Jump to content

h.w.stein-info

Members
  • Content Count

    2008
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About h.w.stein-info

  • Birthday 02/26/1963

Recent Profile Visitors

5241 profile views
  1. Hallo Modellbauer und -freunde Frohes neues Jahr 2022 für alle und alle gute Vorsätze zum neuen Jahr . Vor allem die Gesundheit im Vorrang ! Euer HnS
  2. Hallo alle Modellbahnfreunde und alle Modellbauer Jetzt kommt die Zeit an alle zu Denken , mit Herz und Gedanken . Für die die Alleine sind wünsche ich auch ein fröhliches Fest . An Alle : Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2022 . Leider hatte ich in letzter Zeit wenig machen können im 3D-MBS , aber habe an Alle gedacht , die mich hier kennen . Das >Team < , also die Mitglieder des Forum sind der Hammer - Sie sind da , wenn man um Hilfe bittet . Durch die Entwicklung des Studios zieht es auch neue Mitglieder heran . Auch an Neo ein großen D
  3. Hallo an alle Modellbauer Jedes Modell ist vom Modellbauer ein Unikat ... Exemplar - Sonderfall - Einzigartigkeit - Ausnahmeerscheinung - Unikum - Einzelstück - Spezifikum - Einzelerscheinung ... mit andren Worten eine Besonderheit , Rarität . Mit viel Liebe zum Details und mehr ... . Hiermit bedanke ich mich für alle und ich selbst rechts herzlich für die schöne Modelle . Mit der Zeit bemerkt man auch , dass durch die Entwicklung des 3D-MBS viel mehr möglich geworden ist . Auch hier für bedanke ich mich recht herzlich an Neo ( - Team ) .
  4. Hallo Michael Leider kam ich hiermit voll weg , woran es hier gescheitert ist ( war ) meine EV ( vermutlich ) . Ideen habe ich viele , aber die Ausdauer lässt sehr nach . Viele Exprimente ausprobiert und teils verworfen . Ein zweiter Grund kommt hinzu , da ich wieder arbeiten gehe in Schichtdienst , das nimmt mir z.Zt. viel Kraft / Power weg . Gesundheitlich bin ich nicht auf volle Leistung , das bremst mich ungemein - versuche die Zeit zu nutzen um wieder Fit zu werden . Darum habe ich mich etwas zurück gezogen um Kraft zu tanken . Da die neuste Version
  5. Hallo Christian Mit welcher Version arbeitest Du hier ? Mittlerweile sind wir bei Version 7 angekommen ( Aktuell ) . Wenn ein Gleis an ein anderes Gleis angesetzt wird , kann man mit dem anderen Ende des Gleis zum verbinden des nächsten Gleis führen . Das wär in diesem Sinn schon ein Flexgleis als Verbindung . Flexgleise können nicht mit dem Editor hergestellt werden , da im Editor feste Werte eingegeben werden . Das ist der große Unterschied zu normalen Gleis und Flexgleis . Man kann jedes Gleis von seinen normalen Werten zu einem Flexgleis ändern , sobald man se
  6. Hallo Max 3D-Modellbahn Studio neu geladen und deine Lok " Captrain " auf die Platte gesetzt . Bei der Animation habe ich bei " 13-Drehlicht orange " ein springen der Lampe festgestellt ( bei beiden Lampen ) . Der Zyklus ist in etwa bei " 0,45 " zu 1 - bei Endlosschleife ist es am besten zu sehen . Viele Grüße HnS , hat sich von der Grippe erholt
  7. Hallo Brummi Durch Arbeit kam ich nicht weiter im Studio . Durch Neustart des Studios ist die Animation auch da für das linke Signal . Werde besser Studio neu starten , bevor ich dann Fehler melde - wodurch die Fehler kommen weist ich immer noch nicht . Danke nochmals und Entschuldigung ! Viele Grüße HnS
  8. Hallo Brummi Ks Mehrabschnittssignal 1 links ändert keine Animationen die Funktionen fehlen . Viele Grüße HnS
  9. Hallo Modellbahnfreunde In der heutigen Stellwerke ( Server ) sind die Ks-Signal nur noch über Monitoren sichbar - hier werden keine GBS-Bausteine mehr verwendet . Wer es aber trotzdem damit ausführen möchte , kann es für sich machen . Als Beispiel habe ich auch ein Baustein hergestellt , der alle Signalbegriffe wiedergeben kann . Wie geschrieben als Beispiel ( Vorschlag ) ..... Pfeil Anwendung / Bedeutung hellblau = Zugfolge > Halt , Halt erwarten oder Fahrt gelb = Zs3 - Zs3v ( was gebraucht wird )
  10. Hallo Modellbahnfreunde in Maßstab 1 : 1 in Maßstab ( H0 ) 1 : 87 Ist eine dritte Ziffer vorhanden unterhalb den Trennstrich geht es ein bisschen hinaus - Skalierung etwas kleiner nehmen " 0,048 " oder " 0,04 " . Das die Werte die ich hier verwende . Viele Grüße HnS
  11. Hallo Brummi Ok , verstehe - ging von der einfachen Lösung aus . Ja , das Vorsignal ist in der Höhe etwas kürzer wie ich jetzt gerade sehe - ohne Brille fällt es kaum auf . Vielen Dank für die Rückmeldung ! Viele Grüße HnS
  12. Hallo Brummi Bei der Ks-Mehrabschnittsignal kann man die Animationen ausblenden - Super Idee . Frage : Könnte man nicht auch mit der Animation eine Umstellung herstellen " nur Ks - Hauptsignal " und " nur Ks - Vorsignal " . Meine Vorstellung wär diese , in dem man in der Animation eine zwei grüne Lampe wechseln kann . Eine zusätzliche grüne Lampe unter dem roten Lampe . Für Ks-Mehrabschnittsignal wäre die grüne Lampe in der Mitte ausgeblendet ( aus bei Ks - MaS ) Bei einen nur reinen Hauptsignal würde die grüne Lampe getauscht , so das nur die linke grüne Lam
  13. Hallo Hawkeye Die erste Testanlage " H/V.Signal mit Zs3 " , habe mir die EV angesehen - den Ablauf noch verstanden . Nun habe ich zwei Gleise ( gerade ) hinzugefügt und etwas die Signal auseinander geschoben - jetzt funktioniert die Beschriftung für Zs3 nicht richtig . Anlage neu gestartet - diesmal ein paar Personenwagen an die Loks , ist ein P-wagen zu lang geht über den Block hab ich das gleiche . Timer sind ja nicht vorhanden - ging davon aus das es eventuell daran liegen könnte . Erweiterung wurde in der Pause Modus ausgeführt ! Auch wenn alle Loks herunter
  14. Hallo Modellbahnfreunde Hallo Hawkeye Hier habe ich aus dem Internet zwei Videos gefunden , die Ausschluss geben sollten , wann ein Signal sein Signalbegriff eingesetzt wird . Die DB-AG hat aufwendige Unterrichtsmaterial , mehr auf Theorie zu Praxis . Denke aber , dass die Videos doch hilfreich sein werden . Für zukünftige Bahnangestellte werden einige Videos auch Online zu Verfügung gestellt , hier brauche ich noch einen Zugang ( Allgemein ) . Viele Grüße @ Hawkeye , habe mir die erste " H/V mit Zs3 " an
  15. Hallo Hawkeye Habe die Datei heruntergeladen und werde mir Sie später nach Arbeit ansehen . Vielleicht werde ich noch Fragen haben , aber erst muss ich Wissen wie Du hier vorgegangen bist . Ks-Signale haben drei Grundbegriffe " Halt , Halt erwarten und Fahrt " der Rest wird mit den Zs3 und Zs3v ergänzt . Auch gibt es drei Arten von Signalen " Haupt- , Vor- und Mehrabschnittsignale " ( Grundformen ) . Erstmal vielen Dank ! Viele Grüße HnS
×
×
  • Create New...