Jump to content

Pro_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Pro_

  1. Hallo zusammen!

    Ich bin froh über jegliche Hilfe. Deshalb anbei, einmal als .ldr, .blend und als .glb (als ZIP-Datei da der Upload sonst nicht möglich ist).

    vor 21 Stunden schrieb maxwei:

    Hallo Pro_,

    Ich habe weder von Studio.io noch von LDraw eine Ahnung, deshalb kann man das ohne Beispiel nicht sagen wo das Problem liegt, von daher ... stelle mal ein File im LDraw Format hier ein, dann könnte ich mir das mal anschauen wenn du willst.

    Wenn du es jedoch nicht veröffentlichen willst kannst du mir auch ein PN senden zwecks EMail...

    lg max

     

    vor 15 Stunden schrieb kdlamann:

    Hallo Pro_

    eventuell ist Dir ja alles bekannt, wa ich jetzt schreibe, also bitte nicht übel nehmen.

    Das von Dir verwendete Program exportiert Multitexturen (nicht zu verwechseln mit Texturmaps!), d.h. die normale Map (die Texturmap) und zusätzlich u.a. auch Maps für Glanzeffekte, Oberflächenstrukturen usw., Legosteine glänzen ja bekanntlich. Schau also in dem Ordner, wohin die Datei exportiert wird, die Du ins MBS zu importierst, ob entsprechende Dateien mit _Metallic oder _Roughness am Namensende (vor der Extension) zu finden sind. Diese Dateien dann einfach löschen.

    Ich bin absoluter Anfänger, für jede Hilfe bin ich dankbar!
    Einen Ordner für MBS in denen meine 3D-Modelle abgelegt werden, kann ich nicht finden. Habe auch schon unter ..C:\Users\User\AppData\Local\3D-Modellbahn Studio V6 nachgeschaut. Sonst klingt der Tipp sehr logisch!
    Was meinst du, wo könnte ich suchen?

    vor 15 Stunden schrieb kdlamann:

    Es gibt noch einen Haken bei den Lego-Bauprogrammen: Die einzelnen "Steine" sind voll ausgeführt, also mit Wanddicke, Röhrchen im Inneren, runden Knöpfen usw. Das erzeugt eine Unzahl an Polygonen, die man im MBS nicht sieht. Um performance-gerechte Modelle zu erzeugen, kann man nicht unbedingt nur mit Import/Export arbeiten.

    Viele Grüße

    kdlamann

    Dass die rohen 3D-Modelle voller unnützer Polygone sind, habe ich gesehen und ist mir bekannt.
    Eine Optimierung für das MBS würde ich vornehmen wollen. Allerdings dann im Nachgang.
    Meine Planung sah vor, zunächst das Modell zu "konvertieren", für MBS lauffähig zu machen und dann im letzten Schritt zu optimieren.

    Viele Grüße

    Pro
     

    signal.zip

  2. Hallo zusammen.

    Ich möchte das eine oder andere Lego Modell für die Community bereitstellen. Ich komme da jedoch an einem Punkt einfach nicht weiter.

    Die Modelle erstelle ich selbst in Studio.io (weil ich damit auf die orignal Steine, Kombinationen und die Geometrie zurück greifen kann) und die Bedienung super einfach ist.
    Wenn das Modell fertig ist, exportiere ich via Format LDRAW und importiere in Blender.
    Hier ist die Darstellung noch korrekt.
    Wenn ich dann aber via GLTF für MBS exportiere, sehen die Oberflächen immer "chrom" aus. In Blender habe ich schon mit Materialien experimentiert. Jedoch ohne Erfolg.


    Hat mir jemand von euch vielleicht einen Tipp!

    Viele Grüße

    mbs.jpeg

    blender.jpeg

    studio.jpeg

×
×
  • Neu erstellen...