Jump to content

kleinbahner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Neo, ich bin zwar vermutlich nicht der von Dir angesprochene Hns, komme diesem aber gerne mit der Quellenangabe zu Hilfe: http://www.bahnstatistik.de/Spurweiten.htm Gruß auch an alle anderen "Hanse" in diesem Forum Hans
  2. Hallo zusammen, kleine Tabellen-Ergänzung zu Stuttgart: alle ehemaligen Straßenbahnlinien laufen jetzt unter der Bezeichnung "Stadtbahn" mit den Linien U1 bis U34 auf 1.435 mm, nur zwei "Oldtimerlinien (21 und 23)" sowie die "Zahnradbahn" haben noch 1.000 mm Spurweite. Die Oldtimer benutzen für Nostalgiefahrten in einigen Streckenabschnitten ein Dreischienengleis, der Verkehr ruht aber derzeit leider wegen der "S21-Buddelei". Und wann die mal beendet sein wird, weiß (wahrscheinlich) wohl nur die Bahn alleine ... Grüße aus "S21-Country" Hans
  3. Hallo Bahnland, vielen Dank für Deinen Tipp und das Anlagenbeispiel - Infos, die mir in der Tat sehr gut weiter helfen werden. Und das auch noch in der von mir seit 1976 (!) heiß geliebten Spur Z - was will man mehr! Nachdem ich seit über 40 Jahren Z-Material vor allem "gesammelt", digitalisiert und nur alle paar Jahre mal eine kleine "Testanlage" aufgebaut habe, plane ich jetzt mal endlich eine "richtige" Anlage zum Anfassen - bevor es zu spät ist und ich altershalber die Details auf den miniclub-Winzlingen gar nicht mehr sehe ;-) Zu meiner großen Freude habe ich in diesem Jahr dazu das 3D-MBS entdeckt und komme fast nicht mehr davon los. Nachdem ich mich vor etlichen Jahren mal mit EEP (Eisenbahn Exe Professional) beschäftigt hatte und wieder davon abkam, stelle ich nun fest, dass 3D-MBS meine Erwartungen mehr als übertroffen hat, insbesondere was die liebevolle Hingabe der Modellbauer und die Qualität der Modelle betrifft. Und das Zusammenklicken eines Gleisnetzes funktioniert in der virtuellen Welt wesentlich besser als mit den winzigen Märklin-Teilen in der Realität. Selbst das "Aufgleisen" gelingt in der Software immer mühelos - mach' das mal mit der "realen" miniclub V200 und den Silberlingen ohne Aufgleisungsrampe ;-) !!! Also nochmals herzlichen Dank an alle, die sich für dieses Projekt so engagieren und viele Grüße Hans ___ p.s. @qju: ... vermutlich kein Bug, ich hatte wohl eher einige Begriffe in der Dokumentation zum Thema Variablen falsch interpretiert und insbesondere zunächst noch mit den "_Trigger" statements, den "$"-Zeichen etc. meine Mühe. Die EV verwendet halt eine - durchaus sympathische - Logik zur "Programmierung", die ein bisschen von der "klassischen" Methodik der Programmierung abweicht. Das hat aber m.E. für viele evtl. eher "IT-unkundige" Modellbahner durchaus seine Vorteile. Wenn man aus der Welt der "strukturierten Programmierung" kommt, muss sich ein wenig dran gewöhnen, dann macht es aber richtig Spaß! Hans
  4. Hallo Henry, vielen Dank für die Info. Ich werde mir Dein Beispiel gerne durcharbeiten. In der Zwischenzeit hatte ich im englischsprachigen Wiki/Forum einige Beispiele (u.a. von BahnLand, trevor und Curt84328) entdeckt, die meinem Problem ziemlich nahe kamen. Daraus habe ich eine kleine (momentan noch ziemlich "sinnfreie") Demo auf deutsch gebastelt, die zeigt, wie es funktioniert. Ich stelle das gerne mal hier ein, vielleicht kann's ja noch jemand brauchen. Mein eigentliches Ziel ist eine Pendelautomatik, die einen Wendezug, der aus einer Kehrschleife kommt, je nach Orientierung im Kopfbahnhof korrekt halten läßt und nach einer festgelegten Aufenthaltszeit wieder automatisch "zurückpendelt". Wegen der Kehrschleife am anderen Ende fährt dabei der Zug ja abwechselnd Lok voraus bzw. Steuerwagen voraus ins Stumpfgleis. Ich glaube, jetzt habe ich einigermaßen verstanden, wie das mit den Variablen in der "EV"-Programmiersprache funktioniert und kann damit meine Pendelautomatik programmieren. Schönen Abend noch und Grüße, Hans Lokname und V anzeigen.mbp
  5. Liebe E(D)V-Spezialisten in der Community, ich bin Neueinsteiger und mühe mich gerade vergeblich damit ab, den Inhalt (d.h. den hinterlegten Wert) einer Variablen auszuwerten. Konkret möchte ich an einer bestimmtem Stelle ("Ereignis") die aktuelle Geschwindkeit (also "_CurrentSpeed") der Lok erfassen, in einer Variablen abspeichern und dann an anderer Stelle diesen Wert (mit Vorzeichen) wieder auswerten, z.B. über Textfeld oder Zugnummernanzeige direkt anzeigen oder auch zur Identifikation der Fahrtrichtung verwenden. Leider habe ich im Wiki über die EV nicht herausfinden können, wie ich Zugriff auf den Inhalt der zuvor abgespeicherten Variablen erhalte, um ihn dann als Wert weiter verarbeiten zu können. Ich habe schon alle Kombinationen von globalen und Objektvariablen, mit und ohne $, (), usw. durchprobiert, bisher ohne Erfolg. In den Textanzeigen wird mir immer nur der jeweilige Name der Variablen oder des eingegebenen Strings angezeigt, niemals aber der Inhalt (=Wert) der Variablen. Mir ist also die korrekte Syntax zum Auslesen von Variablen-Werten unklar. Vielen Dank für alle Tips, die mir aus meiner beginnenden "Programmierdepression" raushelfen ;-)
×
×
  • Neu erstellen...