Jump to content

Kumahin

Members
  • Content Count

    21
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Kumahin


  1. Grundsätzlich eine super Sache. Gratuliere und Danke. Eine kleine Anregung (die ich am 28. Jänner im Forum gepostet habe), wäre es möglich, bei den geraden Gleisstücken/Gleisbildbausteinen eine Verbindung zu einem Gleis über "betritt" - und "verlässt"- Zustand herzustellen?

     

    LG Franz


  2. Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit, oder jemanden, der einen z.B. GBS-Gerade bastelt, der durch eine Verknüpfung mit einem Gleis dessen Zustand farblich signalisiert.  Eine händische Programmierung in der EV ist zwar möglich (hab ich auch gemacht, inkl. der farblichen Textfelder; rot für besetzt, gelb für frei und deren Sichtbarkeitssteuerung) aber relativ mühsam. Nett wäre ein Feature im MBS, ähnlich wie bei den Signalen mit verbinden mit "Gleis ..." um den Besetzt- oder Freizustand des Gleises darzustellen. Ich verwende die GBS-Bausteine u.a. für die Fehlersuche in der selbst erstellten EV.

    Ich hoffe, daß ich meinen Wunsch halbwegs klar formuliert habe.

    Danke für die Antworten. 

    Franz


  3. Schließe mich den Anregungen und Fragen von streit_ross an. Sehe zusätzliche Problematik, das das Gleis - wie abgebildet - nur die bauliche Länge des Bahnhofgebäudes selbst abbildet. Züge sind doch meist länger als das Gebäude. Aber warten wir mal auf die Ideen von Neo.

    Gruß

    Franz


  4. PS

    vor 13 Minuten schrieb Kumahin:

    Hallo Streit_ross! So auf die Schnelle. Bei deiner Schrankensteuerung für die Schranke Nord fehlt für das Gleis mit dem Eurorunner ein Steuerungsgleis zum Schließen.

    LG Franz

    PS: Ich würde auch auf eine Einschränkung des "Auslösers" verzichten, da ja jeder beliebige Zug/Lok den Schanken schalten soll. Bei deinem Ereignis schließen (Metronom) schließt nur die Lok "Metronom Traxx P160 DE ME" den Schranken, alle anderen tun gar nichts.


  5. vor 19 Stunden schrieb le-petit:

    Vor dreieinhalb Jahren o.O schrieb ich es so:

    Neo's Antwort:

    Jetzt hatte ich gehofft, dass es in der Version 4.2.0.0 eingerichtet wird ...... :(

    Aber ok, ich warte weiter .... ..... 9_9

    LG, le-petit.

     

    Wäre nett, wenn´s diese Funktionalität geben würde.


  6. Am 16.2.2015 um 13:16 schrieb Roter Brummer:

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mal ein Set von Bauklötzchen für ein funktionierendes Gleisbildstellpult in die Kategorie Test geladen.

    Ich bitte um Rückmeldung über Fehler, Verbesserungsmöglichkeiten und fehlende Elemente.

    Achtung! Das sind noch Testmodelle, die eventuell noch geändert werden. Also bitte nicht als festen Bestand einer Anlage einplanen.

    HG

    Brummi

    Hallo Roter Brumm!

     

    Hab dein Posting erst jetzt gelesen. Für mein GBS habe ich mit Bordmittel - wie in einem anderen Beitrag vorgeschlagen - ein "gleisbelegt"-Baustein gebastelt. Etwas mühsam mit Sichtbarkeiten in der EV zu steuern. Meine Ideen - kann´s leider nicht selber - wäre, diesen Baustein wie ein "Signal" zu bauen. GBS mit Gleis über Ereignis "Zug betritt .." und "Zug verläßt .."(wie beim Signal) verbinden. Bei Ereignis "Zug betritt ein Gleis" schaltet GBS auf z.B. "1", GBS-Belegtfeld schaltet auf rot. Hab allerdings keine Ahnung ob das so geht bzw. kann es leider selbst nicht realisieren.

    Bitte um Feedback

    Franz

×