Jump to content

Der Lippetaler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Der Lippetaler

  1. vor 20 Stunden schrieb Henry:

    Hallo,

    Für den Fall, daß jemand Interesse an einer funktionsfähigen Schleuse hat, habe ich nochmal mein Schleusenprinzip aus 2011 für V4 umgestellt:

    Einschleusen
     

    Abschleusen
     

    Ausschleusen
     

    Schleuse V4.mbp

    es stehen einige Kameras zum Betrachten bereit. Ach so - damals gabs nur Bordmittel und die EV.

    So long, Henry

    Ein kleiner Nachtrag von mir. Über den folgenden Link kannst du eine echte Signalanlage für den äußeren Bereich downloaden. Zu finden im Forum "Ein Schiffshebewerk" von User "Holzwurm". Angefertigt von User "Neffets". Das ist nur ein Tipp.

    https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1842-ein-schiffshebewerk/?do=findComment&comment=17999

     

  2. Ich habe im Internet etwas gefunden, das der Schleuse auf dem Foto von @lobo1948 ähnelt.

    Denn die gibt es in realer Form auch. Es ist die Schleuse Bredereiche bei

    Fürstenberg/Havel (Bundesland Brandenburg)

    Baujahr: 1952

    Standort: Oder-Havel-Kanal bei KM 47,9

    Obertor: Hubtor / Untertor: Stemmtor

    Außerhalb vom Untertor befindet sich eine Straßenbrücke

    Länge: 53,5 m / Breite: 6,5 m / Hubhöhe: 2,3 m

    Quellinfo: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuse_Bredereiche

    Hier ein passendes Youtube-Video mit einer Kanalfahrt, das ich gefunden habe.

    Die Schleuse erscheint ab der Vierten Minute. Man wird komplett von unten nach oben geschleust.

    https://www.youtube.com/watch?v=kAzzfqv7pUI

     

  3. Danke

    @Wüstenfuchs

    Danke für die Info

    Übrigens. Nur als kleine Info nebenbei. Es gibt an 4 Standorten Schiffshebewerke in Deutschland

    In Nordrhein-Westfalen
    Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg (zwischen Datteln und Waltrop) - Baujahr 1899 (Denkmal und gleichzeitig das älteste erhaltene Bauwerk)
    Das neues Schiffshebewerk Henirichenburg (zwischen Datteln und Waltrop) - Baujahr 1962 (Derzeit außer Betrieb wegen technische Probleme)
    In Brandenburg
    Das alte Schiffshebewerk Niederfinow bei Eberswalde - Baujahr 1934 (Wird nach Fertigstellung vom neuen Hebewerk stillglegt und als Denkmal erhalten)
    Das neue Schiffshebewerk Niederfinow bei Eberswalde, das derzeit eine Baustelle ist.
    In Sachsen-Anhalt
    Das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee - Baujahr 1938 (Bis zur Fertigstellung vom Wasserstraßenkreuz Magdeburg im Rahmen vom Verkehrsprojekt
    Deutsche Einheit Nr. 17 (VDE Nr. 17) war das Schiffshebewerk der östliche  Endpunkt vom Mittellandkanal.)
    In Niedersachsen
    Das Doppelschiffshebewerk Scharnebek bei Lüneburg - Baujahr 1974 - Freigabe mit Eröffnung des Elbe-Seitenkanals im Sommer 1975.

    Gruß

    Lothar

     

  4. Hallo Leute. Mein Name ist Lothar. Meinen Nicknamen habe ich "Der Lippetaler" genannt, weil ich aus Hamm (Westfalen) komme.

    Ich habe seit dieser Woche den "3D-Modellbahnstudio V4" als CD bzw. DVD-Version. Diese hatte ich bei Amazon bestellt.

    Ich bin derzeit ein Anfänger, weil ich es erst einmal ausprobieren möchte.

    Ich habe da eine Frage. Ich habe im Forum gesehen, das ein Modell zu sehen war.

    Es handelt sich um eine Schleuse. Mit was für eine Software wurde diese Schleuse gebaut?

    Siehe nachfolgenden Link.

    https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/391-kanal-fluss-dioram-lobo

    Es gibt auch eine passende Signalanlage. Diese kann im nachfolgenden Link weiter unten downloaden.

    https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/1842-ein-schiffshebewerk.

    Falls noch Fragen sind, bitte sehr.

    Gruß

    Lothar

×
×
  • Neu erstellen...