Jump to content

Rasender Roland

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Hallo Henry, ein Zwischenstand der Anlage kann nun begutachtet und getestet werden. Ich weis, dass ich die EVW noch schlanker machen kann. Momentan ist aber eh noch nicht viel drin. Die Verklappung habe ich mir von der Drehbrücke abgeschaut, für meine Zwecke angepasst und in die kleinen braunen Quader gepackt. erklärt mit freundlichen Grüßen Rasender Roland
  2. Hallo Henry, ich habe Franz zwei Dateien (Bekohlungsanlage und Bekohlungsanlage Version Henry) gesendet. Diese sind schon überarbeitet und verbessert aber noch ohne LOD-Stufen. LOD-Stufen: Da bin ich einfach noch nicht zufrieden. Diese werden aber auf jeden Fall noch nach gereicht, versprochen! Grüße Rasender Roland
  3. Hallo Henry, wird wohl nicht mehr allzu lang dauern. So könnte es dann aussehen (verkleinerter Sandkasten und angepasste Animation). Ich möchte aber vorher das Modell noch für die FPS verbessern und die LOD-Stufe ausprobieren. Das gilt auch für das erste Modell. Noch kann ich keine Modelle selbst in den Katalog laden. Wenn ich aber fertig bin, bekommt Franz die Dateien sowieso nochmal zur Kontrolle. bis bald Rasender Roland Deine Anlage macht ja riesen Fortschritte, sieht toll aus und die neuen Anpassungen welche dadurch von Neo umgesetzt werden können sind auch klasse. Wünschte nur ich hätte mehr Zeit, bei meiner Klappanlage geht´s grad gar nicht vorwärts.  
  4. Hallo Henry, ich werde die Animation für Deinen Fall erstellen. Da ich eine Weile nicht aktiv sein konnte, muss ich mich aber ersteinmal durch die neuen Richtlinien zum Modellbau arbeiten. Du möchtest auch das Modell abgeändert haben. Ich werde Dir die Änderungen im Bild vorstellen, bevor ich mit der Animation beginne. gib mir etwas Zeit sagt Rasender Roland
  5. Hallo Franz und alle, das würde ich sehr begrüßen. Ich hatte damals im EBP nach hilfreichen Anleitungen im Forum meine Weichen und andere Sachen über die Autohotkey Steuerung unter Kontrolle.Das Fenster konte ich über der Datenbank platzieren (brauchte ich ja nur zu bauen). Eventuell könte man nur den Katalog zukünftig ausblenden, das Eigenschaftsfenster verkleinern oder auch ausblenden je nach Steuerung (ich weiß das geht schon über die Vollbildfunktion, aber der ein oder andere braucht das Eigenschaftsfenster vielleicht doch) und könnte das Steuerpult dann am freien Platz immer im Blick haben. Oder wenn man eventuell Bildschirmkoordinaten wie bei einem Fenster zuweisen könnte (vielleicht als Möglichkeit zur Darstellung auf einem zweiten Monitor). Das wäre schon toll, nur mal so schnell überlegt.  wird bestimmt ne riesen Herausforderung für Neo, aber wir äusern ja nur Wünsche und sammeln Ideen . es grüßt Euch Rasender Roland  
  6. Hallo FeuerFighter, ich würde unsere gemeinsame Projektarbeit gern fortsetzen. Wenn Du mir vielleicht diese Figur zusendest? Ich hätte da eine Idee, möchte aber noch nicht zu viel verraten und weiß auch noch nicht ob´s wirklich klappt. Rasender Roland grüßt und sagt schon mal danke  
  7. Hallo Robbinwood, ich bin absolut begeistert von Deiner schönen Schmiede und es war eine Freude diese in Bewegung zusetzen. Ich hoffe Du musst nicht solange warten, bis Du das Gesamtwerk betrachten kannst. Auf meinem kleinen Lappi hat das Einladen ewig gedauert . Bin ja so gespannt wie´s Dir gefällt, Grüße Rasender Roland
  8. Danke Seehund, ich muss da noch einiges lernen. ich habe nun mal etwas hinbekommen. Der Fahrer scheint aber etwas betrunken zu sein (ist bestimmt der selbe wie beim Sägewerk ). animierte Grüße Rasender Roland PS die Daten habe ich an FeuerFighter geschickt, der kann diese prüfen und hochladen
  9. Genau so, FriLu hat´s mal wieder spitzenmäßig demonstriert. Ein Bild bzw. eine Testanlage sagt doch mehr als tausend Worte . Hochachtungsvoll sich verneigend Rasender Roland
  10. Hi Robbin, die Lok schaltet die Weiche nur automatisch, wenn der Haken gesetzt ist und die Lok aus Richtung der Verzweigung kommt (damit sie nichtstehen bleibt). Kommt die Lok vom Einzelgleis fährt sie in das Gleis welches zuletzt gewählt war. Um einen Wechsel hinzubekommen, könntest Du die Weiche umschalten lassen (über EVW) wenn der Zug (auf deinem Bild in Rechtsrichtung) die Weiche passiert hat. Die Folge: kommt der Zug dann wieder, fährt er automatisch in den anderen Abzweig. freundliche Grüße RR  
  11. Das wäre Schade, wenn wir Scetchup sinnvollerweise nicht mehr nutzen können. Ich bin auch noch nicht soweit, um die Modelle nur in Blender zu bauen. Zwar kann ich Vorlagen verbessern/anpassen/ändern, aber auch schon wegen der Maße vom Grundgerüst  möchte ich derzeit noch nicht auf Scetchup verzichten. Ich weis es zwar nicht genau, aber ich glaube auch nicht, das sich hier sooo viele Polygone einsparen lassen. Aber vielleicht müssen wir halt doch mal bei den Spezies wie Franz, Seehund und Co in die Schule gehen. Mit Anleitung lernt man ja doch schneller und der Spaß bleibt nicht auf der Strecke. In diesem Zuge nochmal vielen Dank an alle die mich schon so toll unterstützt haben. fG Rasender Roland
  12. Hallo Seehund, klar!  (typischer Anfängerfehler) FF hat mir die Modelle ja auch so geschickt, nur beim Überarbeiten und den Animationsversuchen habe ich die Trennung beim speichern völlig vergessen. Ich könnt heulen . Alle Mühe umsonst mir hat´s die Texturen total durcheinander gebracht. Mittlerweile habe ich aber irgendwo gelesen, das Modell für den Katalog nicht größer als 7 MB sein dürfen (kam glaube ich von Neo). Das geht mit dem BBW als x-Datei nicht. Wie wäre es wenn wir das BBW im 3ds lassen und ich nur z.B. eine kleine Rangieranimation mit Elektrokarren inkl. Fahrer sowie zwei Anhängern bastle.  Die wird nicht so groß und man könnte sie auch an anderer Stelle einsetzen, wenn man etwas Platz hat . Ich versuche Sie sinnvoll aber doch klein zu gestallten. freundliche Grüße Rasender Roland PS hier geht´s ja ab, da ist man mal paar Tage nicht im Forum und es gibt soooviele schöne neue Sachen und so wenig Zeit zum probieren
  13. Hallo FeuerFighter, leider gibt es dem BBW- Projekt ein par Probleme. Ich habe bei den Modellen, jedes einzeln für sich, die Flächen in die richtige Richtung gedreht. Soweit, so gut. Beim Import der Einzel- Modelle(Karren, Anhänger..) in das BBW- Projekt gibt es in Blender falsche Texturanzeigen. Eventuell haben verschiedene Texturen bei den verschiedenen Modellen den gleichen Namen. Gibt es eine Möglichkeit das in Blender, auf einfachstem Wege zu korrigieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Grüße Rasender Roland
  14. Hallo Henry, nicht falsch verstehen bitte. Ich bekomme das schon hin. Bisher hatte ich halt über die EVW das "Signal" mit der Weiche gesteuert, jetzt steuer ich halt mit dem "Schalter" die Weiche. Kein Problem , die DKW betrachte ich bei mir als vier Normalweichen: so erkenne ich auch im Simulations- modus die exakte Stellung der Weiche. Das im Häuschen versteckte Signal vereinfacht mir nur die Schaltung (grün Innenkreis, rot Außenkreis), der Wechsel in den anderen Fahrkreis ist dann nur über die Gleisanzeigen erkennbar. Mal schauen vieleicht fällt mir noch was besseres ein, hat aber keine oberste Priorität. schaltende Grüße Rasender Roland
  15. Hallo FriLu, ich habe mir gerade mal diese tolle Arbeit angeschaut. (natürlich gleich abgespeichert) Bin ehrlich gesagt noch nicht ganz durch die EreignisSt. durch gestiegen, kommt mit der Zeit aber bestimmt noch. super grüßt Rasender Roland  
×
×
  • Neu erstellen...