Jump to content

Viciente

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. hi easy .. das ist relativ leicht erklärt. ich hab das ganze im mbs (mit "flexgleis biegen") entworfen und dann beim bau als erstes das gleis für B02 mit genau 442,5 mm geschnitten. dann hab ich die weichen ganz exakt drangesteckt, alles parallel gerichtet und B01 nachgemessen; lt. mbs sollte er 675,6 mm haben, gebraucht hab ich jedoch 681 mm. nachdem ich das erst auf toleranzen oder fehler von mir bezogen hab, haben jedoch selbst versuche, das "hinzubiegen" keine lösung ergeben, die errechneten 675,6 mm wären schlicht um ~ 5 mm zu kurz. .. besonders krass tritt die längendifferenz bei B08 auf, denn das flexgleis wäre berechnet 615,71, real brauch ich aber 624,0 mm. das mag aber (zusätzlich?) daran liegen, dass eventuell die bögen inkorrekt liegen - obwohl ich sie sehr genau verlegt und nachgemessen hab.
  2. .. ja hans, wobei 0,06 mm oder auch etwas mehr mich nicht kratzen würden; es sind aber im fall von B01/B02 6,0 ganze millimeter, und damit kann ich nicht planen. deshalb schneid ich die flexen jetzt nicht mehr nach mbs-angabe, sondern nach dem ausgemessenen realmass - geht leider ned anders. ps: ist ja derzeit "nur" ein fliegend aufgebauter testkreis, eine fixe anlage würd ich - wie bereits erwähnt - mit ziemlicher sicherheit ohnehin nur mit peco code 55 und unterflur servoweichenantrieben bauen. blöd, weil ich schon um einiges geld das fleiroc material so wie decoder für magnetweichenantriebe hab und mit verlusten verhökern müsst, aber das ist wohl lehrgeld.
  3. .. baut man die anlage im entwurf und misst dann im mbs die flexen aus, dann stimmen die masse nicht mit der realität überein - schnitte man sie danach zu, wären sie jeweils zu kurz (s. die grünen, "fetten" (flex)gleise mit der beschriftung "x___.__!"; diese zahlen sind die realen längen). auffällig vor allem bei B 01 und B 02, denn da stecken echt nur die weichen "dazwischen". 01 testkreis 04 c abstell stkl.mbp
  4. .. wie du möchtest ; ich habs jedenfalls ganz gut gefunden, sich auch mal über so ein thema wie den umgang miteinander auszutauschen. alles gute & viel erfolg auch weiterhin!
  5. ( .. woher bloss wusste ich, dass genau das kommen wird?)
  6. .. eine erweiterung von einschränkungen ist meinerseits derzeit nicht geplant! .. wobei ....... deine, mir bisher unbekannte, anregung hier mich doch sehr dazu animiert, mir das zu überlegen. an diese vielen möglichkkeiten dachte ich bisher noch gar nicht. ps: hmmm .. ist ja alles sowieso ziemlich tricky. einmal soll man sich abseits des inhalts zusätzlich auf die form konzentrieren, um andere nicht zu beleidigen bzw. einen wertschätzenden und kooperativen ton zu pflegen. ein andermal wieder soll man eher den inhalt sehen, um sich nicht an rechtschreib- oder sonstigen "verfehlungen" dieser natur zu stossen. ich fürchte fast, eine lösung dafür lässt sich nur finden, indem man möglichst beides gleichzeitig schafft. namasté!
  7. .. nicht so ganz, aber wir können uns meinetwegen auch gern darauf einigen, dass ich an dieser stelle etwas eingechränkt bemüht bin und dich das stört; damit kann zumindest ich durchaus leben.
  8. @bahnland: .. passt aber nur sehr eingeschränkt, da hier nur von schritt 1 die rede war. genau deshalb hatte ich die beschwerden auch als etwas überzogen bezeichnet, da sich der erste satz in stufe 1 - wie man gut sehen kann - vollkommen problemlos lesen lässt. man muss ja nicht gleich alles übertreiben.
  9. .. den einwand bezüglich der etwas mühsameren lesbarkeit kann ich durchaus nachvollziehen, obwohl ich ihn z.t. etwas überzogen finde, nicht jedoch die gezogenen schlüsse. sorry, wenn du das als überheblich empfindest, denn der hintergrund ist (zumindest bei mir) weder überheblichkeit noch eine "nachlässige" aufforderung zur "anstrengung". tut mir auch leid, wenn es als unhöflich empfunden wird, da es so keinesfalls gemeint ist. ich persönlich schreibe alles klein, weil ich nicht maschinschreiben kann und grossbuchstaben daher ein erheblicher mehraufwand wären, der sich insofern nicht lohnt, als die kleinschreibung im internet bereits seit langem und weitläufig als mögliche variante anerkannt ist. darüber hinaus bewegen sich in den letzten 20 jahren (bei mir) unmutsäusserungen und/oder kritik - selbst bei behörden, geschäftspartnern, u.s.w. - im niedrigen promille-bereich, weshalb ich diesbezüglich keinen handlungsbedarf sehe. ps: was ich im übrigen als weit störender empfinde sind z.b. die neue deutsche rechtschreibung bzw. der wahnsinn des gender-mainstreamings.
  10. .. bitte schreib doch meinen namen richtig! psne: hihihi - erwischt. danke fürs ändern, denn [ironie]sowas macht mich rasend![/ironie] .. schönen sonntag noch allen!
  11. .. weil die anlagenbezogenen themen hier von vornherein kernthema sind und somit implizit immer - zumindest z.t. - auch "fragend", anmerkungen zu attributen der person selbst aber eher unerwünscht?
  12. .. soweit ich das verstehe, ist es - sofern es die person selbst betrifft - meist ein reflex. die sachaussage "in deiner modellbahn ist ein fehler!" z.b. ist zudem etwas gänzlich anderes als die implizite botschaft "du kannst nicht rechtschreiben!" (zumal das "ungefragt" kommt). am ehesten wird etwas ausserdem als angriff gewertet, wenn einem das (persönliche) defizit selbst bewusst ist. das umso intensiver, je mehr einen das selbst stört. ist kritik gänzlich ungerechtfertigt oder abstrus, tropft sie leichter ab, trifft sie - obwohl konstruktiv (gemeint) - einen ohnehin empfindlichen punkt, entsteht automatisch abwehrhaltung. je unzufriedener man an der betroffenen stelle mit sich selbst ist, desto heftiger wird diese. ein wesentlicher unterschied liegt zusätzlich darin begründet, ob das unter 4 augen oder quasi öffentlich stattfindet bzw. wie gut man sich "kennt". psne: hans hat hier meiner einschätzung nach übrigens den konstruktivsten aller möglichen wege gewählt. indem er weder agressiv reagiert noch sich beleidigt zurückgezogen, sondern die tatsache bestätigt und zusätzlich deren hintergründe erklärt hat. dies nur mit der bitte um verständnis. sowas bringt in der form bei weitem nicht jede(r) fertig!
  13. .. also - ich verstehe zwar vieles und dessen mögliche hintergründe, bin jedoch mit so einigem nicht einverstanden und hab auch für manches gar kein verständnis. vor allem rechtschreibfehler hindern kaum daran, den sinn des geschriebenen in bezug auf die sache verstehen zu können - sofern der fokus sinnvoller weise nur darauf liegt. ist ein text unverständlich formuliert, dann kann man nachfragen. das mag manchmal etwas mühsamer sein, ist jedoch keine rechtfertigung dafür, andere abzuwerten. interessiert es nicht oder wird zu anstrengend, dann ist man ja durch nichts und niemanden gezwungen, sich damit auseianderzusetzen. .. schliessllich macht jede(r) fehler und kann manches gut, einiges mittelmässig, und anderees eben gar nicht. na und? nachdem niemand alles gut können kann ist das sogar gut so, denn erst dadurch kann man gemeinsam ein umfangreicheres ganzes erschaffen, das für einzelne überhaupt nicht möglich wär. sich gegenseitig vorzuwerfen, was man angeblich alles nicht kann ("falsch" macht) - und das meist in unkenntnis der person - trägt dazu jedenfalls nichts bei - im gegenteil!
  14. .. das ist doch nur EIN thread in der riesenmenge - ausnahmsweise eine erörterung von hintergründen - sozusagen auf der metaebene. es ist doch niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigen oder muss es lesen. insofern sollt es auch kaum wen ernsthaft stören.
  15. @goetz: .. also ich denke, es geht nicht um (konstruktive) kritik an sich, sondern um die art und weise. "dieses wort ist falsch geschrieben und geht richtig so .......!" ist was anderes als z.b. "kannst du nicht rechtschreiben, warst du nicht in der schule? oder bist du ausländer? dann mach endlich einen kurs!". wie man so schön sagt, macht der ton die musik. .. fast noch interessanter ist übrigens oft die reflexartige reaktion auf fragen. auf die frage "weshalb machst du das so?" kommt statt einer einfachen antwort oft die frage "wieso, passt das so nicht?"
×
×
  • Neu erstellen...