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Andreas66

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  1. Hallo zusammen, ich habe gerade meine Anlage "irgendwann" veröffentlicht. Sobald sie freigeschaltet ist, kann, wer Lust hat, mal reinschauen. Die Anlage will ich irgendwann mal real aufbauen, daher auch der Name. Irgendwann bedeutet ganz konkret, wenn meine beiden Töchter endgütlig ausgezogen sind und die Kinderzimmer frei werden  Nun aber zu der Anlage selbst. Ich bin nicht wirklich der Anlagenbauer, der "schöne" Anlagen bauen kann. Mir geht es mehr darum, dass man mit der Anlage spielen kann. Dazu braucht es ein paar Dinge: Zwei Fahrkreise, in denen die Züge selbständig "Strecke" zurücklegen können.  Ein Personenbahnhof in den man Ein- und Ausfahrten durchspielen kann. Hier als Kopfbahnhof ausgelegt um auch noch gleich einen Lokwechsel durchführen zu können Ein Güterbahnhof, in dem nach Herzenslust rangiert werden kann. Die zwei Fahrkreise, ich habe sie "Innenkreis" und "Außenkreis" genannt, hätte ich gerne in unterschiedliche Fahrtrichtungen betrieben, so dass Zugbegegnungen möglich sind. Dafür hätte ich aber eine Wendemöglichkeit benötigt, zu der mir der Platz fehlt und eine zweite Ebene wollte ich nicht haben. Das ist mir beim Bau der realen Bahn mit zu vielen Problemen verbunden. Also habe ich zwei Fahrkreise in die gleiche Richtung, wobei es eben Überholmanöver gibt - ist doch auch was. (Blick auf den Personenbahnhof und die beiden Fahrkreise) (Blick auf den Güterbahnhof und die Verladestation) Auf dem Güterbahnhof hätte ich gerne eine funktionierende Verladestation gehabt. Auf der echten Anlage wird hier ein Kran mit einem Magneten stehen, der Schrauben auf/aus Güterwagen verladen kann. Im Modell wurde mir das aber zu umständlich. Nur mit der Ereignisverwaltung und ohne Plugin arbeitet man ganz schön lange, bis man eine funktionierende Verladevorrichtung hat - für meine Geduld zu lange. Die Bedienung erfolgt über drei Gleisbildstellwerke. Eines für den Personenbahnhof, eines für den Güterbahnhof und eines für einen kleinen Durchfahrtsbahnhof. Über die Kamera-Ansichten 1, 2 und 3 kann zwischen diesen Stellwerken umgeschaltet werden. Über die Schalter kann der Grad der Automatisierung ausgewählt werden: Automatische Fahrwegfreischaltung Ist die nachfolgende Blockstelle frei, so wird das Signal für einen wartenden Zug grün geschaltet. Diese Einstellung ist notwendig, wenn die Züge im Außenkreis automatisch fahren sollen Außerdem wird beim Grün Schalten der Park-Gleise automatisch das Stellen der Weichen bis zur Ausfahrt und das Einfädeln in einen der beiden Fahrkreise übernommen Auto-Wechsel Ist am Berührungspunkt der beiden Fahrkreise die geradeaus Fahrt durch einen Zug blockiert, so wird in den anderen Kreis gewechselt. Bei gleichzeitg, aktivem Bahnhofsmanagement erfolgt der Wechsel zwangsweise nach der vierten Runde Bahnhofsmanagement Die Ein- und Ausfahrt in die Bahnhöfe ist ebenfalls automatisiert. In diesem Modus schaut man nur noch zu und spielt überhaupt nicht mehr Auto-Kamera Die Kamera wechselt automatisch zwischen diversen Zug-Mitfahrten und der Beobachtung interessanter Punkte. Allerdings wird hier nicht alles gezeigt. Wer nur Auto-Kamera verwendet wird die eine oder andere Attraktion verpassen. (Zum Beispiel den Lokwechsel nach der Einfahrt des kleinen Dampfzuges in den Personenbahnhof, oder ...) Ich selbst verwende die automatische Fahrwegfreischaltung und den Auto-Wechsel. Zusammen mit Easys Loksteuerpult kann man sich dann ausgiebig mit der Anlage beschäftigen. Wer nicht weiß was er tun soll, kann sich die Anlage ja mal anschauen. Zum Anfang mal das Bahnhofsmanagement einschalten um zu sehen, wie alles funktioniert. Wer dann noch manuell spielen möchte, kann es jederzeit abschalten. Andreas
  2. Hallo Jens, deine Lösung funktioniert zuverlässig und das ist eigentlich das einzige was zählt. Ich hätte wahrscheinlich den Timer Wert in einer Variablen gespeichert, dann wären für die verschiedenen Lok-Typen keine unterschiedlichen Ereignisgruppen notwenig gewesen. Wie gesagt ist das aber völlig Banane. Du hast eine funktionierende Lösung und was anderes interessiert eigentlich nicht. Andreas  
  3. Hallo Jens, Dein Problem mit dem Lok-Typ K lässt sich recht einfach lösen. Ich habe die Lösung für die "Auffahrt Lage 0" in Deine Test-Anlage eingebaut und an diesen Post angehängt. Der Lösungsansatz ist folgender: Statt dem Ereignis "Auswertung Lok-Typ" werden drei Ereignisse eingesetzt: Auswertung Loktyp G Auswertung Loktyp M Auswertung Loktyp K Jedes der Ereignisse reagiert nur auf den spezifischen Lok-Typ und aktiviert dann die Ereignisse für die Einfahrt des entsprechenden Lok-Typs. Es gibt noch eine Reihe anderer Lösungsansätze, aber mit diesem Ansatz brauchst Du Deine bestehende Anlage nur wenig modifizieren. Andreas Drehscheiben_test_k.mbp
  4. Hallo Jens, es ist nicht möglich, in die Bodenplatte eine Vertiefung zu bekommen, daher müssen wir hier den umgekehrten Weg gehen und alles um die Drehscheibe herum höher machen. Das geht in diesen Schritten: Absolut alles markieren und 5 cm in die Höhe ziehen, so dass erst einmal alles in der Luft schwebt. Im  Höhenmodus die gesamte Anlage markieren und eine Höhe von 5 cm eingeben. Damit sieht dann alles genauso aus wie vorher, nur das die Bodenplatte jetzt 5 cm dicker erscheint. Im Höhenmodus nur den Bereich der Drehscheibe markieren und für diesen Bereich eine Höhe von 0 cm eingeben. Jetzt hast Du das Loch für die Drehscheibe. Sollte Dir der Höhenmodus nicht geläufig sein, dann empfehle ich Dir diese Video Anleitung: https://youtu.be/M7O44YtkKc8 Dort wird die Verwendung des Höhenmodus hervorragend erklärt. Andreas  
  5. Hallo zusammen, in einem Stellwerk bin ich noch nie gewesen, ich kenne nur die Stellwerkssimulation "Mathilde" und da geht eben nichts, wenn man keine Fahrstraßen freischaltet. Das habe ich jetzt verallgemeinert und bin so vermutlich auf den Holzweg gekommen. Außerdem hatte ich die Aussage, dass Fahrstraßen die Züge steuern sollen und nicht Züge die Anlage steuern sollen, so verstanden, dass eben nicht automatisch Weichen durch einfahrende Züge geschaltet werden sollen. So ganz verstanden habe ich wohl immer noch nicht, was genau das Fahrstraßen Plugin denn jetzt können soll und was nicht. Andreas PS: "Magnetschalter": Neumodisches Zeugs . Auf meiner Märklin-Kindheitsanlage wurden die ganzen Blockstellen mit Schaltgleisen realisiert. Da gab es Gleise, die durch den Schleifer der Lok geschaltet wurden und welche bei denen die Achsen eines beliebigen Fahzeugs einen Kontakt hergestellt haben.
  6. Hallo quakster, Ich zweifle ein bisschen, ob sich der Fahrstraßengedanke so ohne weiteres auf eine Modellbahn übertragen lässt. In der Realität sitzt jemand in einem Stellwerk und stellt die Fahrstraßen ein. Tut diese Person nichts, dann fährt auch kein Zug mehr. Auf der Modellbahn will man aber eigentlich, dass auch ohne Eingreifen sich etwas bewegt. Es macht zwar Spaß, Bahnhöfe oder Rangierbereiche manuell zu steuern, aber um die restlichen Bereiche will ich mich eigentlich nicht kümmern. Die Züge sollen da ganz allein die Strecke abarbeiten, ohne dass ich mich darum kümmere. Erst wenn ein Zug in einen Bahnhof einfahren soll, will ich wieder selbst aktiv werden. Auch Dinge wie z.B. Schattenbahnhöfe sollen vollautomatisch funktionieren. Hier will ich gerade, dass die Züge den Ablauf bestimmen und nicht von mir vorgegebene Fahrstraßen. Andreas  
  7. Hallo, durch Probieren habe ich herausgefunden, dass man mit der Aktion "Variable setzen" auch rechnen kann. Zumindest Addition und Subtraktion geht. Gibt es hier noch mehr Möglichkeiten? Andreas  
  8. Hallo, da habe ich ja was angestellt ... es wäre wahrscheinlich besser gewesen den ganzen Thread einfach bleiben zu lassen und mich mit dem zufrieden zu geben, was im Katalog zu finden ist. Ja, ich kann euren Frust verstehen und voll und ganz nachvollziehen, allerdings kann ich auch die Modellbauer verstehen. Wenn ich selber Modellbauer wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch nichts in den Katalog stellen weil: - Die Texttur der Modelle sind Fotos (beim Gabelstapler ist das defintiv so, bei vielen anderen Modellen aber sicher auch). Hat man diese Fotos selber gemacht, dann ist alles gut, hat man die Fotos aber nur aus dem Internet geladen, dann hat man ein Copyright Problem. Kriegt das ein findiger Abmahnanwalt spitz, so wird es richtig teuer. - Mit dem Einstellen der Modelle erzeugt man eine Erwartungshaltung. Allein in diesem kleinen Thread steht schon "Frag mal Franz" und "Frag mal Hermann". Es wird gleich vorausgesetzt, dass die Leute einem Modelle bauen wollen und/oder Zeit in meine Wünsche investieren wollen, ohne dass sie vorher gefragt wurden. Wenn Franz, Hermann oder sonst wer das von sich aus anbieten ist das eine Sache, wenn man aber mit Wünschen auf sie zu kommt ist das eine ganz andere. Ich war mal in der GPS Szene Aktiv und habe da auch Software erstellt und zur Verfügung gestellt und habe einige Erfahrung damit gemacht, was da auf einen zukommt. Man wird quasi überschüttet mit Anfragen nach persönlichen Sonderlösungen. Das geht teilweise so weit, dass Leute für sich ein Recht ableiten kostenlos und sofort Sonderlösungen zu bekommen. Ihr könnt sicher verstehen, dass meine Lust auf das zur Verfügung stellen von GPS Software sich drastisch reduziert hat. Ich kann mir vorstellen, dass es den Modellbauern hier ähnlich geht. Eigentlich wollte man nur eine Kleinigkeit machen und dann wird man mit Anfragen oder gar Forderungen überhäuft. Natürlich alles per privater Nachricht, also nicht für die Allgemeinheit ersichtlich. Andreas  
  9. Hallo zusammen, von einem edlen Spender, der anonym bleiben möchte, habe ich heute einen Gabelstapler bekommen. Vielen vielen Dank! Jetzt kann ich beginnen mir die Verladestation zu basteln. Danke Andreas
  10. Hallo, das Kommentar zu diesem Plugin kann man ganz kurz halten: GENIAL Andreas  
  11. Hallo Seehund, eigentlich brauche ich gar keine Multi-Animationen. Das Zusammenbauen der Objekte aus Einzelteilen reicht eigentlich. In dem Video von Franz ist ja auch ein Gabelstapler zu sehen, der eigentlich nicht schlecht wäre. Die Container-Brücke im Video von Franz ist auch nicht so groß, dass es zumindest einen Versuch wert wäre. Das Problem ist nur an diese Modelle zu kommen. Im Katalog stehen sie nicht und wenn ich Franz Frage, dann bekomme ich als Antwort nur "Da kann ich Dir leider nicht helfen". Im Katalog ist lediglich der Kran enthalten und der ist für mich viel zu groß. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass irgendjemand Modelle hat, die für meine Anlage klein genug sind. Andreas
  12. Leider kann mir Franz die Modelle, wie z.B. den Gabelstapler, auch nicht zur Verfügung stellen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand so ein Modell irgendwo gespeichert.
  13. Hallo Horst, Den Thread kenne ich, wie gesagt sind die Modelle, vielleicht mit Ausnahme des Gabelstaplers, zu groß. Andreas  
  14. Hallo, ich arbeite gerade an einer Anlage, die ich irgendwann auch mal real bauen will. Aus diesem Grund ist der Platz beschränkt und ich kann nicht alles so groß bauen wie ich will. Die Anlage soll primär zum Spielen gedacht sein. Dass heißt wenn die Anlage fertig ist, dann soll es richtig Spaß machen damit zu spielen - auch wenn die Anlage bis auf weiteres nur virtuell existiert. Zum Spielen gehört aber eben auch ein Industriegebiet, bei dem man Irgendetwas auf Züge verladen kann. Die geeigneten Kräne, die ich im Katalog gefunden habe, sind dafür aber viel zu groß. Der Kohlekran würde zwar passen, aber da ist die Schaufel fest mit dem Modell verbunden und kann nicht bewegt werden. Jetzt suche ich nach einer Idee, wie ich sonst noch etwas Action ins Industriegebiet bringen kann. Wohlgemerkt Action auf die der Spieler Einfluss nehmen kann und nicht nur eine automatisch ablaufende Animation Bisher sieht es dort so aus. Gruß Andreas P.S.: Irgendwie scheitere ich gerade daran ein Bild in den Post einzubauen. Nach dem Speichern ist das Bild immer weg. Daher als ZIP im Anhang, vielleicht geht das ja.   Industrie.zip
  15. Hallo, ich kann ja Ereignisse ganz einfach exportieren, aber kann ich Ereignisse eigentlich auch wieder importieren? Andreas  
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