Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Modellbauer und solche, die es werden wollen,

vielleicht hat einer von euch Lust oder vielmehr Zeit ein Projekt als Tutorial zu starten Ich dachte da vielleicht an die Weichensignale Wn1-Wn6. Diese mit Sketchup zu kreieren, dürfte nicht die Herausforderung sein. Vielmehr dachte ich an den Weg von Sketchup ins MBS. Soll heißen: Erstellen der Dateien in Sketchup, erstellen der x-Datei mit Animationen, exportieren in MBS. Dort als Variationen einrichten. Es gibt viele kleine Projekte, die für das MBS geeignet sind. Diese in z.B. Sketchup umzusetzen, sind wahrscheinlich kein Hexenwerk. Mir fehlt es zum Beispiel eher an der Umsetzung, dieses im MBS einzurichten.

Vielleicht fördert so ein Tutorial auch einmal den "Nachwuchs". Ein Modell, sei es auch noch so klein, ins MBS zu bringen und zig-mal um Hilfestellung zu bitten, fordert und fördert leider nicht. Fertigkeiten für sich zu behalten und mit ins Grab zu nehmen, ist auch keine Lösung.

Genauso wäre es möglich, Texturen, Dateien usw., die besonders geeignet sind, weiterzugeben oder zur Verfügung zu stellen.

Bevor dies hier jetzt zerrissen und zerfleischt wird, wünschen ich euch allen einen schönen Sonntag und ein schönes Restwochenende.

Viele Grüße aus Delmenhorst, Rainer

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

WN1-WN6-03-2025.jpg

WN1-WN6-02-2025.jpg

WN1-WN6-01-2025.jpg