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Goetz

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  1. Hi Simon, surely ain't! You can iterate over the entire train. The train can be identified via the triggering vehicle. make sure, you change the trigger from "track contact" to "´vehicle" example layout: D430E4C7-25C2-4C0A-AF64-4F2138B91958 This one is much simpler than my older tram example. The iteration wasn't available yet, when I built the layout with the four tram stops. Please note that in this example, I first check if the vehicle has a door by the name that I want to open. Because the engine has no suc
  2. Ja, der Kontakt (von mehreren möglichen) welcher tatsächlich ausgelöst wurde, ist in der grafischen EV einfach der "Auslöser" Wandelst du die grafische EV in Lua um, dann steht an dieser Stelle "contact". Das enthält die Objektadresse des Kontaktes, der ausgelöst wurde. Seine Objektvariablen findest du dann unter contact.variables Seinen Namen findest du unter contact.name Du kannst damit fragen, ob der auslösende Kontakt, einen bestimmten Namen hat ein bestimmtes Objekt ist eine bestimmte Variable enthält die Variable einen bestimmten Wert hat .
  3. Du benötigst eine Wiederholung für alle Objekte mit einem Schlagwort. Innerhalb dieser Klammer setzt du dann die Geschwindigkeit für alle Objekte auf den Gleisen, welche dir die Wiederholung gibt. Mit anderen Worten: Als Gleis setzt du über das Zahnrad einfach "Wiederholung" ein. Im Auswahlfeld steht dann automatisch "Wdh" Viele Grüße Götz
  4. Zugegeben, wer Uerige und Schuhmacher kennt, der akzeptiert Schlösser nur widerwillig als Altbier ...
  5. Wie sah es denn mit den letzten Tipps aus, die du bekommen hast? Warst du für die auch dankbar? Haben sie dir weitergeholfen?
  6. Yes, if you edit properties of an object on your layout and publish this layout for others to use, they too will see the changed object, just like you do. However, when you add that changed object to your personal catalogue, it will not show up in other user's catalogues.
  7. These road objects contain multiple parallel tracks. When you extend one of them by editing it, the others don't follow automatically The gismo however influences all parts simultaneously
  8. Das will ich gerne versuchen, Ralf In der EV musst du die Eigenschaft "Verknüpfung" ändern, um ein Objekt mit einem anderen Zielobjekt zu verknüpfen. Ist das Ziel leer, dann wird die Verknüpfung aufgehoben In Lua sieht es dann so aus: if controller.state == 0 then $("Schwerlast-Ladung-Holzkiste").link = $("Waggon A") else $("Schwerlast-Ladung-Holzkiste").link = $("Waggon B") end Viele Grüße Götz
  9. ich habe die einzelnen Schritte im Video für dich vorgemacht. Leider ist das nicht Andys Anlage, weil er schrieb während ich mein Video aufnahm. Beide unterscheiden sich daher in Kleinigkeiten. Ich denke trotzdem, dass dir mein Video helfen wird Andys Beispielanlage zu verstehen.
  10. Mit Hilfe der EV kannst du dir solche Schaltungen bauen. Auch die Berücksichtigung mehrerer alternativer Wege vom Start zum Ziel ist machbar.
  11. Den Gleisen kannst du es nicht ansehen. Aber du kannst eine Weichenlaterne mit der Weiche verbinden:
  12. nein, die 2D Ansicht ist - wie eine Karte - immer nach Norden ausgerichtet.
  13. ... and to select the ground plate for manipulation, you need to double click it (because it is "pinned") But you knew that, didn't ya?
  14. Hi Eric, I hope that helps? Goetz
  15. Hallo RSGModellbahn, beliebte Programme für den Modellbau sind Sketchup und Blender - beide sind kostenlos zu bekommen. Sketchup ist zu Beginn leichter erlernbar und deshalb ein guter Einstieg. Gibt man bei YouTube die drei Suchbegriffe "sketchup tutorial deutsch" ein, findet man gleich oben in der Liste dieses Video: Sketchup Erste Schritte - YouTube Viele Grüße Götz P.S.: Nachdem du dir angeschaut hast, wie man dieses erste, eckige Haus baut, schau dir mal die Rundungen auf dem Foto deiner E-Klasse an und mach dir dazu ein paar Gedanken ...
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