Jump to content

Mso

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich glaube nicht, meiner Meinung nach sind alles Maßangaben in sich stimmig. Siehe Bilder.
  2. Die Maßstabsfunktion macht auch bei anderen Maßstäben nicht das was man erwartet. Anlagengröße 1,30x2,10m Ausdruck 1:15 Erwartete Größe: 8,6x14cm Größe im Ausdruck: 15,8x25,4cm Auch hier der gleiche Faktor: 15,8:8,6= 1.84
  3. Ausserdem stimmt die Berechnung der Seiten eben nicht annähernd. Meine Anlage ist 1,30x2,10 Ein DIN A4 Seite ist etwa 0,3x0,2m D.h. in der Höhe brauche ich etwa 5 (inkl.20 cm Verschnitt), in der Breite 12 (inkl. 30cm Verschnitt) Das ist schon gut gerechne, 5x12 macht nach Adam Riese 60 Seiten. Ok. Das Programm will aber 180 (!) Seiten ausdrucken... Siehe Bild.
  4. Hallo, Ich würde meinen Plan auch gern 1:1 drucken. Verpixelt wäre mir jetzt mal egal, ich möchte die Anlage auf Holz übertragen, auch wenn ich noch nicht alle Gleise vorrätig habe. Die Anzhl der Seiten ist klar, dass es viele sind, macht mir auch nichts aus. Aber: " Darauf kannst Du dann die Gleise 1:1 auflegen. Es wird passen. " stimmt eben nicht. Wenn man 1:1 druckt ist eine ausgedruckte Weiche (und damit der gesamte Plan) etwa 1.84x so groß wie eine Original Weiche. Dass die Druckfunktion veraltet ist und als überabeitungsbedürftig gekennzeichnet wurde, hilft mir dabei nicht weiter. Genau dafür habe ich das Programm gekauft, dass ich meinen Plan 1:1 ausdrucken kann. Wie bekomme ich das jetzt hin?
  5. Ich habe nochmal getestet: Wenn ich eine Weiche 1:1 ausdrucke die 11.1 cm in Realität ist, wird sie in etwa 20.5 cm groß gedruckt. Was etwa einem Maßstab von 1.84:1 entspricht. Wenn ich 1:2 drucke wird sie 10.25cm groß. Die Relation passt also,aber der absolute Faktor stimmt nicht. Zudem kann man leider keine Komma-Werte eingeben, dann könnte man den Faktor vielleicht experimentell anpassen.
  6. Hallo kann mir jemand erklären, wie das mit dem Drucken als Technische Zeichnung (mit Maßstabsangabe) funktioniert? Wenn man im Gleisplan ist gibt es ja die Möglichkeit Drucken als Technische Zeichnung 1:1, was er da aber anzeigt ist aber nicht in der richtigen Größe Ich möchte gerne den Plan meiner Anlage in realer Größe 1:1 ausdrucken, damit ich die Trassen auf Holz übernehmen kann. Ist ja klar dass das dann 60 Seiten werden, die man zusammenkleben muss, aber ich möchte gerne einen Plan in 1:1 haben. Wie bekomme ich das hin?
  7. Also ich suche eine Möglichkeit, wie ich den geplanten gleisplan auf Papier bringe , damit ich es auf die Original Anlage übertragen kann. Gibt es sonst irgendwie einen Export?
  8. Kann man den Gleisplan in realer Größe ausdrucken?
  9. Danke für die Info, das bringt mich weiter hat aber ein neues Problem eröffnet:
  10. Hallo, nach der Beschreibung von Fleischmann piccolo hat der Parallelabstand von zwei Gleisen, wenn man sie mit normalen Weichen verbindet, einen Abstand von 33.6 mm Die Radien R3 und R4 haben auch einen Abstand von 33.6mm. Jetzt habe ich das im 3D Studio nachgestellt (siehe Bild), dann müssten aber die beiden Gleise oben das rechte Ende bei der gleichen X-Koordinate haben, ausserdem, müssten die Zentren der beiden Radien an der gleichen Stelle sein, was offensichtlich nicht der Fall ist. Wo ist der Fehler? hab ich vom Gleissystem was falsch verstanden und muss die Weichenkombination anders aufbauen um den korrekten Abstand für die Radien zu bekommen, oder sind die Gleise fehlerhaft? Ein Ähnliches Problem tritt mit den Kreuzungen auf. Wie mache ich es richtig?
  11. Hallo, ich bin neu hier und hatte eine Frage . Möchte mir die neue Version kaufen und damit meine neue Modellbahn planen. Ich nutze Fleischmann piccolo mit dem Schotterbett. Wenn ich jetzt aber im 3 d Studio die Gleise lege, dann habe Ich oft das Problem, dass es so ausschaut, dass das oval inkl Abzweigungen scheinbar fast zusammenpasst, aber tatsächlich doch eine Lücke oder ein Versatz ist, obwohl ich meine wenn ich die Original Gleise nehme, dass es wohl passen würde. Woran liegt das? Sind die Toleranzen hier zu groß, mache ich was falsch Oder passen dann die original Gleise auch nicht, wenn ich sie so lege? Ich meine , damit in 3d Studio ein Zug drüber fahren kann muss ich immer ein Mini flexgleis einfügen. Brauch ich das in echt dann auch, oder kommt das von einer falschen Berechnung ( runden oder so) in der Software ?
×
×
  • Neu erstellen...