Jump to content

Toni

Members
  • Content Count

    479
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Toni

  1. Toni

    Neue virtuelle TT-Anlage ist fertig

    Hallo Karl, für die Stirnhölzer benutze ich zum Beispiel nachfolgende Textur: Viele Grüße Toni
  2. Toni

    Blender Add-ons

    Hallo alle zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit den Blender Add-ons Add Mesh: Archimesh und Add Mesh: Archipak. gemacht. Bin durch Zufall darüber gefallen. Nach Aktivierung (durch Ankreuzen unter Add-ons) stehen einem viele Objekte (Türen, Fenster, Treppen, Dächer usw.) zur Verfügung. Diese können selbstverständlich verändert werden. Anbei eine ganz kleine Anleitung darüber. Vielleicht haben einige Blender-Modellbauer Verwendung dafür. Viele Grüße Toni
  3. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo Modellbahnfreunde, bin beim weiteren Bau meiner Yacht auf folgendes Problem gestoßen: Die Fenster habe ich in Blender bezüglich der Transparenz etwas durchsichtig gestaltet (siehe Foto): Nach Übernahme in das MBS Version 4 ist von der Transparenz nicht mehr viel zu sehen. Hat den Vorteil, dass ich die innen liegenden Flächen nicht doppelt wegen der Textur darstellen muss. Spart zudem einige Polys. Versuchshalber habe ich dann das Modell in das MBS Version 3 geladen und nun ist seltsamerweise die Transparenz zu sehen. Für mich unerklärlich. Woran kann dieses Phänomen liegen? Viele Grüße Toni
  4. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, langsam nimmt das Modell Burg Falkenstein Formen an. Allein die Torumrahmung hat einige Stunden Arbeit gekostet. Noch sind einige Details zu fertigen (Fenster und Türen) und auch die Verbesserungsvorschläge von unserem Forumsmitglied pfjoh sind noch umzusetzen. Zur Zeit hat die Burg 1614 Polys. Jetzt stellt sich auch die Frage, ob die Burg mit Licht ausgestattet werden soll? Hier noch zwei Bilder. Viele Grüße Toni
  5. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zunächst vielen Dank für die "Gefällt mir" Klicks. hallo pfjoh, auch vielen Dank für die Hinweise. Werde diese bei der weiteren Fertigung des Modells berücksichtigen. Da ich mich nur - wenn die Zeit es zuläßt- mit dem Modellbau beschäftige, wird die Fertigstellung noch einige Zeit dauern. Bitte daher noch um etwas Geduld. Viele Grüße Toni
  6. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, habe jetzt etwas mehr Zeit gefunden mich wieder mit dem Modellbau zu beschäftigen. Insbesondere hat mir die Burg "Falkenstein" von unserem Forumsmitglied pfjoh gefallen (mit Grundkörpern erbaut). Also bin ich angefangen, die Burg mit Blender nachzubauen. Der Grundriss steht schon einmal. Zur Zeit liegt das Modell bei 814 Polys. Werden wohl noch einige mehr werden. Die Texturen habe ich per Sreenshort angefertigt. Mit der Tür hat es jedoch nicht geklappt, da das Originalmodell Fragezeichen enthielt. Habe dafür eine andere Tür genommen. Der vordere Teil ist fast fertig. Nachfolgend die ersten Ergebnisse. Wird wohl doch noch bis zur Fertigstellung einige Zeit dauern. rechte Burg (von pfjoh) mit Grundkörpern erbaut. Linke Burg ist mit Blender hergestellt (noch nicht fertig). Viele Grüße Toni
  7. Toni

    Falkenstein

    Hallo Hans, auch ich finde die Burg wunderschön. Vielleicht kannst Du das Modell als Anlage hier im Forum einstellen. Viele Grüße Toni
  8. Toni

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo alle noch einmal zusammen, hier ein Foto von der Bachstelze: Viele Grüße Toni
  9. Toni

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo alle zusammen bei den von FF gezeigten Vögeln handelt es sich augenscheinlich um Bachstelzen (Farbe schwarz-weiß). Da ich einen kleinen Teich besitze, konnte ich hier diese Vogelart mehrfach beobachten. Übrigens tolle Modelle, die meiner Meinung nach unbedingt in den Katalog gehören. Viele Grüße Toni
  10. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, vielen Dank für Eure Anteilnahme. Viele Grüße Toni
  11. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zur Zeit muss ich ein wenig pausieren, da meine Mutter gestorben ist und der Hausrat sowie ihr Haus verkauft werden muss. Ich hoffe, dass ich in einigen Wochen wieder Modelle bauen kann. Viele Grüße Toni
  12. Toni

    Modelle von BahnLand

    Hallo Bahnland, wieder eine tolle Bearbeitung und Leistung von Dir. Alle Achtung für die Dr.-Arbeit. Gruß Toni
  13. Toni

    Geburtstagskinder

    Hallo Hans, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft wünscht Dir Toni
  14. Toni

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo FeuerF.ighter, der Bahnhof ist ein Prachtstück mit vielen Details. Gefällt mir außerordentlich. Super. Dafür Viele Grüße Toni
  15. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, die Shell-Tankstelle ist nun fertig und hochgeladen (wartet auf Freigabe). ID 12546C66-0C72-42E6-8460-1B2EC579C524. Die Fenster habe ich extra nicht beleuchtet, da der Laden nur bis 18.00 Uhr auf hat. Viele Grüße Toni
  16. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo Sputnikk, Danke für den Hinweis. Genau daran lag es. Hätte auch selbst darauf kommen können, ich Schussel. Viele Grüße Toni
  17. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo noch einmal alle zusammen, habe einen kleinen Fehler entdeckt. Das Shellschild (siehe obiges Foto) steht verkehrt rum. In Blender ist alles seitenrichtig (siehe Foto). Wer hat eine Erklärung hierfür? Viele Grüße Toni
  18. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen. mein nächstes Projekt ist fast fertig. Da im Katalog noch keine Schelltankstelle vorhanden ist, habe ich mich entschlossen, ein entsprechendes Modell zu bauen. Als Vorbild habe ich wieder ein Modell von lobo genommen, dass auch mit Grundkörpern erstellt wurde. Ich habe allerdings das Gebäude vergrößert und auch zusätzlich einige Tanksäulen integriert. Die Waschanlage stammt aus dem Katalog und noch einige andere Utensilien. Aber seht selber: An einigen Stellen ist noch nachzuarbeiten. Ferner möchte ich noch einige Stellen beleuchten. Viele Grüße Toni
  19. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zunächst vielen Dank für die Klicks. Für die Schiffsfähren habe ich einen entsprechenden Ton gefunden und diesen bereits hochgeladen. Wartet auf Freigabe. Für alle, die schon jetzt das Geräusch testen möchten, ist nachfolgende ZIP-Datei beigefügt. Viele Grüße Toni Schiffston.zip
  20. Toni

    V5 Modelle von fmkberlin

    Hallo fmkberlin, Ladungsgüter werden immer gebraucht. Daher unbedingt hochladen. Viele Grüße Toni
  21. Toni

    Parallele Arbeit

    Hallo alle zusammen, kann dem Beitrag von fmkberlin bezüglich TeamViewer nur zustimmen. Viele Grüße Toni
  22. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, zunächst wünsche ich nachträglich allen Forumsmitgliedern ein frohes neues Jahr. Während der Feiertage war ich nicht ganz untätig und habe das Sand- und Kieswerk fertiggestellt. Anbei ein paar Fotos. Die Firmenbeschriftung ist beleuchtet (zuschaltbar) und die Wandlampen stammen aus dem MBS-Katalog. Auch LKW´s können unter dem Terminal Sand bzw Kies aufnehmen. Als Zuwegung habe ich aus dem Katalog die einspurige Fahrbahn v. Roten Brummer (ID: 35FDB4FF-AE5A-4D7E-8425-6A2A13CA04A7) genommen, da diese genau dazwischen passt und mit Fahrzeugen befahrbar ist. Passend zu der Textur der einspurigen Fahrbahn habe ich die Textur Kopfsteinpflaster grau gewählt und ca 300 qm an Steinen verlegt. Das Modell habe ich inzwischen hochgeladen ID:727EE59A-C600-4F7C-8BCC-613E56CFD604. Freigabe durch Neo ist noch abzuwarten. Viele Grüße Toni
  23. Toni

    Advent und Weihnachten

    Hallo alle zusammen, auch ich wünsche allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch in das Neue Jahr. Viele Grüße Toni
  24. Toni

    Tonis Modellbau

    Hallo alle zusammen, habe mich jetzt doch entschlossen, das Kieswerk zu bauen. Allerdings mit Änderungen. Mit der Texturierung bin ich schon angefangen. Viele Grüße Toni
  25. Toni

    Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

    Hallo FeuerFighter, das textliche Tutorial Blender 2.81 finde ich super, insbesondere für Anfänger. Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen. So kann man auch offline alles noch einmal in Ruhe nachlesen (ohne ins Forum gehen zu müssen) und gegebenenfalls alles ausdrucken. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Bilddateien dann lesbarer werden. Die im Forum dargestellten Bilddateien sind nicht so scharf. Mach bitte weiter so und vielen Dank für Deine Mühe. Viele Grüße Toni
×