Jump to content

torsten.jaeger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank ... auf das naheliegendeste kommt man nicht 99% aller PC-Fehler befinden sich zwischen Tastatur und Rücklehne vom Bürostuhl Ja .. es lag an den Vorenstellungen vom Blender ... danke nochmal für die schnelle Hilfe. LG
  2. Hallo, entweder bin ich zu doof .. oder ich stehe sowas von auf der Leitung, aber irgendwie kapiere ich das mit dem Maßstab nicht Maxwei hat geschrieben, damit das MBS erkennt in welchen Maßstab gebaut wurde wenn ein Objekt den Namen _Scale_1_1_m (oder halt der jeweilige Maßstab) hat, soweit ist das logisch und schlüssig .. dachte ich jedenfalls. Nur wenn ich im Blender baue ... der erste Wüfel hat eine Kantenlänge von 1,000x1,000x1,000 und den Namen "_Scale_1_1_m" (laut meinem Verständniss baue ich dann im Maßstab 1:1) und drüber lege ich einen Würfel der ebenfalls "1,00 mtr. breit" ist, so sollte ich doch davon ausgehen, dass dann dieser Würfel im MBS auch 1,00 mtr. entspricht. Nur scheinbar funktioniert da nicht .. (siehe Scrennshots) Beim hochladen hat MBS mich nicht nach dem Maßstab gefragt, bedeutet das dasMBS irgendetwas erkannt hat, nur scheibar nicht das was ich wollte. Ich wäre für jede Hilfe danbkbar. LG
  3. Halt .. was vergessen .. kommt davon wenn man zu schnell auf "senden" klickt .. Gehört zwar nicht zum Thema aber vieleicht kann mir der ein oder andere die Auskunft geben .. Habe hier im Forum durch Zufall gefunden, dass es mal ein Modell der DR-Baureihe 106 gab .. bzw. das es in Arbeit war .. scheinbar aber leider nie den Weg in den Katalog gefunden hat. Da ich gerne nach Epoche IV (DR) baue wäre es schön, wenn irgendwann im MBS die DR-Familie etwas "Zuwachs" bekommen würde .. ja ich weiß der 24.12. ist ein tolles Datum um sich was zu wünschen, aber man kann es ja mal versuchen. Die Großdiesel´s gibt es ja schon
  4. So .. jetzt habe ich etwas Zeit und muss auch Maxwel ganz herzlichen Dank für die schnelle, unkomplizierte und einfach nachvollziehbare Hilfe sagen!!! Manchmal sind es nur die "Kleinigkeiten" die einen verzweifeln lassen Danke nochmal und LG Torsten
  5. Vielen Dank .. ich warte dann mal morgen gespannt auf Deine Erklärung ..
  6. Und da sind sie schon .. ubs .. irgendwie vergessen Texturen.zip
  7. Hallo, zuerst das Positive ... dank Eurer Hilfe habe ich das jetzt mit den Texturen hinbekommen Wobei sich noch die Frage stellt .. ich habe die Texturen auf 256x1024 gebracht, alles was darunter war hat zu stark gepixelt, beinm hochladen hat MBS rumgemeckert, dass die Gesamtgöß der Textur zu groß wäre (siehe screenshot). und nun leider das Negative ... siehe screenshot: bei den unverbundenn Objekten sind die Flächen schön "rund" .. ausser oben der Halbkreis beim Schild, da muss ich nochmal schauen. liegt am "Smoothen" .. das habe ich schon im Forum gefunden .. da muss ich nochmal ran bei den verbundenen Objekten wirkt alles etwas eckig und was mich am meistgen stört, sind die komischen Schatten bei der Textur, komischerweise treten die aber nur bei den "gesmoothen" Objekten auf, das Schild oben ist ein Zylinder der nicht "gesmootht" wurde Ich weiß, das das Schild kein anspruchvolles Modell ist, aber mir juckt es in den Händen/Maus Dinge für MBS zu erschaffen, und sei es nur für mich , deshalb macht es mich verrückt, wenn ich den Fehler nicht finde Deshalb nutze ich einfach mal das Angebot und stelle die Blenderdatei mit hier rein. Wahrscheinlich habe ich nur einen Anfgängerfehler gemacht. LG Bushaltestellenschild_DDR_Test_1.zip
  8. Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich glaube ich habe verstanden wo mein Problem liegt. Morgen werde ich mir mal ganz viel Zeit und Ruhe nehmen und mich damit beschäftigen!! .. Sollte ich das immer noch nicht hinbekommen, stelle ich hier die Datei mal zur allgemeinen "Belustigung" rein, damit man sieht wie "doof" man sein kann LG und Danke!!
  9. Hallo, ich benötiger als "blutiger" Anfänger in Bezug auf 3D-Modelle im MBS Hilfe. Auf Grund von 3D-Modellen, die ich für meine Anlage in MBS benötige (Epoche IV) und nicht im Katalog sind, habe ich mich entschlossen einfach mal mittels Blender ein einfaches 3D-Modell zu bauen. Nix besonders, ist nur ein Bushaltestellenschild :-D .. man sollte ja klein anfangen :-D Soweit hat auch alles geklappt, nur bei den Textuten verzweifele ich. Aber der Reihe nach: Modell mittels Blender 3.0 erstellt .. Textur (png) für das Schild in Blender zugewiesen hat die Auflösung 256x1024 (wegen der Zweierpotenz) Textur dann durch Rotation und Skalierung so lange hin- und hergeschoben bis es im Blender passt (siehe screenshot1) Objekt als dlTF-Datei eyportiert habe es dann in MSB hochgladen .. und da kamm das dann raus :-( (siehe screenshot2) Ich wäre über ein bissel Hilfe sehr dankbar LG
×
×
  • Neu erstellen...