Jump to content

frenkyboy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von frenkyboy

  1. Guten Abend, Modellbahn-Freunde

    Ich habe bereits verschiedene Ansätze in der EV ausprobiert, um nach Ueberfahren eines Kontaktes die Dampfpartikel meiner Lok vorübergehend auszuschalten. Nach Ueberfahren des zweiten Kontaktes soll der Dampf dann wieder eingeschaltet werden. Alle diesbezüglichen Versuche scheiterten jedoch. Ich füge hier die Anlage mit den beiden Ereignissen in der EV bei.

    Kann mir jemand helfen? Wo liegt mein Denkfehler in der EV?
    Vielen Dank für Eure Hilfe - @frenkyboy

    Dampf aus-ein.mbp

  2. vor 47 Minuten schrieb Goetz:

    Weil diese Bausteine mehr Signalstellungen haben als die einfachen geraden Linien.
    Stellung 2 schaltet den geraden Zweig auf Rot.

    GBSBausteinWeiche.jpg.0d323c7b4e7bee53836b9be6934fe350.jpg

    Vielen Dank @Goetz- das hat mir sehr geholfen!

    Durch die Einführung einer Bedingung in der EV für die Weichenstellung bezw. den Signalbegriff konnte ich jetzt das Problem zur vollen Zufriedenheit lösen!

    Freundliche Grüsse
    Frenkyboy

  3. vor 17 Stunden schrieb frenkyboy:

    Danke, BahnLand für Deine Erläuterungen. Eine erste Suche und GBS-Verbindungen hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich werde weiter suchen und in einer kleinen Test-Anlage versuchen, das Problem einzugrenzen. Bei Misserfolg melde ich mich dann nochmals.

    Freundliche Grüsse
    @frenkyboy

    Hallo, @BahnLand

    Ich melde mich nochmals, da auch mein Test-Aufbau nicht voll befriedigt (vgl. Datei im Anhang). Das beste Resultat erhalte ich, wenn ich die GBS-Bausteine GBS 01-GBS 14 gar nicht (bezw. GBS 01-GBS 10 nicht/GBS 11-GBS 14 nicht) miteinander verbinde. Befährt der Zug den geraden Strang, ist alles i.O. Befährt er jedoch den Abzweig-Strang (Strecke 01-10), so bleibt als Schönheitsfehler, dass im GBS die Weichen W 02 bezw. W 09 jeweils den geraden Ast anstelle des Abzweigungs-Astes anzeigen. Ich sehe keine Möglichkeit, die Belegung des Abzweigungs-Astes sichtbar zu machen. Liegt der Fehler ev. in der EV?

    Ich wäre dankbar, wenn Du nochmals einen Blick auf dieses Problem werfen könntest.

    Mit freundlichen Grüssen
    Frenkyboy

    GBS Gleisbelegung.mbp

  4. vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

    Hallo frenkyboy,

    wenn zwei GBS-Bausteine miteinander "verbunden" sind (Funktion "Verbinden mit" im Eigenschaftsfenster), bewirkt die Signalumschaltung eines Bausteins auch die Umschaltung des verbundenen Bausteins. Üblicherweise werden alle GBS-Bausteine desselben Gleisbelegungs-Abschnitts miteinander verbunden, um die Belegungsanzeige nur für einen dieser Bausteine schalten zu müssen. Wenn es hier falsche Verbindungen gibt oder benötigte Verbindungen fehlen, können die von Dir beschriebenen "Phantom"-Belegungen oder auch unvollständige/fehlende Belegungen auftreten.

    Viele Grüße
    BahnLand

    Danke, @BahnLand für Deine Erläuterungen. Eine erste Suche und GBS-Verbindungen hat noch keinen Erfolg gebracht. Ich werde weiter suchen und in einer kleinen Test-Anlage versuchen, das Problem einzugrenzen. Bei Misserfolg melde ich mich dann nochmals.

    Freundliche Grüsse
    @frenkyboy

  5. Guten Abend, Ihr Steuerungs-Experten

    Beim Aufbau einer grösseren Anlage unter Einbezug von GBS im Bahnhofsbereich mache ich folgende Beobachtung (vgl. Screenshot): Fährt ein Zug über die Abzweigung Weiche 3 auf das Gleis 3b, so erscheint im GBS die Gleisbelegung zwar korrekt, aber auf Gleis a im GBS bewegt sich gleichzeitig ein Phantom-Zug (der sich später nach Weiterfahrt auflöst). Im Abzweigungs-Ast von Weiche 3 fehlt gleichzeitig die Belegung in Pos. 0 (diese ist stattdessen auf Pos. 1 zu finden). Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen oder gibt es in der EV einen speziellen Steuerungsbefehl, um das GBS zu zwingen, nur die reale Fahrstrecke anzuzeigen?

    Besten Dank für Eure Mithilfe und freundliche Grüsse
    @frenkyboy

    Screenshot Einfahrt Gleis 3b.jpg

  6. Guten Tag, Community

    Vor der Einrichtung der Blocksteuerung in einer grösseren Anlage startete ich einen Test mit entsprechenden Fahrstrassen. Ich stützte mich dabei auf das YouTube-Video "Fahrstrassen" mit mehreren Ein- und Ausfahrten von Gleissträngen. Im Bahnhofbereich habe ich nur 2 Gleisstränge, die abwechselnd befahren werden sollen. Während es bei den wechselseitigen Einfahrten und in den Blöcken ausserhalb des Bahnhofs wunschgemäss klappt, funktioniert das wechselseitige Ausfahren nicht. Die Signale schalten nicht, die Züge bleiben stehen, und die Ausfahrstrassen warten auf Freigabe. Wer kann mir hier helfen, damit ich einen Rundum-Blockkreislauf hinkriege? Die wenigen Fahrstrassen-Tutorials bringen leider keine Hilfe, da diese sich nur auf eingleisige Blöcke beziehen.

    Ich freue mich über griffige Lösungsvorschläge!
    Freundliche Grüsse @frenkyboy

    Screenshot.jpg

    Blocksteuerung Test.mbp

  7. Guten Tag @Sintbert, @Hawkeye und @Phrontistes

    Besten Dank, liebe Freunde , für Eure nützlichen Lösungsvorschläge. Ich kann mich nun beruhigt dem weiteren Ausbau der Anlage widmen, aus welcher ich dieses Teilproblem hier zur Diskussion gestellt habe. Ich schliesse damit das Thema.

    Hier noch eine Erklärung: "Foutieren" = "Sich um etwas nicht kümmern" (schweizerisches Hochdeutsch, aus dem Französischen übernommen).

    Freundliche Grüsse und Dank

    Frenkyboy

  8. Guten Abend, @Phrontistes

    Besten Dank für Deinen Tipp - ich habe die EV entsprechend angepasst. Leider nach wie vor kein befriedigendes Ergebnis - der Bus zieht das nächste Fahrzeug immer noch nach; letzteres foutiert sich um die EV-Befehle.

    Kannst Du meine EV einmal detailliert anschauen - vielleicht entdeckst Du den Fehler, den ich im Programm mache. Ich füge hier die korrigierte Test-Anlage bei.

    Besten Dank im voraus und freundliche Grüsse
    @frenkyboy

    Steuerung Beschleunigung.jpg

    Beschleunigung steuern.mbp

  9. Hallo, liebe Steuerungs-Experten

    Ich habe folgende Situation (vgl. Anhänge): Auf der Strasse verkehren verschiedene Autos, darunter Bus 1. Zu einem früheren Zeitpunkt hat der Bus vor einer Bahnschranke angehalten und das folgende Auto 2 ist dann aufgeschlossen. Nach Oeffnen der Schranke ist der Bus weitergefahren und zieht nun Auto 1 immer nach. Am Kontakt "Bus-Halt" hält der Bus für 3 sec, während andere Autos hier unbeeinflusst mit 50 kmh weiterfahren. Nach dem Bus-Halt fährt dieser mit 80 kmh bis zum Bremskontakt 50, um hier wieder auf die Soll-Geschwindigkeit von 50 kmh abgebremst zu werden. Leider folgt dem Bus aber bis hierhin Auto 2 ebenfalls mit 80 kmh, statt nur mit 50 kmh. Somit bleibt der zu kurze Abstand Bus 1/Auto 2 nach wie vor ungewollt bestehen.

    Mir ist bewusst, dass dieses "Nachziehen" von Auto 2 nur unterbrochen werden kann, wenn am Bus-Halt die automatische Beschleunigung kurzzeitig ausgeschaltet und dann später wieder eingeschaltet wird. Aber wie löse ich das mit der EV - ich finde keine entsprechende Aktion/Befehl?

    Und was, wenn später Auto 3 auch den Bus 1 über den Bus-Halt ziehen würde?

    Kann mir jemand einen Weg aufzeigen, um dieses Problem zu lösen - oder muss ich von Zeit zu Zeit die Fahrzeuge manuell mit grösseren Abständen nachjustieren? Danke für Eure Hilfe

    @frenkyboy

    Steuerung Beschleunigung.jpg

    Beschleunigung steuern.mbp

  10. vor 4 Stunden schrieb Herman:

     

    Hello frenkyboy , yes there is. Please look at the routes behaviour too. See my picture.  When the route "1 - Start Bls nach Berg" is activated you see the symbol for "blocked by route". When you move the mouse pointer to this route it says : Blocked by route : "8-Einfahrt Berg-Dampf".   And if you look carefully at those routes , yes they overlap. So the train cannot start and has to wait until the route becomes free after ... the time lapse you where wondering about. This when the BR 38 1772 is gone there. Sorry if you do not see this, I give up.  I tried.

    Hallo @frenkyboy , ja, das gibt es. Bitte schauen Sie sich auch das Routenverhalten an. Schau dir mein Foto an. Wenn die Route „1 - Start Bls nach Berg“ aktiviert ist, sehen Sie das Symbol für „Strecke gesperrt“. Wenn Sie den Mauszeiger auf diese Route bewegen, steht dort: Gesperrt durch Route: "8-Einfahrt Berg-Dampf". Und wenn Sie sich diese Routen genau ansehen, ja, sie überschneiden sich. Der Zug kann also nicht anfahren und muss warten, bis die Strecke frei wird nach ... der Zeitablauf, über den Sie sich gewundert haben. Dies, wenn die BR 38 1772 dort weg ist. Tut mir leid, wenn Sie das nicht sehen, ich gebe auf. Ich habe es versucht.

    Of course, nice regards, Herman

    Good afternoon, @Herman
    Thank you very much for your explanation - indeed, now I see the solution of my question! All problems solved - I close the case.
    Best regards, Frenkyboy

  11. vor 22 Stunden schrieb Herman:

    (y)

    Hello frenkyboy

    Please find it yourself. 1) Stop your layout at the beginning. 2) Analyse F12 , 3) Routes  F5 , 4) Use incrementally forward until the event is triggered. Ok ?

    Bitte finden Sie es selbst heraus. 1) Stoppen Sie Ihr Layout am Anfang. 2) Analysieren F12 , 3) Fahrstrßen F5 , 4) Verwenden Sie Inkrement vorwärts, bis das Ereignis ausgelöst wird. OK ?

    frenkyboy4.thumb.jpg.6f84a8a99c006cc8abc863ba1863c421.jpg

    Kind regards and nice layout to work further on :)

    Hello @Herman
    I didn't fully understand what you mean - what's "F12" and "F5"? And what's about route "8-Einfahrt Berg-Dampf"? There's no connection to route "1-Start BLS nach Berg"!
    My protocol shows no interaction between "Gleiskontakt HBF-Ausf Gotth" is triggered at 23:37:19 and route "1-Start BLS nach Berg" is activated at 23:17:30 (e.g. Train BLS starts at 23:17:33). In my opinion route "1-Start BLS nach Berg" should have been activated directly after triggering "Gleiskontakt HBF-Ausf Gotth" (or 1-2 seconds later). There's no evidence for the delay of 11 seconds! Anyway - it doesn't interrupt the automatism - so the delay in the algorithm probably remains unexplained.
    Best regards, Frenkyboy

    Ereignis-Protokoll.jpg

  12. vor 20 Stunden schrieb Herman:

    Hello frenkyboy. Is there a misunderstanding ? I tested this code when both trains are on their position, and it works fine. ( both trains, you used "and" ).
    But as startcondition you asked me to activate "1-Start BLS nach Berg" (blue). If I do so, the BLS RE465 starts, later the SBB Re460 starts also, but he arrived back at Sig 6-HBF Ausfahrt (SBB)  before the BLS RE465 is back on his position. So only one of the two trains is in position to forfill the "and" condition. Might be solved by an "or", but of course I cannot know if that is wanted. 

    Hallo @frenkyboy. Liegt ein Missverständnis vor? Ich habe diesen Code getestet, wenn beide Züge auf ihrer Position sind, und es funktioniert gut. (beide Züge, Sie haben "und" verwendet). Aber als Startbedingung hast du mich gebeten, "1-Start BLS nach Berg" (blau) zu aktivieren. Wenn ich das tue, startet der BLS RE465, später startet auch der SBB Re460, aber er ist wieder bei Sig 6-HBF Ausfahrt (SBB) angekommen, bevor der BLS RE465 wieder auf seiner Position ist. Somit ist nur einer der beiden Züge in der Lage, die "und"-Bedingung zu erfüllen. Könnte durch ein "oder" gelöst werden, aber ich kann natürlich nicht wissen, ob das gewollt ist.

    Succes, and kind regards, Herman

    frenkyboy3.jpg.4fce9a9707cd48102a1d3945f6ca0e06.jpg
     


     

    Good Morning, @Herman

    Sorry - I didn't study your last proposition, because meanwhile I reconstructed various codes and could now fix the bugs. Please, find attached the corrected new file. All the trains run now fully automatic - that was my goal!
    A small question remains: Why does the train "BLS" stay so long at the main station (several seconds), when the sequence "1-Start BLS" is freshly activated by the train "Ae6/6 (Gotth)" (although no time delay is built in at this point)? But the main thing is - it doesn't interrupt the automatic operation!

    Kind regards, Frenkyboy

    Anlage 2-2023.mbp

  13. vor 1 Stunde schrieb Herman:

    Hello frenkyboy , I was absent for some moments, but started to look again because of interest in the problem. Here is the error. When triggering "Sig 3-HBF Einfahrt ÖBB" you execute this code. You may NOT at this moment deactivate the route that led the ÖBB to his destination. (*) You have to wait until the train deactivates the route itself at the end. I did a short test and deleted that action. ( of course I do not say anything about the other code here, it could be necessary )

    Hallo @frenkyboy , ich war einige Momente abwesend, habe aber aus Interesse an dem Problem wieder angefangen zu suchen. Hier ist der Fehler. Beim Auslösen von „Sig 3-HBF Einfahrt ÖBB“ führen Sie diesen Code aus. Sie dürfen in diesem Moment NICHT die Route deaktivieren, die die ÖBB zu ihrem Ziel geführt hat. Sie müssen warten, bis der Zug die Strecke am Ende selbst deaktiviert. Ich habe einen kurzen Test gemacht und diese Aktion gelöscht. Das Problem war weg. (über den anderen Code sage ich hier natürlich nichts, das könnte nötig sein)

    I did not look at your second problem, I leave it so for now. Maybe another member ? Dein zweites Problem habe ich mir nicht angeschaut, ich belasse es erstmal dabei. Vielleicht ein anderes Mitglied?

    Kind regards, Herman

    frenkyboy2.thumb.jpg.72fe3e72e0737b62ed24dc3d7d3e9a88.jpg

    (*) The studio sets the concurrent route on wait , with a deferred option. ( correct ) But when you deactivate "6-Einfahrt ÖBB in HBF", "02-Sig 4b-Ebene li nach HBF ÖBB" gets active and blocks the switch, when the train is already beyond the signal.

    (*) Das Studio setzt die gleichzeitige Route auf wait mit einer verzögerten Option. ( richtig ) Aber wenn Sie "6-Einfahrt ÖBB in HBF" deaktivieren, wird "02-Sig 4b-Ebene li nach HBF ÖBB" aktiv und blockiert die Weiche, wenn der Zug bereits hinter dem Signal ist.

    (y)(y):) Thanks a lot again!
    Frenkyboy

  14. vor 1 Stunde schrieb Herman:

    Hello frenkyboy  with me the train stops here. I only activated manually Ebene ÖBB 01 ( green ) twice.
    Since the decelerate to 80 the ÖBB goes trough the first time, The HP0 then changed in decelerate to 0. So the second time the train stops here on HP0. Then you make the route active HP1. It should accelerate to a certain value to get trough. 

    Hallo@frenkyboy , bei mir hält hier der Zug. Ebene ÖBB 01 ( grün ) habe ich nur zweimal manuell aktiviert.
    Da die ÖBB beim ersten Mal die Verzögerung auf 80 durchfährt, wechselte die HP0 dann in die Verzögerung auf 0. Beim zweiten Mal hält der Zug hier also auf HP0. Dann machen Sie die Route HP1 aktiv. Es sollte auf einen bestimmten Wert beschleunigen, um durchzukommen.

     

    frenkyboy.thumb.jpg.b325504ec582a3ee3d27efc03db7e94b.jpg

    Kind regards, Herman

     

     

    Dear Herman
    Thanks for your contribution - but there has been a misunderstanding: I forgot mentioning the START-procedure!
    Press the "Fahrstrassen"-icon, then activate "1-Start BLS nach Berg" (blue). The trains on "Berg" and "Ebene" will then follow an automatism. When ÖBB passes the signal "Sig3-HBF Einfahrt ÖBB", then the train stops unexpectedly! So your solution doesn't help.

    Kind regards, Frenkyboy

  15. Hallo Modellbahn-Tüftler
    Nach monatelanger Abwesenheit versuche ich mich wieder mit der Konstruktion einer Anlage (vgl. Anhang) und stosse dabei auf mehrere Baustellen, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Für heute einmal folgende Probleme:

    1. Warum bleibt die ÖBB-Lok auf der Weiche  zur Einfahrt in das "Heimat"-Gleis stehen, obwohl die Fahrstrasse frei ist (Bild 1)?
    2. Warum löst der Kontakt beim Betreten der SBB-Lok (Bild 2) die Fahrt der Ae6/6-Gotth nicht aus, obwohl die Bedingung (Ae6/6 und BLS auf ihren Kontaktpunkten) erfüllt und die Fahrstrasse aktiviert ist?

    Kann mir jemand helfen, um den Knoten zu lösen? Ich danke im voraus für Eure Beiträge!

    Freundliche Grüsse
    Frenkyboy

    Bild 1.jpg

    Bild 2.jpg

    Anlage 1.mbp

  16. Danke Goetz und Brummi, für Euren Beitrag.
    Ich habe in der Zwischenzeit den Fehler selbst auch gefunden und korrigiert. Statt Zuordnung "Schlagwort" hatte ich irrtümlich "Fahrstrassen" genommen. Mit der Aenderung funktioniert jetzt alles korrekt und ist vom Programm her eleganter. Es ist halt so eine Sache mit den Variablen - und nicht immer leicht zu verstehen. Schön, dass ich selber zum gleichen Ergebnis gekommen bin, wie die Korrektur von Goetz.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, Euch im weiteren Verlauf mit meiner Anlage nicht mehr belästigen zu müssen.
    Freundliche Grüsse

    Frenkyboy

    PS. So ganz auf den Kopf gefallen bin ich trotz meiner über 80 Jahren nicht - und lesen kann ich auch. Aber seit mehr als anderthalb Jahren habe ich mich erstmals wieder mit dem Bahnstudio befasst und bin gleich von Version 6 zu Version 8 gesprungen. Das Feature "Fahrstrassen" war daher für mich völlig neu - somit muss ich mich jetzt etwas zurechtfinden.

  17. vor 4 Minuten schrieb Goetz:

    weil du offenbar meine Frage ignoriert hast, ob du weißt wie du innerhalb der Wiederholung alle Elemente aus der Liste ansprichst.

    Guten Tag Goetz
    Offensichtlich weiss ich es nicht, da mein Versuch fehlgeschlagen ist! Auch der Hinweis von Brummi hat nichts gebracht.

    Freundliche Grüsse
    Frenkyboy

  18. Guten Tag Goetz
    Besten Dank für Deinen Kommentar. Ich habe nun versucht, die elegante Variante mit "Wiederholung" und "Schlagwort" nachzubauen, bin ab er nicht recht weitergekommen. Ich sende im Anhang meine "Neue Anlage" zum besseren Verständnis. In der EV funktioniert meine ursprüngliche Variante einwandfrei. Hingegen kann ich in der "Variablen-Variante" trotz Schlagwort-Zuordnung aller Fahrstrassen jeweils nur eine der 6 Strassen benennen (vgl. angefügten Screenshot). Wie kriege ich alle 6 in die Wiederholungs-Aktion? Wo ist mein Ueberlegungsfehler?
    Danke für Deine Hilfe und freundliche Grüsse

    Frenkyboy

    Screenshot Variablen-Variante.jpg

    Neue Anlage Frenkyboy.mbp

  19. vor 14 Minuten schrieb frenkyboy01:

     

    Guten Abend Goetz

    Ich habe genau die gleiche Frage wie GKK: 6 Fahrstrassen sollen in einem einzigen Ereignis zusammengefasst werden.
    Wie sieht Deine Lösung aus?

    Danke für Deine Hilfe und freundliche Grüsse

    Frenkyboy

    Screenshot Frenkyboy.jpg

    Screenshot Goetz.jpg

  20. Am 26.1.2023 um 22:32 schrieb Goetz:

    Hallo GKK,
    hier ist ein Vorschlag für deinen Wunsch:

    Bei Betreten eines Signalkontakts warte eine kurze Weile, dann aktiviere die Fahrstraße, welche von diesem Signal zum nächsten Ziel führt.

    289603213_FahrstraenAktivierung.thumb.jpg.8c7828a7888a99422ba2a942d6dedbf6.jpg

     

    Das wird aber erst dann funktionieren, wenn du deinen unteren Bahnhof etwas verlängert hast.
    Denn aktuell passen deine Züge dort nicht komplett hinein und blockieren deshalb die Weichen.

    Du kannst (und solltest!) die Signale in den Bahnhöfen übrigens auch als Zielpunkte für deine Fahrstraßen benutzen. Dafür benötigst du keine zusätzlichen Kontakte.
    Wenn deine Fahrstraße am Signal endet, dann ist die komplette Fahrstraße bis zum Ziel der Reise abgesichert.

    Schau mal bitte, ob du mit diesen Ratschlägen weiter kommst.

    Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, dann zeige ich dir wie du für alle sechs Fahrstraßen zusammen nur ein einziges Ereignis benötigst.

    Viele Grüße
    Götz

     

×
×
  • Neu erstellen...