Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

dronsb

Mitglieder
  1. Na ja- der Gleisplan 2D ist eigentlich die Basis für ALLES, was danach kommt und insofern sollte gerade diese an sich einfache Sache auch einfach funktionieren. Der Modellbahner denkt leider auch anders als der Realo-Eisenbahner: Ich erschaffe einen Gleisplan und gestalte dann danach eine möglichst plausible Landschaft (Berge!?) und mir wäre niemand bekannt, bei dem das anders liefe.... Insofern ist es für mich nur eine schwache Entschuldigung, dieses Grund-Manko mit irgendwelchen 3D-Funktionen zu entschuldigen. Ist jetzt aber auch egal bzw ok, denn mir wird langsam klar, das ich dann doch wechseln werde. Ich habe einen anderen Schwerpunkt: Ich will keine 3D-Welten erschaffen, sondern einen Gleisplan für eine richtige Modellbahn entwerfen- und dazu ist andere Software anscheinend besser geeignet. Ausserdem driftet dieser Thread jetzt sowieso schon wieder in eine völlig andere Richtung ab.... wie so oft in anderen Foren auch!
  2. @AndreasWB Ich sehe das -trotz zwischenzeitlichem "Erfolg"- ähnlich. Um es für jeden plastisch zu machen, den es interessiert, kann ich nur raten, einmal kurz die Demo von Anyrail runterzuladen, zu öffnen, zwei Gleisstücke auf die Arbeitsfläche zu legen und per Flexgleis zu verbinden- genau so MUSS jeder halbwegs normale Progger sowas realisieren, nicht anders. Es ist, wie schon gesagt, eine der einfachsten Bezier-Funktionen überhaupt und mir ist es absolut unklar, wie man so schlechte Ergebnisse wie mit dem Programm hier überhaupt hinbekommt!? Ich habe es jetzt zwar geschafft, aber trotz allem geht es zT nicht ohne geteilte Flexgleise, weil MS3D zB beim händischen Biegen der Flexgleise dazu neigt, kurz vor dem Konnektieren am gewünschten Punkt noch schnell einen "Kinken" ins Gleis zu machen- warum auch immer? Sowas sollte nicht nötig sein. Nach meiner Einschätzung passieren die Fehler in diesem Programm hier, weil es nicht in der Lage zu sein scheint, die benötigte, harmonische Länge des Flexgleises kontinuierlich anzupassen und das führt dann zu diesen komischen Bögen mit Knick in der Mitte oder den erwähnten End-Kinken. Ich weiß jetzt zwar, wie die Workarounds gehen, aber bei mittlerweile Programmversion 9.5 ist das für so eine elementare Funktion eines Gleisplanungsprogramms doch ziemlich armselig- tut mir leid.
  3. Die Platte bei der kleinen Anlage ist 1300 x 750mm. ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier versuchen mir zu helfen, das ist wirklich großartig, werde es jetzt nochmal wie von Phrontistes beschrieben versuchen..... .....und hier das Ergebnis: TADA!!!!!! Ich habe nicht gewusst, das man, wenn man am Gleisende das graue Quadrat hat, am roten Pfeil kräftig ziehen, d.h. erstmal ein gewaltiges Stück über den Pfeil selbst hinaus ziehen muss, bevor überhaupt was passiert! Und wenn man dann diese HÄNDISCHE Verformung angefangen hat, bleibt das Gleis auch bei Längenänderungen an der einen Seite konnektiert- so geht das also, ist aber wirklich ein bisschen "sottig" gemacht, das muss man echt wissen, bin ja sonst eigentlich gar nicht soooo blöde! Aber supergeil, jetzt brauche ich doch nicht nochmal Geld auszugeben und kann meine Gleispläne endlich auf Flexgleis umplanen. Ich habe gerade in der Testversion von Anyrail den Gleisplan, für den ich mit MS3D und Regelgleisstücken gestern den ganzen Tag gebraucht habe, in ca 30min perfekt fertig gehabt, da war ich schon kurz davor, zu kaufen. Aber wenn es jetzt auch hiermit geht, tut das nicht mehr nötig. Vor allem, weil ja die ganzen Sim-Funktionen hier schon ziemlich stark sind! Also nochmals: Mucho danke, this really makes my day jetzt!
  4. Ich habe mir gerade mal die Testversion von Anyrail runtergeladen und damit konnte ich nach etwa einer Minute die Flexgleise so formen, wie ich mir das vorstelle. Mir scheint, das da der Schwerpunkt mehr auf Gleisplanung liegt, als auf Simulation bzw das Spielen mit einer virtuellen Modellbahn. Nicht falsch verstehen: Ich habe mir hier viele Anlagen in 3D angeguckt und ausprobiert und die sind zT echt superklasse gemacht, keine Frage. Ich verstehe hier folgendes nicht: Wenn ich zwei Gleisstücke mit Flexgleis verbinden will, gibt es nur begrenzte Editiermöglichkeit, weil ja die beiden Anschlußstellen fix sind und ich deshalb meine Biegevektoren vorgegeben habe (in genau 90° zum Gleisschnitt)- so macht es Corel, so macht es Anyrail und nur so kann es auch funktionieren. Mich erstaunt hier eben, wie es MS3D überhaupt hinbekommt, so einen schlechten Job zu machen? Die Kurve, die hier in MS3D entsteht, kann nur entstehen, wenn das Programm es nicht schafft, das Flexgleis automatisch in der Länge zu verändern- was offensichtlich nicht geht. Das wäre ja an sich auch noch händisch zu korrigieren, aber nur, wenn dabei zumindest der erste Konnektierungspunkt konnektiert bleibt, was er aber nicht tut! Sobald ich die Länge verändere, wird das Gleis vom ersten Konnektierungspunkt gelöst und wieder starr gerade- wie aber soll ich so die tatsächlich benötigte Länge ermitteln? Das kann es doch wirklich nicht sein. Ich habe nochmal die Ausgangslage als Bild angehängt, Aufgabe: Verbinde A-A und B-B mit harmonischer Kurve, Parallelgleisabstände spielen dabei keine Rolle, sind also variabel- nur, falls es mal jemand nachvollziehen möchte (einfach als Unterlage drunter legen und zwei fixe Gleise entsprechend positionieren (Fleischmann Piccolo) Ich werde aber ohnehin wechseln, denn die gesamte Haptik zum Gleise planen gefällt mir bei Anyrail besser, auch, das zB links immer gleich der gesamte Katalog angezeigt wird und ich nicht immer erst zwischen Geraden, Kurven, Weichen usw. wechseln muss usw, usw, aber wie schon gesagt: Bei denen liegt der Schwerpunkt vermutlich auch eher da, wo ich ihn brauche: Der Gleisplanung für eine Modellbahnanlage, die dann auch tatsächlich "analog" gebaut werden soll! Danke nochmal an alle, die geantwortet haben.... und ich habe mich auch schon wieder abgeregt, also Euch auch allen einen frohen 4. Advent!
  5. Hallo Neo, danke für die fixe Antwort. Ich habe versucht, ein "halbes" Flexgleis auch nur halbwegs in die Form zu bekommen, die ich mit Corel in 3 Sekunden hinbekommen habe- unmöglich und danach multiple Systemabstürze!? Wenn das wirklich alles ist, wozu dieses Programm in der Lage ist, ist das ein komplettes Trauerspiel und mir tut es selbst um die 25,-€, die ich gestern bezahlt habe, leid! Dann kann ich Gleispläne wirklich besser mit CorelDraw planen, als mit diesem Programm- jedenfalls, solange ich nicht einfach nur Regelgleise aneinanderstecken will...... Das kann doch nicht deren Ernst sein?! Gibt es eine Möglichkeit, wieder zu den Versionen zurückzukommen, in denen man Flexgleise noch selber formen konnte? Ich habe nach dem Durchlesen der Vita dieser Software nämlich das Gefühl, das jegliche Weiterentwicklungen nur in Richtung Simulator und Spielbetrieb gehen, nicht aber in Richtung Gleisplanungsprogramm für echte Modellbahnen- also solche mit harmonischer Gleisführung und thematischer Ausrichtung. Ich hatte gehofft, das mit dem Bezahlupgrade gerade solche Editoren mit freigeschaltet werden, aber statt dessen sind das nur Bauteileditorenund anderer Blödsinn, den niemand braucht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht gekauft und mein Geld gespart. So ein Sch......, bin wirklich wütend jetzt, das kann doch nicht wahr sein, das ich wieder mein altes WinRaíl installieren muss, nur um ein paar Flexgleise ordentlich verlegen zu können?
  6. Guten Tag allerseits, ich bin neu in diesem Forum (und im Programm) und habe ein Problem mit dem Planen von Flexgleisen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? In der Google Suche und auch bei YT gibt es Videos, die ein Tool zeigen, das sich "Flexgleis formen" nennt, welches es aber anscheinend in V9.5 nicht mehr gibt- oder es ist so gut versteckt, das ich es nicht finde. In dem Bild habe ich mein Problem grafisch aufbereitet: Ich habe eine Gleisplanung mit zwei offenen Enden, die ich gerne durch ein Flexgleis in einer HARMONISCHEN(!) Kurve verbinden möchte (1.), dann setze ich das Flexgleis aus dem Katalog an ein freies Ende an und klicke auf dem gegenüberliegenden Enddreieck, bis es grün ist und sich das Quadrat am Ende gelb färbt (2.). Danach fasse ich dieses gelbe Quadrat an und ziehe es zu dem anderen offenen Ende- das Resultat seht Ihr dann in Step (3.)- völlig unbefriedigend, als ob entweder die Länge nicht angepasst wird oder andere Sachen überhaupt nicht stimmen. In (4.) seht Ihr, das eine harmonische Kurve möglich ist, ich habe das mit Corel gemacht und die Anschlüsse stimmen, da gibt es keine Knicke o.ä.! Warum schafft MS3D das nicht oder was mache ich falsch? Das ist doch an sich eine völlig einfache Bezier-Funktion, die jedes Pups-Grafikprogramm beherrscht? Ich kapier`s nicht...... Wäre für eine Erklärung dankbar, denn wenn das nicht geht, habe ich Geld umsonst ausgegeben und muss mir ein anderes Planungstool suchen...... wäre doch schade. LG, Dieter

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.