Jump to content

Tatelwurm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tatelwurm

  1. Hallo @Franz, @FeuerFighter und wen es sonst noch interessiert. Ich für meinen Teil kann mit 3D Programmen nix anfangen, war auch nie Thema das ich so was hätte machen sollen/müssen. Daher bin ich auf Hilfe/Unterstützung durch @arokh angewiesen. Welches Programm dabei einfacher oder besser ist ist wohl Geschmackssache oder auch einfach Gewohnheit. Ich komme mit kenem von beiden Programmen klar, hab mich ja auch nicht damit beschäftigt. :-) Grundsätzlich mal danke für die ganzen Tipps, so langsam bekommen wir auf dem Wege funktionierende Imports zustande. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft oder zumindest nicht so bald. Umlaute war ein guter Tipp, die Texturen mussten auch noch angepasst werden, usw... Das wir nicht direkt reagieren liegt einfach an der Zeit. Arbeit geht vor und von der restlichen Zeit wird was für die Modellbahn abgezeigt. Kommt also ein Tipp, kann es ein das wir den nicht in 24 Stunden umgesetzt bekommen. Selbst das Testen/Probieren/Tüfteln braucht auch noch etwas Zeit. Also nochmal danke. Viele Grüße Robert (Tatzelwurm)
  2. Muss das 3D Objekt EIN Objekt sein oder kann es auch mehrere Enthalten? Angehängt hab ich mal den Stein der noch "gestückelt" ist. Gruß Robert export.zip
  3. Danke @Franz, kann sein das das die bearbeitete ist die funktionierte.
  4. Die Angehängten lassen sich zumindest in Blender importieren, wobei ein Blender Export dann doch nicht zum Erfolg führt. Irgendwas Grundsätzliches zwickt da noch. HG Robert
  5. @Neo ja, natürlich. :-) Die eigentliche Quelle ist außerdem Cinema 4D. Ich bin nicht der 3D Experte, habe die Antworten aber an meinen "Lieferanten" weiter gegeben. @BahnLand bin auch schon auf "Katalog - 3D-Modelle - Neu" umgestiegen, war quasi ein Anfängerfehler. Nur der Import funktioniert(e) auch hier nicht. Wir haben es aber geschafft einen simplen Wuerfel aus Cinema 4D zu exportieren, in Belnder zu importieren und wieder aus blender zu exportieren. Damit hat der Import dann tatsächlich funktioniert. Der direkte Cinema 4D Export, ob 3ds oder DirectX ist egal, scheinen nicht importiert werden zu können. In dem Fall ging es um meinen Garten als "Gelände", wäre für die Allgemeinheit wohl eher uninteressant. Ich hab mal ein einfaches Objekt angehängt, evtl fällt jemandem ja gleich auf was da nicht stimmt. @Neo ;-) export.zip
  6. Entschuldigung das ein erster Beitrag hier gleich eine Frage ist. Ich habe wahlweise mit 3D Studio und auch mit Blender 3D Objekte erstellt und exportiert. Auf dem Weg "Bearbeiten -> Einfügen aus -> Datei" wollte ich eines der Modelle importieren, aber keines funktioniert, egal ob einfacher Würfel oder aufwendiges Objekt. Fehlermeldung: "Die Datei ist ungültig und kann nicht geladen werden. Fehlermeldung: Invalid model file format." So langsam gehen mir die Export Einstellungen aus die ich noch probieren könnte, ich weis nicht mehr weiter. Irgendeine Idee oder ein Hinweiß?
×
×
  • Neu erstellen...