Jump to content

Roter Brummer

Members
  • Content Count

    2,155
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

3,285 profile views
  1. Roter Brummer

    Dream City

    Hallo Ralf, das sind zwar nicht deine Maße, aber so könnte es gehen. Straße Steigung.zip Wenn das genau an deine Stelle passen soll, muss ich das exakte Maß zwischen oberem und unterem waagerechten Straßenstück haben. Oder sind das exakt 120 mm? Nach dem Satz des Pythagoras müssten es eigentlich gerundete 116,19mm sein. HG Brummi P.S.: Wie ich oben schon schrub, ist das Plugin nicht von mir, sondern von EASY. Es funktioniert in der V5 übrigens nicht mehr ordnungsgemäß. Die Winkel werden verkehrt herum berechnet. Also muss man erst mit V4 konstruieren und dann übertragen.
  2. Roter Brummer

    Dream City

    Hallo Ralf, probiere mal das Plugin "Gleis-Setz-Tools" von EASY aus. Du wirst platt sein, was für gute Ergebnisse du nach einer gewissen Einarbeitungszeit hast. Welche Straßenstücke hast du in den Steigungen verwendet? Wie groß ist der Höhenunterschied? Wie lang ist so ein Steigungsstück? Welchen Maßstab benutzt du? Ich stelle diese vielen Fragen, weil ich dir gerne so eine gewölbte Steigung mit dem Plugin bauen würde. HG Brummi
  3. Roter Brummer

    Dream City

    Hallo Ralf, tolles Bild. Wenn du es jetzt noch auf die Spitze treiben willst, baust du am Anfang und Ende der Gefälle in den Straßen noch Ausrundungen ein, damit der ADAC nicht so oft wegen Achsenbrüchen ausrücken muss . HG Brummi
  4. Hallo Neo, das fände ich ausgesprochen gut und sehr hilfreich. HG Brummi
  5. Roter Brummer

    Dream City

    Hallo Ralf, mannomann du machst dir ja Arbeit. Wie sieht es denn mit der Framerate aus? HG Brummi
  6. Roter Brummer

    Unter Dampf

    Hallo @Berlioz, wenn dein zweites Gleis von oben so einmündet (rote Linie) dann müsste es passen. HG Brummi
  7. Das kommt darauf an, ob mit oder ohne Oberleitung gefahren wird. Am besten probierst du das einfach aus. Kost ja nix . HG Brummi
  8. Hallo Claudia, auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Brückenkonstruktion weist nicht genügend lichte Höhe auf, weil die Steigung ja zum Teil schon unter der Brücke anfängt. Aber weitermachen! HG Brummi
  9. Roter Brummer

    V4 Modelle von fmkberlin

    Hallo @fmkberlin, das mit den Rollwagen und der Rollwagenrampe ist eine super Sache. Funktioniert alles bestens. Aber die Kuppelstange will einfach nicht dahin, wo sie hin soll. Die gezeigte Anlage ist in Baugröße H0 gebaut. HG Brummi
  10. Roter Brummer

    BillerBahn is back

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes. Ab sofort ist dann auch die Neuauflage der BillerBahn Dampflok #500 in sechs Variationen im Katalog V5 vorhanden. Da alle Variationen über Tauschtexturen verfügen, können aber auch noch mehr Exemplare erstellt werden. Die doppelte Kreuzungsweiche (die es von Biller ja nie wirklich gegeben hat) ist noch immer im Schraubstock und vermehrt meine grauen Haare. HG Brummi
  11. Roter Brummer

    Unter Dampf

    Hallo @Berlioz, entschuldige bitte, wenn ich das so formuliere, aber so wie die beiden rechten Sperrsignale jetzt stehen machen die eigentlich keinen Sinn. Der Zug oder die Rangierabteilung darf ja bis zum Signal vorrücken, wenn dieses Sh0 zeigt. In diesem Fall würde die Zugspitze aber schon den Grenzbereich der Weiche blockieren und auf dem nicht besetzten Gleis könnte auch bei freigegebener Rangierfahrt kein Zug vorbeikommen. Andererseits würde ein Zugführer auf dem zweiten Gleis von rechts die Schachbrett-Tafel gar nicht sehen können, wenn auf dem rechten Gleis ein Zug stünde. Fazit: Entweder baust du so wie oben beschrieben ein Gruppensignal hinter die Weiche oder ziehst die beiden Rangiersignale so weit vor, dass der Weichenbereich frei bleibt. Dann würde das mittlere Rangiersignal wahrscheinlich auch wieder rechts vom Gleis stehen können. HG Brummi
  12. Roter Brummer

    Grössenanpassung von winigen Zügen Fehlerhaft

    Hallo @Markus Meier, wenn du in Spur N bauen willst, sollte du auch bei der Auswahl der Platte diese Baugröße wählen, und zwar bevor du anfängst zu bauen. Ansonsten schaltest du bei den Fahrzeugen unten rechts mal die automatische Skalierung ein (linker Button mit der Diagonalen und den zwei Pfeilen). Dann passen sich die Fahrzeuge der Gleisgröße an. HG Brummi
  13. Roter Brummer

    Unter Dampf

    Hallo @Berlioz, das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Wenn es ein Hauptsignal wäre, hieße das Gruppenausfahrsignal. Ob es auch eine Gruppendeckungssignal gibt, müsste ich erst mal recherchieren. HG Brummi
  14. Roter Brummer

    Neue Beta-Version V5

    Dann guck mal hier: https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8073#V5
  15. Roter Brummer

    Neue Beta-Version V5

    Hallo Andy, Wiki sagt: HG Brummi
×