Jump to content

Taktvoll

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Taktvoll

  • Geburtstag 08/30/1963

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo an alle Modellbaufreunde Vielleicht wäre es einmal eine Überlegung wert (natürlich nur wenn softwareseitig die Möglichkeit besteht), Midi Control Change Messages in das Programm zu integrieren. Damit wäre es möglich, Hardware Controller (wie etwa den Korg nano Kontrol siehe Bild) einfach per USB anzuschließen und sämtliche Regel und Schaltfunktionen wie z.B. Lok Tempo, Signale und Weichen schalten,.... bequem, mittels Hardware in Echtzeit zu bedienen. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß für zukünftige Versionen. mfg Friedrich
  2. Hallo zusammen Als Anfänger habe ich verschiedene kleine Anlagen zum erkunden, gestalten und erproben der Möglichkeiten von MBS aufgebaut. Diese Bahnen möchte ich nun als kleine Hilfestellung für andere Neulinge zur Verfügung stellen. Alle Anlagen stammen aus dem Märklin Gleisplanbuch 763 (welches im Internet leicht zu finden ist) und bestehen nur aus dem Gleismaterial. Auch dabei sind zwei, nach dem damaligen spartanischen Ausstattungsstandard aufgebaute Anlagen, mit einigen von mir nachgebauten kleinen Zubehörteilen. Die dafür benötigten Texturen habe ich im Ordner "Texturen" beigelegt (ich hoffe ich habe keine vergessen). Vielleicht kann auch der ein oder andere versierte Modellbauer die Anlagen zum schnellen Probieren oder als kleine Nebenstrecke verwenden. Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den kleinen Anlagen LG Friedrich MÄRKLIN H0.zip
  3. Freue mich das alles wieder funktioniert mfg Friedrich
  4. Hallo Hans Nimm eine neue Grundplatte. Ziehe zur Probe Drehscheibe 14000 darauf und probiere das ganze nocheinmal. LG Friedrich
  5. Hallo Hans Ich habe verschiedene Drehscheibenmodelle aus dem Online Katalog aufgerufen. Wenn du auf die Scheibe klickst siehst du rechts unten im Eigenschaftenfenster den Balken Eigenschaften: Weichenstellung (steht von Haus aus auf 0). Wechsle nun in eine beliebige "Weichenstellung" und die Scheibe dreht sich auf gewünschte Position. LG Friedrich
  6. Ein herzliches Hallo in die Runde Ich habe mir einen kleinen Fahrtregler gebaut, auf dem auch die Geschwindigkeit der zugeordneten Lok angezeigt wird. Allerdings werden derzeit 5 Stellen nach dem Komma angezeigt. Ist es möglich die nachkomma Stellen auf 2 zu begrenzen (egal ob gerundet oder nicht)? Meine derzeitige Formel in der EV lautet: Aktion: Beschriftung setzen Beschriftung: Display 01 Text: $LOK01._CurrentSpeed Mit freundlichen Grüßen Friedrich
  7. Hallo zusammen Ich habe in letzter Zeit begonnen, einige Objekte für meine Anlagen zu entwerfen. Ein Grundkörper hat mir dabei etwas gefehlt um die Darstellung der Objekte realistischer gestalten zu können. Ein Ring mit einstellbaren außen und innen Radius, sowie wählbarer Höhe (ähnlich einer Beilagscheibe). Vielleicht könnte man ein entsprechendes Objekt, bei gegebenen Anlass ins Erwägung ziehen. LG Friedrich
  8. Ein Hallo in die Runde Ich habe mich wirklich sehr über die freundliche Aufnahme im Forum gefreut. Danke auch für den Hinweis bezüglich der nicht, im Katalog enthaltenen Grafik. Ich habe es zwar gelesen, in der Hitze des Gefechtes aber übersehen. Beim nächsten mal werde ich darauf achten. Gruß, Friedrich
  9. Ein herzliches Hallo an alle begeisterten Modellbau-Enthusiasten hier im Forum. Mein Name ist Friedrich ich bin 54 Jahre alt und lebe in Neusiedl am See Österreich. Ich habe zu Weihnachten von meinem Sohn, diese Modellbahn Software geschenkt bekommen. Seither fühle ich mich, wenn ich mit diesem Programm arbeite, fast wieder in meine Jugend zurückversetzt. Bisher hatte ich keinerlei Erfahrung mit entsprechender Software. Ich mag besonders die alten, analogen Bahnen wie ich sie damals in meiner Kindheit bestaunen durfte. Aus diesem Grund habe ich mich auch, für eine kleine analoge Modellbahnanlage in Spurweite H0, für meinen ersten laienhaften Bauversuch entschieden. Der Gleisplan stammt ursprünglich von Märklin, aus dem Gleisanlagenheft 0330 aus dem Jahre 1959 (Anlage 1). Ich erlaube mir, diese Anlage allen zur Verfügung zu stellen. Wer mag kann sie nach Herzenslust ändern, ergänzen und verbessern. Mit freundlichen Grüßen Friedrich ALLER ANFANG.mbp
×
×
  • Neu erstellen...