Jump to content

Toni

Members
  • Content Count

    573
  • Joined

  • Last visited

4 Followers

Recent Profile Visitors

2802 profile views
  1. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zur Zeit entsteht mein neues Modell Hotel MBS mit Blender 3.0. Bin dabei aber auf Probleme gestoßen bezüglich Farbverschiebungen. Je nach Platzierung im MBS entstehen derartige Farbartefakte. Siehe Fotos. Wer hat da einen entsprechenden Rat, wie solche Farbänderungen vermieden werden können? Das Modell ist übrigens noch lange nicht fertig. Geländer der Treppe fehlen und viele andere Dinge. Viele Grüße Toni Platzierung ohne Farbverschiebungen Platzierung mit Farbverschiebungen. Evtl. werden diese durch Schattenwurf ausgelöst?
  2. Hallo Hans, auch von mir die besten Genesungswünsche. Viele Grüße Toni
  3. Hallo Hermann, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich wohl total übersehen, dass bereits entsprechende Fahrgestelle vorhanden sind. Variante 2. scheidet damit aus. Viele Grüße Toni
  4. Hallo alle zusammen, mir ist neulich eine ganz verrückte Idee gekommen und zwar folgende: 1. habe mit Blender zunächst ein Fahrgestell gebaut (ohne Texturierung). Dieses Blender-Modell könnte man als Zip-Datei im Forum hinterlegen (Verlinkung mit dem Wiki wäre sinnvoll), um Blenderanfänger den Einstieg in den Modellbau von Bahnfahrzeugen (Anhängern) zu erleichtern. Wer schon einmal ein Fahrgestell gebaut hat weiß, dass die Fertigung anfänglich nicht ganz einfach und sehr zeitaufwendig ist. Dabei ist auf die Proportionen des Modells besonders zu achten. Für ein Blenderneuling
  5. Hallo Max, kann mich den Vorgängern nur anschließen und wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für die Zukunft. Viele Grüße Toni
  6. Hallo Modellbahnfreunde, kann mich meinen Vorgängern nur anschließen und wünsche ebenfalls allen ein Frohes Osterfest. Viele Grüße Toni
  7. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, das Modell Wohnhaus mit Stallung habe ich inzwischen hochgeladen (ID: 548070E5-E82C-4016-81F7-B6E089AC6C18). Wenn Neo das Objekt freischalten sollte, steht es Euch unter der vorgenannten ID zur Verfügung. Die Haus- sowie die Stallbeleuchtung können seperat ein- oder ausgeschaltet werden. Viele Grüße Toni
  8. Meiner Meinung nach reichen beide Rechner (wie streit_ross bereits beschrieben hat) für das MBS sicher spielend aus. Der Nachteil bei beiden Modellen ist jedoch die nur 14 Zoll-Größe. Ich persönlich würde einen Rechner mit 15 oder sogar 16 Zoll vorziehen. Viele Grüße Toni
  9. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, mein nächstes Modell ist ein moderner Bauernhof. Während Opa und Oma sich im Garten abrackern, feiern die Jüngeren der Familie eine Party. Vorderansicht. Der Pferde-, Kuh- oder Schweinestall befindet sich auf der rechten Seite. Der andere Teil ist der Wohnblock. Scheint ein Mehrgenerationshaus zu sein. Jetzt muss ich dem Modell noch etwas Licht einhauchen. Viele Grüße Toni
  10. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zunächst Danke für die Klicks. Der Hochtank ist nun fertig und unter der Id: F34732CA-D259-45E3-857E-EDB8BFEF9D8B hochgeladen und zwar in 4 Variationen Aral, BP, Esso und Shell (wenn Neo das Modell freigibt). Viele Grüße Toni
  11. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, inzwischen bin ich auf Blender 3.0 umgestiegen. Mein neues Modell Shellhochtank ist nicht so leicht zu modellieren. Der Tank war noch das weniger schwierige. Bezüglich der silbernen Texturen habe ich unzählige Tests unternommen, die nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen sind. Durch Zufall habe ich dann an meinem Wohnwagen eine silberfarbene Umrandung mit Wabenmotiv entdeckt und diese als Textur genommen. Weiterhin habe ich zum ersten Mal die Funktion Kurve – Bezier ausprobiert, um die Rohre zu fertigen. Ist anfänglich sehr gewöhnungsbedürftig. Dann tr
  12. Hallo Walter, vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich Videotutorials zu Blender 3,0. Die 5 Tutorials sind sehr gut gemacht. Für Neueinsteiger bzw. Anfänger eine große Hilfe. Ich arbeite noch mit Blender 2.90 und werde demnächst auf Blender 3,0 umsteigen. Viele Grüße Toni
  13. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, beim Stöbern im 3D-MBS-Studio ist mir aufgefallen, dass es keine Tankanlage gibt oder habe ich da etwas übersehen? Wie es der Zufall will, wurde ich in einem alten Kibri-Katalog fündig und beschloss , diese Tankanlage nachzubauen (siehe Fotos). Da habe ich mir vielleicht etwas vorgenommen. Zunächst habe ich mit Blender (Version 2.90) einen Kreis (16 Punkte) gebildet und diesen entsprechend vergrößert. Jetzt wäre es ein Leichtes auf diesen Turm eine ganzflächige Textur anzubringen, aber eine derartige Textur ist nicht vorhanden. Also wurd
  14. Hallo Siggi, Gratulation. Die Kapelle hast Du sehr gut hinbekommen. Viele Grüße Toni
  15. Hallo alle zusammen, zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und vor allen Dingen Gesundheit. Die Bahnhofsanlage und das Bahnbetriebswerk habe ich nun hochgeladen (Id: AC16A40C-669C-40FF-B0F6-E419CC219373 mit der Namensgebung Bahnhofsanlage u. Bahnbetriebswerk 2). Zu finden unter Anlagen zum Weiterbauen. Viele Grüße Toni
×
×
  • Create New...