Ricky Fitz Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Servus, in einem anderen Faden habe ich mich kurz vorgestellt und als MBS-Neuling geoutet. Ich komme mit dem Programm gut klar, aber einige Fragen sind natürlich schon aufgetaucht. So z.B. diese: Gleise verbinden sich ja bereitwillig von selbst, wenn man einem neuen Gleisstück mögliche Kontaktpunkte anbietet, während man es über den Gleisplan schiebt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verbindung dann fix zu machen, also unbeabsichtigtes Lösen z.B. beim Verschieben des Gleisplans zu vermeiden? Im Moment verschiebe ich Gleispläne, in dem ich alle Teile markiere, aber das ist sehr aufwendig und bei Gleisplänen gewisser Komplexität nicht mehr zielführend. Wenn da dann auch nur ein Gleisstück "'rausrutscht", passt es unter Umständen danach hinten und vorne nicht mehr. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus, Ricky Bearbeitet vor 10 Stunden von Ricky Fitz
BahnLand Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Hallo Ricky, Du kannst Objekte (nicht nur Gleise) einzeln oder gruppenweise nach einem Rechtsklick im obigen Popup-Menü fixieren. Dann werden sie von einem einzelnen Mausklick nicht mehr erfasst. Um sie dann noch auswählen zu können, musst Du sie doppelt anklicken (so wie bei der Bodenplatte). Die Fixierung kannst Du natürlich auch wieder abschalten. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Hallo @BahnLand, ich widerspreche Dir ja ungern, aber diesmal liegst Du nicht richtig, fürchte ich. Hier wäre gruppieren (und dann vielleicht auch noch fixieren der Gruppe) richtig. Beste Grüße Phrontistes
BahnLand Geschrieben vor 38 Minuten Geschrieben vor 38 Minuten Hallo @Phrontistes, Du hast Recht. Da habe ich den Originaltext wohl doch etwas zu schnell überflogen. Sorry, Ricky. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge