Jump to content

hjs-henn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hjs-henn

  1. Moin @Henry, danke für den Hinweis. Diesen Zusammenhang konnte ich ausschließen auch weil ich bislang bereits 6 Anlagen auf diese Weise umgebaut habe, bislang ohne Probleme. Beim Nachzählen ist mir jedoch aufgefallen, dass dies die erste Umrüstung unter V8.5 ist. Diesen Umstand als Ursache kann ich mir aber kaum vorstellen.
  2. Hallo @EASY, bei den Signalen erfolgte der der Ersatz der Formsignale 2 durch H/V Hauptsperrsignal. Derzeit werden nur HP0 und HP2 verwandt. Ich habe nochmals kontolliert, dass ich nicht die Version ohne HP2 erwischt habe. Im Bild ist die FS zur Ausfahrt aus dem Bhf Gleis 3 auf die Strecke HS1 dargestellt. Der Zug hat die Strecke bereits verlassen, das Signal zeigt weiter HP2 und die Weichen zur FS sind immer noch gesperrt. Die FS (untere Zeile) wird, wie schon bei der Anforderung mit Stellen der Weichen und setzen des Signals auf HP2, immer noch nicht als aktiviert angezeigt. Der Zug auf Gleis 1 wartet auf Freigabe (blaue Zeile) weil die FS durch die FS HS1 HB3 - HS1-4 blockiert ist. Ich habe es auch mit dem H/V Hauptsignal probiert. Es wurde nicht besser. Alles gibt eigentlich keinen Anhaltspunkt, der auf die Ursache hindeutet. Oder hat der Tischer doch ein Brett hinterlassen? Gruß Jürgen
  3. Ursprünglich angedacht war an dieser Stelle nach und nach eine Reihe kleiner Verbesserungspunkte, die keine neuen Features darstellen, vorzustellen. Dies hatte ich mir vorgenommen, wenn die derzeitige Anlage abgeschlossen ist. Doch dann wurde aus dem kleinen Meckerpunkt eine kleine Katastrophe. Eine große Anlage war nahezu fertig und funktionierte einwandfrei. Wie schon bei mancher Anlage zuvor, habe ich eine Kopie zur Elektrifizierung erstellt. Nachdem die vorgesehenen Gleise mit einer Oberleitung versehen wurden, sollten nun die entsprechenden Formsignale durch Lichtsignale ersetzt werden. Dabei traten die kleinen (bekannten) „Meckerpunkte“ auf. Die Urprungspunkte der Signale stimmen nicht überein. In der Folge mussten alle ersetzten Signale in die richtige Position verschoben werden. Daraus resultiert, dass alle betroffenen Fahrstraßen neu übernommen werden musten. Und nun kam die kleine Katastrophe: Bei den Fahrstraßen funktionierte nicht mehr sonderlich viel. Dabei habe ich nachfolgende unterschiedliche Verhaltensmuster festgestellt: Verhalten in Hbf (Ausname S-Bahn und auch Gbf) Bei der ersten Anforderung funktioniert die FS zunächst korrekt. Bei der zweiten Anforderung werden alle Weichen richtig gestellt, das Signal geht auf HP2, im Fahrstraßen-Fenster wird die FS jedoch nicht als aktiv dargestellt. Der Zug fährt ab. Ist der Zug zur Hälfte am Signal vorbei wird dieses nicht auf HP0 gestellt, beim Verlassen der FS bleiben alle Weichen gesperrt. Nachfolgende Züge können den Bhf nicht mehr verlassen, da diese vor dem Signalkontakt halten und durch Signalwechsel starten. Verhalten vor Streckenabzweig (Hbf / Gbf) Bei Anforderung wird die richtige FS aktiviert aber die Weichen der anderen FS geschlatent, das Signal geht auf HP1, der Zug fährt die falsche Strecke. Nachfolgender Zug hält vor dem Signal, da die FS weiterhin aktiv ist. Verhalten vor einem Einfahrtsignal FS wird korrekt aktiviert, Signal geht auf HP2, Zug bleibt stehen. Wird die FS manuell deaktiviert und neu aktiviert fährt der Zug ab. Werden die Signale wieder durch Formsignale ersetzt, ist der Spuk vorbei. Betroffen sind in erster Linie die Ausfahrtsignale. Weiterhin erwähnenswert: Bei der S-Bahn sind ausschließlich die Signale im Hbf ersetzt. Ein Prolem gibt es für eine eventuelle Unterstützung bei der Fehlersuche. Die Anlage ist recht groß und braucht ein 2 Monitor-System. Der Versuch das Ganze in einer kleinen Anlage zu reproduzieren ist gescheitert.
  4. Hallo @Neo, danke für die Erklärung! Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, indem ich alle Dampfloks mit zwei eigenen (Oblekt) Partikeleffekten ausgestattet habe. Auch hier wäre ein Ereignis Fahrzeug/Lok fährt an als Gegenstück zu Fahrzeug/Lok stoppt sehr hilfreich und vereinfachend insbesondere wenn auch noch eine Doppeltraktion ins Spiel kommt. Vielleicht kannst du ja noch mal einen Gedanken daran verschwenden.
  5. Entweder stehe ich völlig auf der Leitung oder die Aktion Partikeleffekt (integriert) ist tatsächlich unbrauchbar. Wenn für die Aktion ein Objekt ausgewählt werden soll, bleibt das Auswahlfenster leer. Auch alle Versuche, indirekt auszuwählen (Auslöser o.ä.), bringen das Ziel nicht näher. Ziel ist letztendlich auf einer großen Anlage allen Dampfloks im Stillstand den integrierten Partikeleffekt auszuschalten und beim Anfahren wieder einzuschalten. Das Ausschalten ließe sich zentral mit dem Ereignis ‚Fahrzeug/Zug stoppt’ und einer einzigen Aktion anlagenweit steuern (Funktion oben vorrausgesetzt). Für das Anfahren fehlt jedoch ein entsprechendes Ereignis ‚Fahrzeug/Zug fährt an’. Das bedeutet einen sehr großen Aufwand, wenn eine komplette Umsetzung überhaupt möglich ist. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder einen Schraubendreher zum Abschrauben des Brettes vorm Kopf. Gruß Jürgen
  6. Das Problem hatte ich vor einiger Zeit unter V5 schon einmal. Nun also auch unter V6. Plötzlich habe ich nur noch die Standardversion. Also mit E-Mail Adresse und Passwort wieder in den Prof-Modus gehen. Aber wie schon bei V5 funktioniert das nun nicht mehr. Und einzig die Möglichkeit ein Freischaltcode für eine DVD-Version (die ich ja nicht habe) wird noch angeboten. Somit 2 Stunden Arbeit das zweite Mal innerhalb einer Woche (zuvor Totalabsturz bei Geländehöheneinstellung) weggeschmissen. Vieleicht sollte man bei der Wiederfreischaltung zumindest noch einen zweiten Versuch haben? Aber nach meinen Erfahrungen mit V5 bringt das wohl auch nichts. Ein schöne Hobby zum Zeitvertreib kann auch zur Zeitverschwendung führen.
  7. Hallo BahnLand, vielen Dank für deinen Hinweis. Nun wird alles klar und macht Sinn. Auch auf der neuen Anlage gibt es Fortschritte. Die haben allerdings nicht nur mit der Doppeltraktion zu tun, sondern auch mit den Ohren und dem Raum dazwischen. Das Doppeltraktionsproblem ist auch mit deinem Vorschlag noch nicht ganz gelöst: Es gibt ja auch noch E-Loks im Katalog, dessen Phantographen nicht animiert sind. Hierbei ist dann jedoch zu überlegen ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Wenn ich das Projekt weiter verfolge und zu einem guten Ergebnis komme, kann ich mich ja an dieser Stelle wieder melden. Viele Grüße Jürgen
  8. Hallo erstmal! Ich habe die Tips und Hinweise von Bahnland und Neo zum Anlaß genommen, um alteingefahrene Steuerungsmethoden über den Haufen zu werfen. Den Wunsch, Bestandsanlagen nachträglich für Doppeltraktionen einzurichten, habe ich dabei als erstes beerdigt. Eine bereits begonnene neue Anlage (da noch ohne EV) sollte komplett ohne Steuerung über Gleise eingerichtet werden. Auch die Möglichkeit mehrere Auslöser für ein Ereignis, benutzerdefinierte Ereignisse, Variablenlisten und -Tabellen sollten zum Einsatz kommen. Doch wollte ich hier zu viel im ersten Anlauf? Die ersten Versuche waren etwas ernüchternd. Also mußte erstmal eine kleine Testanlage her. Hier wurde das Ergebnis dann schon verstörend. Zu dem kleinen Oval gibt es einen Schalter, mit dem zwischen Einzel- und Doppeltraktion umgeschaltet werden kann. Bei Einzeltraktion funktioniert alles einwandfrei. In Doppeltraktion auch ... manchmal. Die Steuerung erscheint als Zufallsgenerator. Habe dann noch den Versuch in der neuen Anlage gemacht und die Steuerung für den ersten Block erstellt. Nach ausführlichen Testen konnte ich die einwandfreie Funktion feststellen. Da soweit irgend möglich benutzerdefinierte Ereignisse Anwendung fanden, lag die Hauptaufgabe für weitere 3 Blöcke beim Einrichten der Kontakte. Beim nun folgenden Testschritt schien zunächst alles in Ordnung bis dann auch bereits zuvor getestetes nicht mehr funktionierte und wenn doch, dann scheinbar zufällig. Beim Öffnen eines Ereignisses in der EV wurde dieses als aktiv angezeigt. Das war auch nach einer viertel Stunde immer noch so. Habe dann eine zusätzliche Aktion (Ansteuern einer Kontrollleuchte) vom Ende ausgehend immer weiter nach vorne eingeschoben. Als erstes wird ein Signal gestellt (funktioniert auch). Die danach eingefügte Kontrolllampe wird angesteuert. Danach folgt eine Zeitverzögerung von 4s. Die danach eingefügte Kontrolllampe wird nicht mehr angesteuert. Die Situation erinnert mich sehr an die kleine Testanlage. Diese habe ich angehängt. Die Steuerung beinhaltet 1 Bremskontakt, 1 Haltekontakt, 1 Signal und ein Beschleunigungskontakt. Vielleicht hat ja jemand Muße, da mal einen Blick hineinzuwerfen, denn manchmal liegt das Problem ja zwischen den Ohren. Test Traktion.mbp
×
×
  • Neu erstellen...