Jump to content

Spurwechsel

Members
  • Content Count

    110
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About Spurwechsel

  • Birthday May 7

Recent Profile Visitors

748 profile views
  1. Moin @Neo, es handelt sich um das Modell "BVG Baureihe HK Triebwagen" von @quackster. Content ID: 2B4B45AA-EC49-4796-B69C-18827A968734 Viele Grüße Spurwechsel P.S. Das war ja eine ultraschnelle Reaktionszeit, vielen Dank.
  2. Moin zusammen, ich würde gerne in der U-Bahn von @quacksterdie Position der _CCP"-Kamera ändern. Bisher ist diese Möglichkeit nur dem Modellbauer möglich. In den Foren stehen gute Anleitungen eine externe Kamera zu platzieren, aber das ließe sich umgehen wenn die Originalkameraposition variabel sein würde. @NeoGibt es hier zukünftig eine Chance? Beispielsweise zwei Kameraansichten aus verschiedenen Cockpits. Bild 1: U-Bahn BVG Baureihe HK Triebwagen Bild 2: BR 111 Liebe Grüße Spurwechsel
  3. Ein tolles Modell. Und die Fahrstufen lassen sich in vielen Nuancen einstellen - klasse. A great model. And the speed levels can be adjusted in many nuances - great. Liebe Grüße Spurwechsel
  4. Moin EASY, sieht schon vielversprechend aus. Da er nur als Dreiteiler hergestellt wurde, gibt es die "Transrapidproblematik" nicht . Ich freue mich schon auf das Modell. Habe ihn schon getestet. Für kleine Kurvenradien ist er eher nicht geeignet (sieht merkwürdig aus, siehe Fotos). Aber das ist ja auch nicht das passende Umfeld. Lieben Gruß Spurwechsel
  5. Moin Andreas @astt ich habe da ein Problem mit deinen tollen Modellen (siehe Nachrichtenverlauf). Hatte deinen Nicknamen leider nicht korrekt eingegeben (bin nicht sehr geübt mit dem Forum). Hoffe Du wirst jetzt benachrichtigt. Besten Gruß Spurwechsel
  6. Moin Joachim @Ela und Norbert @Balthazar100, vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. Ich habe die Rohre jetzt mit dem Gismo positioniert (ist natürlich nicht so exakt wie beim automatischen Einrasten) und es funktioniert. Hoffe aber das @asttdie schönen Modelle noch korrigiert. Liebe Grüße Spurwechsel
  7. Moin Andreas, @astt ich vergaß die Datei anzuhängen. Viele Grüße Spurwechsel Modul Tanklager mit Fehler.mbp
  8. Moin Andreas @astt, ich da ein Problem mit deinen tollen Modellen. Ich baue mir gerade ein Tanklager und habe immer das Problem, dass nach einem erneuten Laden immer drei Krümmungen verdreht sind. Auch wenn ich die Rohre als Gruppe abgespeichert habe werden sie verdreht. Was habe ich falsch gemacht? Bild 1: Vor dem Speichern ist alles in Ordnung Bild 2: Nach Programmneustart sind drei Kurven verdreht (immer die gleichen Teile) Etwas ratlos mit vielen Grüßen Spurwechsel
  9. Moin @BahnLand, vielen Dank für das dicke Lob. Vielen Dank auch für den Tipp mit der Zuglängenüberprüfung. Genau so ein Checkprogramm passt zu meinem in Bau befindlichen Rangierbahnhof. Viele Grüße Spurwechsel
  10. Schattenbahnhof A (SB A) Wie in jedem Schattenbahnhof werden bei der Einfahrt die Weichen in Richtung Umfahrgleis gestellt. In diesem Schattenbahnhof haben der Eilzug mit einer Schlepptenderlokomotive BR 24 [Lok 02] und der zweiteilige Schienenbus [Lok 01] ihre Parkposition. Entsprechend werden die Weichen in Richtung Parkposition gestellt. Das geschieht, wie bereits zuvor beschrieben, unabhängig von der Schalterstellung des Tastschalters „Automatik SB A“. Bilder 33, 34: Gleisplan und Gleisbildstellpult vom Schattenbahnhof A In diesem Schattenbahnhof findet im Automatikbetr
  11. Betriebsart 3 – Automatikbetrieb In der Automatikbetriebsart muss zwischen den einzelnen Schattenbahnhöfen, den Bahnhöfen und dem Betriebswerk unterschieden werden. In sämtlichen Bereichen lassen sich die Automatiken einzeln ein- und ausschalten. Unabhängig davon aber werden die Schattenbahnhöfe immer nur in eine Richtung befahren. Zusätzlich wird bei der Einfahrt in einen Schattenbahnhof mit Parkpositionen geprüft, ob die einfahrende Lokomotive oder der einfahrende Triebwagen eine Parkposition in dem jeweiligen Schattenbahnhof hat. Da jede Lokomotive oder jeder Triebwagen eine feste
  12. Ähnlich verhält es sich am Bahnhof Sieber. Hier wurde aus einem Spitzbahnhof ein Trennungsbahnhof. Die Züge fahren jetzt ohne Richtungswechsel in den Schattenbahnhof B mit Kehrschleife und kommen von dort immer noch vorwärtsfahrend wieder zurück. Bilder 08, 09: Bahnhof Sieber Ostseite Entsprechend des eingestellten Modus wird auch das Gleisbildstellpult (GBS) angepasst. In dem hier dargestellten Ausschnitt befindet sich auch der Umschalter für die Betriebsmodi. Bilder 10, 11: GBS vom Bahnhof Königsgrube mit Anzeige des gewählten Modus Eine Besonderheit, die sic
  13. Einleitung Als Neuling hole ich mir gerne Anregungen und Informationen aus der Literatur. Leider sind viele Originalbücher als Neuanschaffung nicht mehr erhältlich. Aber glücklicherweise gibt es vergriffenen Bücher größtenteils bei den Verlagen auch als PDF. So auch das MIBA-Buch: „Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb“ von Otto O. Kurbjuweit aus dem Jahr 2012. In diesem fand ich die hier vorgestellte Anlage. Das Konzept und die Beschreibung der Betriebsabläufe gefielen mir so gut, dass ich sofort den Wunsch verspürte diese Anlage nachzubauen. Das V
  14. Die auf den folgenden Seiten vorgestellte Beschreibung und Bedienungsanleitung befindet sich als PDF im Anhang dieser Seite. Siebertalbahn, eine Anlage - zwei Gesichter.pdf
  15. Moin Wolfgang, eine tolle Anlage - Respekt. Es macht viel Spaß zuzuschauen und die Zugfahrten zu genießen. Freundlicher Gruß aus der norddeutschen Tiefebene Spurwechsel
×
×
  • Create New...