Jump to content

jloos

Members
  • Content Count

    99
  • Joined

  • Last visited

About jloos

  • Birthday 08/31/1949

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo, ich habe Schwierigkeiten, das Signal am Ausleger richtig zu positionieren. Es ist zu hoch, sodass es nicht am vorgesehenen Ausleger andockt. Habe ich vielleicht das falsche Material verwendet? Gruß Jürgen
  2. Hallo Götz, vielen Dank. Ich werde damit experimentieren. Gruß Jürgen
  3. Hallo, nach wie vor weiß ich nicht, wie ich das Beispiel auf meine Datenbank anwenden soll. Bei Günther Jauch könnte ich jetzt meinen Telefonjoker anrufen :-) Gruß Jürgen
  4. Hallo Goetz, ich habe eben Probleme Dein Beispiel mit den Beatles und deren Gruppenmitglieder auf meinen Fall umzusetzen. Lasse ich Dein Skript auf der Lua Demoseite ablaufen, kommt an Platz 1 steht: John an Platz 2 steht: Paul an Platz 3 steht: George an Platz 4 steht: Ringo raus. Dein Skript funktioniert. Aber ich kann es nicht auf meine Situation umsetzen. Die Abhängigkeiten sind: Fahrstraße = Abfragestelle , Lok-Nr. Außerdem ist mir nicht klar, wohin die Ausgabe geschrieben wird. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe Goetz, vielleicht kommt bei mi
  5. Hallo Götz, ich bin inzwischen in meinen Daten verloren. Meine Fahrstraßendatenbank hat inzwischen 41 Tabellen mit insgesamt 207 Fahrstraßeneinträgen. Ich habe mich immer bemüht den aktuellen Stand in einer Exceltabelle zu dokumentieren. Doch das läuft immer wieder auseinander :-( Ein nettes Tool wäre, solch eine Datenbank vollständig im csv-Format ausgeben zu können um damit in Excel oder anderen Programmen zu arbeiten. Ich kann leider kein Lua, deshalb komme ich auch mit den Angaben im Zitat nicht zurecht. Vielleicht könntest Du mir mal ein Beispiel programmieren, basieren
  6. Hallo, ich komme noch mal auf das Thema Datenbank anlegen zurück. Dafür habe ich ein Beispiel angehängt. Für die untere Gleistrecke habe ich die Tabelle Fahrstraße mit der Abfragestelle "01" als Tabelle und der Lok-Nr "05" vom Typ Fahrstraße mit der Fahrstraße 01.11 per EV angelegt. Nun habe ich aber sehr viele Fahrstraßen mit 20 Loks. Alle Fahrstraßen sind angelegt, jetzt muss ich nur die Datenbank anlegen, das möchte ich per Tool machen. Dafür habe ich hier im Beispiel für die obere Gleisstrecke ein Ereignis "Schalter wird betätigt" angelegt. Doch es legt mir die Datenbank n
  7. meine Abfrage ist ja die Variable "AbfragestellenNr." im Gleiskontakt und als Indes die Variable "Lok-Nr." aus der Lok. Die Abfragestelle ist die Tabelle, in dieser suche ich dann als Index die Lok-Nr. Bei einer Liste könnte ich keine Lok-Nr. abfragen, denn es kommen ja nicht alle Loks an der Abfragestelle vorbei. Sonst müsste ich zu jeder Abfragestelle alle Loknummern eintragen und nur die tatsächlich verwendeten Lok-Nr. mit der Fahrstrasse belegen. ja, das funktioniert, danke Gruß Jürgen
  8. wenn ich Beginn oder Ende der Fahrstraße durch Verschieben des Signals ändere, wird die Fahrstraße ungültig. Die Aufforderung, aktualisieren sie die Wegpunkte verstehe ich nicht. Was muß ich tun um die Wegpunkte zu aktualisieren? Gruß Jürgen
  9. Oh guter Hinweis. Ich fange grade eine neue Anlage an, die erste war nur Übung. Dann werde ich das gleich berücksichtigen. Wenn ich wieder eine gut gefüllte Datenbank habe, werde ich wohl noch mal auf das Auslesen zurück kommen :-) Danke Goetz Gruß Jürgen
  10. Hallo, kann ich eine umfangreiche Tabelle auslesen, zwischenspeichern und wieder einlesen? Grund: Wenn ich Fahrstraßen verändere, auch wenn es nur das versetzen eines Gleiskontaktes ist, dann wird die Fahrstraße ungültig. Ich muss sie neu festlegen. Meine Fahrstraße ist aber in einer Tabelle hinterlegt, um aus der Abfragestelle und der Lok-Nr. die nächste Fahrstraße zu bestimmen. Diese Datenbank ist schon sehr umfangreich. Eine Fahrstraße kann 20 mal in der Datenbank stehen, die ich alle wieder von Hand nachpflegen muss. Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen und die Tabelle sicher
  11. V7 deinstalliert, Rechner neu gestartet, neue Version runtergeladen und installiert, alles gut. Es geht alles wieder. Danke, Jürgen
  12. Hallo Neo, das Studio funktioniert bei allen anderen Fenstern normal. Ich kann die EV öffnen, es lassen sich Ereignisse anlegen und löschen. Wenn ich die Variablen öffne, werden sie angezeigt. Aber ich kann sie nicht bearbeiten. Ich werde das Studio nun deinstallieren und wieder neu installieren. Ich berichte. Gruß Jürgen
  13. Hallo Neo, ich habe auf einmal keinen Zugriff mehr auf die Variablen. Sobald ich sie bearbeiten will, kommt die Meldung, das das Studio nicht mehr reagiert. Es funktioniert auch nicht mit zwischengespeicherten Anlagenständen und auch nicht mit ganz anderen Anlagen aus dem Online Katalog. Ich könnte nun das Studio neu installieren. Aber vielleicht ist es interessant festzustellen, was da passiert ist. Was kann ich da tun? Gruß Jürgen
×
×
  • Create New...