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h.w.stein-info

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Posts posted by h.w.stein-info


  1. Hallo Modelbahnfreunde

    Wiedermal eine neue Idee für ein Notfall-Einsatz per Hand vorzunehmen über Taster/Schalter ( Steuerung-Auswahl ) .

    Ein Beispiel mit einer Diesellok ..... :

    Screenshot_137.thumb.jpg.779c2daf6ae62b832ce4540183a8ee91.jpg

    Hier kam mir die Idee bevor man eine Fahrt ausführt , eine durch bedienen von Taster/Schalter eine Funktion-Auswahl zutreffen .

    Screenshot_138.jpg.0684abf6137c8665544ac6b964f7d086.jpg   nur mal als Beispiel ( könnte man noch ändern ) 

    Über den Taster/Schalter sind Kontrollampen ( grün = an / rot = aus ) für die jeweilige Taster/Schalter . Taster/Schalter ändern kurz ihr Verhalten ( gedrückt - nicht gedrückt ) .

    Ist die Auswahl getroffen , so soll eine Einschränkung ( Begrenzung für Fahrt und Arbeitseinsatz ) vorgenommen werden .

    Als Anzeige habe ich eine Ansichtstafel der Lok aufgebaut , die so aussieht ....

    Screenshot_139.thumb.jpg.a5ac01bcf769874051a0c4e50ee1596b.jpg

    Hier wird die Fahrtrichtung angezeigt und den Zustand der Lichter der Lok ..... 

    Screenshot_141.jpg.6c71635378c5af488b18a529e0418dba.jpgScreenshot_142.jpg.074529c2f8de032dbdb4223a38f448c9.jpg

     

    Screenshot_143.jpg.c5f6570d3ced207923adc88afca6796c.jpgScreenshot_144.jpg.3a351172ca6a304c520f0fadbe9e09e4.jpg

     

    .. einmal bei Tag und einmal bei Nacht .

    Die Anzeigen könnte man mit einer externen Kamera ( nicht die Hauptkamera " Freie Kamera "  ) näher heran holen .

    Dann als nächstes die Anzeige der Zielgeschwindigkeit  für den Einsatz .

    Der Betriebsschalter  " EIN / AUS " dient als Anzeige für Einsätze mit Zusatzlichtern ( Warnleuchte oder Arbeitsscheinwerfer ) .

     

    Jetzt könnte man noch einige Einschränkungen für Fahrt auf die Bereiche begrenzen .

    # Normal Fahrt 

      = Licht vorne  - weiß / Licht hinten - rot     = positive Fahrt   ( vorwärts ) 

      = Licht vorne  - rot    / Licht hinten - weiß  = negative Fahrt ( rückwärts )

    Geschwindigkeit frei ; Dienstleiter oder Fahrbuch

    # Einsatz zur Warnung von Gefahren ( Sicherheitsposten ) 

      = Licht hinten Z ( Zusatz ) - Warnleuchte an

      = Licht vorne / hinten " im Stand " beide rot oder weiß

    keine Geschwindigkeit

    # Einsatz bei Arbeitsbereiche 

      = Licht hinten Z ( Zusatz ) - Warn- und Scheinwerfer an 

      = Licht vorne / hinten " mit Bewegung " beide nur weisse Fahrtlichter 

    max. bis zu 40 km/h

    Vermerk : Bitte um Korrektur bei falscher Ausführung !

     

    Dann kommt noch die Geschwindigkeitsanzeige als Zielgeschwindigkeit bei Fahrt 

    Frage : Zielgeschwindigkeit ist die erreicht werden soll ?

    Antwort : ..........

    Screenshot_140.jpg.7fe4d499b33923cbe7590450c1ade82c.jpg

    Hier ist gut zu wissen , welche Lok eine max. Geschwindigkeit hat ( Typ abhängig ) , mit und ohne Last ( Waggons ) .

    Eine Lok muss sich nach den Waggons richten mit der Geschwindigkeit die Zugelassen sind , auch wenn die Lok schneller Fahren könnten .

     

    Eine zusätzliche Simulation bei Bremsen und Anfahren abhängig bei Last ( Waggons ) .

    Schwere Waggons mit Last brauchen etwas länger bei Anfahren und auch beim Abbremsen ( Verzögerungen ) .

     

    Mit einen Fahrregler könnte man noch die Lok steuern oder direkt mit der Lok ( Geschwindigkeit vorgeben ) .

     

    Hier würden Verzögerungen , Bedingungen und Auslöser vorkommen ( vielleicht auch Timer ) .

    Nochmal zum Bild ...

    Screenshot_138.jpg.0684abf6137c8665544ac6b964f7d086.jpg

    Ob Fahrregler mit oder ohne eingesetzt werden , ist durch die Bestätigung der Taster/Schalter " A " notwendig .

    Ist Taster/Schalter " A " einmal gedrückt worden , erst dann darf die Lok die Fahrt beginnen , abhängig die Fahrtrichtung .

     

    Wer es braucht ? Mit Gleiskontakte könnte man die Geschwindigkeit messen ( Ist - Geschwindigkeit ) . 

     

    Wer hätte hierfür eine passende Lösung ? 

    Beispiele gefragt !

     

    Vielen Dank im Voraus 

    H:xnS

     

    Vermerk : Lua -Lösungen sind auch gefragt !

     

     


  2. Hallo Reinhard

    Bitte nicht böse sein . hab doch noch einen kleinen Fehler entdeckt ....

    Screenshot_101.thumb.jpg.a05993f06d717f0962b5344745a5db2c.jpg

    Der linke hat in der Mitte den Scheibenwischer , der eigentlich links und rechts ist .

    Der rechte hat die Scheibenwischer zu hoch ( Änderungen von Fensterprofil ? ) .

    VG H:xnS

     


  3. Hallo Reinhard 

    Ich hab noch ein Bild gefunden unter " Eierköpfe " .....

    Screenshot_100.jpg.b8f7bbfe32ac698d9979af90340a44dc.jpg

    Jetzt weis ich nicht ob der gleiche Typ ist !

    Oder ist es ein anderer Typ ?

    Viele Grüße

    H:xnS


  4. Hallo Reinhard

    Ein sehr gut  Eierkopf - Zug !

    Mir ist aufgefallen , dass der Streifen gelblich erscheint . Sollte er nicht in weiß sein . Manchmal sind Bilder auch in schlechter Qualität , um das zu erkennen .

    Sollte ich mich irren , dann vergesse die Information hier .

    Viele Grüße

    H:xnS 


  5. Hallo Modellbahnfreunde

    Hinweis !!

    Zu den Videos habe ich keinen Einfluss , da ich nur den Link kopiere und hier im Forum ablege ( hinzufüge ) .

    Alles geht dann automatisch von statten .

    Ich geh davon aus , das es erst bei " youtube " schnell gesucht wird und dann startet .

    Kleine Störungen im Internet können natürlich die Zeitspanne die gebraucht wird verhindern ( Knotenpunkte zu den Server ) .

    Auch bei unseren 3D-MBS kann sowas passieren ( für den Katalog ) , dann sollte man noch mal den Link wiederholen .

    In Moment läuft vieles gerade über das Internet ab , da können Verzögerungen aufkommen ( Homework oder Arbeit zu Hause ) .

    Man sollte auch bedenken , das wir alle in einer sehr starkes Problem haben auf der Welt . Da werden erst die wichtigsten Verbindungen hergestellt .

    Ich hatte auch für ca. 7 Stunden kein Internet noch Telefon . 

    Vielen Dank für die Klicks und Bemerkungen !

    Viele Grüße

    ( ich denke an alle , jeden Tag - das eine vernünftige Lösung zur dieser jetzigen Krise kommt . )

    H:xnS 


  6. Hallo Modellbahnfreunde

    Wer versteht hier Bahnhof ?

    Dieses Video erklärt die Bedeutung kurz und knapp sehr gut .

    Für Anfänger oder der keine Kenntnis hat , kann sich hier schlau machen .

    Eins ist nicht dabei , die Signale die vor dem Hauptsignale sind . 

    Aber immerhin ein Beginn , wie was wo sein kann und ist .

    Nachschlage in der EBO , wer mehr wissen will .

    Vielen Dank und viele Grüße

    H:xnS


  7. Hallo HOWI53 ( Wilfred )

    Herzlich Willkommen im Forum !

    Screenshot_96.jpg.2ab4dfc4e207ca09a8af7987aafbc7a1.jpg

    Mir ist bekannt , das hier ab Version 2 bis 5 ( heute ) über " Extras " und " Bildschirmaufzeichnung " möglich ist .

    Mit einen Bearbeitungsprogramm kann man später dann das Video behandeln .

    Es kann vorkommen , das es manchmal nicht direkt gestoppt werden kann . Woran das liegen kann weist ich leider nicht , daran sollte eigentlich daran gearbeitet werden  .

    Schreib doch mal an Neo ( Anbieter ) eine Nachricht mit den Problem der Aufzeichnung ( vielleicht hat er schon was geändert ! ) .

     

    Die Anlage sieht nach Bilder sehr gut aus " Hochachtung " , auch die Zeitsprünge der Entwicklung kommt gut rüber .

    Leider ist deine Anlage so nicht verwendbar zum Ansehen , da deine Modelle aus Bordmittel gebaut sind und die stehen den Betrachter nicht zur Verfügung .

    Für alle würde hier dann Fragezeichen aufkommen .

    Das sind die kleine Nachteile für das 3D-MBS - egal welche Version man hat .

     

    Viele Grüße

    H:xnS

     


  8. Hallo BahnLand ( Hans-Martin )

    Den ersten Teil habe ich zum Teil auch so hergestellt , allerdings nur alle als Splines . Das wird wohl der Grund sein das ein flexibles Biegen nicht möglich war .

    Das habe ich jetzt geändert , wie deine Beschreibung oben ist .

    Flexibles Biegen geht jetzt , virtuelle Spuren sind nun unsichtbar - ok !

    Mein Mindestabstand der Spuren ist bei mir hier 4 mm .

    Auch schon mit Spurwechsel ist in Arbeit ( Weichenstellungen ) , die alle gleichzeitig je Spur schalten ( 2 Schaltvorgänge ) .

    Man kann nun auch eine Aktion darstellen für Rettungeinsatz zwischen zwei Fahrbahn - Rettungsgasse !

    Wie Du schon geschrieben hast , kann man eigentlich alles nachstellen , allerdings sind die Stellen wechseln der Spuren mehrere nötig .

     

    Ich werde erstmal eine Testanlage aufbauen , dann kann man an die Steuerung ( EV bzw. Lua ) gehen .

     

    Die Stücke mit der Weichenfunktion sind festgelegt , für Bogen in Kurven muss noch Weichen der Spuren noch gebaut werden ( in Arbeit ) .

    Hier werden die Kurven nicht sehr kurz in den Radien sein ( etwa ab 200 mm und aufwärts ) .

    Diese Spezialkonstruktion der Fahrbahn mit mehrere Spuren brauchen einen Sonderstellung bei Fahrbahnführungen im Katalog ( Experten ; Profi ) , für Anfänger und Kleinanlagen nicht geeignet . Sonst kommt der Realismus nicht zu Wirkung auf der Anlage .

     

    Hallo Modellbahnfreunde

    Wenn noch Fragen von anderen sowie von mir kommen , können hier Lösungen beigetragen werden .

     

    Vielen Dank Hans-Martin und an denen die Interesse haben ( auch die für die " Gefällt mir " , die kommen werden ) .

     

    Viele Grüße

    H:xnS

     


  9. Hallo Modellbahnfreunde

     

    Meine Idee von Fahrzeugführung mit virtuelle Fahrwege :

     

    Fahrzeuge mit versetzte Spuren auf Fahrbahn fahren zulassen .

    Screenshot_93.thumb.jpg.d7c90f928d0b3d2a99d517135a9c6c1b.jpg

    Führungswege mit virtuelle ( blau + gelb )  Teilstücke , jedes Teilstück hat mehrere Spuren ( als Beispiel : Parallelspur / und gleichen Abstände nebeneinander ) .

    Die Länge spielt erstmal keine Rolle ( trotzdem hab ich es auf 10 Meter gelassen ) . Da es virtuelle Mehrspuren sind als ein Stück die ich auf Fahrbahn aufsetze und die Höhe anpassen auf 2,5 mm ( bei HO ) .

    Was ich wissen wollte , kann man damit trotzdem eine " besetzt " und " frei " steuern ( wechseln der jeweiligen Führungsstücke , da sie mehrere Spuren besitzen ) .

    Egal auf welcher Spur das Fahrzeug sich befindet , im Prinzip : Schritt für Schritt ein weiterfahren vorliegen ( Abstand vorne und hinten der Fahrzeuge ) .

    Die versetzten Spuren können innerhalb der Fahrbahn die Fahrzeuge führen , gegeben falls mit wechseln  , auch ein wechseln der benachbarten Fahrbahn kann gegeben werden .

    Für den Aufbau der hier vorliegt muss ein Stück nach dem anderen Stück angesetzt werden , ein " Flexibles Biegen " ist auch nicht möglich .

    An den Stellen wo ein Wechsel sein soll muss eine sogenannte Weiche erstellt werden pro Spur und damit das Fahrzeug die Spur oder eine andere Fahrbahn-Spur ändert .

    Pfeile zeigen das wechseln der Spuren zur nach baren Fahrbahn , gelbe Linien sind kleine wechseln der Spuren in einer Fahrbahn .

    Seitenstreifen sind drei Spuren und die anderen haben sieben Spuren , wobei vielleicht doch fünf schon reichen würden .

    Screenshot_94.thumb.jpg.275e07be30a5211890cffcab85bcecb9.jpg

    Oranger Rahmen = Fahrbahn ( 3D-Modell )

    Blauer Rahmen = Spuren als ein Stück ( Straße )

     

    Wie kann ich hiermit ein " Freie Fahrbahn ( alle Spuren ) " und " Besetze Fahrbahn ( alle Spuren ) " regeln , um ein Abstand der vorliegenden Fahrbahn zubekommen  ?

     

    Ich hatte den Gedanken , die Spuren ( gleichzeitig ) als ein Stück zusehen für die Fahrbahn .

    Sobald eine Spur besetzt ist ( mehrere Spuren mit einbezogen werden ) " Teilstück " .   :(

    Anders gesagt : Fahrbahn hat zB 7 Spuren - bei jedem Stück soll der Abstand vor und hinter dem Fahrzeug eingehalten werden .

    Damit soll verhindert werden , dass sich zwei Fahrzeuge bei versetzter Spur fahren überschneiden , siehe nächste Bild unten ....

    Screenshot_95.thumb.jpg.d4b51c1caefa131b0963710030147139.jpg

    >:(

    Idee gut , Ausführung kompliziert ( aber wieder mal real ) ! 9_9

    Wer hätte da eine Lösung für diese Möglichkeit ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    H:xnS


  10. Hallo Frank

    Das stimmt zum Teil .

    In Nebenstraßen kann es noch so sein , aber in stark befahrenden Hauptstraßen ohne Absperrung ist zusätzlich Polizeieinsatz vorgeschrieben zur Unterstützung .

    So ein Einsatz hatte ich vor kurzen selbst von der Arbeit mit erlebt ( Schwerlasttransport ) .

    Kann auch an den Bundesländer anders vielleicht geregelt sein ( 11 + 5 ) , also 16 Bundesländer .

    Viele Grüße

    H:xnS

     


  11. Hallo Tom und Andy

    Bin Jahrgang 1963 , auch als ( Klein- ) Kind habe ich noch Polizisten mit Kelle gesehen auf mittleren und großen Kreuzungen .

    Sie hatten bei uns dunkelgrüne Uniformen mit weissen schräge Schulter-Beckengürtel und Mützen ( Polizeikappen ) .

    Ende der 70er Jahren waren sie fast nicht mehr zusehen und wenn dann nur noch selten .

    Ich hab noch eine Erinnerung einer Verkehrsinsel mit Hochsitz , wo ein Polizist eine bessere Übersicht hatte zum Verkehr .

    Mit Handzeichen wurde der Verkehr dann geregelt - das ist noch sehr schwach in Erinnerung .

    In der ich gerade zugeteilt bin ( Schule ) , gibt es morgen vor Beginn der Schulstunden an Zebrastreifen noch Schülerlotsen .

    Auch an kleinen Kreisverkehrsinsel mit Zebrastreifen sind dort Schülerlotsen , Schüler/innen 1-4 Klasse ( Grundschule ) .

    Viele Grüße

    H:xnS


  12. Hallo Modellbahnfreunde

    Bei den Hp mit Vr am gleichen Mast , gibt es hier im Katalog ein Vr ( dunkel ) .

    Das hat einen besonderen Grund !

    Man stellt ein Vr auf (  dunkel ) , wenn das Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] zeigt .

    Somit muss ein zweites Vr noch dazu an der gleichen Stelle des ersten Vr(s)  = eins hell ( steuerbar ) und eins dunkel ( keine Funktion ) .

    Warum ?

    Wenn ein Hp mit Vr vorhanden ist am gleichen Mast , gibt es zwei verschiedene Vr-Funktionen .

    Zeigt ein Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] wird das Vr dunkel geschaltet ( aus ) . Das ändert sich dann , wenn das Hp in einer anderen Stellung steht ausser " Halt " . Dann wird das Vr eingeschaltet , egal welches Signalbild .

    Um das so darstellen zu können , werden diese zwei verschiedene Vr aus dem Katalog verwendet  ( das zweite Vr muss in der Eigenschaften geändert werden ) . 

    Screenshot_90.thumb.jpg.8a7715955eb246305f65367b695a7776.jpg

    Hier habe ich beide Vr zusammen gestellt und eine Gruppe gebildet !

    Screenshot_91.thumb.jpg.9ba95f6829ed5f4c9f92d77c133345f5.jpg

    Klicke ich auf die Gruppe " Vr " und selektiere diese , erhalte ich ein neues Fenster !

    Also besteht die Gruppe aus zwei Vr's ( Vr*_) und ( Vr_ ) , das Sternchen ist das Signal was Vr-dunkel ist .

    Diese ist erst aktiv ( eingeblendet ) , wenn das Hp auf " Halt " steht .

    Alle andere Funktionen des Hp schalten das andere Vr ( [ hell ] steuerbar ) wieder aktiv ( sichtbar ) , aber das Vr ( dunkel ) wird deaktiviert ( ausgeblendet ) .

    Diese Funktion wird nur verwendet am Hp mit Vr Signalisierung am gleichen Mast !! 

    " Besonderheit für das 3D-Modellbahn Studio " zwei verschiedene Vr zu verwenden .

    Das gilt auch bei Mastausleger Signalbrücke , entsprechend umgestellt ( bitte darauf achten ) .

    Warum Vr. ( beide ) in einer Gruppe bilden ?

    Das hat den Vorteil mit anderen Hp und Hp - Kombinationen das Vr anzulegen , an statt einzel sie hinzufügen .

     

    Ist erstmal ein Hp angesetzt ist es leichter das Vr ( in dem Fall die Gruppe ) dabei zusetzen .

    Ich hab meist das Hp oder mit Kombination an das Gleis gesetzt , dieses wiederum eine Gruppe gebildet und an schließend das Indusi hinzugefügt .

    Daraus wieder eine Gruppe gebildet und zum Schluss , wenn ich das Vr ( Gruppe ) brauchte hinzugefügt l

    Macht man wieder eine Gruppe daraus hat man alles zusammen .

    Das hat wieder ein Vorteil das ich die Gruppe einen Namen gebe und dann abspeichere .

    Wenn ich eines dieser Signale brauche hole ich mir das entsprechende Signal aus meinen Speicherplatz ( Festplatte ) = es ist ja so in Zusammenhang nicht in Online-Katalog .

    Ich meine dadurch habe ich drei Gruppe in einem ( Gesamtgruppe ) 

     * 1. Gruppe das Hp oder mit Kombinationen

     * 2. Gruppe 1 mit Indusi 2000 Hz

     * 3. die Gruppe Vr ohne Indusi  [ 1000 Hz ] , weil nur das von Hp zu Indusi 2000 Hz vorhanden ist !

     

    Durch diese Zusammensetzung kann ich die Signalgruppe auch an gebogenen Gleis leicht verschieben und das nur einmal ( Gruppe -Bildung ) .

    Ganz wichtiger Punkt Ein Signal hat einen  Mindestabstand von Weichen ( Weichenbereich ) 10 Meter . 

    Kürzer wird ein Signal zur Weiche nicht gesetzt ( Sicherheitsvorschrift ) .

     

    Hier habe ich mal alle Kombinationen eines Ausfahrsignal zusammen gestellt ( betrifft hier das "H/V Hauptsperrsignal 1969" ) .

    Es gibt noch ein anderes Hauptsignal " H/V Hauptsignal 1969 " , das als Einfahrsignal , auch teils als Ausfahrsignal genutzt werden kann .

    Screenshot_92.thumb.jpg.99b9b51d2bf42a18de08211679d4430e.jpg

     Dann beginne ich mit den Form H/V - Signale im nächsten Teil ...

    Vielen Dank und danke für die weiteren Klicks " Gefällt mir " .

    Viele Grüße

    H:xnS

     

    Fortsetzungen folgen ...


  13. Hallo Modellbahnfreunde 

    War Andy schuld , das die Oberleitung in der Luft hin :P .

    Es ist doch gut das sowas geschrieben wird wo Fehler aufkommen .  So kann man den Fehler auch schneller beseitigen .

    Am Samstag hatte ich mit der Oberleitung gearbeitet , da war alles besten .

    ( Fehler sind da um sie zu erkennen ! )

    # Hallo Easydiver ( Maik ) , Oberleitung ist bei deiner Anlage auch jetzt wieder richtig !!  (y) #

    Viele Grüße

    H:xnS

     


  14. Hallo nochmal 

    Ich habe 10 verschiedene Gleise von Hersteller genommen und mit Oberleitungen bestückt . Es kommt bei allen Gleise der gleiche Effekt auf mit der  Fahrleitung .

    Es liegt 100% nur an  Fahrleitung - vielleicht ist ein Wert geändert worden ? 

    H:xnS


  15. Hallo Modellbahnfreunde

    Ich habe die Version " v5.1.0.0 (64bit) !

    Am Samstag war alles passend bei den Oberleitungen , jetzt habe ich auch Differenzen mit den Höhen der Fahrleitungen  .

    Screenshot_87.thumb.jpg.7e48f98dcf827f42d5bd5acf19120fbb.jpg

    Fahrleitung ist ( 1:1 ) 0,14 m oder ( HO 1.87 ) 1,61 mm zu hoch . Gleis ist von BahnLand " Bahngleis 1435 " Textur von henricjen " Gleistexturen " .

    Es ist nur die Fahrleitung ! 

    Auch wenn ich eine neue Anlage baue , siehe hier im Bild ...

    Screenshot_88.thumb.jpg.62108882491cb9c8320de74083174a7b.jpg

    Viele Grüße

    H:xnS


  16. Hallo Modellbahnfreunde

    Hier wird mit den Signalen weiter gemacht .

    Nebenbei sammel  ich noch  Infos zu den Thema Zugbeeinflussung [ PZB = Punktförmige Zugbeeinflussung  ] und [ LZB = Linienförmige Zugbeeinflussung ] .

    Eigentlich könnte ich am Ende , hier diese Themen anlegen - oder wär hier ein andere Thread besser ?

    Wer es hier liest kann bitte kurz einen Vermerk hier ablegen !

    Zugbeeinflussung hängen von den Signalen und Indusi ab .

    Das Rollmaterial hat keine Bedienungselemente  , die müsste man sich herstellen . Darum denke ich sollte es ein separates Thread sein - als Ergänzung zu Signalen .

    Im Katalog müssten noch einige Signale und Tafeln  [ Schilder ] hinzukommen - die leider noch fehlen .

    Das kann ich hier aber auch angeben - welche Tafeln und Signale fehlen .

     

    Weitere Signalbildung sind noch in Arbeit , kommen später hier hinzu .

     

    Vielen Dank für die Klick " Gefällt mir " und viel Grüße

    H:xnS

     


  17. Hallo Modellbahnfreunde

    Fortsetzung ....

    Zum letzten Bild " Hauptsignal " und darunter " Vorsignal " am gleichen Mast .

    Hierzu sollte man noch erwähnen , das wenn ein Hauptsignal Halt zeigt ( Rot- Rot bzw. Rot ) kann ein Vorsignal darunter auch aus sein .

    Erst wenn das Hp = Hauptsignal seinen Signalbild von " Halt " ändert , das kann sein bei " Fahrt " oder " Langsam Fahrt " , sogar mit Geschwindigkeitanzeige so wird das Vr = Vorsignal  wieder entsprechend eingeschaltet . Dieses Vr gilt für das nächste Hp was einem noch bevor steht .

     

    Um auch dieses hier zu bewirken , muss man noch ein Vr aus dem Katalog holen und dieses umstellen in der Eigenschaften ( Signal dunkel ) .

    Dieses Signal  Vr dunkel ( bezieht sich auf die Signalbilder ) ist nicht steuerbar , auch wenn Signalbegriffe vorgegeben sind ( keine Funktion ) .

    Wiederum hat es auch ein Signal-Gleiskontakt , das sich nutzen lässt .

    Gleiskontakte und Signal-Gleiskontakte haben zwei Funktionen - das Symbol in der Mitte bei Eigenschaften .

    Hier kann die Richtung bestimmt werden für das der Gleiskontakt als Auslöser reagiert .

    Angegeben ist " Richtung A " und " Richtung B " davor ein Kästchen - ist ein Haken im Kästchen ist es nutztbar ( aktiv ) .

    Fahrtrichtung A ist Rollmaterial zum Signal - Vorderseite  ( Lichter sind sichtbar ) .

    Fahrtrichtung B ist Rollmaterial zum Signal - Rückseite ( Lichter sind nicht sichtbar ) .

    Sind beide aktiv ( alle angehakt ) haben sie einen Mitte-Reaktion-Funktion .

    Wenn keins der beiden abgehakt ist ist es ohne Funktion ( deaktiviert ) , also kein Auslöser vorgesehen .

    # Woran man noch denken muss , das eines dieser beiden Vr-Signal ein- bzw ausgeblendet werden muss #

    Hp     :  grün oder gelb/grün bzw gelb/grün + Zs3 ( an )                                                                                          

    Vr      = Signalbild = gelb/gelb ; gelb/grün ; grün/grün oder mit Zs3v  ( eingeblendet )   + Signal dunkel ( ausgeblendet )               

     

    Hp   :  rot oder rot/rot bzw. Zs3 ( aus )

    Vr     = kein Signalbild = Signal dunkel ( eingeblendet ) + Signal hell ( ausgeblendet ) 

    Hoffe man hat es hier verstanden , sonst bitte eine andere Erklärung - hier hinzufügen !

     

    Es gibt noch Sonderfälle , die aber fast nie genutzt wurden , darum lasse ich sie hier weg ( laut der DB ) .

     

    Blockabschnitte auf freier Strecke 

    Blocksignal ( Standard ) kennen nur zwei Signalbilder ....

    Hp = Halt und Fahrt

    Vr = Halt erwarten und Fahrt 

    Screenshot_81.thumb.jpg.edc6de1d204d354c629fc3c88aeb8701.jpg Bild # 1

    Screenshot_82.thumb.jpg.87506e39f8cc6841a4f776001b7a0eea.jpg  Bild # 2

    Screenshot_83.thumb.jpg.cdf79b2ab3ad54ae1ddcf775d123ee53.jpg  Bild # 3

    Bild #1 zeigt die Platzierung der Blocksignale am Gleis ( Gegengleis [ links ] sowie Regelgleis [ rechts ] ) 

    Bild #2 und  Bild # 3 sind die Signale nach vorne geschoben , um den Unterschied zu erkennen .

     

    Erinnerung ! 

    An Stelle des verstecken Signal ist eine Beschriftung gesetzt , um dieses zur Erkennen ( bezieht sich auf das Signal-Gleiskontakt ) .

     

    Screenshot_84.thumb.jpg.f84299c54dfa8bf31e5e4682d7cf08ec.jpg

    Grüner Pfeil Regelgleis ( Fahrt auf der rechten Seite bei der DB ) .

    Roter Pfeil Gegengleis ( Fahrt auf der Gegenspur , linke Seite ; für Überholen oder Umleitung ) .

    Vor einem Vr = Vorsignal kommen Vorsignaltafel vor ( früher gab es 5 Stücke , man hat aus Kostengründen sich auf 3 reduziert ) .

     

    Vorsignaltafeln  : ( Balken von unter links nach oben recht ) 

     Erste Tafel 3 Balken  [ Abstand 250 Meter vor dem Vorsignal ] ;

    zweite Tafel 2 Balken  [ Abstand 175 Meter vor dem Vorsignal ] ;

      dritte Tafel 1 Balken  [ Abstand 100 Meter vor dem Vorsignal ] .

    Also Abstände zwischen den Vorsignaltafeln je 75 Meter

     

    Es können auch Vorsignaltafeln links vorkommen auf dem Gegengleis und Vorsignal , an Stelle des Hp = Hauptsignal kann auch ein Trapeztafel ( Hp Ersatz )  stehen .

    ( ist leider nicht im 3D-MBS - Katalog vorhanden ) 

    Screenshot_85.thumb.jpg.c1f769b1df96f960d0931c8436bf6c75.jpg

    Bild heran gezoomt ... 

    Regelgleis hat ein Vorsignal Fahrtrichtung , entgegen gesetzt stehen zwei weitere Signale , die für den Lok- bzw. Triebwagenführer keine Bedeutung haben .

    Weil sie dem Fahrzeugführer zum Rücken stehen .

     

    Ausfahrsignale stehen immer rechts vom Gleis ( Bahnhof , Abstellplätze ) .

    Screenshot_86.thumb.jpg.6c182797f9eb6c4955ca7f34c1876ac2.jpg

    Kombinationen können so aussehen , Beispiel " A " oder  " B " oder " C " , Zs3 kann als Tafel [ Schild ] oder Lichtsignal ( veränderbar ) vorkommen .

    Im Katalog haben alle Hp's Licht sowie Form das Ersatz-Signal " Zs1 " ( drei Punkte als Dreieck Spitze nach oben  [ Achtung ] ) bei gestörtem Signal .

    Das Hp mit zwei roten Lampen ist " Halt " für Normal- sowie Rangierverkehr  , steht als Ausfahrsignal .

     

    Fortsetzung folgen ...

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    H:xnS


  18. Hallo Modellbahnfreunde

    Wie die Überschrift schon sagt " Signale zusammen stellen ( wie sie vorkommen nach Vorschrift ) " und ihre " Bedeutung ( Signalbilder ) "  .

    1. ) H/V Signale ( Licht )    ab 1969 

    2. ) H/V Signale ( Form )  vor 1969

    Erstmal beginne ich mit den Lichtsignale , weil sie doch häufiger auftreten und in der Zeit der Elektrifizierung der Oberleitungen dazu kamen .

    Wir ( ich ) beginnen erstmal mit einen Gleis auf der Arbeitplatte , an diesem Gleis stellen wir die Signale zusammen .

    Jetzt fragt sich jeder , es kommen auch Einzel Signale vor - Stimmt !

    Aber eine Kombination von Signale ist mit mehr Aufwand , als bei den Einzeln Signalen .

    Hier werde ich zu den Signalen ( Kombinationen ) eine Gruppe bilden , die dann auch einfacher platzieren lassen selbst bei Bogen ( Kurven ) im Gleis .

     

    Zuvor noch eine Erklärung bei parallel Gleisen , bei der Deutschen Bahn ( Deutsche Reichsbahn , Deutsche Bundesbahn und auch heute die Deutsche Bahn AG ) .

    Wir fahren Spur rechts , das ist das Regelgleis und andere Spur wär links das sogenannte Gegengleis .

    Signale stehen am Regelgleis auch rechts , bei dem Gegengleis ist es dann links von Gleis .

     

    Jetzt mit dem Signal am Gleis setzen ( einfach , Kontaktpunkte sind vorhanden , das es am Gleis platzieren lässt ) .

    Es sollte das automatische Einrasten aktiv sein ( blau Hintergrund ) - WICHTIG !

    Screenshot_57.jpg.a6ea9233f089a59fdf637e39b8b48ba8.jpg

    Man nimmt ein Signal ( Beispiel hier ein Vorsignal ) aus dem Katalog auf die Arbeitsplatte .

    Dann geht man mit dem Signal am Gleis heran , es setzt sich somit automatisch bis zur Mitte ( Einrastung Gleismitte ( roter Punktmarkierung )) .

    Man merkt es , wenn das Signal am Gleis nähert und sich dann schnell an das Gleis zieht ! 

    Gut !

    Nun gibt es noch zusätzliche Signale ( Signal-Kombinationen ) , die auch am gleichem Mast sich befinden .

    Jetzt wird hier am Beispiel eines Vorsignal noch ein Geschwindigkeitsvoranzeiger angebracht .

    Man geht genau so vor wie beim Vorsignal , wie vorher beschrieben .

     

    Um das Signal " Geschwindigkeitsvoranzeiger " genau am Mast zu haben , klickt man erst das Vorsignal an .

    Im Bild ist hier das Gismo sichtbar und uns interessiert die Y-Position ( X-Position wär der Gleis - Signal Abstand , den wir ja schon haben ) .

    Wir kopieren die Y-Position des Vorsignals und fügen es ein bei dem Geschwindigkeitsvoranzeiger - jetzt sind genau beide die Mitte der Signale zusammen .

    Achtung !      Aus dem Katalog kommt erst das Signal Geschwindigkeitsanzeige , das muss man noch umstellen bei den Eigenschaften .

    Hierbei habe ich festgestellt , das trotz des Vorsignal hoch der Geschwindigkeitsvoranzeiger noch zu hoch steht .

    Screenshot_59.thumb.jpg.e1e91c012e13aa8cbabd911ce4e87267.jpg  

    Screenshot_60.thumb.jpg.65a8db93b49002310efae42211afda58.jpg

    Man kann sich selbst ein wenig damit helfen die Z-Position zu senken des Geschwindigkeitsvoranzeiger .

    Hierbei muss man wieder die automatische Einrastung deaktivieren , dann senkt man dann das Signal entsprechen ( Z-Position ) - siehe Bild .

    Screenshot_61.thumb.jpg.1978b0fd4de728ad334e2ad370480fb0.jpg

    Im Bild stimmt jetzt nicht das Signalbild - habe bei leuchten lassen , damit man es besser sehen kann .

     

    Erklärung zu dieser Signalkombination " Vorsignal (Abk. " Vr " ) mit Vorsignaltafel und Geschwindigkeitsvoranzeiger ( Abk. " Zs3v " ) .

    Zustand des Signalbildes .....

    Screenshot_62.jpg.15484f44ff404fd2f9144d681e9e6ecc.jpg  Halt erwarten         Hp = Hauptsignal = Halt ( Lampe leuchtet rot )

    Screenshot_63.jpg.62c780c1a188fbeb99b87e80591961e1.jpg  Langsam Fahrt mit 10 km/h  ( Die Zahl zählt das Zehnfache )

    Screenshot_64.jpg.2b401c25a38047a17ee1ae02c9a4a660.jpg  Langsamfahrt mit 40 km/h

    ( Geschwindigkeitsvoranzeiger ist aus , so gilt nur die vom Vorsignal die Geschwindigkeit ( das besagt nur bis max 40 km/h ) ) .

    Screenshot_65.jpg.e9e1abb1875417bb595aa8985219734e.jpgScreenshot_66.jpg.88b24d6ad248148ff1ec4097b5224186.jpg Ab 50 km/h ( Bild links ) und bis 130 km/h ( Bild rechts ) , mehr gab es zu diesen H/V - Signalen nicht .

    Nun muss noch das Magnetbeeinflussung - System her " Indusi " , hier kann man bei den Namen " Indusi " einen weiteren Beschriftung ergänzen .

    Dieser Indusi hat am Vorsignal 1000 Hz ( 1 kHz ) oder so geschrieben ( 1,0 kHz ) .

    Die Position wird wie bei Signalen gemacht siehe vorher oben .

    Screenshot_67.thumb.jpg.61b1d6a90f671c552b399fedd10c4271.jpg

    Screenshot_68.thumb.jpg.54817e5637861deff448d641fee4907a.jpg

    Rote Linie zeigt die Mitte des Signalmast , Indusi 1000 Hz und Gleismitte ( Gleiskontakt vom Signal ) .

    Mein Tipp wär hier eine Gruppe der Signale zubilden ohne Indusi " 1000 Hz "  und danach mit dem Indusi ( Untergruppe : Signale ) und ( Hauptgruppe : Signale mit Indusi ) .

    Das hat den Vorteil , wenn man eines dieser Signale platzieren will braucht man nicht einzeln es zu machen ( weniger Arbeitsaufwand ) .

    Genau so ist es auch einfacher bei Kurven ( Bogengleise ) .

     

    Da es auch zwei Gleise parallel und mehr geben kann , habe ich für das Gegen Gleis bei zwei Spuren auf der Strecke einen Trick angewandt .

    Screenshot_69.jpg.5584aced562e0ee0520ff5457285b1cb.jpg

    Wie beschrieben Signal am Gleis setzen ... , dann mit Hilfe des Gismo das Signal drehen ( Gleismitte ) - so ist es um 180° gedreht .

    Dann wird ein neues Signal gesetzt und auf gleiche Position gebracht .

    Screenshot_70.thumb.jpg.5692f5d205559aaeb9b59c601099f4a0.jpg

    Nun wird wieder ein Signal hinzugefügt und auf gleiche Position des rechten Signal vom Gleis gebracht . Anschließend wird das letzte Signal nach links vom Gleis geschoben am Gismo bis es der Position des linken Signals steht ( 99,9% ) .

    Screenshot_71.thumb.jpg.f04cb578a74295647ee12c5ff3b2b686.jpg

    Die Linien dienen zur Hilfe für das Bild hier oben !

    Das letzte Signal ist für einen Gegengleis bestimmt , also Signal links platziert .

    Für die Steuerung ( EV oder Lua ) ist dieses Signal ohne Gleiskontakt - Warum ? 

    Signal-Gleiskontakt geht vom Signal nur in einer Richtung zur Gleismitte ( nur nach links ) .

    Aber hier wird das Indusi auch wieder auf der rechten Seite des Gleis gebracht ( Signal links ) .

    Screenshot_72.thumb.jpg.213ee0d5e7f3b4b40bf87946e32811f8.jpg

    So sollte es aussehen wie im Bild oben ....

    Da wir aber das linke Signal brauchen , muss das rechte Signal unsichtbar gemacht werden .

    Aber nicht entfernen oder löschen , weil es für die Steuerung der EV oder Lua verwenden werden kann ( Signal-Gleiskontakt ) .

    Das Indusi hat ja 1000 Hz wie bekannt ist , damit kann man mit der EV oder Lua eine erweitere Zugbeeinflussung ergänzen .

    Damit ist gemeint , wie das Signal steht kann auf das Indusi auf das Rollmaterial Einfluss ( zeitgesteuert Geschwindigkeit Reduzierung ) genommen werden .

    Nochmal zurück auf das rechte Signal ( das eigentlich unsichtbar ist ) das hat den Gleiskontakt für das Signal zum Gleis .

    Ich würde vorher das Signal verbinden , bevor es dann unsichtbar umgeschaltet ist . Signale miteinander verbinden , so das sie als eine Ansteuerung haben .

    Erst dann würde ich das rechte Signal , was man ja von Optik nicht braucht unsichtbar umstellen . Trotzdem ist es noch da , nur halt nicht sichtbar .

    Aber auf dem Gleiskontakt des unsichtbaren Signal kann jetzt auch für das linke Signal genutzt werden 

    Warum? 

    Beide habe die gleiche Funktion und Schaltvorgänge , aber auf das linke Signal-Gleiskontakt keine Verbindung zum Gleismitte , nur das rechte Signal ( unsichtbar ) ist mit dem Gleis verknüpft - Einwirkung auf Rollmaterial .

     

    Ich würde vor dem unsichtbar umstellen das rechte Signal mit dem linken Signal auch das Indusi eine Gruppe bilden ( Gruppierung ) .

    Screenshot_75.thumb.jpg.eeed45b7e1ddd8b85b2f07d8373e42e9.jpg

    So sollte es dann aussehen wie im Bild , den Namen zum unsichtbaren Signal habe ich eine Raute-Zeichen hinzugefügt und  damit konnte ich das Signal finden .

    Screenshot_76.jpg.aead9c8a0c07246f05ce11370920f1ab.jpg   Fertig !

     

    Jetzt eine zweigleisige Strecke ( freie Strecke ) ....

    Screenshot_77.jpg.8b1176987657ca766882dfb0447acf06.jpg

    Links Gegengleis und rechts das Regelgleis .

    Von unten nach oben gesehen , die Signalaufstellungen und auch mit Kombination .

    An vielen Stellen ist so eine Signalaufstellung zu finden auf freie Strecke . Sollte auf ein Gegengleis gefahren werden ist die Signalaufstellung wie im Bild .

    Bei dem Regelgleis ( immer Fahrtrichtung rechts ) können auch noch Ergänzungen vorkommen siehe Bild oben .

    Jetzt wäre am Gegengleis bis Hp ( Hauptsignal ) Halt . Auf dem Regelgleis sagt das Vr/Zs3v , das hier das Rollmaterial ab hier 60 km/h angekündigt wird vom Hp  .

    Mit Ergänzung in der EV oder Lua kann noch ein Einfluß ( Geschwindigkeitsreduzierung ) auf das Indusi genommen werden . 

    VrW = Vorsignal-Wiederholer oder mit verkürztem Bremweg haben keinen Indusi , sie unterstützen nur das Vr zum Hp bei schlechter Sicht und unüberschaubaren Umfeld ( Kurven oder Hindernisse ) .

    Vr-Signal haben einen 1000 Hz Indusi ( Magnetbeeinflussung ) , wobei Hp-Signale 2000 Hz Indusi vorhanden ist .

    Der 500 Hz Indusi ist vor dem Hp-Signal vorher ( ca 175 m ) .

    Beschriftung zeigt auch nochmal , wo Regelgleis und Gegengleis ist .

    Screenshot_78.thumb.jpg.50b89b5269d18ae404c93cfd35b674e9.jpg

    Wenn ein Rollmaterial auf dem Gegengleis fahren würde , muss er am Hp-Signal halten .

    Wenn ein Rollmaterial auf dem Regelgleis fahren würde , kann er mit 60 km/h das Hp überfahren , zum nächsten Hp hätte er eine freie Fahrgeschwindigkeit nach Fahrbuch .

     

    weitere Kombinationen folgen noch ......

    Vielen Dank und viele Grüße

    H:xnS


  19. Hallo Modellbahnfreunde

    Vielen Dank für die Klicks " Gefällt mir " .

    An dieser Stelle ( also dieser Thread ) können noch weitere hilfreiche Videos kommen .

    Alles was zu Bahn , Trams und Straßen usw. vorkommen kann , kann hier hochgeladen werden .

    Es soll ein Anreiz und gleichzeitig eine Erklärung vermitteln .

    Vielen Dank und viele Grüße

    H:xnS


  20. Hallo Modellbahnfreunde

    Hallo @ BahnLand und @ Henric

    Wenn es so am einfachsten zu lösen ist , finde ich es sehr gut - ich ging von einer anderen Textur aus !

    Freue mich darauf ( vielleicht auch die es so brauchen ) , super .

    Vielen Dank an euch beide für die Idee der Umsetzung .

    Viele Grüße

    H:xnS


  21. Hallo Henric

    Ich könnte nicht eine gute Textur finden für das Gleis mit Kabel für die " Linienförmige Zugbeeinflussung " .

    Eine Darstellung von mir als Skizze ....

    Screenshot_56.thumb.jpg.adb350f9b524baad799ebd14f863f9a5.jpg

    ... aus dem Internet .....

    Screenshot_55.jpg.f22f9c9321f637f8e789174e5bf762b2.jpg

     

    Screenshot_54.jpg.f56c6d85d6436ba7be412fbc6624869e.jpg

     

    Screenshot_53.jpg.38eb590caabe2042021b7cf68c94afb3.jpg

    Vielleicht kann es helfen , mehr fand ich hierzu nicht .

    Vielen Dank im Voraus !

    Viele Grüße

    H:xnS


  22. Hallo Axel

    Möchte mich bedanken für den Bau der " Tower Bridge " , mein Herz schlägt Herze:x .

    Sehr gute Arbeit und auch der Animationen .

    Ich hatte auch versucht mit Bordmittel den Pariser Eiffelturm zubauen , es ist mir zwar gelungen - wer es noch weißt ! 

    Darauf war ich schon stolz es geschafft zu haben . 

    Die Vorlage war eine Vorlage aus einer Skizze gewesen .

    Das schöne war auch , dass es den Maßstab entsprach . 

    Für eine kleine Anlage leider zu gewaltig , aber für virtuelle Bahnanlage schon vorstellbar .

     

    Vielleicht könnte es auch ein Projekt von Dir werden " Pariser Eiffelturm " !

    Nochmals vielen , vielen Dank für deine Arbeit .

    Viele Größe

    H:xnS  ( Hans )

     

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