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Roter Brummer

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Posts posted by Roter Brummer

  1. Automatischer Zugwechsel

    Eine zweiseitige Anlage auf einer Ebene

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    Die Züge im Schattenbahnhof hinter der Kulisse wechseln sich automatisch ab. Durch die zufällige Vergabe der Geschwindigkeit des nächsten Zugs und durch zufällige Wartezeiten bis zu dessen Abfahrt variiert der Punkt, an dem sich die beiden Züge auf der Vorderseite begegnen.

    Die Anlage:

    Zugwechsel.mbp

    HG
    Brummi

  2. Hallo BahnLand,

    das ist mir schon klar. Als ich mit den ersten Modulen angefangen habe, wurde das ja auch schon diskutiert und schließlich die Variante mit der Modellgruppe favorisiert.

    Das mit der mitgegebenen Ereignisverwaltung könnte auch insofern zu Problemen führen, als der Erbauer eines Moduls nicht wissen kann, was da vorne und hinten noch "angestöpselt" wird. Nehmen wir zum Beispiel den Bahnübergang. Die Gleiskontakte zum Schließen der Schranken müssen zwangsläufig auf anderen Modulen liegen, damit der Schließvorgang rechtzeitig eingeleitet wird. Es kann aber auch sein, dass der Schließvorgang über das Stellen eines Signals ausgelöst wird. Das alles kann das Modul aber nicht "wissen".

    HG
    Brummi

  3. Hallo zusammen,

    ich habe mal ein neues Modul zusammen gestellt.

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    Eigentlich sollte es ja nur eine Straßenunterführung werden.

    1805789215_MBSV6030.thumb.jpg.348f50f4ca9de5a12c570644328ee484.jpg

    Aber dann kam mir das hervorragende Modell "Grüner Jäger" von @digidampfman dazwischen. Dieses wurde dann flugs auch noch mit dazu gepackt.

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    Hier können wirklich nur ganz kurze Züge halten. Damit diese das auch wirklich tun, sind zwei Bremskontakte eingebaut. Wenn man Durchfahrten haben will, muss man allerdings selbst eine EV dazu schreiben. Diese kann den Modulen ja nicht mitgegeben werden.

    HG
    Brummi

  4. Ich habe jetzt mal einen Test mit einem vorgezogenen _CP_Track gemacht. Wie erwartet hält die Lok im eingestellten Wert vor dem Signal. Ein Problem entsteht durch die veränderte Geometrie beim Einbau in Kurven. Das Signal ist dann natürlich nicht mehr exakt an der Gleisachse ausgerichtet. Ein zusätzlicher _CP_Spline direkt neben dem Signal wird da wohl auch keine Abhilfe schaffen.

    HG
    Brummi

  5. Hallo Neo,

    wäre es möglich, den Wirkungsbereich von Gleiskontakten an Signalen in einem geringen Bereich konfigurierbar zu machen? Gemeint ist das so, dass es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, die z.B. einen Zug in einem definierbaren Abstand vor einem Halt zeigenden Signal auf 0 km/h abbremst. Damit würde sich der Einsatz von zusätzlichen Bremskontakten erübrigen.

    HG
    Brummi

  6. vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

    Das alles gilt bisher nur für ein Signal (es gibt ja auch im Moment nur eins). Später soll das alles aber für viele Signale gelten, also universell einsetzbar sein.

    Klicke oben auf den blauen Eintrag (Formsignal 1). Klicke auf "Auswählen Schlagwort". Ein kleines Fenster ploppt auf. Rechten Auswahlpfeil betätigen und Schlagwort (Signalhalt) auswählen. Mit OK bestätigen.

     

  7. Zu meinem Bild:

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    Das alles gilt bisher nur für ein Signal (es gibt ja auch im Moment nur eins). Später soll das alles aber für viele Signale gelten, also universell einsetzbar sein.

    Klicke oben auf den blauen Eintrag (Formsignal 1). Klicke auf "Auswählen Schlagwort". Ein kleines Fenster ploppt auf. Rechten Auswahlpfeil betätigen und Schlagwort (Signalhalt) auswählen. Mit OK bestätigen.

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