Jump to content

Roter Brummer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5409
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Roter Brummer

  1. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass im oben genannten Preis die bahnbrechende Neuerung von austauschbaren Schüttgut-Beladungen enthalten ist. Da war doch was... Kram, kram, kram... Aja! Wie war das mit der Welt und dem Dorf?
  2. Hallo zusammen, neuer Zwischenstand: HG Brummi
  3. Tipp: Versuche es mal mit weniger Deckkraft. Hie sind es nur noch 15%. HG Brummi
  4. Wenn das nicht mal gegen die Dienstvorschrift ist!
  5. Hallo @SualokinK, ich mach jetzt mal den Nietenzähler. Der untere Knopf tanzt aus der Reihe. Bitte nicht allzu ernst nehmen. HG Brummi
  6. Übrigens: Die Nutzer eines Konkurrenzprodukts (das mit den drei Buchstaben) können neuerdings auch Container direkt an der richtigen Position auf Tragwagen verladen. Allerdings dürfen die User dort direkt mal 29,99 € dafür abdrücken. Selbst schuld. Tja, die Welt ist eben doch ein Dorf. HG Brummi
  7. Hallo zusammen, jetzt kurbelt es, wie gewünscht: E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C HG Brummi
  8. Hallo zusammen, ich glaube, das Problem ist gelöst. E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C Zunächst hatte ich noch einen exzentrischen Drehpunkt innerhalb der Drehgestelle im Verdacht. Das hat sich aber nicht als Lösungsweg herausgestellt. So wurde also ganz brav der Vorschlag von @BahnLand umgesetzt. Und es funktioniert einwandfrei. War ja auch nicht anders zu erwarten. HG Brummi
  9. Nächster Versuch: Alle _Wheel-Funktionen herausgenommen - Bei Copy and Paste verbleiben die Kuppelstangen an der Position des ursprünglichen Modells. Jetzt kommt @BahnLands Vorschlag zum tragen und so wie wir dessen Wissen um den Modellbau kennen gelernt haben, wird das höchstwahrscheinlich zum Erfolg führen.
  10. Hallo zusammen, ich gehe jetzt nach dem Ausschlussverfahren vor, bis der Fehler exakt lokalisiert ist. Die Einfügung eines _AP in eine Kuppelstange bringt keine Verbesserung. Der Effekt der versetzten Kuppelstangen tritt auch auf, wenn die Lok in ein Depot geschickt wird und anschließend wieder ausfährt. Es ist also kein Problem von Copy and Paste. HG Brummi
  11. Hallo @BahnLand, danke für deinen Tipp. Ich hatte auch schon in diese Richtung überlegt und werde auf jeden Fall mit deinem Vorschlag experimentieren. Merkwürdigerweise funktioniert aber die Kombination von _AnimWheel und _Wheel beim oben erwähnten Modell DH 500 Ca einwandfrei. HG Brummi
  12. Hallo zusammen, komischerweise tritt das Problem bei meiner DH 500 Ca, 1E1FF22E-B9E8-44C8-B74B-8246DC3267B0 die ebenfalls in Sketchup nach demselben Workflow gebaut ist und einen ähnlichen Stangenantrieb hat, nicht auf. Einziger Unterschied: Die Stangenantriebe beim Rhätischen Krokodil liegen zwingenderweise innerhalb von Drehgestellen, da sich ja der komplette Vorbau inklusive des kompletten Antriebs an den Kurvenradius anpassen muss. HG Brummi
  13. Hallo zusammen, ich habe das, was bisher fertig ist, als Test für den Kurbelantrieb hochgeladen. Der Versatz ist aus optisch zufriedenstellenden Gründen von vorne nach hinten um 90° und von links nach rechts um 180° versetzt. Oder es liegt daran, dass das Modell nur einen Motor hat. Zum Testen bitte diese ID benutzen: E334440F-63BB-4FDB-A1BE-FA09AEE2663C Bei meinen eigenen Test ist mir dabei noch folgendes aufgefallen: Wenn man das Modell "frisch" auf ein Gleis setzt, laufen die Kuppelstangen des Schrägantriebs absolut korrekt und synchron mit den Rädern und der Antriebswelle. Wenn man dann ein bisschen fährt, das Modell kopiert und auf einer anderen Anlage wieder einsetzt, ist die Position der Kuppelstangen nicht mehr korrekt. Vielleicht mag @Neo uns da genaueres zu erklären. Mich würde es interessieren. HG Brummi
  14. Hallo Ronald, wenn du magst, kannst du ja mal probieren, die Scheiben etwas zum Leuchten (_Emissive) zu bringen. Damit leuchten Gegenstände oder Personen im Raum zwar immer noch nicht, aber sie verschwinden auch nicht komplett in der Dunkelheit. HG Brummi
  15. Hallo @Sintbert, vielen Dank für den Link. HG Brummi
  16. Hallo zusammen, die Kurvengängigkeit wäre schon mal gegeben. HG Brummi
  17. Den blauen Streifen finde ich auch gut, der sollte bleiben. Aus meiner Erinnerung heraus besteht der dann aber auch aus (blauen) Kacheln, eventuell in halber Kachelhöhe. Was ich eigentlich meine, ist die weiße Kacheltextur. Mal sind die Kacheln breiter, mal schmaler. Ich vermute, dass du eine Endlos-Textur verwendest. In diesem Fall würde der Ansatz zur nächsten Fläche nicht passen. Ich bin aber nun kein Fliesenleger, würde also rein aus dem Gefühl heraus sagen, dass es so schmale Stücke zwischen den beiden Fenstern des Verkaufsraumes nicht gibt. Ob die Kacheln bei Außenwänden immer mit ganzem Maß an die Tür- und Fensteröffnungen anstoßen sollten, kann ich auch nur vermuten. Kann es sein, dass bei der runden Wand noch ein paar Kanten geglättet werden müssen? Oder liegt das an der Belichtung des MBS? HG Brummi
  18. Hallo zusammen, ein erster Anfang ist gemacht. Ich hoffe, dass die Aufbauten dann etwas flotter von der Hand gehen. Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen: In welchem Winkel sind die Kuppelstangen des vorderen und des hinteren Drehgestells versetzt? Ich habe mir jetzt etliche Bilder und Videos angesehen und komme immer wieder zu anderen Ergebnissen. Auch die technischen Zeichnungen sind da unterschiedlich. Gibt es dafür eine bestimmte Konstruktionsregel? Kann es sein, dass sich der Versatz durch Schlupf bei Kurvenfahrt verändert? Beträgt der Versatz von links nach rechts 180°? HG Brummi
  19. Hallo @RoniHB, schönes Modell. Die Animationen der Garagentore laufen in einer Endlosschleife. Wäre es nicht schöner, wenn die Kacheltextur an der Rundung des Verkaufsraums durchlaufend wäre? Ich würde mir beim Verkaufsraum eine durchsichtige Verglasung wie bei der Garage wünschen. Vielleicht mit ein bisschen angedeuteter Inneneinrichtung. HG Brummi
  20. Ich war aber kein Soldat. Antwortet jemand, der zehn Jahre im Zivilschutz und im Rettungsdienst unentgeltlich gearbeitet hat, damit aber nicht ständig in einem Forum für virtuelle Modellbahnen hausieren geht!
  21. Bahnstrecke Lima–La Oroya – Wikipedia
  22. Rucht weschanz vösisezaupünabel Pehawal, rischeisauterasetung konterbufie superchudie? Delie nuwanz mupizeneschötion Zirasion Nazodiebibäulick transbezitie Geohiment!
  23. Hallo zusammen, in nahezu jedem schweizerischen Bahnhof kommt ein sogenannter Schaltposten vor. Damit dieser für beliebig viele Gleise konfiguriert werden kann, gibt es jeweils eine Variation für links, rechts und in der Mitte. HG Brummi
  24. Hi Henrik, thank you so much. I hope I can keep it up. But now I have the right material. Kind regards, Brummi
  25. Hallo @henricjen, ich würde mich gerne noch an der Ge 6/6 I, also dem "Rhätischen Krokodil" versuchen. Leider konnte ich bisher noch keine technische Zeichnung im Netz finden. Könntest du mir bitte solche Zeichnungen mit der Ge 6/6 I aus einem deiner Bücher zuschicken? Vielen Dank Brummi I would like to try my hand at the Ge 6/6 I, the "Rhaetian Crocodile". Unfortunately, I have not yet been able to find a technical drawing on the net. Could you please send me such drawings with the Ge 6/6 I from one of your books? Thank you very much Brummi
×
×
  • Neu erstellen...