Jump to content

Atrus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Atrus

  1. Hallo noch einmal, anbei noch ein paar Bilder von möglichen Anwendungen. Die ersten fünf sind mit eingesetzter Bodenplatte mit kleinem Raster. Die beiden letzten ohne.

    Hier habe ich die zu Großen Öffnungen mit Stützmauern kaschiert.

     

    image.thumb.jpeg.1427adf59a958bd0f5126bec49046235.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.12efe75cc6b77ff75e01684097249b20.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.2318ddfede7c94e8e55ee146360c8bb7.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.893f12511dc7c1f432ad02347053bc5c.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.0a6ed861f24e66717f346a9dea1f44c9.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.d532fb32704e46b6126fd7c9717d8698.jpeg

     

    image.thumb.jpeg.3af89b05c050684dff2901659cece493.jpeg

     

     

    LG  Atrus

  2. Hallo zusammen, es ist zwar schon ein Monat vergangen, bis ich eure Beiträge endlich gelesen habe aber mit einem kleinen Tipp hätte ich trotzdem noch gerne dazu beigetragen. Nach dem mir oben genannte Probleme nur zu gut bekannt sind, bin ich dazu übergegangen, für alle Geländeöffnungen eine eigene Bodenplatte einzusetzen. Ich schneide dazu einfach ein Rechteck oder Quadrat aus der eigentlichen Bodenplatte an der betroffenen Stelle aus. Dann hole ich mir eine neue Bodenplatte aus dem Katalog und wähle den kleinst möglichen Raster aus. Dann verkleinere ich die Platte bis sie exakt in meinen Ausschnitt passt und setze sie zentriert nach Länge und Breite hinein. Natürlich auf der gleichen Höhe. Das ist ganz einfach, weil der kleinste Raster (1cm) immer passt auch wenn man zum Beispiel mit einem (5cm) Raster arbeitet. Alle weiteren Schritte sind oben ja schon perfekt beschrieben worden. Der Vorteil ist nur der, dass es nach dem öffnen der Tunnel Einfahrt meistens so gut wie keiner "Nachbesserung" mehr bedarf, weil, bedingt durch den kleinen Raster, sehr exakt gearbeitet werden kann.

    Egnet sich auch hervorragend zum Bau von Unterführungen oder für Schotter, Kohle und Sand Ablagerungen uvm. Oder wenn einfach ein bestimmter Geländeteil z.B. Park oder Garten eine "höhere Auflösung" haben soll. Mit schöneren Details quasi.

    Ganz perfekt ist es zum Einbau von Drehscheiben geeignet, die in die Tiefe reichen. Die eingesetzte Bodenplatte ist dann einfach etwas größer als die Drehscheibe. Nach dem platzieren der Scheibe, schneidet man denn nicht mehr benötigten Teil mit der Tunnel Funktion ratz fatz einfach aus.

    Aber es gibt sicher noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten dafür. Vielleicht kann ja jemand unter euch @Klartexter etwas anfangen mit meinem Roman.

    LG  Atrus

  3. Guten Morgen EASY!

    Vielen Dank für deine Antwort. Habe sie nur jetzt erst gelesen. Dachte mir doch, dass das irgendwie gehen müsste. Mit Lua bin ich leider noch immer nicht weiter gekommen aber ich werde mir das merken und bei Bedarf noch einmal genauer ansehen. Und es könnte vielleicht auch @bigrala mit seinem Problem helfen. Auf jeden Fall noch einmal danke für deine Hilfe und einen schönen Sonntag zusammen!

    LG  Atrus

  4. Hallo noch einmal,

    natürlich habe ich Depp vergessen das Bild vom ersten Versuch anzufügen. Das wäre die für mich einfachste Variante. Die gelben Gleise im Waggon sind mit demselben verknüpft und fahren mit den SX darauf einfach immer mit. Und sie können je nach Ladung auch gut im Waggon kaschiert werden. Nur der Waggon wird beim Halt mit seinem SX verknüpft und steht so bombenfest. Habe ich getestet. Jeder Waggon braucht sein eigenes SX auf Gleis und alles ist gut. Vor dem Abholen der Waggons, verknüpfe ich diese kurz vor dem ankuppeln an die Lok wieder mit dem Gleis auf dem sie stehen. Aber es funktioniert nicht. Sie werden von der Lok leider nicht erkannt. Sonst wäre es perfekt. Wirklich schade. Was mache ich falsch?

     

    image.thumb.jpeg.44a3f2ce5dfb55269fe0f76182d0deb3.jpeg

     

    Da ich das Problem jetzt gewisser maßen auch zu meinem gemacht habe, selber schuld aber spannend, wäre hier eine coole Idee echt super.

    Aber vielleicht geht das ja auch nur in Lua, ich habe keine Ahnung!

     

    noch einmal  LG  Atrus 

     

     

     

  5. Hallo bigrala,

    mein Kommentar von oben war nicht böse gemeint. Mir ist dazu nur im Moment auch nichts eingefallen. Dann hat es mich aber so sehr interessiert, dass ich deine Situation noch einmal ähnlich nachgebaut habe um zu testen. Ich hatte schon beinahe die perfekte Lösung, durch Verknüpfung vom Waggon mit einem SX, das auf einem kurzen Gleis im Waggon mitfährt (natürlich unsichtbar), sobald die Lok abkuppelt. Und es klappt wirklich, weil das SX den Waggon festhält. Nur leider funktioniert das andersrum nicht mehr, denn wird der Waggon wieder mit dem Gleis verknüpft und das kann man testen, indem das Gleis verschoben wird, bewegt er sich brav mit. Doch fährt man mit der Lok wieder an den Waggon heran, fährt sie einfach in den Waggon rein. Weil der eben nicht richtig auf dem Gleis "eingerastet" ist. Bewegt man den Waggon mit der Maus nur minimal, ist alles gut und er kann wieder angekuppelt werden. Aber über die EV habe das nicht geschafft. Nach zwei Stunden habe ich aufgegeben.

    Das hat mir gar nicht gepasst und ich wollte doch noch weitermachen. Das Resultat war dann der Kompromiss mit einer Stoppweiche, wie man sie früher auf der Modellbahn benutzt hat. Ich schalte nach dem stehen bleiben am Signal einfach die Weiche hinter dem Zug auf abzweigen löse die vordere Kupplung am ersten Waggon und nach 5 Sec. bekommt das Signal Hp1 und die Lok fährt weiter.

    Wenn die Gleislänge auf den Zug angepasst ist, rollen die Waggons nur minimal zurück, bevor sie an der Stoppweiche halten. Das nachfedern habe ich mit einem Bremskontakt direkt vor der Weiche minimiert, der auf abbremsen auf 0 eingestellt ist. Ich weiß, das ist natürlich ein Kompromiss aber sehr einfach zum umsetzten.

    Die Zuglänge muss dabei natürlich immer gleich sein, wie du oben schon richtig erwähnt hast aber wie in deinem Beispiel ersichtlich, handelt es sich dabei ja um einen kleinen Endbahnhof und für mich wäre dies durchaus vertretbar. Für unterschiedliche Zuglängen natürlich keine Variante. Das Gefälle könnte aber bleiben. Naja:/

    Zug fährt ein

    image.thumb.jpeg.60694bd407cebaa45540049bf88790a2.jpeg

     

    Zug hält am Signal

     

    image.thumb.jpeg.21e4304c3ed077222528101d751cc9ce.jpeg

     

    Lok fährt weiter Hp1

     

    image.thumb.jpeg.ac2079612d3f35a80600a497b4050d89.jpeg

    Waggons rollen minimal zurück werden mit Bremskontakt noch zusätzlich gebremst und bleiben an der Weiche stehen.

    Warum die Waggons den Bremskontakt erkennen weiß ich selbst nicht aber die tun es.

     

    image.thumb.jpeg.5b963cd64dab6ffe300faa2a65a3e0af.jpeg

     

    Vielleicht ist es für manche Situationen ja eine akzeptable Lösung!

     

    LG  Atrus

  6. Hallo liebe MBS Kollegen,

    Genau zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage. Wie wahrscheinlich schon viele von euch, habe ich mir wieder einmal einen neuen Rechner geleistet. Da ich im Moment nur die normale Version 8.5 nutze also nicht 8.5+ mit Familien Paket, kann ich auch kein Backup hochladen. Darum habe ich es auf C: unter Backup gespeichert, siehe Foto.

    image.thumb.jpeg.4c4a01506a0b448b2973ce9a50a94590.jpeg

    Da sich auf meiner jetzigen C: die Versionen V6, V7, V8 und V8.5 befinden und auch meine Backup Datei mit allen bisherigen Anlagen, möchte ich wissen, ob, wenn ich das alles auf meine neue C: kopiere, auch noch funktioniert. Der Desktop ist natürlich ein anderer und ich steige dabei auch noch auf Windows 11 um.

    image.jpeg.fdf53c40553e098dfcceb7e185066854.jpeg

    Vielen Dank für eure Hilfe und LG  Atrus

  7. PS: Die gesammelten Werke meiner alten EV im Modul "Standards" habe ich bewusst nicht gelöscht, weil ich da über die Jahre, in 5 verschiedenen Versionen wirklich viele Versuche gemacht habe, die auch sehr hilfreich sein könnten, sollte es wen interessieren. Sonst kann man den Ordner ja einfach löschen.9_9

    Noch einmal viel Spaß und liebe Grüße,  Atrus

  8. Hello liebe Eisenbahnfreunde!

    Es geht um die Straßen. Und obwohl ich seit 2018 im Studio bin, habe ich mich ab V7 nicht mehr wirklich darum gekümmert. Ich war mit der Eisenbahn, Dank Neo, schon gefordert genug. 

    Doch jetzt muss ich mich endlich damit beschäftigen. Und schon haben die Probleme begonnen.

    Aber gehen wir noch einmal einen Schritt zurück. Ich hatte ja noch nicht kapiert, welche Revolution in punkto Straßen uns @Neo da eigentlich geschenkt hat. Jetzt weiß ich es. Und das nach Jahren. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken. Es ist genial.

    Darum möchte ich gerne die Fortschritte, die innerhalb von nur sehr kurzer Zeit möglich sind vorstellen, für Kollegen, die vielleicht das selbe Problem haben und noch nicht wissen, wo sie Hilfe finden oder anfangen sollen.

    Das bischen EV, das dafür notwendig war, habe ich natürlich abgekupfert...

    Die Anlage "startet" im Pausen Modus und man sieht einen Traktor und Lkw, die jeweils auf ein Ziel zu fahren. Der Traktor stoppt beim Ziel und fährt dann zum nächsten. Wie auch der Lkw. Das ist nur ein kleines Beispiel, das sich einfach umsetzten lässt. Die Fahrzeuge haben Schlagwörter mit denen sie auf Gleiskontakten Ereignisse auslösen. Wie zum Beispiel ein Ziel finden.

    Aber das sieht man genauer in der EV in Kontakten und Fahrzeugen (Schlagwörter, Variablen, Wiederholung) Am Besten öffnet man beim abspielen das Ereignis Protokoll um zu sehen, was gerade passiert. Das geht auch Schritt weise und man kann immer wieder von vorne anfangen.

       

    image.thumb.jpeg.0eadceba8de003ecc7c96c6e2dddba65.jpeg

     

    Die Verwendung von Depots ist ein bißchen aufwändiger aber wenn man es verstanden hat, auch nicht kompliziert. In meinem Fall geht es um ein kurzes Stück Autobahn, das eigentlich nur als Kulisse dient. Darum habe ich die EV so minimal als möglich gehalten. Zumindest für meine Begriffe. Aber man kann sie über einen Schalter EIN + AUS machen. 

    Dazu möchte ich gerne einen Link von einem sehr lehrreichen Video von Götz einfügen, indem die Grundlagen perfekt erklärt werden. Danke Götz.

     

     

     

    Hier sieht man eine sehr abgespeckte Version davon. Beim Einschalten werden Fahrzeuge aus 4 Depots gestartet die dann über Gleiskontakte wieder andere Fahrzeuge losschicken. Es ist eine Endlos Schleife, so lange ausreichend Fahrzeuge in den Depots sind. 

    Autobahn Automatik Ein

    Hier findet ihr in der EV das Einschalten mit einem Schalter, der mit X... Auslösern betätigt werden kann. 

     

    image.thumb.jpeg.c8717d188974d21a3dfc17fa473a4f50.jpeg

     

    Autobahn Automatik Reset

    Hier findet ihr in der EV den Reset mit dem selben Schalter, der mit X... Auslösern betätigt werden kann.

    Das kann auch ein quasi "Not Aus" sein und schickt alle Fahrzeuge auf allen Straßen wieder ins Depot oder der Verkehr macht eben mal Pause.

     

    image.thumb.jpeg.06a832d33312ebf49daea51aea1addfb.jpeg

     

    Sollte jemand noch mehr lernen wollen, kann noch zwei weitere Videos dazu empfehlen

     

    Würde mich freuen wenn jemand damit etwas anfangen kann.

    Meine Anlage findet ihr unter dieser IT

    5C74DCF4-2555-4975-B71A-45B2FC1C3F57

     

    LG  Atrus

     

     

     

  9. Ja danke Götz, war ich mir eh schon fast sicher. Es war mir am Anfang nur nicht klar, dass man Signale oder Kontakte natürlich für mehrere Fahrstraßen verwenden kann. Ich habe dann offensichtlich irgendwie Blödsinn gebaut und das auch noch falsch interpretiert!

    Ist eigentlich schon ein paar Monate her aber jetzt ist mir das wieder eingefallen und ich wollte da sicher sein.

    Mittlerweile funktioniert das mit den Fahrstraßen super. Vielen Dank noch einmal!

    LG Atrus

  10. Hallo liebe MBS Kollegen, da ich bemerkt habe dass, wenn Fahrstraßen sich überschneiden, das zu Problemen führen kann (besonders bei Rangierfahrten), versuche ich das natürlich zu vermeiden. Ich verstehe das so, dass in diesem Fall die Fahrstraße zwar aufgelöst ist aber trotzdem nicht in dieselbe eingefahren werden kann, wenn sich dort noch Fahrzeuge befinden. Das ist eigentlich perfekt. Ich löse das mit der Gleisbesetztmeldung bis jetzt über eine VAR, welche im Gleis hinterlegt ist. 0=frei und 1=besetzt. Diese Variable wird jeweils beim betreten oder verlassen des Gleises gesetzt. Wenn jetzt aber beim Versuch in die selbe Fahrstraße einzufahren, sich Impulse aber irgendwie überschneiden und diese dann auf "Pause" geht, weil die EV offensichtlich erkennt, dass das im Moment nicht möglich ist, kommt hier meine eigentliche Frage dazu?

    Gibt es eine Möglichkeit, das auch für das GBS auszulesen. Also quasi betroffenen GBS Bausteinen von Fahrstraßen oder Reservierungen in (Listen/Wdh) dann auch gleich denn korrekten Zustand zu setzen. Wäre natürlich super oder verstehe ich das wieder einmal komplett falsch?

    Falls jemand da schon einmal Erfahrungen gesammelt hat bitte um Info

    LG  Atrus

  11. Hallo Kollegen, danke für die vielen Antworten war schon hilfreich. Aber ich muss noch einmal lästig sein bzgl. Animationen in Fahrzeugen. Ich möchte, mit Hilfe einer Wiederholung, bei meinen fünf Kohlewaggons beim betätigen eines Schalters 1. die Ladeklappen öffnen und 2. die Ladung entfernen. Die Waggons sind im Schalter in einer Liste hinterlegt. Das funktioniert auf den ersten Blick tadellos. Allerdings bekomme ich im Objekt unter Animationen nur (alle Animationen) zur Auswahl, obwohl es aber zwei gibt?

    Beim entladen kommt mir das auch gelegen, weil ich ja beides so will. Aber beim wegfahren sollen nur die Ladeklappen schließen und die Ladung unsichtbar bleiben. Ich will die Kohle ja nicht wieder wegfahren. Wie bitte kann ich die Animationen im einzelnen ansprechen? Bei Weichen kann man ja in einer Tabelle (Objekt) + (Zahl) die Stellung definieren aber bei den Waggons steige ich momentan nicht mehr durch... benötigt man eventuell zwei Listen...  vielleicht hat jemand eine Tipp für mich.

    Vielen Dank und LG  Atrus

     

    image.thumb.jpeg.72606f88c6f7c4202c63f1851ba419ea.jpeg

    image.thumb.jpeg.0ca2a1d03aa8a7faf374ec33686900ae.jpeg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  12. OK. Ist aber nicht so schlimm, nachdem "verknüpfte Ladung" auf Waggons auch problemlos durch Portale und in ein Depot fahren kann, habe ich soeben probiert, muss ich halt die Ladung beim entladen einfach unsichtbar machen und umgekehrt. Ist eigentlich gleich viel Aufwand. Hab ich wieder etwas gelernt. Vielen Dank noch einmal and also for you "Dad3353"

    LG  Atrus

  13. Hallo liebe MBS Kollegen!

    Zuerst noch einmal euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Ich habe da ein Problem mit der Änderung von Variationen in der EV, z.B. verschiedener Ladegüter, die in einem Güterwaggon möglich sind. Wahrscheinlich wurde dies schon behandelt aber ich kann leider keinen Eintrag hierzu finden. Mein Güterwaggon soll beim betreten eines Gleiskontaktes einfach nur seine Variation mit Kohle auf leer ändern. Ist dies in der EV überhaupt möglich und wenn ja, dann wie? Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen!

    Vielen Dank und LG  Atrus

    image.thumb.jpeg.6796b5f6f9e3f3aa5078f741f2a21699.jpeg

  14. Hello zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine Fahrstraße aktiviere die in einem Zug als Fahrstraße hinterlegt ist, welcher gerade als wartender Zug an einem Signal steht. Sobald das Signal auf Hp1/2 schaltet, soll die im Zug gespeicherte Fahrstraße aktiv/gestellt werden. Irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe...

    Vielen Dank und LG Atrus

  15. Am 7.4.2021 um 17:11 schrieb Goetz:

    es klingt vor allem wieder verdächtig nach "von hinten durch die Brust ins Auge".

    Jedes Signal hat einen eigenen Kontakt.
    Wenn dieser bei einem Halt-zeigenden Signal überfahren wird, dann hat der Zug nicht an der vorgesehenen Stelle angehalten.

    Jetzt kannst du

    • eine laute Hupe ertönen lassen,
    • eine rote Lampe anschalten,
    • mit print() einen Text ausgeben
    • oder diesem Zug die Ist-Geschwindigkeit 0 zuweisen, um ihn abrupt zu stoppen.

    und dann nachschauen, was los ist.

    Hi Götz, du hattest ja so recht, aber ich hab's damals einfach nicht kapiert. Sehe mir grade mal die alten Mails noch einmal durch!

    LG  Atrus

  16. Hallo zusammen, wie wirkt sich das dann auf dem Gleisstellpult aus, wenn die FS schon beim betreten aufgelöst wird? Im V6 werden bei mir die FS im GBS pro Gleisabschnitt zwar aufgelöst aber gleichzeitig auch wieder als besetzt dargestellt, bis der letzte Waggon denselben verlassen hat. Erst dann wird er frei (schwarz) dargestellt. Ich habe mir dafür eine eigene Gleisvariable für jede FS angelegt und erst wenn die auf 0 gesetzt wird und zwar wenn wiederum der letzte Waggon die FS verlässt, können die FS oder Teile davon wieder für eine neue FS benützt werden. Wenn ich das also nicht komplett falsch verstehe, werden im V7 die aufgerufenen FS quasi in einer Warteschleife geparkt und erst freigeschalten wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Also erst wenn mein Zug seine aktuelle FS verlässt, kann sie wieder benützt werden und kann somit auch auf dem GBS wieder als Reservierung dargestellt werden? 

    LG  Atrus

×
×
  • Neu erstellen...