Jump to content

c3b

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hi Leutz   So, alles noch einmal neu gemacht. Auf einmal geht es. Hab nichts anders gemacht. (glaube ich zumindest) Danke dir trotzdem für deine Hilfe Neo.
  2. Richtig. Allerdings haben sie verschiedene Steigungen. (1,9m, 1,95m und 2m) Ich habe einmal die drei Dateien in anderen Farben erstellt und siehe da, ich kann alle drei Importieren. Kann es mit der Textur zusammenhängen? Eigendlich doch nicht. Ich lösche noch einmal alles und erstelle sie neu. Ich melde mich. Danke für deine schnelle Antwort.
  3. Hallo Neo   Klar kann ich das machen. Ich hänge sie einmal hier hinten dran. Testkreis.zip
  4. Hi Leutz Hab da mal eine Frage. Ich habe drei verschiedene Objekte mit Sketchup erstellt. Es sind Holzunterlagen für eine Gleiswendel. Sie lauten Testkreis_1_9m, Testkreis_1_95m und Testkreis_2m. Jetzt kann ich sie im Modellbahnplaner einfügen. So weit so gut. Leider kann ich nur eine Datei einfügen. Sobald ich eine andere Datei importiere, nimmt der Planer die vorherige. Kurz gesagt ich möchte zwei mal den Testkreis_1_9m einfügen und dann zwei mal die Datei Testkreis_1_95m. Das funktioniert aber nicht. Er nimmt vier mal den Testkreis_1_9m.Warum ist das so? Wie muss ich die Dateien benennen, damit der Planer sie auseinander halten kann? Gibt es eine Längenbegrenzung des Dateinamen? Benenne ich eine Datei zum ausprobieren z.B. xxx, geht es.   Gruß c3b
  5. Hallo Franz Das mit dem Pendelzug hatten wir doch schon. Der Haken war gesetzt. Das Problem lag an meiner Ungedult. Es dauert einige Zeit, bevor der Zug die Richtung wechselt. Ich meine schon irgendwo eine Zeiteinstellung gesehen zu haben. Ich finde sie aber nicht mehr wieder. Danke. Gruß c3b
  6. Hi Leutz   Da bin ich wieder. Klappt schon ganz gut mit Rocrail. Ich habe jetzt reichlich Blöcke, jede Menge Rückmelder und viele Fahrstraßen. Ich kann sowohl in Hand als auch im Automatik fahren. Ich habe auch schon Fahrpläne erstellt und diese funktionieren sehr gut. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen. Ich habe in einem Fahrplan einen Richtungswechsel eingebaut. Mein Zug 1 soll aus dem Schattenbahnhof in das Programmiergleis fahren. Der Zug setzt sich im Bewegung und hält auch in dem vorletzten Block an. Hier soll er die Richtung wechseln und rückwärts in das Programmiergleis einfahren, was er aber nicht tut. Per Drag and Drop klappt es jedoch hin und zurück. Ich habe das Programmiergleis als Kopfbahnhof deklariert und die Fahrt in beide Richtungen als Pendelzug erlaubt. Was fehlt noch? Oder klappt das mit einem Fahrplan gar nicht? Meine zweite Frage geht in die Lokprogrammierung. Ich kann hier doch die Beschleunigung und die Verzögerung einstellen, oder? Gibt es ein Wiki oder eine gute Beschreibung welche ich noch nicht gefunden habe? Momentan überfahre ich die Rückmelder um den Faktor "Eregnis-Zeitgeber 1". Ich möchte aber einen sanften Anlauf und ein sanftes Abbremsen.   Gruß   c3b
  7. Hallo   Das habe ich auch gedacht. Geht aber nicht. Hab auch schon Rangieren versucht. Kein Erfolg. Wenn ich den Block SB_Programm mit einem Zug belege, kann ich ausfahren. Die Richtung funktioniert. Ist doch das gleiche, wenn ich auf ein Abstellgleis fahren würde, oder? Ich könnte mit Aktionen arbeiten, dass ist aber keine Erklärung dafür, dass sich meine Fahrstraße in die falsche Richtung aufbaut.   So: GELÖST. Man muss (hatte ich natürlich nicht) unter Tabelle/Lockomotive/Lok XY/Einzelheiten den Haken bei Pendelzug setzen. Ich habe immer versucht in den Blöcken oder den Fahrstrassen den Pendelzugverkehr einzustellen. Im nach hinein ganz logisch. Gruß   Jörg
  8. Hi Leutz, Hallo Franz Ich habe jetzt meine Anlage soweit, dass ich alle (fast alle) Blöcke anfahren kann. Der Fehler lag an der Platzierung. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich stehe mit einem Zug in Durchf_3 und bin aus Durchf_2 gekommen. Jetzt möchte ich auf mein SB_Program fahren. Eine Fahrstrasse habe ich angelegt und im Test schaltet auch meine Weiche richtig. Wenn ich jetzt von Durchf_3 nach SB_Program fahren möchte, muss mein Zug ja rückwärts fahren. Rocrail baut aber die Fahranweisung in den nächsten Block vorwärts auf. Soll heißen er will nach Durchf_4 fahren. Die Weiche nach SB_Program stellt er auch nicht. Das ist doch wieder so eine Geschichte mit Platzierung, Oder? Ich vermute, Rocrail versucht vorwärts nach SB_Program zu kommen. Das geht natürlich nicht. Wie kann ich meinem Zug beibringen, wenn er nach Durchf_4 soll vorwärts zu fahren und wenn er nach SB_Program soll rückwärts zu fahren? Beide Richtungen sind erlaubt, Fahrstrasse hat er angelegt, Rückmelder sind definiert. Und nun? Gruß Jörg
  9. Hallo Franz   Block A und Block B war als Beispiel genannt. Ich möchte natürlich von Gleis 1 mit dem ICE nach Durchfahrt 1 fahren. Anschließend weiter nach Durchfahrt 2 und dann wieder ins Gleis 1. Woher weist du, das der Zug nach links fahren will? Ich möchte natürlich nach rechts fahren. Die größe des Plans ist aus meinem Modellbahnstudioentwurf entstanden. Selbstverständlich kann ich dir meine Dateien schicken. Ist ja kein Geheimniss. Ich möchte aber auch nicht deine kostbare Zeit verplämpern, nur weilich Tro... das nicht hinbekomme. Wie gesagt, ich habe schon einen positiven Versuch von Gleis 1 nach Durchf 1 gesehen. Allerdings seit dem nicht mehr.   Gruß Jörg
  10. Hallo Franz Danke für deine Antwort. Ich habe mir das Step by Step Video angesehen und habe meine Rückmelder alle neu in den Blöcken deklariert und Fahrstrassen erstellt. Habe auch eine Fahrt von Block A nach Block B hinbekommen. Jetzt habe ich einen 2. Block eingerichtet und es geht noch nicht einmal der 1. Block. Ich bekomme immer die Meldung "No destination for ICE waiting:". Was kann das sein? Habe ich etwas vergessen zu benennen, was sich erst nach einem Durchlauf bemerkbar macht? Fragen über Fragen. Ich versuche noch ein bischen und ich lese weiter. Kann einen schon fesseln so ein Thema. Nicht gleich schimpfen wegen des zu großen und zu detailreichen Gleisplan. Ich habe ihn so erstellt, damit ich auch noch Signale und ähnliches einfügen kann. Zusammengekürzt wird später. Gruß Jörg
  11. Hallo Franz   Super. Das war es. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Ist ja bei den Weichen ähnlich. Kannst du mir auch sagen, wie ich eine Fahrstrasse von A nach B anlege? Ich habe der Fahrstrasse gesagt, fahre von Bloch A- nach Block B-. Habe alle Rückmelder, welche passiert werden eingetragen und habe den Block A mit einem Zug belegt. Wenn ich jetzt Automatik wähle und den Zug starte, wird die Fahrstrasse aber nicht angezeigt. Warum?   Gruß   Jörg
  12. Hi Leutz Kann mir jemand sagen, wie ich im Planer Rückmelder für Rocrail einbinde? Ich habe in Rocrail Rückmelder definiert und möchte jetzt, dass diese aktiviert werden, wenn z.b. ein Zug in ein Gleis einfährt. Das sollte doch über die Ereignissverwaltung gehen. Ich finde auch die Option " Zug betritt Gleis" , weiss aber nicht, wie ich einen Rückmelder zuordnen soll. Gruß Jörg
×
×
  • Neu erstellen...