Jump to content

Detlev2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Detlev2

  1. Hallo Neo,

    vielen Dank für die Info. Ich werde dann mit dem Kauf einer neuen Version warten, bis die Druckversion überarbeitet ist. Sollte als update in V7 die Druckversion überarbeitet werden, werde ich mir die V7 zulegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev2

  2. Hallo Neo,

    wie viele andere User Deines Programms, so habe auch ich die Nachricht von der Neuen Version 7 bekommen.

    Ich muss jetzt erst mal dazu sagen, dass ich das Programm(V6) ausschließlich zur Planung, meiner Modellbahn in Spur N, benutze. Für diesen Zweck ist die Version 6, die ich z.Zt. benutze, sehr gut geeignet. Allerdings hat die V6, wie auch die vorhergehenden Versionen, ein sehr großes Problem mit dem Drucken. Um meine Planung 1:1 auf meine Anlage zu übertragen, benötige ich einen 1:1 Ausdruck. Der Ausdruck ist aber leider unter aller Kanone. Die Schrift bzw. die Bezeichnung der Gleise ist in dem 1:1 Ausdruck nicht zu erkennen. Unter diesem Aspekt habe ich dann auch die Ankündigung von V7 gelesen. Leider musste ich feststellen, dass ich nirgendwo lesen konnte, dass der Ausdruck verbessert wurde. Wenn das so ist, sehe ich leider keine Veranlassung mir die Neue Version anzuschaffen. Sollten sich die Druckeigenschaften ändern/verbessern, bin ich bereit eine neue Version zu erwerben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev2

     

    PS Eine Seite vom 1:1 Ausdruck. Ich glaube mehr brauch man dazu nicht sagen.

    V6-Ausdruck1.jpg

  3. Hallo zusammen,

    unter V6 komme ich mit dem Messen nicht mehr klar. Abgesehen davon, dass es in V6 keine Messwürfel gibt, habe ich mir 2 Pyramiden (10x10x10) als Messwürfel erstellt. Im Prinzip funktioniert es auch, aber ich bin der Meinung die Messung ist falsch. Ich habe die Anlage in Spur N gebaut. Der Abstand zweier parallel laufender Gleise ist 33,6 mm. Gemessen bzw. Angezeigt wird aber mit dem Plugin "Objekt messen" 63,13 mm. Im Plugin habe ich die Einstellung mm und Spur im MBS Maßstab N, eingestellt. Ist natürlich möglich, dass ich ein Fehler gemacht habe, aber vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das Plugin unter V6 richtig anwenden kann. Oder kann man in V6 irgendwie anders die Abstände oder Entfernungen messen?

    Ach ja, bevor ich es vergesse, ich wünsche allen ein frohes Osterfest und bleibt bitte gesund.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

  4. Hallo alle zusammen,

    mit kleinen Schritten möchte ich anfangen in die EV einzusteigen. Nach langem Ausprobieren habe ich es geschafft, dass eine Lok von A nach B fährt und bei den Endstationen 10 Sek. Pause macht. Sehr wahrscheinlich lächerlich für die meisten von Euch, aber ich als Anfänger tue mich doch sehr schwer. Die Lok alleine pendelt zwischen A und B, aber mit einem Wagen an der Lok funktioniert es nicht mehr. Die Lok mit Wagen bleibt nicht am Gleiskontakt stehen obwohl beide EV's gleich sind aber mit dem Wagen verhält sich der Gleiskontakt anders. Aber warum?

    Sicher kann mir jemand sagen warum das so ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

    Pendel mit Kesselwagen.mbp

  5. Einen guten Abend an alle,

    ich plane mit 3D-Modellbahn Studio den Bau einer neuen Anlage . Den Gleisplan, den ich später in meiner Spur N Anlage umsetzen möchte, habe ich bereits erstellt. Wobei mir sehr geholfen hat, dass man rollendes Material einsetzen kann. Das erleichtert die Planung bezüglich der Höhen für die einzelnen Ebenen. Nun würde ich gerne die Melder, Trenner, Stromversorgungspunkte usw. eintragen. Hierzu würde ich gerne ein einfaches Objekt einsetzen, dass ein Dreieck ⛛ darstellt wobei ich unterschiedliche Farben verwenden möchte. Leider habe ich ein solches Objekt nicht gefunden. 

    Meine Frage wäre jetzt, kann man mit dem 3D-ModellbahnStudio so ein Objekt erstellen und einsetzen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

  6. Hallo BahnLand,

    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe es natürlich sofort mit Erfolg ausprobiert. Ich werde sicher noch auf einige Dinge stoßen, die in der V6 etwas anders sind. Zum Glück gibt es für solche Probleme und Problemchen das Forum. 

    Gibt es eigentlich für V6 ein Benutzerhandbuch das man sich mal anschauen bzw. als Nachschlagewerk zulegen kann?

    Viele Grüße

    Detlev

  7. Hallo alle Zusammen ,

    in den letzten Jahren habe ich mit 3D-Modellbahn Studio V3 geplant. Nun habe ich mir die Version 6 runtergeladen und versuche meine neue Anlage damit zu planen. Leider gibt es anscheinend einige Unterschiede zu Version 3. Ich möchte eine Anlage in Spur N (Minitrix) planen und benötige hierzu auch hin und wieder ein FlexGleis. In der Version 3 war das Biegen der Flexgleise kein Problem. Flexgleis auswählen, in Aktive Gleismodifikation Flexgleis biegen auswählen, Flexgleis am Ende anklicken damit es grün wird und dann das Ende anpassen, fertig.

    In der Version 6 scheint das etwas anders zu sein. Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden wie ich das Flexgleis biegen und anpassen kann. Ich kann das Flexgleis zwar an der einen Seite andocken, aber ich weiß nicht wie ich es biegen und anpassen kann. Es gibt in der V6 anscheinend keinen Butten für Gleismodifikation. 

    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

    PS Kann es möglich sein, dass man die Flexgleise nicht anpassen kann weil ich die Version 6 noch nicht freigeschaltet habe?

  8. Hallo BahnLand,

    ich habe jetzt Deinen Ablauf eingesetzt und , wie soll es anders sein, es funktioniert natürlich.

    Nun habe ich mir aber gedacht, dass die Lok auch wieder anfahren soll. Eigentlich bin ich der Meinung, dass es so funktionieren sollte wie ich es EV eingegeben habe. Leider wird die Lokgeschwindigkeit von 100 auf -100 nicht umgesetzt. Sicher geht das auch, aber wie? Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev 

    Hin-und-Her.mbp

  9. Hallo zusammen,

    ich habe noch die Version V3 und habe damit eine Anlage gebaut. Die Zugabläufe habe ich soweit programmiert. Nun habe ich aber eine Situation, da soll ein Zug mit Waggons in ein Abstellgleis fahren. Eigentlich kein großes Thema, dachte ich. Ich habe die Lokgeschwindigkeit auf einem bestimmten Gleis auf 0 gesetzt und damit sollte die Lok halten, tut sie aber nicht. Sie fährt gegen den Prellbock und erst in der Vorwärtsbewegung hält die Lok auf dem Gleis an. Mit dem Befehl "Lok verlässt das Gleis" funktioniert es im Rückwärtsgang auch nicht, nur im Vorwärtsgang. Muss ich dem Programm irgendwo sagen, das die Lok rückwärts fährt?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    MfG

    Detlev

    Ah, habe auf meiner Teststrecke noch mal getestet. Wenn die Lok ohne Waggon rückwärts fährt, dann bleibt sie auf dem Haltegleis stehen. Hat die Lok aber einen Waggon, bleibt sie auf dem Haltegleis nicht stehen. Woran liegt das? Muss ich den Waggon im Programm mit einbeziehen?

    MfG Detlev

  10. Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem automatischen Einrasten.

    Ein Beispiel: Wenn ich z.B. ein Motorradfahrer auf ein Gleismaterial setze ist es kein Problem den Motorradfahrer zum Fahren zu bringen. Mein Problem liegt daran, dass ich keine animierte Figur in die nähe des Gleismaterial stellen kann. Obwohl ich des automatisches Einrasten deaktiviert habe werden die animierten Figuren immer auf das Gleismaterial gezogen. Gibt es noch irgendwo einen Schalter oder eine Möglichkeit dieses automatische Einrasten zu verhindern?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

  11. Hallo H:)nS,

    das mit dem Gleisende ist genial. Der Jogger wendet am Gleisende und joggt weiter. Genau so hatte ich mir das gedacht. Es funktioniert auch mit zwei Jogger wenn sie hintereinander joggen. Sie joggen nebeneinander her wenn sie sich begegnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

    Hallo Lutz, hallo ShPaul, hallo Hans,

    ich habe mir alle Beispiele genau angeschaut. Viele Wege führen nach Rom. Sie sind alle toll und haben bestimmt viel Hirnschmalz gekostet. Von allen drei Beispielen ist, nach meiner Meinung, der Vorschlag von Hans am Einfachsten.

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

  12. Hallo Eckhard,

    danke für Deine schnelle Info. Ich habe mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht, muss ich es auch so machen. Ich habe gehofft, dass man den Jogger auf dem Laufgleis umdrehen kann wenn er sein Ziel erreicht hat. Ich könnte mir dann denn Kreis am Ende, aus Platzgründen, sparen.

    Übrigens, es gibt in meiner Datenbank nur einen Jogger denn man mit der EV steuern kann. Hier ein Beispiel:

    Jogger-01 kann man als Ereignis auswählen (siehe Bild-1). Bild-1.jpg

    Bei den Aktionen wird der Jogger-01 nicht mehr angezeigt (siehe Bild-2). Bild-2.jpg

    Ist das Richtig oder mach ich da etwas falsch. Nur bei der Joggerin-02 funktioniert alles.

    Weiterhin einen schönen Sontag

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev2

  13. Hallo alle zusammen,

    ich bin ein Neuer in der Welt von "3D-Modellbahn Studio", aber weil mir die Sache so gut gefällt und viel Spaß macht, werde ich wohl öfter hier vorbeischauen. Auf meiner kleinen experimentiere Anlage bin ich z.Zt. dabei einen Jogger zu animieren das  zu tun, was ich eigentlich tun sollte, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich habe eine kleine Strecke von A nach B (kein Kreis). Mein Jogger soll nach B joggen, dort anhalten (bis hierher funktioniert es auch) sich dann um 180 Grad drehen und wieder zurück nach A joggen. Ob das überhaupt funktioniert weis ich nicht, daher hier meine Frage, geht das oder geht das nicht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das möglich ist, aber wie stelle ich das in der EV dar?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

×
×
  • Neu erstellen...