Jump to content

Steffen.L.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

818 Profilaufrufe
  1. Hallo Lutz, hallo BahnLand ja danke das mache ich eh immer, wenn z.B. was in der EV funktioniert so wie ich mir das vorstelle dann speicher ich unter einem neuen Namen. Leider muss ich meine Bodenplatte noch mal neu erstellen und die Rampen noch mal neu aufbauen, mir hat das Ergebnis am Ende nicht gefallen. Gruß Steffen
  2. Hallo BahnLand, ah ok danke das probiere ich gleich mal aus. Das doofe ist nur das über der Tunneleinfahrt mein Bahnhof um 90° verdreht darüber liegt und ich schon mit der Höhenanpassung rumgespielt habe. Da kann ich dann ja keine Geländeerhöhung mehr durchführen, oder die Vertiefung? Gruß Steffen
  3. Hallo, ist es möglich einen Ausbruch mit 45° in die Bodenplatte zu erstellen? Meine Aus und Einfahrt vom Schattenbahnhof sollte so liegen. Siehe z.B. wie die rote Markierung. Danke Gruß Steffen
  4. Hallo Quackster, ja der Countdown endet auch, z.B. in dem die Endgeschwindigkeit der Lok erreicht ist. Das funktioniert auch alles. Habe nun alles so umgebaut das jeder Countdown und jede Variablen nicht nur auf die jeweilig Lok bezogen ist sonder auch noch auf das jeweilige Gleis. Z.B Gleis2 abzweig oder gerade. So funktioniert jetzt alles super. Danke für eure Hilfe. Gruß Steffen
  5. Hallo ihr zwei, diese Lok startet mit dem Countdown "beschleunigen ICE-Lok1 HBF" nur auf einem Gleis, es startet keine andere Lok mit demselben Countdown. Für andere Loks ist im Countdown „beschleunigen (andere Lok-Name) HBF“ der Name der anderen Lok vergeben, z.B. „beschleunigen BR 101-1 HBF“. Auch die Variablen sind auf den Lok-Namen bezogen und der Countdown kann eigentlich auch nur einmal startet da er über das Signal vom jeweiligen Gleis gestartet wird. Also z.B. Signal Gleis2 gerade oder Signal Gleis2 abzweigt. Es handelt sich hier um die Bahnhofsgleise, werde die Countdowns und Variablen nicht nur mal auf das Gleis2 beziehen sondern noch auf das Gleis2 gerade und Abzweig. Ich werde mal alles umbenenne und wieder berichten. Danke Gruß Steffen
  6. Hallo, ich habe auf meiner Anlage angefangen mit der EV Loks über Variable und Countdowns anfahren, beschleunigen und abbremsen zulassen. Nun habe ich ein Problem, benutze ich die Variable +1 und einen Countdown von z.B. von 0,3 auf einem Gleis dann beschleunigt die Lok auch sauber in einer schritten. Kopiere ich mir die EV’s und ändere alles für das andere Gleis dann beschleunigt dieselbe Lok in zweier Schritten obwohl die Variabel immer noch +1 ist! Lasse ich dann dieselbe Lok wieder auf dem ersten Gleis starten von dem ich kopiert habe dann beschleunigt die Lok auch hier in zweier Schritten obwohl auch hier der Wert +1 in der Variable drin steht. Weis hier jemand um Rat was das sein kann oder was ich falsch mache? Anbei noch Bilder aus der EV. Danke Gruß Steffen
  7. Hallo EASY, ah, ok danke.   Das mit dem Countdown und dem hochzählen habe ich in Holgers Anlage gefunden. Habe auch gesehen dass er für jeden Countdown je ein kurzes Gleis erstellt hat.   Da ich ja erst seit ein paar Tagen mich mit dem 3D-Modellbahn Studio beschäftige, muss ich mich da noch mehr rein lesen und Versuch macht ja auch Kluch ;-) Werde es mal mit Countdown’s auf meiner kleinen Testanlage versuchen ob ich das hin bekomme, wenn nicht mache ich es so wie Henry gemeint hat.   Das Anfahren und Abbremsen auf Holgers Anlage sieht super aus aber es ist auch viel Arbeit! Danke   Gruß Steffen
  8. Hallo EASY und Henry, danke für eure Antworten.   Ah jetzt ja eine Insel. Jetzt versteh ich wie das Ereignis abläuft. Dachte dass ich auch in meinem Fall die Aktionen nacheinander ablaufen lassen könnte!   Habe das Verlangsamen und Anhalten mal mit mehreren Ereignissen erstellt. Da taucht dann ein anderes Problem auf, dass das letzte Ereignis / Aktion, Geschwindigkeit auf 0 setzen, nicht immer eintrifft oder andere Ereignisse übersprungen werden. Habe schon die Ereignisse von der Menge her reduziert aber das hat es nicht wesentlich besser gemacht. Der Zug hält mal und mal nicht!   Ich habe unter Anlagen des Monats 2/2015 Bergwandern in Budenheim, gesehen das der Ersteller Neo, hier Züge sanft abbremst und wieder anfahren lässt. Hier geschieht es immer Schrittweise, immer 1mm/s mehr, bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist, beim Anhalten dann umgekehrt. Verstehe es nur noch nicht wie er den Zug mit den Ereignissen die er verwendet hat, verlangsamt, anhält und dann wieder los fahren lässt, so dass er sanft bremst und sanft anfährt.   Danke   Gruß Steffen
  9. Hallo, danke für eure Antworten, habe nun mal Steigungen mit 2 Grad erstellt. Die Eierkurven sehen super aus, da habe ich auch gleich ein paar davon verbaut.   Gruß Steffen  
  10. Hallo, ich möchte mit einem Ereignis, “Zug betritt Gleis einen Zug“ verlangsamen und dann zum stoppen bringen. So habe ich mal die Gleise aufgebaut, beim Gleis „0“ soll der Zug dann stehen bleiben. Ab dem Gleis „-13“ soll der Zug langsamer werden. Habe nun im Ereignis das ausgewählt:   Unter Bedingungen das:   Und in der ersten Aktion das: In der zweiten Aktion dann das:   Muss das Gleis im Ereignis immer dasselbe sein wie in der Aktion? Denn wenn ich die zweite Aktion einstelle mit dem Nächsten Gleis dann geht es nicht mehr!   Danke für eure Hilfe.   Gruß Steffen
  11. Hallo, bin neu hier und möchte mir eine Anlage mit Fleischmann Spur N (Piccolo) im 3D-Modellbahn Studio und auch später real aufbauen. Da meine Erfahrungen mit der Fleischmann Spur N (Piccolo) schon ein paar Jahrzehnte zurück liegt (Kindheit :-) ) und ich nicht mehr weiß welche Steigungen man überwinden kann, nun meine Fragen. Wie viel Grad Steigung kann man realisieren so dass ein langer Zug mit 5-6  oder mehr 4-Achswagen ohne Probleme die Steigung überwinden kann? Welche Radien würdet ihr empfehlen, für eine großräumige Parallelspur, R1 und R2 oder R3 und R4? Vom Platz her könnte ich R3 und R4 realisieren.   Danke   Gruß Steffen
×
×
  • Neu erstellen...