Jump to content

Gordy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gordy

  1. Danke für Deine Antwort. Eine kleine Frage habe ich da noch. Kann ich, nachdem der Zug ausgefahren ist, die Variable im Halt Gleis auch wieder auf Leer machen?
  2. Hmmm, wenn ich in der Lok das Objekt auswähle, dann geht es. Ich kann aber nicht händisch was eintragen. Das bedeutet, dass die Objekte richtig mit der Lok verknüpft sein müssen. Ergo kann man nicht Objekte in Text oder anderes herum umwandeln. Sehe ich das richtig?
  3. Hallo Andy, ich hatte Deinen Eintrag glatt übersehen, Sorry. Ich habe es jetzt so gestaltet, wie es Tom vorgeschlagen hat. Das klappt auch ganz gut. Nur habe ich jetzt ein Problem. Ich habe die Wagen in die Lok eingetragen. Alles gut. Beim betreten des Gleises soll er die Wagen auslesen und sie in das Halt-Gleis eintragen. Jetzt passiert es wieder, dass er mir eine Variable nichit einträgt, da ich diese Variable gerne als Objekt eintragen möchte. Aber das macht er nicht und schmeißt im Halt-Gleis, wo es eingetragen werden sollte, immer den Wagen 1 raus. Hier soll er Wagen 1 als Objekt-Variable setzen. Das klappt aber nicht: Objekt-Variable wird gesetzt -> Test 1 Halt, "Wagen 1", Null Bei Wagen 2 als normale Text oder Zahl-Variable ist es kein Problem. Da klappt es Der hintergrund ist, dass ich den Zug am Wagen 7 teilen will (Kupplungen deaktivieren). Und dafür brauche ich die Variable als Objekt. Ab das will er nicht. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im voraus Gruß Christian Test Wagen auslesen.mbp
  4. Aja, alles klar. Habe es verstanden. Dank Dir
  5. Hallo Tom, danke für Deine Antwort. Das man antrieblose Fahrzeuge nicht identifizieren kann, stimmt so nicht ganz. In den alten Version gab es mal eine Anlage, wo mit einer Laufzahl die Wagen identifiert wuirden. Das habe ich auch in einer alten Anlage eingebaut. Das hat auch gefunzt. Dadurch konnte ich sogar die Ladungen auf den Wagen identifierzieren. An einem Ladegleis mit Prellbock kann meine Variante funktionieren. Aber so wie ich es vorhabe, auf einem Durchgangsgleis im Gbf die Wagen auszulesen, dass wird wohl so nicht richtig funktionieren, vorallem, wenn man verschieden lange Wagen hat. Da ist Dein Vorschlag wohl am besten. Die Auslese-Gleise sind natürlich hier sehr lang. War nur sehr schnell erstellt wurden. Die Sache mit den Gleiskontakten habe ich noch nicht ganz verstanden. Da muss ich mich erstmal einfuchsen. Nochmal auf Deine Variante zurückzukommen. Die funzt bei mir nicht. Warum auch immer. Du hast aber geschrieben, dass sie bei Dir geht. Warum geht die bei Dir und nicht bei mir? Danke für Deine Unterstützung. Gruß Christian
  6. Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Metallix mit dem auslesen von Zügen bzw Wagons auf einem Gleis. Es kommt immer der Fehler "attempt to index a nl value" und die Anlage stoppt. Bei mir soll es so sein, dass ein Zug mit Wagons ankommt, an seinem Halt-Gleis anhält und dann einen Zähler startet, der abcheckt, welcher Wagon auf dem "auslese-Gleis" steht. Früher ging das mit dem Laufzähler. Aber das will EV5 nicht mehr. Ist ja nicht so tragisch, wenn ich dafür eine andere Möglichkeit finde. Habe schon rumprobiert und auch Metallix seine "Zug steht auf einem Gleis" Version ausprobiert. Aber irgendwie geht es nicht. Ich habe hier mal ein Bild meiner EV Habe auch mal eine Beispielanlage gemacht. Könnt Ihr Euch ja mal anschauen. Schon mal vielen Dank für Eure Mühen. Gruß Christian Wagenzähler.mbp
×
×
  • Neu erstellen...