Jump to content

Goetz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4818
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Goetz

  1. Doch, der ist ausreichend Wüstenfuchs: Beispielanlage: Waggon abstoßen.mbp Viele Grüße Götz
  2. Welchen Maßstab hat deine Anlage? Du findest diese Info am unteren rechten Bildrand: Eventuell musst du den Mauszeiger dorthin bewegen, um sie erscheinen zu lassen.
  3. Beim Ablaufberg wird die Kupplung des ersten Waggons gelöst, wenn sein anderes Ende (Zuganfang!) den Kontakt berührt. Der Berg ist steil genug um den Waggon zu beschleunigen. Er fährt schneller den Abhang runter als der restliche Zug. So entsteht eine Lücke, bevor der zweite Waggon den Kontakt erreicht. Beim Oval entsteht dieser Abstand hingegen nicht. Da werden die Waggons dicht an dicht geschoben.
  4. hallo @42loop, die Ursache findest du in der Tatsache, dass du beim Ablaufberg einen Abstand zwischen dem ersten und zweiten Waggon hast, im Oval hingegen nicht. Waggons werden auch dann einem Zugverband zugerechnet, wenn sie ungekuppelt geschoben werden. Sonst könnte eine Lok sie nicht schieben, denn eine physikalische Verbindung besteht nicht. Und ein Zugverband triggert einen Kontakt nur, wenn das erste Fahrzeug den Kontakt berührt (oder die Zugmitte den Kontakt passiert oder das Ende des letzten Fahrzeugs ihn verlässt.) Beim Ablaufberg sorgt die Schwerkraft dafür, dass der erste, abgekuppelte Waggon sich weit genug vom zweiten Waggon entfernt hat, wenn dieser den Kontakt berührt. Zu diesem Zeitpunkt ist der zweite Waggon das neue Ende des Zuges. Viele Grüße Götz
  5. Das ist nur ein Teilaspekt, Uffi. Die EV (= Ereignisverwaltung) ermöglicht es, dass du an ein Ereignis (z.B. Taster wird gedrückt) eine Liste von auszuführenden Aktionen koppelst. In diesem alternativen Beispiel schaltet jeder der vier Taster auf der linken Seite per EV die Weichen zum Zielgleis und das Einfahrsignal auf HP1 oder HP2. per Stellknopf zum Gleis.mbp Eine Bedingung sorgt dafür, dass nur in der Stellung "Ein" der Weg gestellt wird. Außerdem werden die anderen drei Schalter auf "Aus" gesetzt. Viele Grüße Götz
  6. Mehrfachverbindungen erstellst du, indem du etwas in die Ereignisverwaltung einträgst. Eventuell verstehe ich deinen Wunsch falsch? In der Beispielanlage oben musst du nur eine Weiche verstellen, um ins Zielgleis zu fahren. Nie mehr. Wenn du die letzte falsch stehende Weiche umstellst, passen sich alle anderen automatisch an. Und dafür sorgt ein einfacher Eintrag in der EV.
  7. Das wäre auch meine erste Empfehlung, @Uffi Setz ein Stellpult auf die Anlage, öffne für jeden der Schalter die Eigenschaften und gib dort die Verbindung zu einer Weiche oder einem Signal an. Im selben Menü wählst du auch aus, ob der Taster ein linkes, mittleres oder rechtes Stück des Stellpults darstellen soll. Alle Teile docken aneinander an. Und du kannst in diesem Menü auch den Text für die Beschriftung vorgeben. Die Eigenschaften bekommst du entweder über das Zahnrad unten im Auswahlmenü (nach einem Rechtsklick auf einen Schalter) Oder mit der Taste P "Verbindung" ist das, was du real mit Klemmen und Lötkolben erledigen würdest. Wenn du dann Lust verspürst die Sache etwas pfiffiger auszustatten, dann nimmst du die EV zur Hilfe. Dort kannst du beispielsweise angeben, dass Weiche 2 immer auf Fahrt springen soll, wenn Weiche 3 sich ändert. Und dass die 1 auf Abzweig gehen soll, wenn 2 sich ändert. Nun müsstest du nur noch eine Weiche stellen, um den ganzen Weg von der Einfahrt bis ins Zielgleis zu legen. Das oben gezeigte Beispiel als Demoanlage: Stellknopf mit Weiche verbinden.mbp Viele Grüße Götz
  8. Du findest auf meinen Tutorial Anlagen sehr häufig Taster mit genau diesem Prinzip. Bei allen benutze ich dasselbe Muster: Taster wird gedrückt, löst eine Aktion aus und springt wieder in die Nullage zurück, ohne das Ereignis ein zweites Mal zu triggern. Ganz einfach. Der Trick liegt darin, die Lage des Tasters zu prüfen und eine Fallunterscheidung zu treffen.
  9. Hallo winpet, Ja, habe ich. Du findest die Anlage Schattenbahnhof Beispiel unter dieser Content-ID: 54CA9DCE-EBA4-4104-82E4-937F71DCB56F Mit meinen alten Dingen aus EEP Tagen möchte ich mich heute nicht mehr befassen. Viele Grüße Götz
  10. Dann warst du auf der falschen Ebene im Katalog. Oder du hast nach BR 420 gesucht. Oder ... Mein Bild ist kein Fake. Das geht!
  11. Ich sehe, welche Mühe du dir gegeben hast das Prinzip komplett nachzubauen. Eigentlich ist das für den Nachbau zu viel. Dass du bei der Anzahl Stolpersteine nur einen einzigen Ausrutscher hattest, ist bemerkenswert.
  12. das "irgendwo" ist die zweite Wiederholung, welche die Taster alle wieder ausschaltet. Die muss in das Fach unterhalb der dünnen schwarzen Trennlinie. Denn diese Wiederholung soll abgearbeitet werden, wenn die Stellung des Schalters nicht 1 ist. Wenn jemand den Schalter einschaltet (Stellung = 1), biete alle Ziele an. Wenn jemand den Schalter ausschaltet (Stellung nicht = 1), lösche alle Ziele. Viele Grüße Götz
  13. Da wäre ich auch sehr an einer Rückmeldung interessiert.
  14. ich habe das als Anlass genommen, eine einfache Tutorial Anlage dazu zu erstellen. Von A nach B und C Content ID: 265DA671-C79C-48FB-A51F-B378A836CBBF
  15. der Katalog erlaubt dir auch die Eingabe eines Suchbegriffs: Wenn du im Katalog auf der obersten Ebene bist, werden alle Unterkategorien in die Suche einbezogen. Viele Grüße Götz
  16. Goetz

    Karls Modellbau

    Nur katholische Kirchen haben ein Kreuz auf dem Glockenturm. Evangelische Kirchen (ebenfalls christlich) nicht.
  17. Hallo @haz69, den blauen Pfeil am Ende auswählen das graue Quadrat auswählen, festhalten und ziehen. Viele Grüße Götz
  18. Doch, das geht, @liftboy. Es geschieht automatisch, wenn der Zug das Ende erreicht. oder du deaktivierst sie per EV Aktion "Fahrstraße aktivieren - false" (im Ereignis: "Schalter wurde betätigt") oder du klickst im Fahrstraßenmenü auf das Schlosssymbol der aktiven Fahrstraße. Jedes dieser drei Ereignisse löst dann "Fahrstraße wurde aktiviert/deaktiviert" aus. Und mittels Bedingung kannst du unterscheiden, ob sie aktiviert oder deaktiviert wurde.
  19. Hallo @liftboy, Wenn ein Fahrzeug im Bereich einer Fahrstraße steht, dann wurde sie schon zuvor aktiviert. Sonst hätte das Fahrzeug nicht in den Bereich einfahren können, der durch die Fahrstraße (in Kombination mit einem Signal am Anfang) gesichert ist. Und wenn das Fahrzeug dorthin geraten ist, obwohl die Fahrstraße inaktiv war, dann lässt sie sich nicht mehr aktivieren bis das Fahrzeug sie wieder verlassen hat. Sie gilt jetzt als blockiert. Deaktiviert wird die Fahrstraße, wenn das Fahrzeug den Endpunkt erreicht hat oder ein EV Befehl das bewirkt. Dass ein Fahrzeug auf der Fahrstraße steht, ist kein Ereignis (sondern eine Eigenschaft). Ein Ereignis tritt immer punktuell ein. Also "Fahrzeug betritt Gleis" oder "Fahrzeug verlässt Kontakt" Viele Grüße Götz
  20. Bei meinem Versuch war die Entfernung auf einer Anlage im H0 Maßstab 1,50 reale Meter.
  21. Tut mir leid, aber da war ich voreilig, @liftboy. Bei meinem Versuch, den ich leider erst nach dem Schreiben gemacht habe, wird der Kontakt bei einem stehenden Fahrzeug auch dann "gesehen", wenn er nicht in Fahrtrichtung vor, sondern hinter dem Fahrzeug, also entgegen der eingestellten Fahrtrichtung liegt. Nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, wird korrekt unterschieden.
  22. Du kannst prüfen, ob ein bestimmter Kontakt in Fahrtrichtung voraus liegt. Und ein Fahrzeug hat immer eine Fahrtrichtung. Auch nach einem Kaltstart. Wenn der Kontakt nicht in Fahrtrichtung gefunden wird, dann kannst du die Fahrtrichtung mit einem Kommando umkehren. Beachte dabei bitte, dass Kontakte nur über eine gewisse Distanz erkannt werden. Die genaue Länge kenne ich leider nicht. Pardon! Mein Versuch hat ergeben, dass es sich etwas anders verhält (siehe unten)
  23. Nein, du entnimmst der Variable die Zuggattung und benutzt dieses Wort direkt als Adressierung in der Tabelle. Ganz ohne Abfrage. Das ist ein anderes Thema. Für die Unterscheidung der Züge im Depot benötigst du in der Tat das Schlagwort. Da nützt die Variable nichts.
×
×
  • Neu erstellen...