Jump to content

winpet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von winpet

  1. Hallo Goetz und Hallo BahnLand Danke für Eure Antworten. Ja, meine Anfrage hatte Fehler: - Die korrekte Content-ID der Anlage von BahnLand ist: D8D26ADA-2D69-4AEC-A85B-FA575E8BCCBA. - Korrekt: Die Signalstellung des Einfahrtsignals muss vor dem Anlagestart auf O-Halt stehen. Dieses Signal hatte ich im Textfeld fälschlicherweise als Blocksignal bezeichnet, bezüglich EV jedoch als Teil des Sbf's integriert. Gerade beim Schreiben dieser Antwort sehe ich, dass Goetz noch den Zusatz anfügte 'entsperre alle Weichen der Bahnhofseinfahrt'. Ich musste vielfach herumpröbeln, bis ich 'entsperren' konnte, resp. das Menu-Icon 'Steuerung' entdeckte. Heureka - und siehe da - jetzt läuft die Anlage tadellos. Nochmals Danke für die Hilfe. Nun will ich versuchen, die Sbf-Steuerung (Typ random) nach Goetz einzubauen (Content-ID: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F). Das Endresultat wäre dann eine Blockstrecken-Steuerung nach BahnLand mit einer Sbf-Steuerung nach Goetz. (( Und falls sich jemand an meinem Nachbau-Approach von reputierten Vorbild-Anlagen stören möchte - Ich lerne beim Nachbauen enorm viel über die Möglichkeiten des MBS)), Freundliche Grüsse winpet
  2. Hallo MBS-Community Ich habe eine Anlage Schattenbahnhof nach der Vorlage von BahnLand gebaut. Leider habe ich einen Fehler, dessen Ursache ich trotz stundenlangem Suchen nicht finde. Fehler: Problemloses Auslaufen der Züge, jedoch beim Einfahren der Züge in den Schattenbahnhof fährt beim untersten Sbf-Gleis (8.1 > 1.1) ein Zug auf das besetzte Gleis ein (weitere Screenshots siehe pdf). Wie erwähnt, kann ich trotz langer Bemühungen den Fehler nicht finden. Kann mit jemand bzgl. Fehlersuche helfen, oder sogar den Fehler identifizieren? Besten Dank und freundliche Grüsse winpet Beilagen: pdf mit Screenshots der Anlage vor dem und mit dem Fehler. Einstellung im MENU Fahrtstrassen und die letzten Sequenzen im Ereignisprotokoll PW_2024_Schattenbahnhof_v2.3.mbp - Anlage im Ruhezustand vor dem Start, Content ID:3750C530-817E-4CD6-B892-AE1E6D006F98 PW_2024_Schattenbahnhof_v2.4.mbp - Anlage zum Zeitpunkt des Fehlers, Content ID: 77C03A07-03F8-48D6-9BAA-50F91D24A45B Anlage von BahnLand, Content-ID: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F 2024-03-27_Souci_Bhf-Gleis 7 - ForumAnfrage.pdf PW_2024_Schattenbahnhof_v2.4.mbp PW_2024_Schattenbahnhof_v2.5.mbp
  3. Hallo bigrala Du bittest um Input zu Deiner Anlage. Ich finde die Anlage abwechslungsreich mit interessanten Schmankrl. Sie funktionierte auch bei mit tadellos. Ich schaffe es nicht alle Details nachvollziehen, weil ich nicht herausfinden kann, was die Idee und EV-mässige Umsetzung ist. Könntest Du bitte Dein Konzept und die Umsetzungs-Idee in Worten mitteilen. Konkret zu Blocksteeurung/Streckenblock: - Wenn ich recht verstehe, geht es um einen Blocksteuerung Typ ‘Selbstblock’ (Dies nach Definition von BahnLand). Allerdings nimmt das Test-Modul ‘Zufallszahl ZZ’ eine Reservierung der FS vor, also Blocksteuerung ‘Typ auf Anforderung’. - Was bezweckt die Bypass-Fahrtstrasse FS 2a? Was ist die Idee dahinter und wie die Umsetzung? Konkret zum Bahnhof: - Auch hier was ist die Idee dahinter – Bahnhofhalte oder Schattenbahnhof? Warum unterschiedliche Gleisnamen (BHF GL 3, -2, -1 und 2232)? - Was ist das Einfahr-, Warte- und Ausfahr-Konzept? - Was bezweckt das Lokomotivschlagwort ‘Güterzug’? Ich möchte Dich nicht nerven. Falls Dir Beschreibungen zu aufwändig oder zu blöde sind, lässt Du es bleiben. P.S. Eine recht konsistente EV zu Schattenbahnhof hat Goetz gepostet Content-ID: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F Besten Dank und freundliche Grüsse winpet
  4. Hallo Goetz Herzlichen Dank für Deinen Link. Jetzt habe ich (wieder) was zum studieren. Ich profitiere immer sehr von Deinem durchdachten Vorgehen und der strukturierten Umsetzung. Viele Grüsse winpet
  5. Hallo Goetz Ich habe Deine EEP-Twitch-Session angeschaut ‘Twitch 2016 12 14 Schattenbahnhof Lua Steuerung’. Sie endete mit einem erfolgreichen Listing für die SBF-Einfahrt. Für die SBF-Ausfahrt blieb offen, ob ein Zufalls-Steuerung erfolgreich sein könnte. Frage: Gibt es zwischenzeitlich eine erfolgreiche Lua-Variante SBF-Ausfahrt mit Zufallszahl-Steuerung der ausfahrenden Züge? - (1) Wenn ja. Wo kann ich dieses finden? - (2) Kannst Du das ganze SBF-Listing z.B. als pdf posten? - (3) Hast Du irgendwo eine Anlage SBF-Steuerung mit MBS-EV publiziert oder in einem Video besprochen? (Ich meine nicht den YouTube-Video ‘Fahrstrassen’ am Beispiel eines SBF, ohne EV, alleinig mit den MBS-Features des Objekts ‘Fahrstrasse’) - PS: Die Anlage von BahnLand ‘2021_Automatik-Steuerung 05 (V7) Streckenvereinigung.mbs ist mir auch bekannt. Besten Dank für Deine Bemühungen Freundliche Grüsse winpet
  6. Hallo bigrala Danke für Deine beiden (bi ) Eingaben. Die Antwort und die Anlage sind interessant. In der Kürze ist mit aufgefallen, dass (x) Variablen zwei mal erscheint, einmal würde wohl genügen. Ich bin z.Z. noch mit Anderem beschäftigt, studiere jedoch Deine Eingabe und insbeso. die Anlage, noch genau und melde mich nochmals. Freundliche Grüsse winpet
  7. Danke Goetz für Deine prompte und detaillierte Antwort. So wie die Anforderung z.Z. aktiviert/deaktiviert ist funktioniert das Ganze (was ja der Hauptzweck ist). Freundliche Grüsse winpet
  8. Feedback 2 (Anforderung) Hallo BahnLand, Goetz, Hawkeye und alle Forum-Freunde Wie angekündigt, hier noch die finalen Versionen, Basics und Deluxe mit der Blocksteuerung Version 'auf Anforderung'. Frage: Etwas kann ich mir nicht erklären. Um einen automatisch ungestörten Betrieb zu erreichen, muss ich in der Basics-Vesion bei EV 7.3 'Anfordeung vormerken' ankreuzen und in der Deluxe-Verion EV 4.2 darf ich dies nicht. Falls ich dies nicht respektiere, stockt der automatische Ablauf. Hat jemand dazu eine Erklärung? Freundliche Grüsse winpet Streckenblock, Anforderung, Basics, EV 7.3 (Beachte unterstes Zahnrad) Streckenblock, Anforderunhg, Deluxe, EV 4.2 (Beachte unterstes Zahnrad) FInal_EV-Fahrstrassen-Streckenblock, Anforderung, Basics_v7.0.mbp Final_EV-Fahrstrassen-Streckenblock, Anforderung, Deluxe_v8.0.mbp
  9. Feedback 1 (Selbstblock) Hallo BahnLand, Goetz, Hawkeye und alle Forum-Freunde Mit Euren Erklärungen und Anregungen konnte ich nun zwei Anlage-Varianten fehlerfrei gestalten zum Thema: EV-Streckenblock, Fahrstrassen in der Steuervariante 'Selbstblock' - eine Einfachvariante 'Basics' und eine ausgeschmückte Variante 'Deluxe'. Letztere staffelt (GK-auslösend) die Geschwindigkeit (Speedphase, Langsamphase) mit einem Soft-Approach zum Brems-GK. Dies wird möglich durch eine LOK-Referenz (Objekt-Variable angedockt am Blocksignal) und bzgl. Geschwindigkeiten durch die Modul-Variablen (Speed-Vari & Brems-Vari). Die EV ist gegliedert, was Hinweise auf die verschieden Unter-Funktionen gibt. Wie BahnLand erklärt, ist die eigentliche EV-Steuerung 'Selbstblock' in EV-Deluxe in 4.1 platziert (In der Basics-Version in EV 5.3) Und ja, Hawkeye, Deine Anmerkung bzgl. Verbindung des #Haupt-Schalters war ein entscheidendes Puzzleteil. Ich widme mich nun der Blocksteuer-Variante 'auf Anfrage' und hoffe am Ende auch fehlerfrei-funktionierende Anlagen zu haben. Gerne erwarte ich Feedback - freundliche Grüsse winpet EV-Ereignisse Deluxe EV-Ereignisse Basics FInal_EV-Fahrstrassen-Streckenblock, Selbstblock, Basics_v5.0.mbp Final_EV-Fahrstrassen-Streckenblock, Selbstblock, Deluxe_v6.0.mbp
  10. Hallo BahnLand, Goetz und Hawkeye Einmal mehr - herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Eure Antworten. Ja, es geht um die Demo-Anlage von BahnLand, die ich der Vollständigkeit halber anfüge (Autom.-Steuerung-03 (V7) - Einfacher Streckenblock.mbp) Inhaltlich muss ich alle Eure Antworten noch überdenken und verarbeiten, weil ich das Forum nicht mit Schnellschüssen beschäftigen will. Mein Ziel ist es ja, zwei funktionierende 3-Blockabschnitt-Anlagen zu erhalten, eine (a) Typ Selbstblock-Modus und eine (b) Typ Anforderungs-Modus. Zur (a)-Variante habe ich ja in der Ursprungsanfrage die (fehlerbehaftete) Anlage gepostet (Screenshot & Einfach EV-Fahrstrassen-Streckenblock_v5.0.mbp). Freundliche Grüsse winpet Autom.-Steuerung-03 (V7) - Einfacher Streckenblock.mbp
  11. Hallo BahnLand Danke für Deine ausführliche, Schritt für Schritt, Erklärung zum Thema Fahrstrassen. Ich muss nun die Antwort wohl mehrmals durchlesen, um alle darin enthaltenen Informationen/Zusammenhänge zu erfassen und zu verstehen. Dies spricht für den Informationsgtehalt der Antwort und ist absolut keine Kritik. Eine Frage zur Demoversion ist noch offen (3) Warum werden in der EV Wechselschalter nur die Fahrstrassen 2 bis 4 jedoch nicht 1 und 5 aktiviert, resp. deaktiviert? Besten Dank für eine gelegentliche Antwort und freundliche Grüsse winpet
  12. Hallo Hawkeye Hallo Goetz Erneuten Dank für Eure detaillierten Anworten. Ich benötige noch etwas Zeit um die Antworten zu verarbeiten, heute liegt das nicht mehr drin. Ich melde mich sicher wieder - viele Grüsse winpet.
  13. Danke Goetz und Danke Hawkeye für die prompten Antworten. Ad Hawkeye Das war nicht ich händisch, sondern die EV, die die Verbindung #Hauptschalter zu #HauptSignal hergestellt hat. Deine Anmerkung kann also nicht der Grund für das Stillstehen der Anlage sein. Trotzdem bleibt noch die Frage, ob die Verbindung beim Ausschalten des #Hauptschlters explizit getrennt werden sollte. M.E. ist dies nicht notwendig, da die Eigenalge 1 ohne das Löschen der Verbindung problemlos funktioniert Ad Goetz Du hast den Unterschied der beiden Typen gut erklärt, Danke. Ich denke, das das habe ich nun verstanden. Offensichtlich ist die Eigenanlage1 vom Typ Selbstauslöser. Nach Verlassen der Blockausfahrt gibt die Variable RückSignal_objVari die Blockeinfahrt wieder frei. >> Für mich offen bleibt noch ( ev. ergänzt hier BahnLand noch) a) In der Anlage von BahnLand habe ich bei Selbstauslösung die Freigabe des Vorher-Signals jedoch nicht gefunden und trotzdem funktioniert seine Anlage korrekt. b) Wie der Typus 'auf Anfrage' konkret realisiert wird, ist für mich noch nicht klar. Wenn ich das Menu Fahrstrassen öffne, sehe ich im Betreib den 'Ping Pong' von aktivieren/deaktivieren der FS. Ich komme aber nicht dahinter, wie das in der EV ausgelöst wird. Vielleicht gibt es hier noch eine Steigbügel-Hilfe Freundliche Grüsse winpet
  14. Hallo an BahnLand Hallo an Alle Eigenanlage 1: Einfach EV-Streckenblock_v1.0.mbs ist eine Streckenblock-Schaltung mit drei Blockstrecken, die auf auslösenden Gleiskontakten basiert (analog zum YouTube-Video von Wolfgang MBS 602_4). In der Objekt-Variablen ‘LOK-ObjVari’ angekoppelt an die Blocksignale, wird die Referenz des auslösenden Zugs erfasst. Die Steuerung der Blockstrecken geschieht über die Objekt-Variable ‘RückSignal_ObjVari’ (Fahrstrassen kommen nicht zum Einsatz). Fremdanlage: Die Anlagen ‘Automatik Steuerung 03 (V7) - Einfache Streckenblock-Schaltung’ von BahnLand (2021) verwenden Fahrstrassen. Um diesen Ansatz zu lernen und zu Verstehen wollte ich die Eigenanlage 1 umbauen und habe die Artikel von BahnLand in Wiki und den Anlagebeschrieb eingehend studiert. ANLIEGEN (Projekt) – Eigenanlage 2 (Einfach EV-Fahrstrassen-Streckenblock_v5.0) Ich möchte von der Fremdanlage vorerst den Streckenblock-Typ ‘Selbstanforderung’ und später den Typ ‘angeforderte Einfahrt’ realisieren, je mit einem einzelnen Startschalter. Ich scheitere jedoch, weil ich nicht ausreichend verstehe, wie BahnLand die Streckblock-Steuerung realisiert. Konkret: Der Rundkurs startet wohl, endet jedoch bevor die Züge eine ganze Runde zurückgelegt haben. FRAGEN - Was heisst (1.1) ‘Selbstanforderung’ genau, resp. wie wird sie konkret umgesetzt? Die gleichen Fragen stellen sich (1.2) für ‘angeforderte Einfahrt’. (2) Was sind die Vor- und Nachteile beider Typen und wo setzt man sie bevorzugt ein? (3) Warum werden in der EV Wechselschalter nur die Fahrstrassen 2 bis 4 jedoch nicht 1 und 5 aktiviert, resp. deaktiviert? Gerne erwarte ich Hinweise wo bei der Eigenanlage 2 der Hund begraben ist/sein könnte und Antworten zu den Fragen 1-3. Herzlichen Dank für die Bemühungen und freundliche Grüsse winpet Hier die blockierte Situation Einfach EV-Fahrstrassen_v1.00.mbp Einfach EV-Fahrstrassen-Streckenblock_v5.0.mbp
  15. Erweitert – Finalisiert – Dokumentiert Rundkurs mit gestufter Speed-Phase und sanfter Anfahrt zur Langsam-Phase Ohne eigentliche Frage, jedoch frei zur Diskussion Dieser Beitrag ist eine Weiterentwicklung der Forum-Anfrage > Fragen zur Steuerung > Gleiskontakt-Werte mit der EV einstellen (winpet 2. Februar 2024) mit den Files ‘EV-gesteuerter Rundkurs mit Varianten_v02.mbs’ sowie ‘Test-Abbremsen mit EV-Beispiel.mpd von Goetz. Anlage: EV-gesteuert, möglichst mit Gleiskontakten. Fahrzeug-Referenz in Objekt-Variablen des #START-Signals gespeichert (LOK-ObjektVari). Von dieser Daten für Steuerung, Tacho und Text-Anzeigen abgerufen. Geschwindigkeiten zentral in Modular-Variablen hinterlegt und einstellbar (Ereignis > (x) Variablen > ModVari_vSpeed und ModVari-vBrems). Hauptschalter, Startsignal und Tacho mit relativer Adressierung und Auslösern realisiert. (Keine Schlagwörter verwendet, da hier Einfach-Ausführung ohne gleichartige Elemente/Gruppen. Ausbau zu einer Anlage Typ Steckenblock mit Multiplikation der Elemente ‘vorgespurt’ und möglich.) Verwandte Themen - EV-Blocksteuerung, Video MBS 602_4 von Wolfgang - Diskussion um Einsatz von Gleiskontakten vs. Zug betritt ein Gleis/markierte Gleise - Serie’ Automatische Zugsteuerung mit der Ergebnisverwaltung von BahnLand’ (Wiki und Anlagen: Einfacher Signalhalt bis Dynamische Gleiswahl) Sinnfrage Warum der Aufwand ‘EV’, wenn es auch händisch mit den vordefinierten Funktionen der einzelnen MBS-Elemente geht? - Aus Programmier-Interesse und zum besseren Verständnis der vordefinierten Funktionen. - Die Einstellung der Geschwindigkeiten in Modular-Variablen zentral und übersichtlich in Variablen angeordnet - Die relative Adressierung erlaubt eine ‘einfache’ Erweiterung der Anlage. Zum Beispiel das Auswechseln der Fahrzeuge (siehe Abbildung mit der schiebenden MAK 1202) oder durch Kopieren der Module eine zusätzliche Geschwindigkeits-Stufe realisieren und nach wenigen Adaptationen rasch einen fehlerfreien Anlagebetrieb erhalten. - Beachte die Schmankerl Tacho und Speed-Anzeigen sind auch ‘kopierbereit’ relativ adressiert. - Eine mögliche Anlageerweiterung zu einer EV-Streckenbloch-Steuerung wurde oben schon angesprochen (Gruppenbildung mit Schlagworten und problemloses Schienen/Positionieren der auslösenden Gleiskontakte dem Gismo). Ein ausführliches Anlage-Manual (pdf) bietet Detail-Informationen zur EV-Steuerung. Viel Spass beim Studieren der Dokumentation und Ausprobieren der Anlage - Feedback und Kritik erwünscht Freundliche Grüsse winpet 100%-EV - Rundkurs mit Detail-Power_v1.0.mbp 2024-02-10_Forum_100%-EV - Rundkurs mit Detail Power_v1.0.mbs _Anlage-Manual.pdf
  16. Hallo Goetz Ganz herzlichen Dank für Deine prompte und kompetente Antwort. Ich realisere, dass ich die Zusammenhänge 'Geschwindigkeit setzen' am GK erst oberflächlich verstanden und den Aspekt 'zur falschen Zeit' überhaut nicht auf dem Radar hatte. Also - noch Einiges gedanklich nacharbeiten und testen. P.S. Interessant, dass er beim händischen Einstellen des Abbremsens die 'falsche Zeit' vom Programm 'automatisch' überbrückt wird. Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse winpet
  17. Guten Tag MBS Community Ich habe einen einfachen Rundkurs und möchte die Werte des Abbrems-Kontakts (Abbremsen & Beschleunigen) nicht händisch am GK setzen, sondern mit der EV. Der Abbrems-Kontakt ist händisch für Beschleunigung und Verzögerung auf je 50 km/h gestellt. EV-Variante: 1) Via GK wurde eine Objekt Variable ‘Vari_vBrems’, Typ Zahl, mit dem Wert 40, eingerichtet 2) EV-Ereignis: ‘Gleiskontakt wird ausgelöst’ und den ‘#AbbremsKontakt_1’ zuweisen 3) EV Aktionen: 3.1 ‘Eigenschaft/Variable setzen’, den Wert 40 zuweisen. 3.2 ‘Geschwindigkeit setzen’. Dort die Variable ‘Vari_vBrems’ zugeteilt, in einer Variante(EV 1) Einfach Erweiterte Variable und (EV 2) Zweifach Erweiterte Variable. Man sieht schon daraus, dass ich etwas im Thema herumschwimme. Damit dachte ich, dass die EV die händisch eingestellten 50 km/h in EV zugeteilte 40 km/h wechselt. Dies ist jedoch nicht geschehen. Wo liegt das Problem? a) Kann man GK-Einstellungen nicht via EV ändern, oder b) Habe ich Programmierfehler produziert? Besten Dank für Analyse-Feedback und Lösungsvorschläge Freundliche Grüsse winpet Test_Abbremsen mit EV_5.0.mbp
  18. Man sieht/erkennt nur, wenn man weiss, was man sehen/erkennen soll Inhalt - Es geht um: - Ampelverkehr für lebhafte Strassenkreuzung_v1.mbs (Ist die finalisierte Version von Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v1.45.07. Schlussbeitrag zur Forum-Eingabe von winpet, 24. Dezember 2023, Fragen zur Steuerung: Gemeinsame Ampelsteuerung von Autos und Trams auf Kreuzung mit 16 Spuren) - Kreuzung von 2 Strassenachsen mit je 3 Fahrspuren und 2 Tramachsen in städtischem Milieu - Lebhaftes Verkehrsaufkommen mit Steuerung der Fahrrouten von Autos und Trams durch eine Ampelanlage - Dokumentation (Manual) zu Konzept, Bauplan und Ereignisverwaltung (pdf) Im Anschluss an die vielschichtige Projektrealisierung habe ich mich zu einer ausführlichen Dokumentation entschieden, die ich hiermit gerne ans Forum weitergebe. Bildbeispiel Anlage Bildbeispiel Bauplan Bildbeispiel Ampelsteuerung Ein Echo würde mich freuen. Freundliche Grüsse winpet Manual_Ampelsteuerung Komplexkreuzung_v01.pdf Ampelsteuerung für lebahfte Strassenkreuzung_v1.mbp
  19. Feedback Hallo BahnLand Hallo Phrontistes Ich habe den Nordteil der Anlage mit Mitteln des Online Katalogs und geänderter Strassenführung im besprochenen Sinne adaptiert. Einverstanden, das Resultat gefällt besser. Beste Grüsse winpet Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v 1.41.6 .mbp
  20. Hallo BahnLand Hallo Phrontistes Besten Dank für Eure Hinweise und Links. Jetzt sehe ich, in welche Richtung Eure Verbesserungen zielen. Ich habe auch noch überlegt, die Fahrstrassen im Nordbereich in einer Kurve anzuordenen und Trams sowie Autos in einer Häuserschlucht zirkulierren zu lassen. Mal sehen, was die konkrete Umsetzung so mit sich bringt. Beste Grüsse winpet
  21. Danke BahnLand für Deine Beuteilung. Die Verkehrssteuerung, insbesondere (a) den Tramverkehr mit dem Autoverkehr zu verzahnen und (b) einen 'lebendigen' Kreuzungsverkehr zu generieren, hat meine Valenzen voll in Anspruch genommen. Den Kulissenbereich habe ich vernachlässigt und mich an die Vorlage von Fabio Luisi (Kreuzung in der Stadt) angelehnt. BahnLand, kannst Du mir ein Vorbild angeben, dass Deine Verbesserung illustriert? Danke und freundliche Grüsse winpet
  22. Hier die korrigiete Version - hofffentlich nun fehlerlos. Beste Grüsse winpet Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v 1.40.20.6 .mbp
  23. Hallo HaNNoveraNer Danke für den Hinweis. Ja, da gab es eine Panne an der Ampel Nord-Ost. Die Verbindung des Bremskontaktes rechts mit der Ampel rechts ist rausgeflogen. Sie kann wieder etabliert werden (verbinden mit) und die Geschwindigkeit bei grün auf 50 kmh und bei grün-rot zusätzlich noch Verzögerung auf 0 stellen. Als Vorbild kann bei Bedarf irgend ein Kontakt dienen. Besten Dank und freundliche Grüsse winpet
  24. Feedback an die Ideengeber Hallo Goetz, Hallo Phontistes, Hallo Fabio Luisi Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v1.40.20.5.mbp (MBS V8.5) - Autos und Trams befahren eine 4-fach-Kreuzung gesteuert mit einer Ampelanlage. Hauptschalter Verkehr EIN / Verkehr AUS Merkmale: - Ideengeber sind Goetz, Phrontistes und Fabio Luisi (Anlagegestaltung) - Zentrales AUTO-Haus, TRAM-Zentraldepot sowie Verkehrssteuerung Typ Goetz; Idee zu Lebhaftigkeit von Phrontistes. - Strassen- und Tramwege sowie EV mit V8.5-Tools realisiert - Harmonisierung TRAM-Ampel-Zyklus mit dem AUTO-Ampel-Zyklus durch 2x Haltephase des TRAM (Ereignismodul BenDef_Ampel-Steuerung) - Erhöhte Lebhaftigkeit des Verkehrsflusses durch einen Durchlauf EV (5) TRAM und Geradeausverkehr AUTOS anschliessend 1 Durchlauf EV (6) TRAM und Rechtsabbieger AUTOS. Linksabbieger und Rechtsabbieger in EV (5) sowie Linksabbieger und Geradeausverkehr in EV (6). - Beachte auch die Kommentare in EV ‘BenDef_Ampel-Steuerung’ Über Feedback, speziell der der Ideengeber, würde ich mich freuen Freundliche Grüsse und erholsame Festtage wünscht winpet Strassenverkehr_4x-Kreuzung_v 1.40.20.5 .mbp
  25. Feedback für Goetz Hallo Goetz Gerne gebe ich Feedback. Ich habe meine 4x-Kreuzung auf benutzerdefinierte Ampelsteuerung umgstellt. Ausser den Linksabiegern, sind die AUTO- und TRAM-Ampeln miteinander verbunden, was auf der Kreuzung einen sehr lebendigen Verkehr (ohne Crash) ergibt. Zum Start der Anlage müssen der blaue, grüne und der graue Taster aktiviert werden. P.S. Bis anhin nicht geschafft habe ich, die Anlage von einem einzigen Taster aus zu starten (dem blauen Steuerzentrum BenDef). Vielleicht gelingt das mir später noch. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe und freunsdliche Grüsse winpet 4x-Kreuzung,_BentzDef-v1.22.07.mbp
×
×
  • Neu erstellen...