Jump to content

Andreas M

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Andreas M

  1. Hallo @Reinhard Gut zu wissen, danke für den Tipp. Gruß Andreas
  2. Hallo Reinhard Ich habe mich gestern mit der Gestänge-Animation befasst, eine Seite funktioniert schon, an der anderen bin ich dran. Jetzt kann ich beruhigt weiterbauen, denn ohne Animation war die Lust weg. Gruß Andreas Übrigens, wo hast Du die überarbeitete PDF hinterlegt?
  3. Hallo Reinhard Danke für deine Antwort. Ich bin letzter Zeit nicht dazu gekommen in Blender oder im MBS zu arbeiten. Deine Erklärung klingt gut und auch irgendwie einfach, ich werde mich kommende Woche damit beschäftigen. Ich melde mich auf jedem Fall bei Dir. Gruß Andreas
  4. Hallo Paul Ich arbeite mit Blender 3.3 Hallo BahnLand Deine Erklärungen muß ich erst noch einmal genau ansehen. Es ist ein bißchen viel auf einmal. Auf jeden Fall erst mal danke für die Antworten. Grüße Andreas
  5. Hallo Freunde des MBS Wie ihr seht bastele ich gerade an einer E-Lok E70 es ist noch eine alte Lok aus Kindertagen welche als 3Modell wieder fahren soll, soweit funktioniert alles (Scheinwerfer schalten, die Räder drehen sich, der Stromabnehmer ist in Arbeit). Aber wie werden die Schubstangen mit den Rädern verbunden damit sie mitarbeiten? Das habe ich noch nicht heraus gefunden. Könnt ihr mir dabei helfen. Gruß Andreas
  6. Hallo Götz, Phrontistes Umweg PDF-da hatte ich einen absoluten Denkfehler JPG auf Ebene laden-funktioniert, keine Ahnung wo der Fehler lag. Danke für die Hilfe Andreas
  7. Hallo Goetz anbei die IDs als PDF IDs für neue Modelle-Texturen.pdf
  8. Hallo Freunde des MBS Ich habe ein Problem, ich möchte ein Hintergrundbild erstellen. Ich bilde mir ein in anderen Versionen vom MBS konnte ich auf eine Ebene ein JPG laden, aber jetzt geht das nicht mehr. Was mache falsch? Übrigens, mein Sohn hat einige neue Felsenobjekte in den Onlinekatalog gestellt. Seht sei euch mal an. Unten die ID´s und ein Bild dazu. Grüße Andreas
  9. Hallo Paul Jürgen ist nicht im Forum angemeldet, aber ich werde diene Grüße weitergeben. Grüße Andreas
  10. Hallo Kollegen Mein Sohn hat vor Kurzen ein paar neue Objekte in den Onlinekatalog eingestellt. Es handelt sich um ein Set Fichten und einen Fels als Spline. Hier die iD´s dazu. Felsen Spline01: 1193BF16-E7DC-4AC4-9645-217820C15656 Landschaftsgestaltung\Geländeteile. Passend zu Fels FF379542-126C-40CC-A1F7-F3E5F22E9C05 FichtenSet_2: 2B2B2C6C-5A4B-4974-B413-E8BBD8E27270 Landschaftsgestaltung\Vegetation\Nadelbäume Anbei noch ein paar Bilder zur Landschaftsgestaltung mit diesen Objekten. Grüße Andreas und Jürgen
  11. Hallo ihr zwei danke für die Hilfe. ich habe mir gerade noch einmal meine Einstellungen angesehen und den Fehler gefunden. Es war ganz einfach ich habe nur die Textdatei nicht in .anim umbenannt. jetzt klappt alles. Grüße Andreas
  12. Hallo Kollegen Ich bastele gerade an einem Durchfahrtslokschuppen herum und habe bei den Animationen der Tore Probleme. Ich kann die Bewegung der Tore über die Timeline einstellen und Abspielen (Tor auf/Tor zu) das klappt, aber den Animationen kann ich in Blender keine eigenen Namen geben und darum wird im MBS immer nur eine Animation angezeigt. Was mache falsch? Könnt ihr mir helfen? Viele Grüße Andreas Übrigens, die Steine und Felsen sind von Neo freigegeben und im Katalog unter "Neu" zufinden. Anbei noch ein Bild mit der Einstellung in der Timeline.
  13. Hallo Neo Danke für die Info, es freut mich das es Dir gefällt ich werde es auch an so an meinen Sohn weiterleiten, denn er hat den Hauptanteil dieser Arbeit. Grüße Andreas
  14. Hallo Neo ich habe es endlich geschafft die Felsenobjekte in den Online Katalog zu laden. Es sollte alles soweit passen, alle Objekte haben ein grünes Bewertungshäkchen. Bitte sieh mal drüber und gib, wenn es keine Probleme auftauchen, die Modelle frei. Danke Grüße Andreas
  15. Hallo Neo Erst einmal danke für die Antwort. Ich werde mich damit beschäftigen, aber es wird auf jedem Fall nicht mehr in den nächsten 4 Wochen. Jetzt habe ich erst einmal Urlaub, aber ich melde mich danach wieder im Forum zurück. Bis dann, noch eine schöne Zeit Grüße Andreas
  16. Hallo Neo so wie die Modelle jetzt in Entwurf eingestellt sind, kann ich sie nicht final hochladen. Nach dem Entfernen des Haken kam bald eine Fehlermeldung (Felsen mittel Textur zu groß) und der Prozess ging nicht weiter. Aber wie schon erwähnt sollte jeder Nutzer des MBS die Modelle so weit vergrößern können wie es ihm gefällt, also von einem kleinem Feldsteinhaufen am Feldrand bis zu einem mittleren Felsen, deshalb die große Textur. In meinem 57. Beitrag vom 17.08.2022 habe ich schon dazu berichtet. Vielleicht hast Du eine Möglichkeit die Modelle so wie im Entwurf in den Katalog zu übernehmen oder gibt es da Probleme im MBS Programm. Viele Grüße Andreas
  17. Hallo Karl genau das ist das Ziel, das jeder gestalten wir es ihm gefällt. Aber, größer bauen, die Felswand ist schon 20x10m. Die höchste Erhebung im Bild ist schon ca. 25m. Und vor allen Dingen fällt mir auf, das Du immer noch wach bist, aber ich werde jetzt doch ins Bett gehen. Ich habe morgen um 12:00 noch eine Stadtführung und da sollte ich ausgeschlafen sein. Also dann gute Nacht Gruß Andreas
  18. Hallo Karl Du hast etwas falsch verstanden. Meine gestern als Versuch getesteten Objekte sind im grünem Bereich, aber wie gesagt schwammig anzusehen. Die als Entwurf ins MBS eingestellten Objekte habe ich nicht geändert. Mal sehen ob Neo das so akzeptiert. Dein Tipp in Blender zu skalieren und dann texturieren werden wir mal probieren. Aber geplant ist das jeder der MBS nutzt nach seinen Gefallen die Objekte vergrößern oder verkleinern kann. Anbei ein Bild damit Du siehst was man mit den Objekten so anfangen kann. Also mir gefällt es. Eine Frage. Hast Du mit den Felsen schon mal gespielt. Das Eis werde ich meinem Sohn nicht vorenthalten. Dazu müssen wir uns aber erst einmal treffen. Gruß Andreas
  19. Hallo Karl habe nur zu zeitig auf senden gedrückt. Also noch mal. Am 28.03022 habe ich schon einmal Info`s zu diesen Felsen im Form eingestellt. Wie gesagt, hat mein Sohn einen großen Anteil an dieser Arbeit. Wir haben uns damals schon darüber unterhalten, das Fazit ist, alles so lassen. Ich habe heute noch einmal die Sache geprüft, ihr müsst wissen diese 7 Objekte bilden eigentlich eine Einheit deshalb kann ich die Texturgröße nicht unter Abstriche der Sichtbarkeit ändern. Im Anhang findest Du einige Beispiele wie es mit reduzierten Texturen aussieht, die Bilder werden schwammiger und das ist bestimmt nicht gewollt. Wichtig ist das beim Skalieren im MBS die Objekte eine relativ gleiche Qualität der Sichtbarkeit haben. FelsenPräsentation1.pdf
  20. Hallo Karl Am 28.03022 habe ich schon einmal Info`s zu diesen Felsen im Form eingestellt. Wie gesagt, hat mein Sohn einen großen Anteil an dieser
  21. Hallo Wie gesagt, ich habe den Fehler gesucht, gefunden und korrigiert. Vielleicht kann mal einer von euch mal einen Blick darauf werfen? Eigentlich sollte alles passen, wenn nicht, meldet euch. Danke, Gruß Andreas
  22. Noch etwas Kann sein ich stelle mich dumm an, aber ich kann die Modelle über die Kontentsuche nicht finden. Wie seid ihr da rangekommen? Gebt mir mal einen Tipp. Gruß Andreas
  23. Hallo ihr Beiden Danke für den Hinweis, ich werde nächste Woche versuchen den Fehler zu beseitigen Grüße Andreas
  24. Andreas M

    Felsen und Steine

    Hallo Neo Ich habe heut einige Felsobjekte als Entwurf eingestellt. Bitte sieh sie Dir einmal an und wenn alles soweit i.O. ist gebe sie bitte für den MSB-Katalog frei. Im Anhang habe ich noch eine kleine Erklärung dazu eingefügt Mit freundlichen Andreas
  25. Hallo maxwei Danke für die Info. Das Verkleinern der Textur muss ich mir erst einmal vornehmen, ich habe darin leider nicht viel Übung. Gruß Andreas
×
×
  • Neu erstellen...