Jump to content

RoniHB

Members
  • Content Count

    143
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. RoniHB

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo @SputniKK, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin da nur drauf gekommen, weil es ja schon einiges an THW Modellen gibt, und das eine prima Ergänzung wäre. LG Ronald
  2. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo @EASY, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde das übers WE mal versuchen nachzuvollziehen. Zunächst aber erstmal ein ganz einfaches Modell von mir, welches ich gerne mal als Entwurf hochladen würde. Brauche ich dafür auch eine Freigabe von @Neo? Hier mal ein Screenshot und ein ZIP-file mit der .glb LG Ronald Wellblechgarage.zip
  3. RoniHB

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo @SputniKK, sehr schöne Modelle, die gefallen mir richtig gut. Vielleicht könntest du noch die THW Varianten hinzufügen. Den Hanomag Pritsche habe ich selbst während meiner THW Zeit in den 1970er Jahren noch gefahren. LG Ronald
  4. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo @EASY, vielen Dank für dein Interesse, hier die Blenderdatei als zip-file. Ich habe mir auch schon deine Erklärungen zur Kranfunktion angesehen, aber das wäre der 2. Schritt, erstmal die Animation. Gruß Ronald Dreibock.zip
  5. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo liebe Leute, hallo Brummi, ja, sollte es eigentlich werden. Sieht in Blender auch schon ganz gut aus. Stellt sich aber im MBS anders da. Ich habe für die Seile den Hook Modifier verwendet, damit kommt MBS anscheinend nicht klar. Auch sehen die beiden Rollen am Baum irgendwie komisch aus. LG Ronald
  6. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo Max, vielen Dank für deine Hinweise, aber es lag daran, dass ich den Kreis vorher schon so skaliert hatte wie der Rollendurchmesser ist, ohne die Skalierung auf 1 zurückzusetzen. Jetzt klappt alles. Ich habe aber schon das nächste Problem. Die Seile, die den Ladebaum halten, sollten sich ja beim heben und senken des Baumes im Winkel und Abstand mitbewegen, quasi wie ein Gummiband. Das gelingt mir noch nicht. LG Ronald.
  7. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo @BahnLand, vielen Dank für den Tipp, das hat funktioniert. Hallo Max, vielen Dank für die Erklärung, aber bei mir kommt da so etwas bei raus. LG Ronald
  8. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo liebe Leute, ich habe da mal wieder ein paar Fragen. Wie bekomme ich das Seil um die Rolle gelegt, und wie bewerkstellige ich es, dass das Seil immer senkrecht hängt, wenn ich den Ladebaum hebe oder senke. Vielleicht erkennt ihr ja auch schon was das mal werden soll. Vielen Dank, LG Ronald
  9. RoniHB

    V5 Modelle von fmkberlin

    Hallo Frank, mega tolle Modelle deine IFA H3A Fahrzeuge. Ich als Wessi habe die zwar nicht auf der Straße gesehen aber ich bin trotzdem ganz begeistert. Der Anhänger ist ja auch universell einsetzbar und macht sich bestimmt auch gut hinter anderen Zugfahrzeugen. LG Ronald
  10. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo @streit_ross, da hast du wohl recht, aber ich bin froh, dass ich überhaupt eine Texturierung hinbekommen habe, wie schon erwähnt, ist das für mich noch etwas schwierig das so zu skalieren dass es passt.Ist ja auch alles nur zur Übung und um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich das mit dem Modellbau lieber sein lassen sollte. Hallo @fmkberlin, vielen Dank für die Info. LG Ronald
  11. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo zusammen, @fmkberlin vielen Dank für die Info. Hier mal das Ergebnis meiner Übungen mit Blender. Die Zugbrücke kann per Animation hochgeklappt werden. Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich der Animation in Blender einen sinnvollen Namen? Ich wünsche euch einen stressfreien Start in die Woche, u8nd bleibt gesund. Ich mach noch 3 Tage Homeoffice. LG Ronald
  12. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo liebe Leute, hier nun das Ergebnis meiner Modellbaubemühungen. Ich muss sagen, dass mit der Modellierung kappt schon ganz gut, aber mit den Texturen stehe ich immer noch auf dem Kriegsfuss. Es ist sehr mühselig und das Ergebnis gefällt mir eigentlich nicht so richtig. das Mauerwerk ist nicht gleichmäßig, und während des texturierens verändern sich bereits texturierte Flächen wieder. Und das Haus hat den Z-Nullpunkt in der Mitte, so dass es beim platzieren halb in der Platte versinkt. Ich habe bisher nicht gefunden, wo man das einstellt. Also da werde ich noch eine Menge lernen müssen. LG Ronald
  13. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo liebe Leute, vielen Dank für eure Unterstützung. das habe ich auch nicht erwartet. Die Tutorial Videos von @FeuerFighter sind sehr hilfreich um Blender zu verstehen. Ich fühle mich jetzt auch durchaus in der Lage einfache Gebäude zu erstellen. Für komplexere Modelle werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen. Besonders mit den Texturen muss ich mich noch weiter beschäftigen. Ja, hat sehr geholfen. Da hast du wohl recht. Danke für den Tipp. Mein eigentliches Projekt ist ja der Märklin Kran, alles andere dient nur dazu Blender verstehen zu lernen. Und da werde ich bestimmt noch viele Fragen haben. Der 1. Step soll sein, das Gittergrüst zu erstellen. Also, es bleibt spannend. LG Ronald
  14. RoniHB

    Anlage 'Schleswig Holstein'

    Hallo Norbert, ins die Ansicht klicken und die Maus mit gedrückter linker Taste nach oben schieben, damit drehst du die Ansicht. Nach rechts und links geht auch. Du drehst damit die Cockpit-Kamera. Und ja, sehr schöne Anlage. Aber wie kommst du auf Helgoland? Die lange Anna sehe ich nirgends. Und Helgoland gehört zu Hamburg. lg Ronald
  15. RoniHB

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo Reinhard, 3x ist Bremer Recht. Hier jetzt hoffentlich das richtige. Ich habe gedacht, die Multitextur wird in der Blenderdatei mit abgelegt. LG Ronald RR_Bungalo_Blend.zip
×