Jump to content

juergen.kalinowski

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hi Goetz, tja, das mit der Ordnung ist mit absolut klar, nur was sortiere ich wo ein, was macht wo Sinn und wie beschrifte ich was wie? Da ich kein eingefleischter Modellbahner bin, fehlen mir gewisse Erfahrungen und Bezeichnungen. Muss noch viel lernen. Auf jeden Fall, komme ich jetzt etwas weiter. Danke für die Hilfe.
  2. Hallo Götz, ZitatDer unter "Weichen/Signal Steuerung" eingetragene Schalter "Signal li oben" ist die Anzeige im Stellpult. Nicht der zugehörge Taster! Der heißt "Schalter Signal li oben" Außerdem hat das Signal selbst den gleichen Namen wie das Anzeige Element im Pult. Das führt bei der Auswahl zu Verwechslungen. Wenn ich die Signal-Anzeige im Pult auswähle und umschalte, dann startet auch die Lok,. Ganz so, wie es in der EV eingetragen ist.  ja, absolut richtig! Habe den Überblick verloren und das falsche Ereignis ausgewählt ZitatIm Übrigen finde ich es unschön, dass du eine Anlage hochlädst die in vielen Punkten nicht mit deiner Beschreibung hier im Thread übereinstimmt, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Damit hat man dann beim Versuch dir zu helfen viel unnötige Sucherei. Sorry, war keine Absicht, habe aus versehen die falsche Testanlagendatei hochgeladen. Hab zu viele davon bzw. falsch beschriftet! War keine Absicht. ZitatUnd weiß sind übrigens nur die Taster für die Umstellung der Weichen. Einen weißen Schalter hast du also in deinem letzten Posting bestimmt nicht gemeint, oder? Ebenfalls sorry, hätte vor dem Hochladen meiner Antwort nochmals nachschauen sollen.  Ich bin seit mehreren Stunden an verschiedenen Anlagen am herumprobieren wie was wann funktioniert.   Gruß Jürgen
  3. Hi, Lok am roten Gleis stehen lassen und nicht grauen Schalter, sondern weißen Schalter für das passende Signal schalten! Wenn Signal auf geht, sollte Lok losfahren. Grauer Schalter nicht mehr beachten.
  4. Zitata) die anlage wieder zum testen b) den html export der ev als .zip datei anzuhängen. Danke für die Info, wusste ich noch nicht. ok hier die Dateien   Ev-testbahn.zip Testbahn_160110.mbp
  5. ZitatWenn die ersten beiden Kommandos (Signal stellen, Weiche stellen) ausgeführt werden, dann gibt es keinen Grund, warum die beiden anderen Kommandos nicht ausgeführt werden sollten. Und wenn es wirklich keine Bedingungen gibt (die du ungewollt erstellt hast), dann müssen alle vier Kommandos ausgeführt werden sobald der Schalter betätigt wird. Es sei denn, dass genau dieses Ereignis deaktiviert wurde. Besteht die EV nur aus diesen beiden Anweisungen? Oder steht da noch mehr drin? Genau so sehe ich es auch, daher verstehe ich die Logik nicht. Hatte alles aus der EV raus geschmissen, Bahn so gespeichert, Programm neu gestartet und Bahn geladen, damit wirklich keine Überreste von vorher da sind. Und ich habe alle EV Einträge so als Screenshot hier hochgeladen. Wo keine Bedingung ist, ist auch keine (jedenfalls nix sichtbares). Dachte schon, ich muss eine bestimmte Reihenfolge in der EV einhalten, aber anscheinend ist das ja nicht so. Habe das Programm darauf hin neu gestartet und die Bahn erneut eingeladen, aber es hat sich nichts verändert. Ich verstehe das nicht. Zitatdeine lok steht wohl nicht wirklich auf dem stopgleis. weise mal dem gleis auf dem die lok größtenteils steht die geschwindigkeit zu Wie du auf dem Screenshot ersehen kannst, stehe die V100 mit dem Vorderteil ja etwas drauf, und dass sollte wohl reichen.
  6. Hallo zusammen, ich habe nun alle Ereignisse gelöscht und von vorne angefangen. Aber da gab es schon das(die) erste(n) Problem(e). Zum Vorgang: - grauer Schalter Ein, startet die V100, egal wo sie steht - Signal für das Gleis steht auf grün - Weiche auf 0 also Abbiegen        Ergebnis: V100 fährt durch -  grauer Schalter Ein, startet die V100, egal wo sie steht - Signal für das Gleis steht auf rot - Weiche auf 0 also Abbiegen.       Ergebnis: V100 bleibt am roten Stopgleis stehen So weit so gut. Nächste Aktion: - Schalter für Signal wird betätigt - Signal springt auf grün und - V100 bleibt stehen! Und wenn ich in der EV nachschaue, ist die Aktion "Lok stop oben links" nicht deaktiviert obwohl ich dies ja beim Signalumschalten deaktiviert habe?! Hier nun meine EV: nächster EV Eintrag: keine Bedingungen vorhanden! Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
  7. Hallo quackster, werde mir dein Vorschlag morgen mal zur Brust nehmen . Mal schauen ob ich das kapiere. Werde mich auf jeden Fall melden.   Grüße Jürgen
  8. Hallo zusammen, zu erst mal Dank an Euch für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon, dass meine Vorgehensweise kompliziert und verwirrend ist, denn ich habs ja selbst nicht mehr auf die Reihe bekommen. Ich hatte am Anfang ja noch mehr in der EV, denn es waren ursprünglich 3 Loks die ich nacheinander auf ein gerade freies Gleis schicken wollte. Wahrscheinlich wollte ich auch zu schnell weit kommen. Ich habe meine Bahn und dies kleine Teststück in 2 Tagen runtergerasselt. Aber es ist halt nicht so einfach. Goetz: Ich werde deinen Tipp beherzigen, alles aus der EV raus schmeisen und frisch, langsam und strukturiert an die Sache ran gehen. Auch habe ich so bemerkt, dass ich in meiner Bahn mehr Schalt-, Aktionsgleise, Blöcke etc. benötige um mehr abzufragen und schalten zu können Und es mach mir nichts aus, wenn man abschweift. Hauptsache man kommt wieder zurück Grüße Jürgen
  9. Hallo Modellbahnfans, ich bin mom. dabei meine geplante Modellbahnanlage in 3D-MS nachzubilden und so zu automatisieren, wie sie später Digital fahren soll. Um die Materie der Steuerung zu verstehen, habe ich mir ein Testmodul erstellt, in dem ich es ausprobieren kann. Schalten von Weichen und Signalen funktioniert, auch die Verknüpfungen. Jedoch die Steuerung der Loks macht mir zu schaffen. Irgendwie hängts da bei mir. Zum Problem: Gleis rot = Stoppgleis; Gleis blau = Blockgleis; Gleis grün = Beschleunigung (mom. außer Funktion) In meinem Testmodul fährt die V100 vom Gleis links oben, nach dem Betätigen des grauen Druckknopfs, auf das Gleis rechts oben. Beim Erreichen wird die Linksweiche auf gerade und die Signale geschaltet (siehe Schaltpult). Nun fährt die V200 los, von Gleis/Block rechts unten nach links oben. Soweit so gut. Aber obwohl ich das Stoppgleis links in der Ereignisverwaltung deaktiviert habe, kehrt die V200 wieder um. Es sollte aber so sein, dass die V200 bis zum Prellbock fährt, dort schaltet die EV wieder das Stoppgleis scharf, die V200 fährt zurück ans Stoppgleis und hält dort an. dabei löst sie weiter Aktionen aus. Alles weitere was ich vor habe, kommt noch. Erst muss ich dass mal hinbekommen. Habe gestern und heute wieder mehrere Stunden mit der Fehlersuche verbracht, ohne Erfolg. Irgend etwas habe ich übersehen. Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen. Vielleicht mache ich es auch zu umständlich. Irgend wann, wenns funktioniert, will ich meine Bahn per Rocrail automatisieren.   Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich euch meine Testanlage zum ausprobieren zur Verfügung stellen kann. ich hoffe es hat geklappt.   Testmodul_steuerung.mbp
×
×
  • Neu erstellen...