Jump to content

alexander42

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Moin! Mini-Update zur Anlage CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC. Frage ans Forum: Was sind eure Favoriten bei der Grünflächengestaltung (Texturen, Vegetation usw.)? Ich tue mich da noch etwas schwer und wäre für jeden Tipp dankbar! Neu in der aktuellen Version: Fahrzeuge Ganzzug Auto-Transport P-Zug mit Donnerbüchsen Gleisanlage Wipperzement Ausfahrt Ziehgleis mit Schutzweichen-Funktion Gestaltung Anlagen-Vorderkante Walzwerk Verlängerung Streckenabschnitt Wz-Kwb (für zukünftige Landschaftsgestaltung) Ds Böschung zum Hintergrund (in Progress) Ds Gl. 14 Bahnsteig-Zaun (Dient nur als Abstellgleis) Start Begrasungs-Experimente Steuerung GBS Auto-Schaltung Sperrfahrten Weitere Wagennummern + Hilfe Bedienpult Schönes WE allerseits! Gruß Alex
  2. Hallo zusammen, ich hab da mal was gebastelt... Die aktuelle Version meiner Anlage (CID E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC) enthält die erste Version vom GBS. @Goetz Vielen Dank für das Video. Das war sehr hilfreich, besonders das Schalten der GBS-Elemente als Signal war für mich entscheidend. Ich finde, die Umsetzung mit den Gleiskontakten ist sehr zweckmäßig. Es gibt zwar keine Echtzeit-Belegtmeldung, aber machmal ist gut halt auch gut genug (zumindest im Modell ). Ich habe mir auch gleich noch dein Video mit den Fahrstraßenschaltern genehmigt. Das war schon kniffliger und hat etwas gedauert, bis ich das Prinzip der in Listen versteckten Tabellen und Parameterübergaben begriffen hatte. Ist aber schon recht nützlich. Für mich ist das erstmal so ok. Vielleicht komme ich später zum GBS zurück und rüste auf. Jetzt muss ich erstmal etwas anderes machen *kopfrauch*. Nochmals vielen Dank und ein schönes WE! Herzliche Grüße Alex
  3. Hallo zusammen, es gibt mal wieder eine aktualisierte Version der Anlage. CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC Neuigkeiten: Fahrzeuge Im Westen nichts neues Gestaltung Gleisbett-Elemente DS+Hauptbahn (DB-Profil) Gleisbett-Elemente Nebenbahn (DRG-Profil) Anheben der Gleisanlage DS+Hauptbahn um 4mm für DB-Gleisbetten Gleis-Details (Grenzzeichen, Achszähler, Übergänge) Steuerung Gleisbbildstellpult Dierscheid Entfall der meisten Gleis-Schalter und Ersatz durch GBS Rangierfahrstraßen Sperrfahrten einfacher gestaltet EV Timer entfernt bis auf Richtungsanzeige Fahrpult Viel Spaß! Gruß Alex
  4. Hallo @Goetz, in Ordnung, der Timer fliegt raus. Ich habe bereits an anderen Stellen einen Timer verwendet. Auch dort hatte ich schon das Gefühl eines "Workarounds" durch Unkenntnis eines besseren Weges. Ganz blöd ist auch, dass durch die Timer extrem viele Einträge in der EV-Protokollierung erscheinen und diese praktisch unbenutzbar wird. Die "Echtzeitüberwachung" manueller Fahrzeug-Aufgleisungen war für mich tatsächlich ein Hauptgrund für diesen Ansatz. Aber, wie Du sagst, ist das im Alltag evtl. kaum relevant. Vielleicht wird das beim Rangierbetrieb nochmal interssant. Bis dahin möchte aber erstmal eine einfache (möglichst elegante ) Lösung bauen und diese im Live-Einsatz erleben. Wie geht's weiter? Brauchst Du zusätzliche Infos oder Beispiele von mir? Gruß Alex
  5. Hallo zusammen, könnt ihr mich bitte bei der Reservierungs-Schaltung im GBS unterstützen? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Mein Ziel ist die Aktivierung des Signalstatus "1 - Spur reserviert" in den GBS-Elementen, wenn das zugeordnete Gleis Teil einer aktiven Fahrstraße ist (Wer hätte das gedacht... ). Mein Problem: Ich schaffe es nicht, die Fahrstraßen-Bedingung in der EV als variablen (allgemeingültigen) Wert auszulegen. Hier die passenden Bilder aus meiner EV: Jedem überwachten Gleis ist das Schlagwort "GBS" und der passende GBS-Baustein als Objekt zugewiesen. Das funktioniert bisher: Ein 1 Sekunden Timer fragt den Zustand jedes mit dem GBS überwachten Gleises ab (Schlagwort "GBS"). Beim Aktivieren einer bestimmten Fahrstraße (Hier: "Köln -> Ds1") wird der Reservierungs-Status aktiviert. Sobald ich ein Fahrzeug auf das Gleis stelle (mit oder ohne aktiver Fahrstraße), wird der Besetzt-Status aktiviert. Ohne aktive Fahrstraße oder Fahrzeug auf dem Gleis fällt der Status auf "0 - Spur frei" zurück. Ich habe bereits versucht, Fahrstraßen-Listen in den Gleisen zu hinterlegen, multiple Bedingungen zu verwenden - Das war alles nicht zielführend. Selbstverständlich habe ich mich bereits im Forum umgesehen, die Doku gecheckt und mir die bekannten Videos bei Youtube angeschaut. Wie bekomme ich den statischen Fahrstraßen-Eintrag (Roter Pfeil) dort raus, damit: Mehrere Fahrstraßen als Bedingung für den Reservierungs-Status gelten? Ein einziger EV-Eintrag für ALLE Gleise gültig ist? Am liebsten wäre mir ein Eintrag nach dem Prinzip: "Wenn Du (Gleis) Teil einer gerade aktiven Fahrstraße bist, dann löse den Reservierungs-Status aus!" Alles ohne Angabe von spezifischen Fahrstraßen oder Gleisbezügen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und sorry für den langen Text... Gruß Alex
  6. @ralf3 Vielen Dank! Die echte "Arbeit" hat zwar schon Rolf Knipper erledigt. Die Umsetzung im MBS macht mir trotzdem viel Spaß. Gruß Alex
  7. Hallo zusammen, beim Gestalten der Landschaft bin ich auf ein Problem mit dem Schattenwurf der Hintergrundkulissen gestoßen. Wenn ich die einseitige Kulisse verwende, wirft diese keinen Schatten auf die "davor" liegende Landschaft, aber die Kulisse selbst wirkt blass und dunkel. Eine zweiseitige Kulisse "leuchtet" geradezu, wirft aber wiederum einen Schatten auf die Landschaft. Habt ihr einen Tipp für mich? LG Alex
  8. Moin! Ich habe mal eine neue Zwischenversion der Anlage veröffentlicht. (CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC). Neuheiten: Fahrzeuge Lange Schotterzüge (voll/leer) in/aus Depot Neues Tfz "BR 44" mit Bedienpult-Steuerung vor Schotterzug (voll) Neuer VT-08 in/aus Depot mit Bedienpult-Steuerung Gestaltung Gestaltung Wipperzement + Hafen (In Progress) Hafenbahn mit Billerbahn-Material Anschluss Wz + Brücken um 25mm angehoben Dierscheid OG+BW um 20mm abgesenkt + Rampe gebaut Zusätzliches Drehscheiben-Gleis Steuerung Depot-Abruf für Schotterzüge und VT08 Kreisverkehr durch Ds3 mit Schalter "Loop" Taster-Steuerung für Hafen-Bahn Fahrregler im Fahrpult Viel Spaß und schönes WE allerseits! Gruß Alex
  9. Moin, heute hatte ich die bekloppte Idee, die Flußbrücken und die Anschluss-Gleise gegenüber dem Haltepunkt um 25mm anzuheben. Das ist vielleicht eine undankbare Arbeit, die ganzen Kleinteile und vor allem die Böschung anzupassen! Ich glaube aber es hat sich gelohnt, weil so etwas mehr Dynamik in die Szene kommt. Was meint ihr? Gruß Alex
  10. Die Gestaltung des Hafens geht langsam aber sicher voran. Ich finde es erschreckend, wie viel Zeit man in diese Details versenken kann, und man merkt es gar nicht...
  11. @Goetz Hat super geklappt. Vielen Dank! Wenn man näher hinsieht, gibt es noch viel Verbesserungspotential. Wie so oft im Leben, ist es am Ende aber eine Frage der Perspektive... LG Alex
  12. Kleine Ergänzung mit einem besser aufgelösten Bild. Diese 4MB-Grenze ist schon recht hinderlich... [Edit]: Werden die Bilder für die Darstellung hier im Forum nochmals automatisch heruntergerechnet? Im Original hat das Bild eine Auflösung von ca. 4K. Gruß Alex
  13. Hallo zusammen, ich habe mit dem Gestalten der "Landschaft" begonnen. Mein "Arbeitsspeicher" für Gleise, Zugfahrten und Steuerung war einfach voll und musste ausgelagert werden. @Roter Brummer Das kann ich gar nicht nachvollziehen... Hier meine ersten Zwischenergebnisse vom Anschluss Wipperzement. Disclaimer: Das ist Work-In-Progress und mein erster Versuch. Ich lerne gerade, mit den Gestaltungswerkzeugen umzugehen. Außerdem sieht alles noch etwas steril aus. Es macht aber tierischen Spaß. Auf dem letzten Bild habe ich eine Herausforderung markiert, zu der ich euren Rat zu schätzen wüsste: Wie erstelle ich am elegantesten eine Straßen-Rampe von der Überführung zum Bahnübergang? Die Rampe liegt in einem leichten Bogen. Schon mal vielen Dank und noch ein schönes Oster-Rest! LG Alex
  14. Moin! Ich habe soeben eine aktualisierte Verion veröffentlicht. (CID: E3847889-BFB3-45F5-8B0B-3C567A78DFEC) Änderungen/Neues: Ablaufberg in Dierscheid mit eigener Steuerung (siehe kleine Hilfe-Taste am Abdrücksignal-Sockel) Verlängerung Ziehgleis Dierscheid Ds21 (West) Zuglängen-Marker in den Zugfahr- und Rangiergleisen (Aktivierung über Schalter "Lmax" vor dem Güterschuppen) Automatische Fahrlicht-Steuerung für alle Triebfahrzeuge, die Animationen unterstützen Work-In-Progress: Güterwagen-Nummerierung Bedienung Güterwagen-Kupplungen über zweites Bedienpult Lok-Fahrmodus (First Person Perspective) - Bitte erstmal gar nicht ignorieren...) LG Alex
  15. Hallo zusammen! Ich erinnere mich an die Geschichte eines Eisenbahner-Azubis, "Ein Tag im Stellwerk Dierscheid", oder so ähnlich. Ist wirklich Spitze! @Roter Brummer Vielen Dank! Da ich selbst erst die Möglichkeiten von MBS kennenlerne, ist die Steuerung etwas durcheinander und nicht einheitlich. Als "Erbauer" hat man ja ein intuitives Verständnis für das Erstellte. Für "Gäste" ist das natürlich schwierig. Ich habe mit den gelben Hilfe-Tafeln angefangen, aber das alles auf einmal zu lesen und zu verarbeiten, ist einfach zu viel. Stattdessen werde ich mal kleine Mini-Beschreibungen bauen, die mit einem Hilfe-Taster "nah am Geschehen" aktiviert werden können und fokussierte Infos liefern. Damit habe ich am Ablaufberg angefangen. @Alle: Würdet ihr auf so etwas Wert legen? Danke fürs Bauen! Der Zug ist bei mir bereits abgefahren... LG Alex
×
×
  • Neu erstellen...