Jump to content

udokowalleck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von udokowalleck

  1. Danke Goetz und auch NaNNoveraNer. Habe es so gemacht und es funk einwandfrei. Eigentlich ganz einfach (wenn man es weiss )
  2. Hallo Freunde, habe die Version 6. Kann man in der EV festlegen ob ein Güterwagen be- oder entladen ist? mit freundlichen und so beladen oder entladen.mbp
  3. Hallo, toll, endlich ist ein programmieren immer für die gleiche Sache (z.B. Bahnhöfe ) nicht mehr erforderlich. Das war auch für mich der Hauptgrund V5 zu kaufen. So weit so gut. Deine Erklärung ist auch sehr gut. Nur leider ist die Weiterfahrt im Bahnhof für mich als dummer Mensch ein Problem. Auch die sollte automatisch erfolgen und ebenfalls im selben Modul untergebracht werden. Zum Beispiel soll ein Zug in 90 Sek. weiterfahren (Signal schaltet). Wie stelle ich das an? Freue mich auf deine Antwort. Oddseta
  4. Hallo BahnLand, das war alles? Und ich zerbreche mir stunden lang den Kopf. Durch deine Antwort ist mir auch sonst einiges klar geworden. Danke für deine Mühe mir zu antworten. Bis Bald Udo
  5. udokowalleck

    MBS

    Hallo Leute, was ist ein MBS Projekt und wie erstelle ich es? Möchte gerne einen Tandem-Lok fahren lassen. Dazu habe ich das Plugin "Loksteuerrung" geladen. Das verlangt aber ein MBS Projekt ???? Habe hier im Forum zwar 1000x den Begriff gelesen, aber keine Erklärung was es ist und wie ich es erstell. Ja, ihr glaubt es kaum, aber es gibt Menschen die das nicht wissen. So wie ich euch kenne, lasst ihr mich nicht dumm sterben und dafür dank ich euch jetzt schon. (Habe Version V4) oddseta
  6. Hallo, immer wieder taucht das gleiche Problem auf. ich setze einen Gleisstrang zusammen und kopiere ihn. Trotzdem haben beide Stränge eine unterschiedliche Länge von wenigen mm. Auch stimmt der Abstand zwischen beiden Strecken nicht. Auch hier gibt es einen Versatz von wenigen mm, obwohl beide Stränge, Schiene für Schiene, den exakten Winkel aufweisen. Gibt es einen Trick, wie das zu verhindern ist? Gruß Oddseta
  7. Hallo lobo 1948 gebe dir mittlerweile in allen Punkten recht. Mehr ist nicht zu sagen. oddseta
  8. Danke für die schnelle Antwort, Bahnland. Und schon wieder dazu gelernt. Es sollte auch keine Kritik sein(fehlende Beleuchtung), sondern lediglich eine Anmerkung. Jetzt habe ich verstanden, warum das eine oder andere nicht vorhanden ist. Habe schon so eine Vermutung gehabt. Folglich werde ich das Projekt aufgeben, denn es ergibt jetzt keinen Sinn mehr. Es wären zu viele Kompromisse erforderlich. Hätte ich gar nicht erst hochladen sollen, sondern gleich als Anhang hier beifügen sollen. Viele Grüße Oddseta Die unvollendete Riesenanlage.mbp
  9. udokowalleck

    Riesenanlage

    Hallo Modellbahnfreunde, heute habe ich meine "Riesenanlage" hochgeladen, obwohl noch nicht annähernd fertig. Wollte einfach eure Meinung hören, was ihr von solchen Objekten haltet. Kaum zu glauben das ich bereits 3 Monate daran sitze und das bei täglich mindestens 8 Stunden. Mittlerweile denke ich das meine Anlage nie fertig wird. Außerdem ist sie unrealistisch und steckt voller Fehler (bezogen auf reale Bahnanlagen). Aber jetzt meine Fragen: Macht es Sinn solche Objekte anzugehen. Sie können nur am Computer realisiert werden. Ein Nachbau als Modelleisenbahn ist praktisch nicht möglich (Platzgründe, Finanzen u.s.w.). Wird am Ende die Rechnerleistung auch bei einem High End System nicht überschritten? Schon jetzt habe ich "Ruckler" und die Rate singt je nach Bildausschnitt knapp unter 40. Auch reicht das angebotene Material im Katalog (Gebäude) für solche Spinneranlagen nicht aus. Zwangsläufig wiederholt sich alles. Na ja, hätte ich vorher bedenken sollen. Handwerklich entspricht die Anlage die eines Anfängers, der ich auch bin. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich erst mit der virtuellen Modelleisenbahn und habe auch nie eine reale Modellbahn besessen. Ich glaube das es ein üblicher Anfängerfehler ist viel zu große Anlagen anzugehen. Aufgefallen ist mir, das auch Profis massive Fehler unterlaufen. Als Beispiel eine Anlage des Monats, wo die komplette Straßenbeleuchtung fehlt. Noch ein Satz zum Programm selber. Es gibt kein besseres. Es macht regelrecht süchtig. Auch nach 5 Monaten entdecke ich immer wider neue Möglichkeiten die das Programm bietet. Verbesserung Vorschläge hätte ich auch, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Danke schon jetzt für eure Antworten. Bis bald Oddseta
  10. Hallo Bahnland, hätte ich <100 nicht, würde jeder Zug auch bei geöffneten Signal reagieren, also erstmal abbremsen.
  11. Hallo, habe ein Problem mit der Blocksteuerung. Die Steuergleise sind: Bremsgleis-Stoppgleis-Beschleunigungsgleis. Dazu ein Signal und Vorsignal. Zeigt das Signal grün, fährt der Zug mit unveränderliche Geschwindigkeit über die 3 Gleise. Richtig. Zeigt das Signal rot, erfolgt die Bremsung. Der Zug hält. Springt das Signal um, fährt der Zug weiter und beschleunigt. Alles wie es sein soll. Jetzt das Problem. Zug hat Bremsgleis betreten. Signal steht auf rot. Bremsung beginnt. Zug hat Stoppgleis noch nicht erreicht und das Signal geht auf grün. Zug beendet Vorgabe Bremsgleis und fährt mit dieser Geschwindigkeit weiter. Die Vorgabe am Beschleunigungsgleis wird ignoriert. Wo liegt die Ursache und wie kann ich sie beheben? Hier die Blocksteuerung Beschleunigung: Zug betritt Gleis. Bedingungen: Variable besitzt den Wert <100 Und ich glaube, das hier der Fehler liegt. Der Zug ist langsamer als 100, aber wie hoch ist der wahre Wert der Variablen? Er wird in der Ereignisverwaltung mit 400 angezeigt, obwohl durch das Abbremsen der Wert kleiner sein muss. Oder? Bin gespannt auf die Lösung. Udo
  12. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Es ergibt kaum einen Sinn meine Anlage hoch zu laden. Erstens habe ich diese verworfen und zweitens habt ihr die Ursachen aufgeführt. An dieser Stelle möchte ich meinen Eindruck und Erfahrung nach 3 Monaten Benutzung des Programms wiedergeben. Es müsste verboten werden, denn es macht süchtig. Ich bin Frührentner und habe viel Zeit. Mindestens 8 Stunden täglich (und das seit 3 Monaten) hänge ich am Computer und versuche eine "Super Anlage" zu basteln. Nachts träume ich schon davon. Vielleicht gelingt mir eines Tages die Anlage des Monats. Nach soviel des Lobes ein wenig Kritik. Das vorliegende Rollmaterial ist teilweise zu einfach gestaltet. Oberleitungen sind sehr zeitaufwendig zu verlegen (trotz des Plugins). Hier wäre leicht Abhilfe zu schaffen, in dem das Schienenmaterial gleich die Auswahl hätte mit oder ohne Oberleitung. Die Zuggeschwindigkeit wird nicht in km angegeben. Warum nicht? Zwar gibt es eine Liste im Forum mit einer Umrechnung, doch sollte man in der Programeigenschaft dies einstellen können. Auch die Ereignissteuerung wäre zu erleichtern, wenn es fertige Blöcke gäbe für Funktionen die sich ständig wiederholen. Naja, vielleicht ist der eine oder andere Punkt meiner Kritik ungerechtfertigt, weil ich das Programm mit seinen vielen Möglichkeiten noch nicht richtig beherrsche. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall hervorragend. Dafür ein dickes Danke. Auf in die nächsten 3 Monate. euer Udo
  13. Hallo Modellbahnfreunde, bin blutiger Anfänger und habe das Problem das bei meiner ersten angelegten Anlage das Bild jetzt schon stockt bzw wackelt und springt, obwohl die Anlage nicht einmal zur Hälfte fertig ist. Vermute das die Anlage mit 25x15m zu gross ist. FBS geht zeitweise runter auf unter 17. Mein Computer hat einem Intel i7 16 Ram und eine 250€ Grafikkarte. Wie könnte bei dieser Anlage die Lösung aussehen? Mehr Speicher? Oder wird mein Größenwahn gestoppt, weil die Anlage viel zu groß ist? Für eure Antworten vorab den besten Dank.                   Udo
  14. Danke für die schnelle Antwort. Wie blind muss man sein, um das nicht selbst zu finden? Habe den ganzen Katalog unten durchsucht, nicht aber in der Menueleiste.
  15. Hallo und Guten Tag als "Neuer" User und Modellbahnfreund habe ich eine Menge Fragen zum Modellbahnstudio. Gleich vorweg, bin begeistert. Bastel gerade meine erste Anlage zusammen. Natürlich, wie es für einen Anfänger üblich ist, riesen groß (20*15m). Nun bin ich bei den Oberleitungen und ich habe hier gelesen, das es ein Plugin gibt. Meine ersten beiden Fragen: 1. Wo finde ich dieses und andere Plugin und 2. Wie binde ich diese ein? Für Eure Antwort schon einmal den besten Dank.  mit freundlichen und so    Udo
×
×
  • Neu erstellen...