Jump to content

maxwei

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2291
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von maxwei

  1. ... zur Tankstelle:

    Fensterläden sollten 3 dimensional sein, Rückseite dadurch nicht vorhanden in der oberen Etage
    Fenster wiederum transparent, dann könnt man im unteren Bereich eine Auslage gestalten mit Licht
    Bordsteinkante ist gut, warum aber keine Textur am Boden?

    Überdachung:

    Textur Beschriftung ließe sich etwas präziser machen, nicht ganz so verschwommen
    mittlere und hintere Säulen reichen nicht bis zum Boden
    Dachtextur könnte man gestalten
    Beleuchtung der Beschriftung wäre eine Option

    Zapfsäulen:

    kein Anzeige, nur Rechtecke?
    Anzeige dann auch beleuchtet

    MBS Tankstelle:

    wie gehabt, Anzeige beleuchten
    Mast ist nicht rund, sondern eiförmig, gewollt?

    Preise:

    Anzeige auseinandergezogen, nicht gleich proportional wie die MBS Tankstelle
    und wieder: Beleuchtung

    Das war's mit Meckerei;)
     

    vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

    Warum besteht die Tankstelle aus sieben einzelnen Modellen?

    Meiner Meinung nach wäre Kompletttankstelle mit 2 oder 3 Variationen die bessere Wahl.

    lg max


     

  2. Hallo Karl

    ...nur mal zur Bodenplatte: ich mache hier erstmal keine Bilder da offensichtlich

    Mauern haben Texturnähte
    hintere Mauer ist die Textur zu weit auseinandergezogen
    Das Gebäude in der Mitte hat keine Innenwände und keine innere Decke
    Bodentextur sollte nahtlos machbar sein
    Fenster auf der Seite sollten transparent sein

    Das wars jetzt vorerst ;), nimm es als Verbesserungsvorschläge, die anderen Teile werde ich mir auch noch anschauen

    lg max

  3. Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für die Likes und Brummi::D
     

    vor 6 Stunden schrieb RoniHB:

    Die Frage ist aber, kann man ein Modell in der Qualität auch im Studio verwenden, ohne dass es einen hochperformanten Gaming-Rechner benötigt, kann das Studio solche Modelle überhaupt verarbeiten?

    Das Modell ist exakt das Gleiche im MBS sowie in der Darstellung oben. Der Unterschied besteht darin dass die Bilddarstellung im Blender-Renderer viel genauer berechnet wird wie: Schatten/Licht-Berechnung, Glanzeffekte, Spiegelungen und damit nur geeignet ist für (noch) Standbilder welche dann auch Photo-realistisch dargestellt werden, wobei durch die immer höhere Leistungsfähigkeit verschiedener Grafikkarten eben diese auch immer besser erscheint.

    Bei einem 3D Spiel läuft diese Berechnung direkt über den Grafikprozessor welcher die Darstellung vereinfacht berechnet mit gewissen Abstrichen und Interpolationen.
    Um dieses auch zu vereinfachen sollte eben (und schon oft abgehandelt) die Anzahl der Polygone auf ein notwendiges Minimum reduziert werden um die Framerate zu erhalten.
    Deshalb gibt es auch in Spielen in den Einstellungen sehr viele verschiedene Grafik-Parameter welche die Darstellung an die Leistungsfähigkeit des Rechners anpassbar machen.

    lg max

  4. Hallo @Chris06

    Erstmal solltest du die Statistics aktivieren:
    for.jpg.76bd0c85c192916cdc8d7b9bf1a08b96.jpg
    Bei selektiertem Objekt siehst du hier die Anzahl der Polygone.
    Wenn du jetzt einen Standard-Zylinder erstellst hat dieser 32 Seitenflächen welche du reduzieren solltest.
    Definiert in diesem Fall als Vertices für den Außenkreis.
    for1.jpg.37e47fa1fa9866754b51198c86bad75d.jpgfor2.jpg.ea5893539bcf2a78ec1f9544b56cce86.jpg  zugehörige Statistics 

    Beim Reduzieren auf z.B. 6 Seitenflächen sparst du dir schon sehr viele Polygone:
    for4.jpg.7764bf6176371a7e6291e3048a5ccca6.jpgfor3.jpg.73e3ce3b7a31897342a82f5c19ed375a.jpg
    Bei einem relativ dünnen Objekt wie der Schlauch könnte man auch versuchen noch weiter zu reduzieren. Ich mache Leitungen oder Schläuche mit 3 Seitenflächen, das genügt.
    Und der nächste Punkt wäre dann die Anwendung des "Smooth" welcher am Objekt mit rechter Maustaste aktiviert wird. Um nur ab einem bestimmten Seitenwinkel ein "Smooth" drüberzulegen schaltest du den "Auto Smooth" ein und kannst dann in den "Data Objects" an der rechten Seite den Winkel
    einstellen.
    for5.jpg.eaf487fe3f451c771be5114c88a40202.jpgfor6.jpg.a6a0a77c10c983484af09dbf787db12e.jpg

    Die absolute Größe eines Objekts ist irrelevant, es geht nur um die Dichte der Vertices (Eckpunkte) und damit resultierend die Anzahl der Polygone.
    Ob ein Polygon (zumeist Dreiecke) groß oder klein ist ist nebensächlich da ein Polygon im Koordinatensystem(egal welche Position) aus mindestens 3 Eckpunkten definiert ist.

    lg max

  5. Hallo Christian

    Du solltest den Zylinder etwas länger machen sonst müssen zur Spline-Verlängerung zu viele dieser Objekte aneinandergereiht werden was die Polygon-Anzahl extrem erhöht,
    ebenso wie ich dir oben schon geraten habe solltest du den Zylinder noch einfacher machen um Polygone zu sparen.

    lg max

  6. Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Likes und Kommentare;)

    Korrekturen und Verbesserungen wurden durchgeführt.
    Zusätzlich gibt es eine erste Variation:

    die schwarzgraue Kriegslok:
    for3.thumb.jpg.e8641396c0b389e1b02ebb245ba29007.jpgfor4.thumb.jpg.2cbbeaafc5a607c98a7565a328fe0d08.jpg
    ID bleibt gleich: 2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF

    lg max

  7. Hallo @Chris06

    Um einen einfachen Zylinder zu konstruieren drückst du SHIFT A, und wählst Zylinder.
    Unterschiede:for.jpg.404294219be811a09d5f21ea35e2252f.jpgfor1.jpg.1aadf4618cc1efacfb387e08a2bced9e.jpg

    bei gleicher Darstellung.

    Um ein Objekt zu skalieren selektierst du es und drückst "S"(cale), Richtung (X,Y,Z) und ziehst es mit der Maus auf, oder gibst Zahlen für die Größe ein.
    Genauso für Verschieben (G) oder Rotieren (R) und dann die Richtung oder Rotationsachse. (Mit SHIFT(X,Y,Z) schließt du diese Achsen von einer Transformation aus. Das genügt im Normalfall für diese Änderungen. Solltest du detailliertere Änderungen vornehmen wollen musst du den Edit-Modus mit "TAB" aktivieren, damit kannst du dieselben Änderungen vornehmen jedoch explizit bei selektierten Vertices(Knoten), Edges (Kanten) oder Faces (Seiten).

    lg max

  8. Hallo zusammen

    Die 52er kann mal probiert werden:
    for.thumb.jpg.021374b289df8d3aa3c5d2e27302cdaa.jpgfor1.thumb.jpg.db55c6014a2367035ebd8e91339fe108.jpg

    Texturen sind fertig, inklusive Ambient Occlusion.
    Animationen sind fertig. (vielleicht mache ich den Kompresser noch;))
    Lichtersteuerung ist fertig.
     

    Am 28.3.2024 um 17:46 schrieb RoniHB:

    Die Windleitbleche scheinen mir ein wenig zu lang zu sein

    Ist korrigiert.

    WheelSet ist noch nicht 100%ig.
    LOD's sind noch nicht gemacht.

    2522768A-9C4B-4C6A-8C6A-A2521CC8D3EF

    lg max

  9. vor 4 Minuten schrieb RoniHB:

    das Problem ist, dass Objekte die man dann in den scheinbar beleuchteten Raum stellt dunkel bleiben

    Das ist richtig, vor dem Problem stehen wir alle noch solange das im MBS selbst nicht gelöst ist.
    Als Alternative in diesem Fall wäre dass du selbst eine Figur(oder mehrere) kreierst und diese dann reinstellst.

    lg max

  10. Hallo Ronald
     

    vor 6 Stunden schrieb RoniHB:

    wenn ich transparente Flächen mit einer emissive ergänze, ist sie kaum noch transparent.

    Die Scheiben macht man aber auch nicht mit Emissive sondern das was dahinterliegt, was soviel heißt dass du die Inneneinrichtung 2 mal machen solltest, einmal mit und einmal ohne Emissive welche sich durch eine Animation abwechseln lässt.

    lg max

  11. Hallo Brummi

    vor 6 Stunden schrieb Roter Brummer:

    Wenn man dann ein bisschen fährt, das Modell kopiert und auf einer anderen Anlage wieder einsetzt, ist die Position der Kuppelstangen nicht mehr korrekt.

    Ja, kann ich auch nachvollziehen, ist aber gar nicht notwendig die Lok auf eine andere Anlage zu stellen, es reicht 1m zu fahren , kopieren und einfügen. Ich weiß ja nicht wie die Animationen in Sketchup gemacht werden (soweit ich weiß direkt eingetragen in das X-File, und du arbeitest ja mit Sketchup?) aber wenn es 2 unabhängige Animationen sind könnte es dort vielleicht irgendwie passieren, wie du schon sagtest sollte NEO eventuell die Antwort haben.

    lg max

  12. Hallo Brummi

    Der Versatz zwischen vorne und hinten müsste(Konjunktiv) ziemlich egal sein, ansonsten würde es technisch bedingt eine  Verbindung zwischen vorne und hinten geben das eher unnötig wäre.

    Ein Versatz zwischen links und rechts wäre ebenfalls egal da das Drehmoment eines E-Motors im Gegensatz zum Dampfzylinder gleichmäßig verlauft.

    Aber wie gesagt, alles nur Überlegungen und kein unbedingtes Wissen.

    lg Max

×
×
  • Neu erstellen...