Jump to content

Neo

Developers
  • Content Count

    4,455
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Neo

    LUA Tabelle Remove

    Hallo, korrekt, Listen sind etwas MBS-spezifisches. Wenn du von Lua aus eine leere Liste erstellen möchtest, dann funktioniert das nur über folgenden Umweg: objekt.variables["Liste"] = {1} table.remove(objekt.variables["Liste"]) Das Studio konvertiert eine Lua-Tabelle automatisch zu einer Liste, wenn es sich um eine "Sequenz" handelt. Viele Grüße, Neo
  2. Neo

    LUA Tabelle Remove

    Hallo BauerHeini, wenn Lua einen Eintrag aus einer Tabelle löscht, wird dieser nicht wirklich entfernt, sondern lediglich auf nil gesetzt. Das Studio kann aber nicht erkennen, ob eine Zuweisung von nil lediglich eine Objektreferenz auf nil setzen oder tatsächlich den Eintrag löschen soll. Daher Götz' Ratschlag, vorher das Objekt durch einen normalen Wert zu ersetzen, wobei Götz einen Fehler in seinem Beispiel hat. Korrekt müsste es lauten: $("Abzweigung").variables["Wartender_Obj"][1] = 1 -- erst Objekt ersetzen table.remove($("Abzweigung").variables["Wartender_Obj"], 1) -- dann löschen Noch besser wäre jedoch die Verwendung von Listen statt Tabellen, denn das ist es, was du ja eigentlich erreichen willst, das Auflisten von Objekten. Ändere den Typ deiner Variable "Wartender_Obj" von Tabelle in Liste, dann wird ein Eintrag wirklich vollständig entfernt. Viele Grüße, Neo
  3. Neo

    Anlagen Planung (real) von Christian-Erfurt

    Hallo Norbert, bitte verwende die private Nachrichtenfunktion des Forums, wenn du konkret einzelne Nutzer erreichen möchtest. Viele Grüße, Neo
  4. Neo

    Fragen zu Version 5

    Hallo, der Online-Katalog orientiert sich bei der Bedienung am Windows-Explorer, auch dort wird ein Ordner (standardmäßig) mit einem Doppelklick geöffnet (rechte Ansicht). Viele Grüße, Neo
  5. Neo

    V5 Modelle von fmkberlin

    Hallo, gern, bitte schick mir eine Liste der Content-IDs zu, ich weise dir die Modelle dann zu, sodass du sie direkt überschreiben kannst. Viele Grüße, Neo
  6. Neo

    Wo landen die Modelle

    Hallo Jan, die Modelle werden zwar verstreut hier im Forum präsentiert, sie landen aber alle im zentralen Online-Katalog, den du im Studio einfach durchsuchen kannst. Es gibt nur diese eine Quelle. Modelle, die es nicht in den Online-Katalog schaffen, sind sehr selten. Hier musst du keine Angst haben, etwas zu verpassen. Viele Grüße, Neo
  7. Hallo Gunther, Götz war schon nah dran. Im Archiv findest du eine PDF mit einer Beschreibung der alten EV (bis V4). Dort gibt es die Systemvariablen: In V4 müsstest du also eine Aktion "Variable setzen" ausführen, mit der Variable "$_Trigger1._PosAcc". Wie schon von Götz erwähnt, in V5 wäre das alles deutlich einfacher. Viele Grüße, Neo
  8. Neo

    Schnittstelle und Lua

    Hehe typisch EASY Tatsächlich wird die Kommunikation, wie ihr selber schon angemerkt habt, aus Sicherheitsgründen abstrakter ablaufen. Das Aufbauen von Netzwerkverbindungen übernimmt auch in Zukunft allein das Studio, es wird jedoch ein Ereignis in der EV "Netzwerkkommando empfangen" geben, mit einem Text als Auslöser. Dieser Text enthält dabei einen beliebigen Inhalt, den das externe Programm an das Studio gesendet hat. Per Lua "return" wird daraufhin eine Antwort zurückgesendet. Welches Format der gesendete Text besitzt spielt dabei keine Rolle mehr, jede Anwendung kann ihr eigenes Protokoll implementieren. Was die Plugins betrifft, solange es keinen vollständigen Ersatz der alten Schnittstelle gibt, werden diese noch nicht verschwinden. Im Moment sehe ich aber nicht wirklich einen großen Bedarf an zukünftigen Plugins. Sinnvoller ist eher die Integration der Plugins direkt in das Studio. Viele Grüße, Neo
  9. Neo

    Zuletzt geöffnete Anlagen sind weg

    Hallo, alle Daten werden vom 3D-Modellbahn Studio im Katalogverzeichnis gespeichert (siehe Programmeinstellungen). Dieses liegt standardmäßig unter "AppData", einem "Systemverzeichnis", was programmspezifische Einstellungen beinhaltet. Vermutlich wurde beim Zurücksetzen deines PCs dieses Verzeichnis ebenfalls zurückgesetzt. Betriebssystem-Updates oder PC-Zurücksetzungen führen tiefgreifende Änderungen an deinem Computer durch. Im Normalfall funktionieren diese, aber PCs sind so verschiedenen, dass es kaum einen Normalfall gibt. Aus diesem Grund solltest du in Zukunft regelmäßig Backups deiner Anlagen durchführen. Dies kannst du bequem in den Programmeinstellungen des Studios durchführen. Viele Grüße, Neo
  10. Hallo, der Grund, warum die Schnittstelle nicht die neuen Fähigkeiten von V5 unterstützt liegt darin, dass die Schnittstelle als "veraltet" gilt und in einer zukünftigen Version vermutlich entfernt wird. Mein Interesse gilt eher der Verschmelzung der Schnittstelle mit der neuen EV, sodass per Lua Netzwerkkommandos gesendet und empfangen werden können. Ein externes Programm hätte dann so Zugriff auf alle Daten, auf die auch die EV zugreifen kann. Viele Grüße, Neo
  11. Hallo, du musst die richtige Version herunterladen. Da du V3 gekauft hast, musst du auch V3 herunterladen. Die Version findest du auf der Download-Seite unter "Ich suche eine andere Version". Viele Grüße, Neo
  12. Neo

    EASY's kleiner Modellbau V5

    Hallo EASY, das technische Limit liegt bei 32 Variationen pro Modell. Darunter kann ich nur die Empfehlung geben, nur die Variationen einzubauen, die du für sinnvoll hältst, d.h. die am Ende auch von Nutzen sind. Viele Grüße, Neo
  13. Neo

    Structure of Data Files

    Hi Curt, these data files are not automatically shared, only after you have explicitly uploaded them to the online catalog (in MBS). The numbers (content IDs) are unique in the world. Kind regards, Neo
  14. Neo

    Modelle von quackster

    Hallo, da es sich um ein "Bestandsmodell" handelt können wir auf weitere LOD-Stufen verzichten. Wenn du mir die MBE-Datei zuschickst, lade ich das Modell in deinem Namen hoch. Viele Grüße, Neo
  15. Neo

    Karls Modellbau

    Hallo Karl, ich habe mir in den letzten Wochen/Monaten mehrere deiner Modelle angeschaut und wollte zunächst noch etwas abwarten. Mir ist aufgefallen, dass sich deine Modelle mittlerweile doch stark von den Modellen anderer Modellbauer unterscheiden. Viele Modelle bestehen aus einer sehr einfachen Geometrie und verwenden mitunter flächige Farben statt Texturen, wodurch sich der Stil deiner Modelle doch recht stark von den Modellen aus dem Online-Katalog unterscheidet. Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist, auch weil ich Modelle nicht in gut oder schlecht unterteilen möchte, aber am Ende ist mir ein gewisses einheitliches Design der Modelle im Online-Katalog doch recht wichtig. Es würde mich daher freuen, wenn du Kontakt zu anderen Modellbauern aufnimmst und dir Tipps einholst, wie du den Stil deiner Modelle etwas aufpeppeln kannst. Gern kannst du das auch hier im öffentlichen Bereich dokumentieren, als Orientierung für andere Modellbauer. Viele Grüße, Neo
×