Hallo Bahnland,
vielen Dank für Deinen Tipp und das Anlagenbeispiel - Infos, die mir in der Tat sehr gut weiter helfen werden. Und das auch noch in der von mir seit 1976 (!) heiß geliebten Spur Z - was will man mehr!
Nachdem ich seit über 40 Jahren Z-Material vor allem "gesammelt", digitalisiert und nur alle paar Jahre mal eine kleine "Testanlage" aufgebaut habe, plane ich jetzt mal endlich eine "richtige" Anlage zum Anfassen - bevor es zu spät ist und ich altershalber die Details auf den miniclub-Winzlingen gar nicht mehr sehe ;-)
Zu meiner großen Freude habe ich in diesem Jahr dazu das 3D-MBS entdeckt und komme fast nicht mehr davon los. Nachdem ich mich vor etlichen Jahren mal mit EEP (Eisenbahn Exe Professional) beschäftigt hatte und wieder davon abkam, stelle ich nun fest, dass 3D-MBS meine Erwartungen mehr als übertroffen hat, insbesondere was die liebevolle Hingabe der Modellbauer und die Qualität der Modelle betrifft. Und das Zusammenklicken eines Gleisnetzes funktioniert in der virtuellen Welt wesentlich besser als mit den winzigen Märklin-Teilen in der Realität. Selbst das "Aufgleisen" gelingt in der Software immer mühelos - mach' das mal mit der "realen" miniclub V200 und den Silberlingen ohne Aufgleisungsrampe ;-) !!!
Also nochmals herzlichen Dank an alle, die sich für dieses Projekt so engagieren und viele Grüße
Hans
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p.s.
@qju: ... vermutlich kein Bug, ich hatte wohl eher einige Begriffe in der Dokumentation zum Thema Variablen falsch interpretiert und insbesondere zunächst noch mit den "_Trigger" statements, den "$"-Zeichen etc. meine Mühe. Die EV verwendet halt eine - durchaus sympathische - Logik zur "Programmierung", die ein bisschen von der "klassischen" Methodik der Programmierung abweicht. Das hat aber m.E. für viele evtl. eher "IT-unkundige" Modellbahner durchaus seine Vorteile. Wenn man aus der Welt der "strukturierten Programmierung" kommt, muss sich ein wenig dran gewöhnen, dann macht es aber richtig Spaß!
Hans