Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

tue mich da im Augenblick noch schwer. Bin dabei eine kompellt neue Anlage mit meheren Ebene zu bauen. Unterste Ebene liegt auf Y = 0, da ist der Schattenbahnhof. Den will ich verlassen über eine Steigung. Was geht ist, links das Gleis am Ende der Steigung auf die gewollte Höhe bringen und dann die Gruppe, die von rechts kommt dort anzudocken. Aber, dabei verliert diese Gruppe rechts den Kontakt zu den Gleisen auf der Y=0 Ebene und es gelingt nicht, die wieder zu verbinden. YouTube ist da bislang auch nicht hilfreich.

Kann mir jemand sagen wie es geht?

Plane mit dem Märklin C-Gleis, 3 D Modellbahnstudio V9.

Danke vorab und Gruß,

Klemens

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Klemens5754:

Kann mir jemand sagen wie es geht?

Sehr gerne, Klemens!

Da ich nicht weiß, wie du das Gleis am Ende auf die neue Höhe gebracht hast, erzähle ich dir eventuell etwas, was du schon weißt. Aber ich versuche es trotzdem einmal:

Anstieg.jpg

Wenn du auf das blaue Dreieck am Ende eines Gleisstücks klickst, bekommst du ein Werkzeug mit mehreren Pfeilen, Gismo genannt.
Mit dem blauen Pfeil (mit z beschriftet) kannst du das Ende anheben. Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Pfeil stehst, wird er gelb (wie im Screenshot).
Ein schwarzes Textfeld am oberen Rand zeigt dir die Steigung, den Anstiegwinkel und die neue Höhe,

Du kannst vor dem Anheben (mit gedrückter Strg-Taste) mehrere Gleisstücke aktivieren, um die ganze Gruppe anschließend für den Anstieg zu verwenden.

Bedenke beim Anheben bitte, dass die Stücke sich in der Länge nicht verändern. Deshalb wird der ganze Anstieg von oben betrachtet kürzer (wie bei der realen Modellbahn auch) und du musst das Anschlussgleis oben entsprechend ein wenig verschieben.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

herzlichen Dank erst einmal für deine rasche Antwort, das hilft definitiv weiter....

Beste Grüße

Klemens