Jump to content

Wüstenfuchs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2022
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Wüstenfuchs

  1. Am 4.4.2024 um 18:14 schrieb HoWe:

    Umbau mit Hilfe von "Bordmitteln" in der Hoffnung keine 'Urheberrechte' verletzt zu haben (im Falle einer Veröffentlichung).

    Mit freundlichem Gruß
    Horst-Werner
     

    Noppenstein-Traktor.jpg

    Da fehlt noch der Glühtopf zum Vorglühen per Lötlampe.B|:D

    Übrigens kleiner Funfact. Auch wenn diese Firma oft als altbacken verschrien ist, war sie die erste die ihre Fahrzeuge für alternative Treibstoffe Serienmäßig ausgerüstet hat. Bei vielen ihrer Traktoren befand sich der Tank direkt über den Motor, so das dieser durch dessen Abwärme erhitzt wurde. Das diente unter anderen dazu, um den Diesel mit ranziger Butter oder anderen Fetten verlängern zu können. Lediglich für die Kaltlauffase wurde reines Dieselöl oder ähnliches benötigt, danach konnte man mit den Fettabfällen aus der Speisekammer weiterfahren.

  2. vor 6 Minuten schrieb ralf3:

    Um eine PC-Steuerung wirst Du kaum herumkommen

    sehe ich auch so, da diese schon für die Steuerung der Fahrzeuge nötig sein wird. Das ist dann allerdings mein Bruder sein Part, der hat da mehr Ahnung als ich mit meinen Kenntnissen in Basic aus den 80ern. Ich bin da schon froh, wenn ich das Fahrgerät vom Kinderkarussell nicht zum abstürzen bringe.

    Einsätze hat der junge Mann jedenfalls schon ausgearbeitet, da hat er mehrere Verkehrsunfälle, Brände und Technische Hilfeleistungen schon in der Schublade liegen. Alles nach FwDv (Feuerwehr Dienstvorschrift) ausgearbeitet. Da könnte so mancher Gruppenführer von uns sich ne Scheibe von abschneiden, so wie der Kleine das Vorschriftenwerk beherrscht. Feuerwehr ist für ihn noch wichtiger als seine Modelle, was man von der Schule bei ihm leider nicht wirklich behaupten kann.

  3. Am 8.4.2024 um 22:12 schrieb ralf3:

    Wenn Du nicht auch noch das Flackern der Leuchtstofflampen beim Einschalten simulieren willst

    Ich nicht, aber mein Neffe. Bei bunten LEDs würde ich einfach ein altes Mischpult schlachten (wo der Equalizer mit LEDs ist), aber mit den Kalkweißen die ich liegen habe funzt das nicht. Hab's schon getestet und Proforma gleich zwei geschlachtet, zweimal hats geklappt dann Peng aus die Maus.

    Wenn ich den Jungen bloß davon überzeugen könnte, dass Neonröhren nicht blinken müssen.

    Das schwierigste kommt aber noch, da ein Teil der Fahrzeuge mit Carsystem ausgerüstet ist, soll die Beleuchtung mit dem Ausrücken der Fahrzeuge synchronisiert sein. Was dann wohl auf eine PC-Steuerung rausläuft.

  4. Hallo @ralf3,

    mit colorieren, altern und beleuchten bin ich auch gerade beschäftigt. Einer meiner Neffen, hat vom Finanzausschuss seiner Familie eine größere Erweiterung der Schwerpunktwache seiner Freiwilligen Feuerwehr genehmigt bekommen. Drei mal darfst Du Raten, wer mit den Maler- und Elektroinstalationsarbeiten beauftragt wurde. Ok, Löten kann der kleine noch nicht (jedenfalls nicht ohne Brandblasen an den Fingern oder Einsatz der örtlichen Feuerwehr) und Schriftenmalerei ist für ihn auch ein Böhmisches Dorf, also wendet man sich an den lieben Onkel der das beides kann. Jetzt hab ich also acht halb zusammengebaute Gebäudemodelle in der Werkstatt stehen und versuche momentan ein passendes Neonröhrenlicht für die Fahrzeuggallen mit LEDs zu Simulieren.

  5. vor 4 Stunden schrieb Thomas_103:

    Hallo SualokinK,

    ich finde deine Polizisten alle wunderbar.

    Finde sie sollten alle den Weg in den Katalog finden, sofern möglich.

    Viele Grüße

    Thomas

    Der Meinung bin ich auch. Zusätzlich währe einer mit Suppen... ähm Winkerkelle nicht schlecht, damit einer den Verkehrssündern den Weg zur Kasse weisen kann.

  6. vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Rucht weschanz vösisezaupünabel Pehawal, rischeisauterasetung konterbufie superchudie? Delie nuwanz mupizeneschötion Zirasion Nazodiebibäulick transbezitie Geohiment!

    Brummi ein anderer Soldat versteht auch Bundeswehrdeutsch. Aber für Dich übersetze ich es gerne:

    stellvertretender Fernmelde Zugführer

    Ach übrigens, über meine Dienstgradgruppe gab es einen schönen Spruch:

    Uffze, Stuffze, Fahnenjunker

    f... täglich den kleinen Funker.

    Doch am Wochenende, so will's der Brauch,

    Da darf der kleine Funker auch. :P

  7. vor einer Stunde schrieb ralf3:

    Noch ein Bumskopf….beide Daumen hoch (y)

    Beste Grüße, Ralf

    Von Haus aus war ich eigentlich Kabelaffe, aber als stelvFmZgFhr in einen Artillerie Bataillon lernt man die Vorzüge dieser Waffengattung schnell kennen. Besonders nach dem mir eine unserer schießenden Batterien die Ehre erwies mich zu Taufen.

    gez.

    Artillerist und Ritterist
    Junker Meik von Klingelschall

  8. vor 41 Minuten schrieb streit_ross:

    Und selbst, wo ich jetzt die zwei Sachen weiß, stört mich das nicht, da ich ja Eisenbahner spielen will.  Und mich nicht zum Feuerwehrmann oder Katastrophenschutzhelfer oder sonst was im Rettungsdienst qualifizieren will. Ich formuliere es mal ganz vorsichtig: Irgendeiner schweift hier immer irgendwann vom Sinn des MBS zu weit ab.

    Gruß

    streit_ross

    Aber mich stört es streit ross, da es für mich so aussieht, als ob ich bei der Taktischen Ausbildung gegen die Wand rede.

    Sorry aber ich bin halt ganz tief in mir immer noch ein Uffz wie er im Buche steht (auch wenn ich seit über 20 Jahren Reservist bin).

  9. Hallo @42loop,

    das mit dem sauberen trennen der Wagons funktioniert wie @Goetz schon erwähnt hat, nur wenn der Wagen durch die im MBS implementierte Schwerkraft beschleunigt wird.

    Ich hatte mal versucht das Abstoßen von Wagons darzustellen. Aber der Trägheitseffekt scheint im MBS nicht ausgeprägt genug zu sei, um die Wagons weit genug rollen zu lassen.

  10. Hallo Mullemaus,

    das mit den Einsatz haben die Kids eigentlich ganz Ordentlich hinbekommen (will mich als einer ihrer Jugendwarte jetzt nicht selbst Beweihräuchern). Allerdings sind mir zwei Sachen Aufgefallen:

    1. Abschnittsbildung (Zumindest wurde das von Dir nicht erwähnt).
    2. Rettungstrupps (Du solltest als AGT selber wissen, dass jeder Abschnitt der Brandbekämpfung seinen eigenen hat)

    Aber das ist auch schon Meckern auf höchsten Niveau.

  11. vor 9 Stunden schrieb Thomas_103:

    So in etwa haben wir es bei uns in der Firma auch gemacht.

    Im Ofen der  Pulverbeschichtungsanlage konnte man prima Speisen warm bzw. heiß machen.

    Wir haben damals bei Y-Reisen unser Essen noch mit ganz anderen (Groß)Geräten erwärmt. Wenn man das heute wem erzählt, hält er einen für Bescheuert.

    Aber Artillerie Treibladungen sind bis heute der beste Grill- Feueranzünder den ich jemals in der Hand hatte.B|

  12. Am 2.3.2024 um 21:22 schrieb Thomas_103:

    hast du eventuell Lust auch den ein oder anderen Polizisten in moderner Uniform zu erstellen?

    Gerne auch einfach nur Standfiguren.

    Diesen Gedanken sollten sich gerne mal unsere Modellbauer annehmen. Es gibt bis Dato ganze zwei Polizisten im MBS, eine Dame die Strafzettel schreibt und einen Verkehrspolizisten der den Verkehr auf einer Kreuzung regeln kann. Für eine Behörde mit so vielfältigen Aufgaben, wie die Polizei, ist da die Auswahl an Figuren mehr als Eingeschränkt.

  13. vor 2 Stunden schrieb C.Fuchs:

    Kommt bestimmt gut an, wenn, frei nach Wilhelm Bush, beim nächsten Patienten dem Sani noch ein Bein vom letzten mit Verbrennungen III Grades aus dem Mund hängt.:DB|:D

    Flog der Luftwaffen Kamerad etwa noch die F-104? :P

    @HoWe, Dein Anlage lässt bei mir Erinnerungen hochkommen. Auch wenn ich, als Kind, lieber mit einen großformatigeren Mitbewerber aus Deutschland gespielt habe. Besonders das Fort und die damals noch als Indianer bezeichneten Figuren hatten es mir angetan. Man sieht mit wieviel Liebe und Herzblut Du deine Amlage und Modelle baust.

  14. Hallo @EASY,

    das klappt super. Danke für die schnelle Hilfe.

    vor 21 Stunden schrieb EASY:

    die EV verfängt sich allerdings in einer Endlosschleife bei "Lok Einfahrt"... das habe ich allerdings nicht untersucht woran das liegt...

    Das habe ich auch schon gemerkt, ich habe den EV Eintrag einfach rausgeschmissen und nehme den Eintrag für das neu schreiben der Einfahrtsliste als Lock. Damit passiert das nicht mehr.

     

    vor 22 Stunden schrieb Goetz:

    selbstverständlich müssen die beiden (resp. alle zehn) Schattenbahnhöfe verschiedene Schlagworte haben.
    Du willst doch jeden Sbf unabhängig steuern. Für jeden individuell untersuchen, ob er voll ist oder nicht.

    Also ich will da gar nichts, wie in meinen ersten Beitrag erwähnt ist die EV für unsere Kids und was die sich dabei gedacht haben entzieht dich meiner Kenntnis. Allerdings haben die öffters tolle Ideen bei den man graue Haare und manchmal fast einen Herzinfarkt bekommt. 

  15. Hallo @EASY ,

    irgendwie bin ich wohl zu Dämlich oder wir gaben irgendwie aneinander vorbeigeredet. Mit Deinen Lua Eintrag fährt nur jemand aus wenn alle Gleisharfen besetzt sind. Die ursprüngliche Idee der Kurzen war es das alle Gleisharfen mit nur einen Befehl gesteuert werden, also sobald eine voll fährt ein Zug aus ihr aus. Ich werde wie heute Mittag schon angekündigt meine Testanlage anhängen. In der unteren Gleisharfe funktioniert meine EV aber nicht in der oberen, da diese ein Gleis weniger hat. Witziger Weise haben die Kids für ihre Schattenbahnhöfe aber 10 Gleisharfen mit zwei bis acht Gleisen geplant.

    Test Ausfahrt.mbp

    Gruß 

    Ein von seinen Neffen und Nichten genervter

    Wüstenfuchs 

  16. vor 28 Minuten schrieb EASY:

    In Deiner Anfrage hast Du nicht definiert, welches Ereignis die Aktionen auslösen soll...

    Stimmt, hatte ich vergessen der Auslöser ist Fahrzeug betritt Gleiskontakt mit Schlagwort "Gleisharfe SBf".

    Ich bin gerade nicht zu Hause, wenn ich heute Abend zurückkomme lade ich noch mal die Ursprüngliche Testanlage hoch.

  17. Hallo EV und Lua Spezialisten,

    die Kurzen von mir Arbeiten an der EV einer Anlage und haben da ein Problem, dass weder ich noch meine Tochter für sie zufriedenstellend lösen kann.

    Es geht dabei um eine Steuerung für einen Schattenbahnhof, sobald alle Gleise einer Gleisharfe besetzt sind soll ein zufälliger Zug aus dieser Gleisharfe Ausfahren. Das ist eigentlich kein Problem, aber die Kids wollen das über Schlagwort mit einen Befehl für alle Gleisharfen lösen und hier liegt der Hase im Pfeffer, die Gleisharfen haben verschieden viele Gleise. Ursprünglich war die Idee die Ausfahrsignale der einzelnen Gleisharfen in einer Liste zu Speichern und dann über eine Bedingung abzufragen ob diese alle Besetzt sind, was aber nicht so einfach funktioniert. Die ursprüngliche Bedingung sah dann in etwa so aus:

    • Bedingung: Fahrzeug steht auf Gleis / Gleiskontakt
    • Fahrzeug: Beliebig
    • Gleiskontakt: Liste: ([Auslöser] Signale) Index: 1 - ([Auslöser] Index)

    Hat da einer von Euch eine Idee wie das über die Grafische EV oder Lua mit nur einen Befehl und möglichst nur einer Bedingung geht?

    Danke im voraus 

  18. Hallo @ralf3,

    ich habe seit mehreren Jahren das MBS auf mehreren Rechnern laufen und den internen Katalog über mein Hausnetzwerk auf einem externen Speicher ausgelagert. Bei mir war der Grund, das so die Kids auch von ihren Computern aus Zugriff auf die Anlagen haben. Bisher gab es Netzwerkseitig oder mit dem Programm keine Probleme.

  19. vor 18 Stunden schrieb Phrontistes:

    Vermutlich wolltest Du mit der (vorhandenen) Variablen "Index Abladen Zug" vergleichen, wie weiter unten (vierte Zeile) beim Aufladen auch.

    Genau das wollte ich. Hab den Fehler aber auch schon gefunden. Momentan Ärgern mich aber noch die folgenden Befehle, da ich die Arbeitsschritte erst in mehrere Befehle Aufgeteilt habe (ist Übersichtlicher beim Überprüfen), waren es natürlich etliche Einträge mit den gleichen Auslöser. Was blöd ist, da die Anlage ein Modul für eine größere ist. Mit den Einzelbefehlen klappte die Verladung auch, Nachdem ich die Befehle mit gleichen Auslöser in einen Befehl zusammengefasst habe zickt die EV rum. Also zurück auf Anfang und noch ein mal, oder kann man eventuelle Performances Probleme umgehen, wenn man die Einträge als Skript umwandelt?

×
×
  • Neu erstellen...