Jump to content

Ciskus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Ciskus

  1. Herr Brummi,

    (zur Information)
    Ich glaube, ich habe des Pudels Kern entdeckt...
    Das zugrunde liegende und verwandte Problem ist die Grafikkarteneinstellung. Ich vermute, dass die Optimierung für Spiele mit Windows während der letzten Neuinstallation von Windows (wieder) deaktiviert wurde. Jetzt, wo ich das angepasst habe, funktioniert es schneller und der Bildschirm blockiert nicht mehr beim Schließen.

    Der „rote Knopf“ ist nur aussagekräftig, wenn es vorher Aktivitäten gegeben hat. Vorerst mache ich das manuell bis zur Anpassung eines Fahrplans. Du hast also offensichtlich keine Veränderungen gesehen. Sorry, wenn ich das nicht gut genug erklärt habe.

    Und tatsächlich schwankt die FPU um 60; okay für mich.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre zusätzliche Hilfe.

  2. Herr Brummi,

    (zur Information)
    Ich glaube, ich habe des Pudels Kern entdeckt...
    Das zugrunde liegende und verwandte Problem ist die Grafikkarteneinstellung. Ich vermute, dass die Optimierung für Spiele mit Windows während der letzten Neuinstallation von Windows (wieder) deaktiviert wurde. Jetzt, wo ich das angepasst habe, funktioniert es schneller und der Bildschirm blockiert nicht mehr beim Schließen.

    Der „rote Knopf“ ist nur aussagekräftig, wenn es vorher Aktivitäten gegeben hat. Vorerst mache ich das manuell bis zur Anpassung eines Fahrplans. Du hast also offensichtlich keine Veränderungen gesehen. Sorry, wenn ich das nicht gut genug erklärt habe.

    Und tatsächlich schwankt die FPU um 60; okay für mich.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihre zusätzliche Hilfe.

  3. Herren,
    vielen Dank für Ihre prompte Unterstützung.

    Die Grundtechniken habe ich durch und Ihre sympathischen Videos und Tutorials bereits kennengelernt. Und darauf aufbauend wurden bereits vier frühere Fingerübungsversionen erstellt.

    Ich verstehe, dass das Starten ein Labyrinth ist. Ich befinde mich in einer Übergangsphase, in der ich nach Stundenplan arbeiten möchte. Da komme ich auf den Geschmack und tobe mich jetzt in der Ereignisverwaltung der Aufnahme entgegen.
    Mit dem roten Knopf (unten links auf dem Signaltisch) werden alle Fahrzeuge zu den Betriebshöfen zurückgebracht und die Fahrstraßen freigegeben. Mit dem grünen Knopf daneben wird das Ganze wieder freigegeben.

    Das Starten von MBS und insbesondere das Speichern dauert (meiner Meinung nach) ziemlich lange. Speichern: 7 Sekunden; Beginn:10. Die von Ihnen gesendete Vergleichsseite dauert jeweils etwa 7 Sekunden.

    Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

  4. Herren,
    danke für deine schnelle Hilfe.
    Ich habe das Setup online gestellt (9053A8DC-E68E-4415-9EA5-E2A86D0A5949), aber nur für (meine) Trainingszwecke.
    Ich wollte meine Beobachtungen so genau wie möglich beschreiben und hatte sicherlich nicht die Absicht, MBS zu verspotten. Im Gegenteil: Ich finde es eine faszinierende Herausforderung.

    Ich habe mir die Energieeinstellungen angesehen. Es heißt, dass sich das System niemals abschaltet, wenn es an das Stromnetz angeschlossen ist. Die Grafikkarteneinstellungen sind auf automatisch eingestellt. Und ich kenne mich damit nicht ausreichend aus, um sinnvolle Anpassungen daran vornehmen zu können.

    Obwohl das Problem nur auftritt, wenn MBS und keine der anderen Anwendungen ausgeführt wird, scheint es immer noch eine Verbindung zwischen MBS und der Windows-'Nachfrage' zu geben.

  5. Lieber Stefan (und Begleiter),

     

    Es ist wieder Winter und ich bin wieder bereit für die Modellbahn.

    Ich verwende jetzt Version 8 und stelle fest, dass bei der Verwendung der Software:

    - Es wird viel Prozessorleistung verwendet. Obwohl der Windows Task-Manager normalerweise anzeigt, dass nicht mehr als die Hälfte der Speicher- oder Prozessorkapazität verwendet wird.

    Die technischen Daten meines Laptops sind:

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2,60 GHz 2,59 GHz

    Installierter Arbeitsspeicher 16,0 GB (15,9 GB verfügbar)

    Produkt-ID 00325-81952-36462-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-Prozessor;

    Reicht das für ein Design, das jetzt folgende Größe hat:

    Backup vs.5.0.1.backup: 24,8 MB:

    {2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E}.Anlage: 983 KB

    - Wenn ich die Anwendung 'geöffnet' lasse und längere Zeit (etwa 15 Minuten) nicht verwende, friert der Ruhezustand komplett ein. Der Bildschirm ist schwarz und keine der Tastenkombinationen (einschließlich <Strg> <Alt> <Entf>) funktioniert nicht mehr. Ich muss dann wieder von vorne anfangen (und habe natürlich meine letzten Änderungen verloren.

    Das gibt es nur im Modellbahn Studio.

     

    Ich freue mich auf Ihre Antwort (Danke im Voraus)

     

    Beste Stefan (en kompanen),

     

    Het is weer winter en ik ben weer toe aan de Modellbahn.

    Ik gebruik nu versie 8 en merk dat bij gebruik van de software:

    -          Er veel processorcapaciteit gebruikt wordt. Al geeft Windows Taakbeheer meestal aan dat er niet meer dan de helft van het geheugen of processor capaciteit aangesproken wordt

    De specificaties van mijn laptop zijn:
    Processor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz

    Geïnstalleerd RAM-geheugen 16,0 GB (15,9 GB beschikbaar)

    Product-id 00325-81952-36462-AAOEM

    Type systeem 64-bits besturingssysteem, x64-processor;

    Is dit toereikend voor een ontwerp dat nu de volgende omvang kent:
    Backup vs.5.0.1.backup: 24,8 MB:

    {2DA48BB8-8B0C-48DD-B397-7B6D77B0E50E}.asset: 983 KB

    -          Als ik de applicatie ‘open’ laat staan en langere tijd niet gebruik (³ kwartier), dan slaat de hibernation helemaal vast. Het scherm is zwart en geen enkele toetscombinatie (ook <ctrl> <alt> <del>) werkt niet meer. Ik moet dan helemaal opnieuw opstarten (en ben mijn laatste wijzigingen natuurlijk kwijt.
    Dat gebeurt alleen bij Modellbahn Studio.

     

    Ik ben benieuwd naar je reactie (dank daarvoor op voorhand)

  6. Am 20.10.2021 um 21:27 schrieb Neo:

    Hallo,

    ich werde in eines der nächsten Updates die Möglichkeit einbauen, Züge per Schlagwort aus einem Depot ausfahren zu lassen. Dadurch bekommt der Nutzer schonmal einiges mehr an Kontrollmöglichkeiten.

    Viele Grüße,

    Neo

    Neo,

    Ich möchte die Züge nach Fahrplan von einem Depot aus starten. Habt ihr schon eine Idee, wann wir Züge aus dem Depot mit ihrem Namen anrufen können?
    Vielen Dank für die Freude, die Sie mir/uns bereits gemacht haben, und die Aussichten, die wir schätzen können.

  7. Herren

    Vielen Dank für Ihre zusätzliche Anleitung. Sie bereiten mir angenehme Kopfschmerzen. Nur brauche ich etwas mehr Zeit, um es mir zu eigen zu machen.

    PS
    Außerdem habe ich noch eine weitere (zeitraubende) Leidenschaft: mein Wohnmobil.  Aber ich werde dich damit nicht ermüden.

    PS2
    Meine Muttersprache ist Niederländisch; eigentlich eine Variante, nämlich Limburgisch.

  8. Durch Zufall gelang es mir, die grüne Markierung wieder erscheinen zu lassen (siehe Anhang).

    Situation:

    1.            Der braune Zug hat die drei Fahrstraßen zum "Kreisel" am Südbahnhof gerufen;

    2.            Vor dem "Kreisel" befindet sich der rote Zug, für den der Zugang gesperrt ist.

    Klicke ich dann mit der Maus auf den roten Zug, erscheint die grüne Markierung. Es verschwindet auch, wenn ich ein anderes Element auf der Strecke aktiviere.

    Auch das Folgende ist nach wie vor der Fall. Wo beide scheinbar unerklärlichen Phänomene noch auftreten, scheint es mir auf einen Programmierfehler hinzudeuten...

    Positionierung von Ks-Signals

    Ich stelle die Signale auf einen Kontaktabstand von 15 Metern. Auf diese Weise kann ich die Signalposition mit einem Blick aus dem Cockpit sehen. Ich bemerke jedoch, dass Signale ihre Position oft auf den Standard zurücksetzen, während die Einstellung in diesem Abstand gehalten wird. (Siehe z.B. " Sein Zd > Plein 2"). Während das entgegengesetzte Signal (" Sein Plein > Zd 2") in seiner Position bleibt

    Groene markering 25nov21.jpg

  9. Schade, dass Sie keinen Fehler in meinem EV entdeckt haben. Natürlich froh, wenn es noch entdeckt würde, denn die Ausführung stockt immer noch (unerklärlicherweise vorerst).
    Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass ich nicht durch den Fehler eines Anfängers geschoben wurde.

  10. Ja, es gab einen Zug auf dem fraglichen Abschnitt.

    Nur die Markierung ist mehr zu sehen als nur die Kontur des Zuges und des Gizmo.  Diese Markierung erstreckt sich über drei Fahrstraßen,ist nicht dauerhaft oder konsistent zu sehen und kommt nur dort und nicht in anderen Abschnitten vor. Alles in allem unerklärlich für mich.

    Ich freue mich auf Ihren nächsten Kommentar!

  11. Götz,

     

    Vielen Dank für die Mühe, die Sie unternehmen, um mich/uns in dieser wunderbaren Welt zu Hause werden zu lassen!

    Wolfgangs Videos hatten mich schon inspiriert. Wenn ich die Anweisungen richtig verstanden habe, bieten sie keine Lösung für mein Problem.
    Ich möchte zwei Züge steuern, die eine Fahrstraße nacheinander über das EV fahren müssen. Wie kann der zweite Zug eine Fahrstraße "reservieren", wenn er immer noch von seinem Vorgänger als "besetzt" gemeldet wird? In den Beispielen scheint es um verschiedene Fahrstraßen zu gehen, die nacheinander aktiv gemacht werden können).

    Ich würde gerne mehr hören.

  12. Ich bin ein begeisterter Neuling in diesem fantastischen Programm und möchte Ihnen folgendes in Ihrem Forum vorstellen.

    Wenn zwei Gleise zu einer Fahrstraßeverschmelzen,dann kann diese Farhrstraße von zwei Zügen mehr oder weniger gleichzeitig angefordert werden.

    Wie stellt man im EV sicher, dass der zweite Zug nach dem ersten ‑die folgende Fahrstraße  verlassen hat, ‑die Fahrstraße noch aktiviert.

    NB Die Einrichtung funktioniert für einige Zugbewegungen ordnungsgemäß (Aufrufen, Aufzeichnen und Freigeben von Fahrstraßen),jedoch nicht (immer) für gleichzeitige Anrufe.

    Ich kann mir vorstellen, dass es im EV festgelegt werden muss, dass im Falle der Nichterfüllung einer Bedingung der Anruf wiederholt wird, bis die Bedingung erfüllt ist und die Aktion (noch) ausgeführt wird. Ich weiß nur nicht, wie ich das definieren soll. (Ich kann nicht in Lua  arbeiten).

    Vielen Dank für Ihre helfenden Hände.

×
×
  • Neu erstellen...