Jump to content

mrickma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Modellbahnspass und alle 3D-MBS Begeisterten, in diesem Thread bin ich wohl richtig, um den Anfang eines meiner ersten MBS-Versuche vorzustellen, Thema Mittelgebirge. In meinem dritten Anlauf, wieder Modelleisenbahn zu spielen, habe ich entschieden, meine alte Märklin-M auf kleinem Raum wiederzubeleben. Ich will die Bahn mit vorhandenen Teilen wirklich materiell wieder aufbauen. Letztlich soll die Anlage unter Rocrail laufen, Züge über Bidib (aus zweitem Anlauf) gesteuert werden und Magnetartikel über Märklin Motorala-1 Teile (aus erstem Anlauf). Der Platz ist arg beschränkt, weil der Keller von drei Generationen gefüllt wurde. Das 3D-Modellbahnstudio soll das Vorhaben erst einmal simulieren, damit ich die Anforderungen einer digitalen Steuerung lernen kann. Die Anlage soll 160 x 111 cm groß werden. Den 1 cm musste ich für Oberleitungsmasten anflicken. Im Gleisplan enthält die untere Ebene (grün) ein oval mit Ausweichgleis, eine Kehrschleife und zwei Abstellgleise. Der dunkelgrüne Teil ist am niedrigsten und auf 10 mm Höhe. Am höchsten, bei 195 mm liegt der Kopfbahnhof (blau). Der Anstieg (rötlich), ein offenes Oval, enthält ein Abzweiggleis und hat maximal 3,7% Steigung. Den Gleiplan habe ich zuerst in XTrackCAD erstellt, um relativ schnell die Steigungen anpassen zu können. Vor allem hatte ich da die Möglichkeit bei definierter Toleranz über längere Strecken zu mogeln, um Gleise, die nicht nach Standard verlegt wurden, zu verbinden. Das ganze wurde dann ins 3D-MBS V4 übertragen. Die Übersicht zeigt, dass auf der Anlage selbst Landschaft vorherrscht und, nur wenige, kleine Modelle aus dem Katalog des 3D-MBS plaziert sind. Alles andere ist in den Hintergrund verschoben. Der ist in zwei Lagen. Die erste wurde ähnlich, wie Roter Brummer hier beschrieben hat, erstellt. Dabei bin ich mit Bildern der Landschaft in der orthogonalen 2D-Ansicht nicht glücklich geworden (klobig, Beleuchtung daneben), also sind es 3D-Ansichten geworden.Die hintere Lage des Hintergrunds ist ein Bild von RudolfSimon: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rhönlandschaft_bei_Tann.JPG . Um an den Ecken anstückeln zu können, habe ich das Bild horizontal nahtlos gemacht (gimp plugin Make Seamless Advanced). Der Kopfbahnhof ist schlicht, könnte aber Umsetzen von Lokomotiven ermöglichen. Das Bild von der Holzverladung zeigt einen blauen Punkt. Das ist der Schwerlaststapler von fmkberlin und das einzige Modell das schon regelmäßig auf der fährt, auf der Einspurigen Fahrbahn von Roter Brummer herumkurvt. Wie geht es nun weiter? Zuerst werde ich die Steuerung in Rocrail erstellen und in der Anlage die Rückmelder und Signale einbauen. Dann kann der Zugbetrieb losgehen. Eigentlich könnte ich mit Autos und Straßen ähnlich verfahren. Dann wird die Ausstattung der Anlage verbessert, mehr Menschen, Himmel zu blau, usw.. Gruß Michael
  2. Ich probiere gerade das 3D-Modellbahn Studio V4 unter Linux (Ubuntu 17.10) mit wine-2.0.2 aus. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX 460 und wird mit Direct3D 9 angesprochen. Unter diesen Bedingungen läuft V3 hervorragend und auch V4 fast ebenso. Was stört sind die Vorschaubilder, die gezeigt werden sollten, wenn der Mauszeiger über dem Icon ist. Unter V4 erscheinen die gewöhnlich nur ganz kurz nach einer Bewegung des Mauszeigers. Wenn ich die Maus über dem Icon bewege, flackern die Vorschaubilder, und die Titellieste des Hauptfensters flackert auch. Dieses Verhalten kann man abstellen, wenn man mit der linken Maustaste zwischendurch auf die Titelleiste klickt. Auch Auswählen des Hauptfensters mit Alt-Tab hilft. Danach erscheinen die Vorschaubilder statisch, wie ich es gewohnt bin. Sowie ich jedoch mit einer Maustaste irgendwo innerhalb des Hauptfensters klicke ist das Flackern der Vorschaubilder wieder da. Man könnte meinen, das Wine beim Zeigen der Vorschaubilder vergisst, was das eigentlich übergeordnete Fenster ist. Veränderung der Grafikeinstellungen des 3D-Modellbahn Studio V4 habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Ansonsten gefällt mir die neue Version des Studios sehr gut, Glückwunsch. Gruß Michael
  3. Danke Henry, genau die meinte ich. Aber bei mir erscheint die Weiche nicht, siehe screen shot. Ich arbeite hier zwar meistens unter Linux Ubuntu, aber auch unter einem aktuellen Win10 erscheint die Weiche nicht. Aber ich benutze unter Linux und Windows denselben Catalog. Gruß Michael
  4. Hallo, ich bin Michael Rickmann und neu in diesem Forum, aber ich lese schon längere Zeit mit. Meinen Glückwunsch zu dieser Gemeinschaft! Ich will wieder Modelleisenbahn spielen, mit Sägen, Schrauben und Löten. Aber zuerst möchte ich meine Versuche simulieren, um unnötige Fehler zu vermeiden. So bin ich zu 3D-Modellbahn Studio und seiner Verbindung zu Rocrail gekommen. Meine erste kleine Anlage entwickelt sich mit PECO code 55 Gleismaterial. Dabei fiel mir auf, dass das 3D-Modellbahn Studio nicht die Dreiwegweiche SL-E399F kennt, die ich dann gebaut habe. Das Ergebnis ist in drei Zahlenreihen zu beschreiben: 0 153,25 0 0 0 0 19,5 347,7439899122 10 46,1104116005 0 42 404,1091112608 -10 41,6397925725 Ausführlicher sind die Daten auf http://wwwuser.gwdg.de/~mrickma/3DMBS/SL-E399F_pub/ einzusehen. Ich würde mich freuen, wenn das hilft. Gruß Michael
×
×
  • Neu erstellen...