Jump to content

tdrewelow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tdrewelow

  1. Hallo Hans, ich hatte das mal mit Beschriftungen gemacht. Eine Dummylok auf zwei kurzen Gleisen als Auslöser. Dann wird die Simulationszeit der Anlage angezeigt Gruß Torsten
  2. Hallo Toni, ist vielleicht das gleiche Problem wie bei dem Tunnel-Setzen-Plugin. Gruß Torsten
  3. Hallo EASY, das hab ich schon befürchtet LG Torsten
  4. Hallo, vielleicht weiß jemand eine Lösung für folgendes "Problem". Eigentlich ist es ja eher eine Frage meiner "Faulheit". Ich habe Bahnsteiganzeigen aus dem Katalog benutzt und auf jeder Anzeige eine Beschriftung für die Uhrzeit. Jetzt möchte ich natürlich darauf die "Simulationszeit" anzeigen lassen. Dazu müsste ich in der EV für jede Anzeige eine neue Aktion einfügen. Die Frage ist, kann ich mehrere Beschriftungen mit einer Aktion gleichzeitig steuern? LG Torsten
  5. Hallo Goldelund, mit einer Gruppe geht das nicht! Du musst das Fahrzeug mit dem RoLa-Waggon verknüpfen! Also erst das Fahrzeug auf den Waggon, dann das Fahrzeug auswählen, Verknüpfung anklicken und dann den RoLa-Waggon anklicken (siehe Bild 1) Wenn das Objekt verknüpft wurde sieht man das am geänderten Symbol. Wenn du denn Mauszeiger darüber hälst wird angezeigt womit verknüpft wurde. Gruß Torsten
  6. Hallo, du musst die RoLA-Wagen neben dem Gleis beladen. Dann das Fahrzeug mit dem RoLa-Wagen verknüpfen. Danach den Waggon auf das Gleis setzen. Gruß Torsten
  7. Hallo allerseits, eine Frage zu Beginn. Wird das jetzt der neue Modell-Voraussetzungs-Diskussionsthread?? Ich habe das Gefühl mit jedem neuem Modell geht die Diskussion von vorne los. Kann man die Angelegenheit nicht etwas pragmatischer angehen? Es wird immer verschiedene Ansprüche geben. Die aktuelle Lösung ist doch, meiner Meinung nach, akzeptabel. Es wird immer Nutzer mit verschiedener Hardware geben. Wenn die Leute mit "besserer" Hardware sich Modelle bauen die für Sie nutzbar sind und diese untereinander austauschen, spricht doch nichts dagegen. Der Nutzer muss sich eben entscheiden was er mit dem Programm machen möchte, Anlagen für die Allgemeinheit erstellen oder für sich selbst. Erstere unterliegen dann eben gewissen Restriktionen. Es wird ja niemand zu etwas gezwungen, oder?? Mit erstaunten (und leicht genervten) Grüßen Torsten
  8. Hallo Feuerfighter, Dateien hängen doch dran, in der ZIp. Ich dachte auch das ich geschlampt habe. Aber nach mehreren Versuchen komm ich nicht weiter. Bei meinen anderen Modellen hab ich das Problem nicht. Gruß Torsten PS: ich baue mit Blender
  9. Hallo allerseits, ich wollte die Container die ich gebastelt habe der Allgemeinheit zu Verfügung stellen. Beim Überprüfen ist mir ein Texturfehler aufgefallen. Den habe ich zum ersten Mal und bekomme ihn auch nicht weg. Die Kanten der Container werden beim Drehen der Ansicht grau und durchsichtig. Weiß jemand woran das liegen könnte? Gruß Torsten 40-ft.zip
  10. Hallo, also ich fand die relativ laut. Ist aber auch schon gefühlt 100 Jahre her das ich damit unterwegs war Gruß Torsten
  11. Hallo, Super Job ! Die sehen sehr gut aus! Gruß Torsten
  12. Hallo, ja das stimmt. Das schreiben der EV wird einige Zeit und Nerven kosten . Da vermisst man ganz schnell die Plugins aus V3, besonders das Gleis-Plugin von EASY. In dem Zusammenhang, Frage an NEO: Vielleicht kann man irgendwie die Gleisnummerierung automatisieren in V4?? Gruß Torsten
  13. Hallo, ich versuch mal es zu erklären, anhand eines Gleises. der Vorgang ist bei den Strassen der gleiche. Als erstes ein normales Gleis verlegen, dann in die Eigenschaften gehen und "Bearbeiten" klicken: 2. Dort sehen wir das Gleis mit seinen Standardkoordinaten: 3: das einfachste ist jetzt zum Beispiel eine zweite Spur hinzuzufügen. Dazu klicken wir auf das "+" hinter "Spur 0". Damit wird die Spur kopiert. Jetzt wählen wir die neue Spur aus (Dropdownmenü), das ist jetzt Spur 1. Wir verändern jetzt die Position der Spur in dem wir im jeweiligen Feld einen Wert in Millimeter eingeben. Damit hätten wir jetzt eine zweispurige Strasse: 4: Zum abiegen eine dritte Spur hinzufügen (siehe Punkt 3) , wir verändern wieder die Werte der Position und der Geometrie und haben jetzt eine Rechtsabiegespur: 5: das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite: Somit kann man Kreuzungen und Strassen erstellen wie man möchte. Eine vierspurige Kreuzung könnte dann so aussehen: Für Kreuzungen muss man dann in den Weicheneinstellungen die jeweiligen Schaltzustände speichern, z.B. Weichenstellungen 1 aktiviert Spur1 , usw. Einfach mal drauflos basteln, geht ja nix kaputt . Ich hoffe das hilft ein wenig. Gruß Torsten PS: hab noch was vergessen. Mit den Texturen ist es etwas tricky. Wenn man einer graden Strasse eine Abiegespur hinzufügt sieht das etwas blöd aus: Deswegen, entweder warten auf die einspurigen Strassen von "Roter Brummer" oder eigene Texturen erstellen.
  14. Hallo, schön das es gefällt, Danke! Das ist ein Modell mit Tauschtextur. Ich kann es aber hier nicht als Download anhängen, da die MBE-Datei 4,63MB groß ist Gruß Torsten
  15. Hallo, ich habe ja schon ein paar mal erwähnt das ich vorhabe einen Teil des Hamburger Hafens nachzubauen. Es wird nicht ganz so wie im Original, etwas"künstlerische Freiheit" gestatte ich mir dabei. Zum veröffentlichen wird die Anlage nicht sein, da ich ne Menge selbst baue. (ich versuche es jedenfalls ).Trotzdem möchte ich Euch doch am Bau teilhaben lassen. Sonst denkt manch einer, "Der Typ labbert hier die ganze Zeit, aber nix zu sehen von ihm! Zu diesem Zweck heute mal ein paar Bilder der "Baustelle". Container-Stellplätze für die "Straddle Carrier - Portalhubwagen" : Das Automatiklager, wird bedient auf der Wasserseite mit "AGV Automated Guided Vehicle" , gegenüber Ladestellen für LKW's und Straddle Carrier Wie ich in einem anderem Beitrag schon mal erwähnt habe stimmen die Maße der Container im Katalog leider nicht mehr. Ich habe mir deswegen eigene Container gebaut. Hier mal der 20-Fuß Container mit seinen Variationen: Das soll es für heute erst mal gewesen sein, Ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß Torsten
  16. Guten Morgen, @fmkberlin: super Arbeit! und als persönliche Meinung (darf ich mir erlauben als Speditionskaufmann) , wir brauchen die Giga-Liner! die Bahn kann bzw. will das nicht leisten. Bin gerne bereit das zu diskutieren, aber nicht in diesem Thread Gruß Torsten
  17. Guten Morgen, wie oben schon erwähnt die Lösung von Bahnlanf funktioniert. Was mir dabei aufgefallen ist, der Maßstab der Container stimmt in V4 nicht mehr. Habe mal ein "Test-Container" in grün mit den richtigen Maßen erstellt. Gruß Torsten
  18. Hallo Bahnland, der Portalhubwagen bewegt sich bei der Verladung noch in geringem Maße. Ich habe es eben getestet, funktioniert. Hätte auch gern ein Video davon gemacht, allerdings hat sich das MBS dabei eben aufgehangen Gruß Torsten
  19. Hallo, @BahnLand: wie immer eine super Erklärung!! Danke!
  20. Hallo, da bisher niemand geantwortet hat, gehe ich von einem "Nein" aus. Dann kann das hier geschlossen werden. Gruß Torsten
  21. Hallo allerseits, ich bin heute am Strassen basteln für meine Hafenanlage. Dazu erst mal dickes Lob an Neo! Es ist schon erstaunlich was mit den neuen Sachen alles so geht! Strassenbau und Gelände gestalten in einem Abwasch! Super! Jetzt meine Frage an Neo und unseren Modellbau-Spezi's : ist es vielleicht möglich 2 verschiedene Gleisgrößen in einen Spline zu integrieren? Ich denke da z.B. an die Containerverladung mit dem Straddle Carrier - Portalhubwagen von "fmkberlin". Dazu braucht man ja 2 verschiedene Spurweiten. (Siehe Bild) Gruß Torsten
  22. tdrewelow

    Zeitvertreib

    Hallo, wie bekomme ich denn Modelle mit mehr als 65k Eckpunkten ins Spiel? (als x.-Datei) Dann sind bei mir die Modelle die V3 funktioniert haben, in V4 teiweise immer noch durchsichtig. Ich finde einfach den Fehler nicht. Gruß Torsten
  23. tdrewelow

    Zeitvertreib

    Hallo allerseits, hiermit 2 der oben gezeigten Gebäude als .mbe-Dateien. Ob da noch mehr kommt weiß ich zur Zeit nicht. Ich habe erhebliche Probleme mit den Texturen in V4. Es ist auch für mich bedauerlich das ich keine Modelle nur für mich bauen kann, da der Import durch die neuen Beschränkungen, für die ich durchaus Verständnis habe, nicht mehr möglich ist. Gruß Torsten Gebäude-1.zip
  24. Hallo allerseits, sehe ich das richtig das ich in V4 "unerwünschte" Modelle im Katalog nicht mehr ausblenden kann? Ich fand das sehr hilfreich, besonders bei den Gleisen z.B. Man benutzt ja in der Regel nur die Gleise von 1-2 Herstellern. Gibt es eine andere Möglichkeit die Ansicht zu reduzieren oder ist das noch geplant? LG Torsten
  25. tdrewelow

    Zeitvertreib

    Hallo Flexgleisbieger, Kräne sind auch noch in der Planungs- bzw. Bauphase. In der "Abteilung" suche ich noch den besten Pfad zwischen "sieht gut aus" und "Hutschachtel. Gestern ist der zweite Bürokomplex fertig geworden. Gruß Torsten
×
×
  • Neu erstellen...