Jump to content

Roter Brummer

Members
  • Content Count

    2,868
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Roter Brummer

  1. Roter Brummer

    Karls Modellbau

    Hallo Karl, damit du dir keine unnötige Mühe machst: 16DBD52A-11A3-4AA0-806E-9B1D3973A6D6 HG Brummi
  2. Roter Brummer

    brückenmast 3 fur oberleitung

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mal dem Brückenmast zwei Animationen für die Halterungen verpasst. Die Frage ist jetzt, ob auch noch der Abstand zwischen den Haltern und die Länge des unteren Maststücks veränderbar sein müssen. Auf jeden Fall muss dieser Mast als Einzelmodell eingestellt werden, weil sonst keine Variation bei den anderen Masten eine Animation hat. HG Brummi
  3. Roter Brummer

    brückenmast 3 fur oberleitung

    Die Idee hatte ich auch. Muss mal sehen, wann ich alles hinbekomme. Es dämmert ja gerade ein neues MBS-Zeitalter .
  4. Roter Brummer

    Wasser / Seen richtig anlegen

    Hallo zusammen, euer Problem besteht darin, dass ihr keinen Tiefgang im Wasser habt, sondern die Wasseroberfläche auf Höhe 0, oder wie vor eingestellt auf +0,1mm liegt. Wenn ihr die Wasserfläche etwas anhebt, sind die Ecken so gut wie weg. Kann man sich im Modul "MiniMax #06 Gerade mit Brücke" (19983FCA-2629-4AAB-A3F3-87A511DF27A2) ansehen. HG Brummi
  5. Roter Brummer

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo Axel, ganz besonders gefallen mir die Größe und die Anordnung der Backsteintexturen. Bei dem oberen gelben Band wechselt die Farbe innerhalb einer Ziegelreihe. Vielleicht magst oder kannst du das noch ändern. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde aber meiner Meinung nach noch besser aussehen. Wahrscheinlich sind im Original die Ziegel ja nicht gestrichen, sondern anders gebrannt. Dann würde die Farbe mit der Reihe wechseln. HG Brummi
  6. Der Gleiskontakt liegt auf einer Weiche. Diese zweigt offensichtlich nach rechts ab und der Gleiskontakt liegt wahrscheinlich auf dem anderen Strang. Verschiebe den Gleiskontakt weiter hinter die Weiche und es wird funktionieren - garantiert.
  7. Hallo @Schwartautom Der Auslöser ist nicht verifiziert. In der zweiten Zeile steht "beliebiger Gleiskontakt" Wenn die Simulation auf Pause steht (Menüzeile) kann auch keine Animation ablaufen. HG Brummi
  8. Roter Brummer

    Rangieren (MBS Version 5 Pro)

    Hallo Jens, für die Version 5 könntest du dir mal diese kleine Anlage ansehen: EEB57321-74A8-4259-A287-A9D36AACCCE4 BillerBahn #01 Kopfbahnhof Ansonsten lohnt sich auch das Warten auf Version 6. Da werden solche Aktionen viel einfacher und auch eleganter möglich sein. Schau mal hier: HG Brummi
  9. Roter Brummer

    Random Map Creator

    Hallo zusammen, schaut mal hier: HG Brummi
  10. Roter Brummer

    Oberleitung V4

    Hallo kokos, deine Aussage ist nur teilweise zutreffend. Stimmen würde sie, wenn es sich um ein Quertragwerk mit spannungsführendem oberen Richtseil handeln würde. Dargestellt ist aber ein Quertragwerk mit geerdetem oberen Richtseil, was relativ häufiger vorkommt. HG Brummi
  11. Roter Brummer

    Oberleitung V4

    Hallo zusammen, es gibt einen ersten Erfolg in Richtung Oberleitung zu vermelden. Nach vielen, sehr vielen, Fehlversuchen in diese Richtung bin ich auf diesem Stand: Es ist zwar ziemlich "Old School" in Richtung Märklin-Oberleitung, die gemäß des Gleises gebogen ist, aber ein Anfang ist gemacht. Die Texturen fehlen noch und es sind auch noch zu viele Polys, aber daran wird gearbeitet. HG Brummi
  12. Roter Brummer

    Zeitplan V6

    Hallo Andy, HG Brummi
  13. Roter Brummer

    Zeitplan V6

    Hallo zusammen, nach Rücksprache mit @Neo darf ich euch schon einmal durchs Schlüsselloch gucken lassen. HG Brummi
  14. Roter Brummer

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hallo Axel, da kann doch Robin Hood eigentlich nicht weit sein . HG Brummi
  15. Roter Brummer

    Anleitung Oberleitung V4

    Hallo Jim. Tut mir leid, aber bei der Art der Fragestellung kann ich nicht erkennen, worum es konkret geht. HG Brummi P.S.: Grußformeln wurden in meinem Beitrag bewusst gesetzt.
  16. Roter Brummer

    Anleitung Oberleitung V4

    Hallo zusammen, hier entsteht eine Schritt für Schritt Anleitung für die Oberleitung in Version 4. Vorschläge bitte hier einstellen: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2931-oberleitung-v4/
  17. Roter Brummer

    MiniMax Module

    Hallo zusammen, ausgehend von diesem Thema: habe ich ein Verteiler-Modul gebastelt. Das sieht ja zunächst einmal ziemlich unspektakulär aus. Wenn wir irgendwann aber genügend Anschließer haben, wachsen die Rangiermöglichkeiten ins endlose. Ich habe den Verteiler bereits hochgeladen. HG Brummi
  18. Roter Brummer

    MiniMax Module

    Hallo zusammen, in einem Forum für Modelleisenbahner bin ich schon vor geraumer Zeit über das Thema "MiniMax" gestolpert. Das sind Module, die mit minimalem Aufwand maximalen Spielspaß erwarten lassen. Diese Idee hat mich so fasziniert, dass ich das auch im MBS virtuell haben wollte. Mit dem Erscheinen von V5 ist es jetzt so weit, dass die optische Erscheinung das wiedergibt, was ich erwartet hatte. Die Streckenmodule sind 30 cm tief und die Bahnhöfe vorwiegend 40 cm. Die Bahnhöfe sind überwiegend 200 cm lang und bestehen aus 2 Segmenten. Es gibt Eckmodule mit 45° und 90°. Die Modulkanten haben eine Höhe von 10 cm. Das ist schon alles an Vorgaben und ich muss sagen, damit ist eine absolute Freizügigkeit im Aufbau gewährleistet. Das ist sozusagen die Urform. Damit man die Dimensionen besser erkennen kann, habe ich vorne und hinten eine halbtransparente Ebene dazwischen gesetzt. Was man links und rechts sieht, sind also angeschlossene andere Module. Durch das flache Gelände entsteht der Eindruck einer Bahnstrecke in der norddeutschen Tiefebene. Es sind aber auch andere Szenarien denkbar, wobei die einzelnen Teilstücke dann aber nicht mehr unbedingt freizügig einsetzbar sind. Bei MiniMax gibt es bisher eigentlich keine Hintergrundkulisse. Deshalb lässt sie sich bei den virtuellen Modulen auch ganz einfach "abnehmen". HG Brummi
  19. Roter Brummer

    Historische Anlagen

    Hallo zusammen, nachdem der Märklin-Kran jetzt offiziell im Katalog ist, habe ich diesen in die Historische Anlage 01 eingebaut. Er erfüllt die selbe Aufgabe wie sein Vorgänger. Das kann man sich anschauen, wenn man in der Anlage den Schalter für die Rangierfahrt drückt. HG Brummi
  20. Roter Brummer

    Historische Anlagen

    Hallo zusammen, neben der ganzen Modellbauerei muss man auch mal ein bisschen mit dem MBS spielen dürfen. Also bastele ich mal wieder an einer Anlage. Da mir der Bau von Großanlagen wie der schnellen Kurve im Mittelgebirge nicht so wirklich liegt (ich glaube, da fehlt mir das Durchhaltevermögen), habe ich nach einer historischen Vorlage gesucht und bin in einem alten Gleisplanheft von Märklin auf einen ganz passablen kleinen Gleisplan im Stil der 1970er Jahre gestoßen. Der bisherige Stand der Dinge sieht so aus: Wie gesagt, der Gleisplan ist klein und knackig. Im blauen Märklin-Stellpult vorne sind vier halbautomatische Funktionen hinterlegt. Man kann die Züge einzeln abrufen oder einen automatischen Zugwechsel auf der Ringstrecke mit gleichzeitigem Rangierbetrieb auf den inneren Gleisen simulieren. Es ist also ganz schön was los auf der kleinen Anlage. Es fehlen noch jede Menge Details, wie Menschen, kleine Pflanzen, usw. Auch die Bemalung der Bodenplatte ist noch nicht ganz abgeschlossen. Eine passende Hintergrundkulisse fehlt ebenfalls noch. Die automatische Beladung bei der Rangierfahrt funktioniert zwar schon ordnungsgemäß, aber die Ereignisverwaltung muss noch ordentlich aufgeräumt werden. Alles in allem macht mir der Bau solch kleiner Anlagen ziemlich Spaß. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass man schneller einen Erfolg sieht. Dennoch kommt einem immer wieder eine Idee, was noch verbessert werden könnte und was im Katalog noch fehlt. So entsteht dann auch die ein oder andere Idee, was noch modelliert werden könnte und führt mich damit wieder zurück an die virtuelle 3D-Werkbank. Passt auf euch auf und bleibt gesund. Brummi
  21. Roter Brummer

    Jim Knopfs Bastelecke 2020

    Hermann
  22. Roter Brummer

    Oberleitungsset Demo?

    Hallo Thomas, eine Beispielanlage gibt es nicht, aber eine detaillierte Anleitung. HG Brummi
  23. Roter Brummer

    Beschriftung als Textfeld auf GBS

    Ein Beschriftungsfeld hat logischerweise keine Höhe, ist also in z = 0 hoch. Du musst einfach bei der Position die Beschriftung in Richtung z soweit anheben, dass sie über den Bausteinen liegt. HG Brummi
  24. Roter Brummer

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    Hallo Max très chic Aaaaber ich würde jetzt mal meinen, dass die Kanten von der Radseite zur Lauffläche und an den Spurkränzen beim Vorbild scharf geknickt und nicht abgerundet sind. HG Brummi
  25. Roter Brummer

    Texturen Strassen noch vorhanden?

    Hallo, es gibt auch noch passende Fahrbahnmarkierungen. HG Brummi
×