Jump to content

daspack

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von daspack

  1. Hier ein Screencopy des Gleisplans ..... LG Gerd
  2. Hi, ich bräuchte mal etwas Hilfe und Beratung bei der Kehrschleifen-Thematik, wie sie sich für mich darstellt. Ich habe mir einen Gleisplan erstellt, der vereinfacht in der Grafik dargestellt ist: er besteht aus einem äusseren Ring als 'Hauptstrecke' und einen inneren Ring, der auf beiden Seiten wendet. Die Hauptstrecke hat einen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen, die linke Kehrschleife hat auch einen Schattenbahnhof mit 2 Gleisen und die rechte Kehrschleife hat einen Güterbahnhof mit 2 Durchfahrts-Gleisen und einige Nebengleise. Das ganze ist in Spur N (Minitrix) ausgelegt - soll digital betrieben werden (bis hin zum Automatischen Betrieb). Zentrale = z21 (weiss) - Melder und Codierer habe ich meist Digikeijs - als Steuersoftware wollte ich Rocrail oder ggf. iTrain nutzen. PC ist Windows7. Das allgemein: nun mein Problem. Ich erkenne im Setup zwei Kehrschleifen - die durch die Weichen im Hauptbahnhof entstehen. Theoretisch kann man dort jeden Zug drehen (soweit schon in MBS simmuliert bzw gespielt). Wenn ich nun die Polarisierung der 3 Gleise im Hbf in 2 Szenarien betrachte: Szenario 1: Gleis 2 und 3 in die gleiche Richtung ausgelegt - habe ich quasi nur zum Gleis 1 links und rechts an den inneren Weichen einen Schluss! Dann fahren aber die Züge auf Gleis 2 und 3 (als Hauptrichtung) in die gleiche Richtung. Szenario 2: Gleis 1 und 3 würden in die gleiche Richtung fahren und das Gleis dazwischen in die andere Richtung (hat für mich mehr Charm). Dann habe ich aber an allen Übergängen der 3 Gleise links und rechts ein Schluss. Wie löst man dieses Problem mit Kehrschleifen-Modulen und wo sind die Bereiche dann plaziert (es stehen ja unter Umständen Züge in den Schattenbahnhöfen oä). So tief habe ich die Kehrschleifen leider noch nicht verstanden im digitalen Betrieb. Einleutchend war für mich eine analoge Kehrschleife zurück auf das gleiche Gleis. Dies ist mein erster Beitrag im Forum (bin Novice und unendlich dankbar für Hilfe). Gerd (gern kann ich auch den Gleisplan in MBS veröffentlichen - da bin ich aber noch nicht so fit drin)
  3. Hi Leute Ich habe 2 'Tracks' gemacht, weiss leider nicht wie ich die hier rein (uploaden) kann - ein Tip bitte. VG Ger
  4. Hi Steffen Ja, habe ich ...
  5. Gesagt - getan! Das hat schon mal ganz gut geklappt - manchmal mit etwas Geduld verbunden, habe es aber hinbekommen. Nun das 2. Projekt angehen, schön wär, wenn man die Stückliste ausdrucken könnte, dann kann ich mal Fahrbahnteil sammeln gehen. Bei mir ist in dem Menüpunkt 'Stückliste' nix drin. Hat jemand einen Tip? LG Gerd
  6. Habe schon mal das erste Projekt versucht umzusetzen. Mein Plan ist eine Stadtanlage aus der Fallerpost: Verkehr umzusetzen. Habe auch einen Plan hinbekommen der ganz gut aussieht, allerdings nicht zu 100% verbindet. (Entschuldigt, wenn ich blöde Fragen stelle - bin Newbie. Hier meine Fragen: 1. wie kann ich diesen Plan hier im Forum veröffentlichen, sodass andere sich den angucken können und mir ggf Hinweise geben können, was ich falsch mache. Ich habe mal Screencaptures geladen - in der tech.Zeichnung sieht man die roten Unterbrechungen. Ich bin der Meinung die Stückliste 1:1 umgesetzt zu haben. 2. Unter Menü Extras gibt es eine Stückliste - die ist bei mir leer. Wollte mal die St.liste vergleichen. Das mal für heute.
  7. Hallo zusammen Ich bin begeistert - bin neu hier im Forum und auch als User der Software. Habe als Faller ams Fan heute im Netz gesurft und per Zufall Euren Post gefunden. Sofort einen Download gemacht und:es haut mich um, absolut geile Sachen die Ihr hier macht. Super
×
×
  • Neu erstellen...