Jump to content

seimen.achermann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von seimen.achermann

  1. vor 3 Stunden schrieb Andy:

    Hallo Simon,
    ich habe auch noch einen schnelleren Rechner, aber ich schätze am Laptop, dass man ihn im laufenden Stand einfach zuklappen kann und nach kurzem Reload an genau der gleichen Stelle weitermachen kann. Wenn Dir das Basteln an Deiner Anlage Spaß macht und Du kein Problem mit der Framerate hast, bau weiter, dagegen ist doch nichts zu sagen. Inwieweit Du Wert darauf legst, dass die Lowends da noch was von haben, ist auch Deine Sache. Hier geht's doch hauptsächlich um Spaß an der Freud'. Und das mit dem 'nicht gerade top in allen Funktionen', das bin ich längst auch nicht mehr.
    Was Deine Probleme mit der Anlage angeht, dann hat das vermutlich was mit Änderungen in V6 mit Genauigkeiten zu tun. Da steht dann von der alten Rundung her eben mal was daneben. Draufstellen, fertig. Es können auch mal Wagen abgehängt sein. Wieder ranschieben, fertig. Im Extremfall könnten kurze Gleisstücke wohl eine Streckenverbindung auflösen. Mußt mal in der technischen Ansicht schauen, ob's da rote Linien gibt. Das muß man bei einem Versionswechsel halt mal in Kauf nehmen. Es geht rein technisch nicht immer voll aufwärtskompatibel.

    Gruß
      Andy

    Guten Morgen @Andy

    Du glaubst nicht, wie oft ich Projekte auf Eis legen musste wegen der Framerate, bin da selbst immer wieder an die Grenzen der Usability gestossen und habe entsprechend kein Upload vorgenommen 9_9 V6 ist jetzt deutlich leistungsfähiger als V5, die Anlage läuft bei mir seit dem Upgrade praktisch ruckelfrei (abhängig vom Kamerawinkel). Deshalb dachte ich auch, dass die Framerate in erster Linie mit der Software selbst und nicht mit dem Rechner zusammenhängt. Ich habe aber tatsächlich einen leistungsstarken Rechner, weil ich nebst dem 3D-MBS auch diverse Simulationsspiele installiert habe (Flug- und Zugsimulationen).

    Du hast völlig recht, Spass und Freude an der Sache sollen im Fokus stehen. Es würde mich natürlich freuen, wenn die Anlage nach Finalisierung auch für möglichst viele andere spielbar ist. Deswegen auch vielen Dank an dieser Stelle für die Info zu der FPS-Thematik! Im Moment scheint sich auch die Versetzungsthematik zu stabilisieren, d.h. korrigierte Züge bleiben nach einem Restart meist in korrigierter und damit korrekter Position. Ich habe aber soeben entdeckt, dass hin und wieder trotzdem einzelne Wagons/Züge aus den Schienen springen, die ich korrigiert habe. Augen zu und durch :D

    LG Simon

  2. vor 1 Stunde schrieb Andy:

    Hallo Leute,
    ich habe auch den Fehler gefunden. @Tec schmeiß mal das AveMaria aus den Geräuschen raus. Das gibt's nicht im Katalog.
    Es reicht nicht, einfach nur auf den anderen Klang zu schalten. Beim Check tritt hier bereits ein Fehler auf, da der Sound nicht gefunden werden kann. Alle Variationen müssen existieren. Jede Anlage mit dem Modell kann nicht veröffentlicht werden.

    Gruß
      Andy

     

    KlosterTecklingenKirche.mbp 1 kB · 1 download

    Hallo @Andy

    Herzlichen Dank für deinen akribischen Blick! Tatsächlich konnte ich die Anlage - nach dem Löschen des entsprechenden Objekts - als Entwurf hochladen. Deshalb schon mal ein ganz grosses AveMaria an dich (y):D

    Die ID lautet: 58E4BFD9-B09B-4F46-ABDC-DE3AF90EC401.

    Ich werde die Thematik der Versetzung noch genauer beobachten, zurzeit bleiben bei mir die Veränderungen standhaft nach dem Speichern, wieso auch immer das die letzten Tage nicht so war.

    Generell: Ich bin nicht oft in diesem Forum unterwegs, wohl aber im MBS-Modellbau. Ich schätze es sehr, dass ihr so hilfsbereit seid, auch wenn jemand nicht gerade top ist bzgl. allen Funktionen!

    LG Simon

  3. vor 11 Minuten schrieb Andy:

    Binäre Suche. Du teilst die Anlage und checkst, ob es in einer Hälfte geht. Du machst mit der Hälfte weiter, mit der es nicht geht und wiederholst dort die Teilung und so fort.. Kann natürlich sein, dass mehrere Fehler drin sind. Dann geht die Methode nicht. Teilungen haben exponentiellen Character. Soviele Stufen sind das nicht und spätestens nach der dritten wird's ja auch schneller. War mir anfangs gar nicht sicher, ob meine 6 GB Arbeitsspeicher für die Anlage überhaupt reichen. Aber er frißt sie, mit 3.3 FPS.

    Gruß
      Andy

    Salut @Andy

    Nur 3.3 FPS? Bei mir läuft die Anlage je nach Kameraperspektive zwischen 9 und 20 FPS. Bei V5 lag die Leistung deutlich darunter.

    @ all: Thx für all die Vorschläge, ich werde sie morgen prüfen (y)

    LG Simon

  4. vor 24 Minuten schrieb luke:

    Hallo Seimen,

    Ich weiß nicht ob das verlinken zu Cloud Speichern ein Forum Verstoß bedeutet, bessert mich aus, aber dann nutzt doch einfach die BigPlayer der Cloud Lösungen um deine Datei zu übertragen, wenn es für dich auch keine Problem darstellt. (Google Drive, OneDrive, DropBox, etc.)

    WeTransfer kann ich empfehlen als Lösung für die Dateiübertragung. Die Dateien stehen 1 Woche zum Download bereit, eben nur für die Übertragung. Sei dir bewusst, dass dies ebenso ein Cloud Speicher ist. Du kannst entweder eine Mail von WeTransfer versenden oder einen Download-Link generieren lassen. Das müsstest vor dem Upload einstellen.
    WeTransfer ist nicht für sensible Daten geeignet, aber trotzdem ein seriöser Anbieter.
    https://wetransfer.com

    Grüße,
    Luke

    P.S.: Die Mail Funktion von WeTransfer sendet die Mail unverschlüsselt und speichert die Datei am Server unverschlüsselt. 
    Sollten diese Links im Forum nicht erwünscht sein, dann sende eine Privat-Nachricht oder eine Mail.

    Hi Luke,

    Vielen Dank auch dir für deine Antwort und den Tipp mit der Cloud! Ich hoffe, ich verstosse jetzt mal nicht gegen die Regeln, aber anders kann ich die Anlage nicht teilen:

    https://wetransfer.com/downloads/3b4afd7a372cb5c912fc916a5ef971b120210212150215/fccf05dccaa02e243fa171936e177f4f20210212150243/d4313d

    LG Simon

  5. vor 2 Stunden schrieb Goetz:

    seimen.achermannkommt da von dir noch etwas?
    Ich würde ja gerne versuchen dir bei der Ursachenforschung zu helfen. 

    Aber der Hinweis auf das frühere Problem von HaNNoveraNer bringt mich da nicht weiter. Denn der Fehler, welcher zu seinem Problem führte, wurde von Neo inzwischen beseitigt (wie du lesen kannst.) Aber dein Problem besteht weiterhin. Wir brauchen also deine Anlage um die Ursache zu finden.

    Sorry, ich war unterwegs. Ja richtig, das Problem besteht leider weiterhin, aber ich kenne mich mit den von @Neo vorgeschlagenen Ebenen nicht aus :( Vermutlich liegt das Problem ohnehin irgendwo in meiner Anlage und nicht an der V6. Da ich die Anlage aber nicht uploaden kann und auch nicht weiss, woran es liegt (es sind wie gesagt keine eigenen Objekte etc. vorhanden), wird es leider schwierig, dem Problem näher auf den Grund zu gehen.

  6. vor 6 Minuten schrieb Neo:

    Hallo,

    eventuell könnte es doch daran liegen, weil die Module auch nur Anlagen sind, die je nach Alter theoretisch auch unbekannte Ressourcen referenzieren könnten (die Uploadsperre bei unbekannten Ressourcen gibt es erst seit wenigen Versionen).

    Du kannst aber dennoch versuchen, dein Problem zunächst zu isolieren. Behalte einen Gleisstrang mit ein paar Fahrzeuge darauf und lösche alles andere. Tritt der Fehler dann auch dort auf, ist eine Ursachenforschung schneller möglich als bei einer großen Anlage.

    Viele Grüße,

    Neo

    Vielen Dank auch für deine Antwort.

    Kann es sein, dass gewisse Objekte/Modelle/Texturen aus V5 nicht in V6 integriert wurden? Ich habe die Anlage in V5 lanciert (nur mit offiziellen Inhalten aus dem Onlinekatalog) und dann in V6 importiert; in V5 gab es diese Versetzungsproblematik noch nicht. 99% der Anlage zu löschen, würde locker 2-3 Stunden dauern, da die Anlage sehr gross ist und die allermeisten Objekte fixiert sind...

    LG Simon

  7. @streit_ross und @Goetz

     

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Seltsam, ich habe nur offizielle Objekte/Modelle/Texturen etc. aus dem Onlinekatalog verwendet. Wie ihr bei den oberen Screenshots sehen könnt, habe ich gewisse Modelle "individualisiert" mit Hilfe anderer Objekte und Beschriftungen (z.B. ein Container, um eine Lok umzugestalten). Diese zusätzlichen Objekte habe ich dann mit der entsprechenden Lok verknüpft. Von dem her kann ich gar keine "eigenen" Objekte aus der Anlage rauslöschen. Allerdings springen übrigens auch Züge aus den Gleisen, die nicht "individualisiert" sind wie bspw. der ICE. Doppelgleise sollten auch nicht vorkommen.

    Im Screenshot ein Beispiel für diese Individualisierungen (nur mit offiziellen Objekten).

    Ich habe die Anlage aus V5 importiert by the way.

    Soll ich versuchen, die Anlage als "Anlage zum Weiterbauen" hochladen? Das könnte vielleicht klappen.

    7.JPG

  8. vor 3 Minuten schrieb Goetz:

    Anhand der Screenshots alleine? Nein.
    Das Problem ist darauf zu erkennen, aber nicht die Ursache.

    Wenn wir einen Blick auf die Anlage werfen könnten, wüssten wir vielleicht mehr ..?

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    Leider kann man max. 4MB hochladen, die Anlage ist aber 10,7MB gross ;) Mit Zippen komme ich nur auf 8MB runter...

  9. Liebe Modellbahnfreunde

    Seit V6 habe ich das Problem, dass nach jedem (manchmal jedem zweiten, dritten) Neustart meiner Anlage einzelne Züge (nicht immer dieselben) leicht vom Gleis versetzt platziert werden. Dies betrifft auch einzelne Objekte. Auch wenn ich die Position dann manuell korrigiere, speichere und die Anlage neu starte, sind wieder einzelne Züge und Objekte versetzt, manchmal auch erst nach dem zweiten oder dritten Neustart (siehe Screenshots). Die Züge sind auch immer verknüpft, ich weiss nur nicht mit was, und auch wenn ich die Verknüpfung raus nehme, ist sie beim nächsten Neustart wieder drin.

    Habe im Forum leider keine ähnlichen Probleme gefunden. Habt ihr eine Idee? :)

    Liebe Grüsse Simon

     

     

    1.JPG

    2.JPG

    3.JPG

    4.JPG

    5.JPG

  10. vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

    Hallo Seimen,

    da hast Du ja was hingelegt! Fantastisch! (y)

    Da weiß man ja gar nicht, wo man mit Hinschauen beginnen soll. Ich weiß nicht,wie lange ich mich gerade auf Deiner Anlage herumgetrieben habe. Eine knappe Stunde war es bestimmt. Am besten ist es , wenn man sich in eines der etwas "ruhigeren" Fahrgeschäfte setzt. Ich habe fast alle ausprobiert. Die etwas hektischeren Fahrgeschäfte sollte man sich aber besser nur von außerhalb anschauen, sonst bekommt man einen "Drehwurm". Etwas "sehr ruhig" geht es allerdings auf der Autoscooter-Anlage zu. Da hättest Du gerne die Anlage mit der Content-ID E3DA801F-84A6-410B-A685-D2B21122EDF7 einbauen dürfen (hättest dann aber doppelt so viel Platz dafür benötigt).

    Viele Grüße
    BahnLand

    Hallo BahnLand

    Vielen Dank für dein tolles Feedback :D Da hast du allerdings völlig recht, die turbulenteren Fahrgeschäft sind in der Tat sehr turbulent, da die Geschwindigkeit nicht über die Ereignisverwaltung, sondern fix eingestellt ist (mit oder ohne Speedanpassung am Hang). Leider wäre die Leistung bei der Implementierung einer Ereignisverwaltung doch seeeeehr laggy.

    Danke auch für den Tipp mit dem Autoscooter! Ich habe in meinem Onlinekatalog "nur" die beiden Scooter "Autoscooter Fahrgeschäft" von FeuerFighter und "Autoscooter Fahrgeschäft 2" von maiky gefunden; gehört die ID oben zu einem der beiden Scooter? Oder gibt es noch einen versteckten Scooter, der animiert ist?

    Beste Grüsse

    Seimen

  11. Liebe Freunde des gepflegten Modellbaus

    Gerne präsentiere ich euch mein jüngstes Werk, den THEMEPARK TimeTravel by Seimen!

    Seit einiger Zeit schwebte mir der Bau eines Freizeitparks vor, schon alleine deswegen, weil ich die Atmosphäre liebe ;)

    Die Anlage verfügt über zahlreiche Coaster und Transportbahnen, welche durch die verschiedenen Themenbereiche führen. Aus Gründen der Bespielbarkeit (die Anlage ist sehr ressourcenintensiv) wurde mehrheitlich auf die Platzierung von Menschen und auf eine Ereignisverwaltung verzichtet. Bei der Gestaltung selbst habe ich allerdings eine grosse Gewichtung auf die Vielfältigkeit und den Detailgrad gelegt.

    Viel mehr will ich gar nicht erzählen, tretet einfach ein in den THEMEPARK TimeTravel by Seimen (neue Anlagen) und geniesst eine Dschungeltour in der "Batavia" oder schweift den Blick auf die Anlage unter Adrenalin aus luftigen Höhen im "MountainView" oder im "Canyon Coaster". Die "Ikarus" führt dich in eine Welt der Märchen, oder doch lieber ein Trip im "Horror Castle"? Lasse dich überraschen :D

    Beste Grüsse

    Seimen

  12. Liebe Baufreunde

    Vor langer Zeit habe ich euch versprochen, hier jeweils den aktuellen Stand zu posten. Wie unschwer zu erkennen ist, gab es keine Updates :)

    Das liegt einerseits daran, dass die Anlage aufgrund der Grösse mit dem 3D-MBS ohne nervenden Dauer-Lag nicht mehr spiel- bzw. weiter bebaubar war. Andererseits war der Arbeitsaufwand aufgrund der Corona-Situation höher als sonst in den vergangenen Monaten. Das Projekt liegt folglich zurzeit auf Eis; in der Hoffnung auf eine stärkere Software in der Zukunft.

    ABER:

    Es gibt auch was Gutes zu berichten ;)

    In der Zwischenzeit habe ich mich an das Thema eines eigenständigen Freizeitparks gemacht. Natürlich gibt es auch spezifischere Software für diese Art des digitalen Modellbaus, aber das Projekt zeigt gut auf, dass das 3D-MBS starke Qualitäten im Bereich der flexiblen Einsetzung bietet! Ausserdem sind Freizeitparks und deren Ambiente für mich faszinierend. Das Projekt ist in einer fortgeschrittenen Bauphase und wird nach dem Finish - vermutlich in den Sommermonaten - veröffentlicht.

    Einen kleinen Vorgeschmack gibt es aber bereits jetzt:

    themepark.JPG

  13. @Andy und @streit_ross

    Vielen Dank auch für eure Rückmeldungen und eure Neugier :)

    Gute Idee mit dem Entwurfs-Upload; Ich könnte sie auch zum weiteren Basteln für alle freigeben, also unter der Sektion "Anlagen zum Weiterbauen". Zu optimieren gibt es nämlich vieles :D Das Problem ist bei dieser Grösse schon ein bisschen - wie du sagst - die Framerate. Die Anlage hat zwar bereits einen sehr fortgeschrittenen Baustand, aber dennoch gibt es noch einige Bereiche, die noch nicht ausgebaut und/oder fein getunt sind. Die Sache mit der Framerate macht das System und die Baufreude schon ein wenig träge. Gut, in der Vogelperspektive läuft sie auch von weit oben ziemlich flüssig, aber sobald man halt die Kamera anwinkelt, geht das Knattern los...

    Die Frage mit den Fahrzeugadaptionen habe ich mir glücklicherweise vorgängig auch gestellt und deshalb nur Objekte und Beschriftungen aus dem MBS-Onlinekatalog verwendet. Diese habe ich dann individuell auf das gewünschte Fahrzeug angepasst. Die Adaptionen sind also für alle sichtbar :) Aus einem anderen, leider aufgrund der Framerate und Grösse aufgegeben Projekts habe ich noch weitere Fahrzeugadaptionen:

    11.jpg

    12.jpg

    14.jpg

    15.jpg

×
×
  • Neu erstellen...