Jump to content

Zugrol

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Götz, Danke nochmals für die Rückmeldung - Ich hab mich letzlich bei meinem Gleisdreieck für eine Kombination aus Fahrstrassen und einer herkömmlichen EV-Steuerung entschieden. Sonst hätte es nicht funktioniert. Bei einem zukünftigen Problem würde ich mich gerne wieder an dich wenden. Lg Roland
  2. Hallo Götz, Vielen Dank für die Antwort - meinst du mit Fahrstrasse 'anfordern' die jeweilige Fahrstrasse aktivieren oder wenn nötig die Weichen entsperren und dann die Weichenstellung manuell richten. Irgend wie funktioniert es noch nicht so wie es soll. Die Fahrstrassen bleiben entweder gesperrt ( keine Lok im Blockabschnitt) oder sperren sich nicht gegenseitig. Vielleich hast du noch genauere Infos für mich. Bitte - Danke Roland
  3. Hallo, Ich möchte mein Gleisdreieck (kleiner Ausschnitt meiner ganzen Anlage) mit den neuen Fahrstrassen steuern. Block 1-3 (= nur Muster Blocksteuerung) ist kein Problem - aber für die Abzweigung Block 2 oder Block 4 (Steuerung über Lok-Variable) bzw. Einspeisung von Block 5 Richtung SchattenBhf und Block 6 Richtung KopfBhf finde ich keine Lösung. Ist sowas mit den Fahrstrassen überhaupt möglich ??? Es wäre super wenn mir jemand diesbezüglich eine Info/Lösung mitteilen könnte. Lg Roland Fahrstrasse Gleisdreieck.mbp
  4. Danke euch beiden vorerst für die Infos - Werde es mit Lua probieren (Obwohl Lua für mich noch ein spanisches Dorf ist ?!). Melde mich nochmals falls es nix wird. bis dann Roland
  5. Hallo, Ich habe seit V5 ein Problem mit der Variablensteuerung - Ich möchte eine Variable aus einem Text und einer anderen Variable zusammensetzen - z.B. Variable Ladung ist = Kiste & Variable Wert. Wer kann mir bei diesem Problem in der Ereignisverwaltung helfen?? Bitte - Danke Roland
  6. Hallo Modellbahngemeinde, Problem ist gelöst Ich habe folgendes Problem seit der Umstellung von V4 auf V5 funktioniert das auslesen von meinen Variablen über die externe Schnittstelle nicht mehr. Z.B. Zug betritt Gleis XY - setzt Block-Variable auf besetzt (auch visuell) - andere Züge stoppen.... Die ewig gleiche Rückmeldung ist "Unknown Command". Hängt es mit der neuen Variablen-Definition zusammen ?? Kann mir jemand helfen und hat eine Lösung für dieses Problem. mfg Roland Problem ist dank Neo gelöst mfg Roland
  7. Hallo, Danke für die Hilfe, werde den Muster-Code durcharbeiten und das für mich brauchbare einbauen. lg Roland
  8. Sorry für die fehlende Info - Arbeite mit VB und hab jetzt schon relativ viel Arbeit in das vorhandene Programm investiert. Deshalb werde ich mich noch weiter damit beschäftigen. Trotzdem Danke für die Info betreffend Python. lg Roland
  9. Ja, da war vor längerer Zeit schon einmal eine Anfrage von mir - bin bis aktuell mit allen Problemen selber fertig geworden. Nur momentan stehe ich wieder mal an. Falls mir jemand eine Hilfe anbieten kann, wäre ich sehr dankbar dafür. lg Roland
  10. Hallo Modellbahn-Gemeinde, Ich steuere meine Anlage hauptsächlich über VisualStudio und möchte aktuell meine Loks auslesen um ihre Geschwindigkeit und ob sie überhaupt unterwegs sind im VisualStudio zu visualisieren. Leider komme ich über die Steuerschnittstelle mit den Codes (Send_Command("350;1") zu keiner Lösung - Es kommt einfach keine vernünftige Rückmeldung (nur 1 x-beliebiges Rollmaterial). Kann mir dabei jemand helfen wie ich die Rückgabewerte von allen Loks im VisualStudio verarbeiten kann - wenn möglich mit einem kleinen Beispiel. Vielen Dank im vorhinein Roland
  11. Hallo FriLu, Danke für die ausführliche Erklärung deiner Anlage - ich werde mich aber erst schön langsam hinein versetzen können und hoffentlich den einen oder anderen Ansatz für meine Anlage verwenden können. schöne Grüße und Danke nochmals Zugrol
  12. Hallo, Danke für die Info - aber dieser Anlage blick ich nicht so ganz durch. Werde meine Anlage nach meinen momentanen Möglichkeiten zusammenbauen. Vielleicht wird es in näherer Zukunft eine möglichkeit für zusammengesetzte Variablen geben schöne Grüße Zugrol
  13. Hallo MBS-Gemeinde, ich habe folgendes Problem - ich möchte für die Zug bzw. Lkw-Beladung und -Entladung meine Ladegüter nach dem Zufallsprinzip verladen. Ist es möglich mit der Funktion $_random1-4 (ergibt ja nur die Zahlen von 1-4) und z.b Ladefläche oder Ladung + Zufallszahl eine Variablen-Kombination zu machen oder hat jemand eine Lösung für mein "Problem". 1 Kran mit 6 Abstellplätzen Zug hat 4 Waggon jeweils mit 1 Ladefläche LKW mit Anhänger jeweils mit 1 Ladefläche 6 Ladegüter sollen nach dem Zufall auf der Schiene oder der Strasse bewegt werden mit der Bitte um Hilfe Zugrol
  14. Hallo Vermanus, ich verwende auch seit Anfang das Gleisprogramm von Kleinbahn - meine Weiche Nr. 641/643 hat folgende Werte. lg Zugrol
  15. Hallo Easy, Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich hab schon die ersten Änderungen (Dank deiner super Erklärungen) durchgeführt und es funktioniert. Auf die vielen Komandos wäre ich nie alleine gekommen. Im übrigen war ich bis dato nur passiver Forumbesucher und verfolgte die vielen Hilfestellungen untereinander - und jetzt bin ich froh das auch mir einmal geholfen wurde. lg Zugrol
×
×
  • Neu erstellen...