Jump to content

hansK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hansK

  1. Danke Ihr beiden, alles klar: Es gibt Entity, "Ereignis", Route (...) als Objekte/Klassen; und was die ersten vom Rest unterscheidet ist, dass sie u.a. eine Position haben. Ja, und mit den Namen, die man einmal vergeben hat, lebt man dann halt für den Rest des Projekts - das beim Studio hoffentlich noch lange weitergeht! Ich habe übrigens lustigerweise in Projekten auch schon 3D-Objekte "Entity" genannt (und hätte daher mir hier das Entsprechende denken können), denn schliesslich kann man ja beim Objekt-Orientierten-Programmieren eine einzelne Klasse nicht gut "Object" nennen. Gruss Hans
  2. Danke Götz, genau was ich brauche! Das mit der grafischen EV als Ausgang und dann Lua habe ich zwar auch versucht, aber offenbar habe ich zu wenig lange herumgespielt. Da es mir nicht um eine "Wiederholung" geht, bin ich vermutlich nicht darauf gekommen, dort auch nachzuschauen. (Und direkt in Lua erscheint bei mir bei layout: das getRoutesByKeyword() (noch) nicht in der Liste, auch nicht ein allfälliges getRoutesByName(), was ja dann parallel zu getEntitiesByName() wäre) Ob eine Fahrstrasse eine "Entität" sein sollte, ist eigentlich schon fast eine philosophische Frage. (im Sinne der objektorientierten Programmierung ist sie ja wohl genauso ein "Objekt" wie eine Lok etc.). Daher nur so aus Neugier: Gibt es einen Grund, die Fahrstrassen nicht als "Entity" zu behandeln? Gruss Hans
  3. Hallo Neo Ich liebe die neuen Fahrstrassen, danke! Wenn ich aber richtig sehe, haben sie es noch nicht unter die Entities geschafft, das heisst man findet sie nicht mit getEntitiesByKeyword() etc. Habe ich etwas übersehen? Wenn nicht, würde ich mir wünschen, dass das möglich wird. Gruss hansK
  4. Danke Neo Mit V6 ist es nun möglich, wie gewünscht mit Rocrail die Soll-Geschwindigkeit zu setzen. Klappt wunderbar! Danke Hansruedi
  5. Danke Neo Hier noch ein alter Wunsch, sofern der nicht schon auf Deiner Liste ist: RocStudio setzt aufgrund der Geschwindigkeit im Rocrail die Ist-Geschwindigkeit im MBS. Wäre schön, man könnte wählen, dass alternativ Soll-Geschwindigkeit gesetzt wird, so dass der Beschleunigungsprozess des MBS genutzt wird. Danke Hansruedi
  6. Die Verbindung zwischen Rocrail und V5 klappt genauso gut wie bisher zu V4. Der Umstieg auf V5 war problemlos und macht Spass. Vielen Dank. Da es neu nun aber noch die Gleiskontakte gibt, hätte ich einen Erweiterungswunsch. Rocrail kennt das Konzept der "Rückmelder", über die sich Aktionen auslösen lassen. Bisher war die Verbindung so gelöst, dass man einen Rückmelder in Rocrail und ein Gleis im MBS genau gleich benannte (bspw. "Block1-"), und wenn ein Fahrzeug im MBS dieses Gleis betrat, wurde der Rückmelder in Rocrail aktiv und wenn das Fahrzeug das Gleis verliess, wurde der Rückmelder in Rocrail dekativiert. Das funktioniert immer noch so. Andy, es wäre natürlich toll, wenn nun die Gleiskontakte genau gleich funktionieren würde. Für den Anfang würde mir schon genügen, wenn die Auslösung unabhängig von der Richtung funktionieren würde (wie bisher bei den Gleisen, also Gleiskontakt einfach "Block1-" nennen und schon reagiert Rückmelder "Block1-"). Ganz toll wäre natürlich (später) ein richtungsabhängige Verbindung möglich wäre (also bspw, Geliskontakt "Block1" nennen, RocStudio hängt je nach Richtung ein "+" oder "-" an und so wird dann "Block1-" oder "Block1+" in Rocrail aktiviert). Für mich eilts nicht, aber wenn Ihr mal Zeit findet, wäre das toll (bspw. für die Fahrt über eine Drehscheibe) Grüsse aus der Schweiz Hansruedi
  7. Wunderbar. Mit der neuen Version 4.2.5.0 ist das Problem behoben - zumindest was mich betrifft. Herzlichen Dank! hansK
  8. Hallo, dafür habe ich jetzt dasselbe Problem wie Walti. Auch Windows 10 auf einem Dell PC, Version 4.2.2.0, deinstalliert und nochmals installiert. Es ist aber keine Verbindung zum Server möglich. Auf meinem Laptop (auch Dell) funktioniert es hingegen. Irgendwelche Idee? Danke für jede Hilfe hansK
  9. Danke Neo für die schnelle Antwort. Ich bin da nicht so schnell. Genau, die Ist-Geschwindigkeit. So sieht das aus. Was ich mir wünschen würde, wäre ganz einfach, dass statt dessen die Soll-Geschwindigkeit gesetzt wird. Das wäre schon alles. Bei modernen, digital gesteuerten Moddelbahnloks funktioniert nach meiner Meinung Rocrail genauso. Der Decoder der Lok erhält eine neue Soll-Geschwindigkeit und die beschleunigt dann in Abhängigkeit der beim Decoder eingestellten Beschleunigungswerte. Rocrail selbst hat damit nichts mehr zu tun. Etwas anderes ist das langsame Abbremsen und punktgenaue Anhalten. Aber darum geht es mir gar nicht. Also, wenn bei einem nächsten Release des RocStudios die Option "Soll-Geschwindigkeit setzen" drin ist, wäre ich glücklich (sofern ich jetzt nicht etwas übersehe). Aber wie gesagt, es macht auch so schon mächtig Spass. Gruss und Danke HansK
  10. Hallo, ich habe das MDS samt RocStudio vor kurzen für mich entdeckt und meine helle Freude daran. Klappt alles bestens! Einzig scheint RocStudio die Einstellungen für Beschleunigung/Verzögerung zu übersteuern. Bei mir jedenfalls ändern die durch RocRail gesteuerten Züge ihre Geschwindigkeit ruckartig. Da ja Beschleunigung/Verzögerung ein ganz neues Feature ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass RocStudio da noch nicht angepasst ist. Stimmt das? Oder mache ich einen Fehler (den ich gerne suchen gehe)? Wenn RocStudio da noch nicht so weit ist: Gibt es Pläne, das zu ändern? Wäre toll, denn dann wäre das ganze Paket für mich perfekt. Oder sieht jemand ein Workaround? Danke für eine Antwort HansK
×
×
  • Neu erstellen...