Jump to content

h.w.stein-info

Members
  • Content Count

    1,389
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About h.w.stein-info

  • Birthday 02/26/1963

Recent Profile Visitors

2,947 profile views
  1. h.w.stein-info

    Mal wieder sich melden !

    Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer Es war eine lange Zeit nichts von mir zu hören . Bei mir ist alles gut und bin auch gut ins neue Jahr herein gekommen . Ich habe so viele Dinge gesehen , die ich umsetzen will und auch die neue EV studieren . Da kommt soviel vor , um es im Modell aufzubauen auf der Anlage . Ich probiere eine andere Art - Anlagestücke als Bild an der Seiten , um damit eine viel breite Räumlichkeit zubewirken . So sollen die Frames gering gehalten werden . Die Ansicht wär dann als Fahrzeugführer zusehen . Also eine Anlage mal von einer anderen Art . Bei der Gesamtansicht wären die Frames viel viel höher . Bahnen , Trams und Fahrzeuge auf Straßen , auch dabei sind bewegte Personen . Im Prinzip sind es viele einzelne Anlagenstücke als eine zu sehen . Da diese Art noch nicht so gezeigt wurde , habe ich mal daran gedacht es mal so auszuprobieren - ob es sich am Ende doch lohnt . Noch zeige ich hier für keine Bilder - es sind viele offene Baustellen . Man könnte es vielleicht auch als eine Art Videofilm sehen ( nur nicht als Film ) . Mal sehen in wie Weit ich damit vorwärts komme und mir auch so gut gelingt ! Korianders Filme haben mich auf diese Idee gebracht . Also Freunde , wünsche Euch alles gute , ich melde mich zwischen durch - auch meine Arbeit nimmt mir viel Zeit weg für das bauen . Bin oft nach der Arbeit sehr kaputt ! Aber es ist alles in Ordnung bei mir ! Viele herzliche Grüße an Euch die mich kennen und den Neuen . HnS
  2. h.w.stein-info

    Neujahr

    Hallo zusammen .. Happy New Year - Frohes neues Jahr 2020 Euch allen im Forum !!!! Tja , das Bild von Koriander gefällt mir - SuPeR ! Die Reise ins neue Jahr 2020 Auch die Idee mit dem Text ist Spitze ! So kennt man Koriander , auch ohne Video - Mega . Viele liebe Grüße euer HnS
  3. h.w.stein-info

    Maxweis Modellbau-Werkstatt

    Hallo Max Einen Wunsch hätte ich ..... Tower Bridge oder das Riesenrad in London . Natürlich hat die Brücke mein Herz gewonnen ! Vielen Grüße HnS
  4. h.w.stein-info

    Länge eines Gleisabschnittes ausgeben

    Hey Tom Ohne Anlage mit Worte ! hehehe ich weiss , aber manchmal sind die Angaben hier im Forum unterschiedlich im Bild . Viele Grüße HnS
  5. h.w.stein-info

    Neujahr

    Hallo Modellbahnfreunde und auch die Modellbauer Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 Gesundheit ; Glück ; Freude und viele viele neue Ideen ! Viele Grüße HnS
  6. h.w.stein-info

    Länge eines Gleisabschnittes ausgeben

    Hallo Modellbahnfreunde Man kann auch eine Lok ( Fahrzeug ) auf ein Flexgleis stellen und mit einer konstante Geschwindigkeit geben . Jetzt muss man nur die >Zeit< messen , wie lange die Lok braucht . Denn Rest kann man dann berechnen . Im Internet gibt es die passende Formel " Zeit auf Länge " . Viele Grüße HnS
  7. h.w.stein-info

    Zielanzeige für ( alle ) Fahrzeuge

    Hallo Modellbahnfreunde Hallo Frank Wie ich sehe hast Du eine Datei dabei gelegt - vielen Dank ! Mir ist durch die Beobachtung auch im Fahrzeug ( Beispiele : Bus - Tram - Triebwagen und Wagen ) eine innere Anzeige aufgefallen " Station oder Haltestelle " . Sie gibt die nächsten Haltepunkt an und dieses hab ich auch in die Fahrzeuge eingebaut . Gut - es ist nur für eine Fahrt als Passagier ( Kamera ) sehenswert , aber auch sehr interessant . Diese Anzeige wird durch einen anderen ( andere ) Gleiskontakt übernommen , jeder Haltepunkt hat einen Gleiskontakt für die Stationnamen zugeteilt . Auch in dieser Anzeige gibt es viele Unterschiede vom Betreiber , einfach reicht erst mal auch . Es kommt auch eine zusätzliche Anzeige ( getrennt oder zusammen ) " Wagen hält ". Diese kann über einen Timer ( wenn Passagier im Fahrzeug sich befinden ) , das Ziel der Personen ist bei jeder Person vorgegeben ( Zielangabe ) - dem entsprechend wird die Anzeige " Wagen hält " ausgelöst . Es läuft noch nicht reibunglos , aber ich werde die Fehler ausmerzen ! Ich finde selbst auch ohne einer Anzeige für den Fahrgast , diese Funktion bei Passagiere einzubauen als Ziel der Station/en . Jetzt werde ich mal deine Lösung ansehen , wie Du es gelöst hast - ob da der gleiche Weg annähert heran kommt ! Nochmals vielen Dank Frank ! Auch bedanke ich mich bei den anderen für Tipps recht herzlich ! Viele Grüße HnS
  8. Hallo Modellbahnfreunde Immer komm ich auf ein Widerstand ( nicht Wiederstand ) ! Will man eine Anzeige " Zielanzeige " bei Linien haben ( kann Bahn , Tram und Busse nehmen ) , muss man auch bei Hin- , Zwischen- und Rückfahrt die Zielanzeige wechseln . Ich wollte nicht immer die Fahrzeuge duplizieren und die wechseln . Ich ging davon aus , das mit nur der Anzeige ein Zielwechseln erreichen könnte . Eine virtuelle FahrSpur als Schalter ( steuert aber wie eine Weiche ) .... .... die rote Linie deutet die Länge der virtuelle Spur Weiche am Modell " Bus " . Mit der EV soll damit die Fahrziele geändert werden - später will ich diese virtuelle Fahrspur ( Weichenstellung ) über ein Kontaktgleis ansteuern . Zielfahrt-Anzeige wird öfter geändert an den entsprechende Haltestellen . Hier sind zwei Busse nebeneinander gestellt , dabei ist nach vorne die Fahrtziel , das ausgeblendet werden soll ! Natürlich sind diese alle in gleicher Position am Anzeigefeld . Die EV lässt aber eine Anzeige nicht sichtbar machen !!!! Weichenstellung 0 = keine Anzeige Weichenstellung 1 = 164 _ Köln-Wahn ( wird nicht sichtbar beim umschalten ) Weichenstellung 2 = SB55_ Bonn Hauptbahnhof Weichenstellung 3 bis 5 sind weitere Fahrziele .... . Meine EV-Übersicht : Was mache ich hier falsch oder wo liegt der Denkfehler bei mir ? Fahrzielanzeige hat je zwei Anzeigefelder " Nummerblock" und " Namen des Ziels " . Vermerk : Man konnte auch ein Schalter oder direkt über Kontaktgleis gehen . Mein Ziel war es , das diese virtuelle Fahrspur als Schalter dienen sollte und damit mehrere Weichenstellungen eine Zielangabe gegeben werden kann . Hätte das so funktioniert , dann hätte ich das bei allen Fahrzeuge so ausgeführt . <Es gibt zwar ein Bus mit max 4 Fahrziele ( Einträge ) , doch die anderen haben es nicht und mir reichen sie auch nicht aus .> Wer hätte da eine Lösung mit den Beschriftung (Katalog) ein- und ausblenden , oder ein wechseln der Beschriftung aus einer Liste . Es gibt so viele Lösungen , nur welche ist hier die beste ! ( Denke mal an Götz ) der hier eine Lösung mit Lua vielleicht hätte . Es ist hier auch noch keine Anlage nur mal ein Test der Funktion der Ziel wechseln . Die Beschriftungen wird am Fahrzeug verknüpft , damit sie mit genommen werden . Im Voraus bedanke ich mich hier schon mal , ich versuche in der Zwischenzeit weiter . Nummer und Namen sollen unabhängig gesteuert werden - das soll auch für die Anzeigetafel an der Haltestelle genutzt werden können ( Kontaktgleis - Auslöser ) . Viele Grüße HnS
  9. h.w.stein-info

    Advent und Weihnachten

    Hallo Modellbahnfreunde Ich hab mich kaputt gelacht . Euch allen einen schönen Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 20zwanzig . Glück und Gesundheit ! Es gibt ja welche die nicht zu Hause sind in dieser Zeit oder Feiern . Viele Grüße HnS
  10. h.w.stein-info

    Spezialstatus für Beschriftung

    Hallo SputniKK Das entstellen kommt weist zufällig , da man meisten nicht weist wo was zugeordnet ist . Aber manchmal sind Zufälle auch reizvoll . Mir ist auch schon passiert , das ich eine falsches Modell der Textur genommen habe - und Wunder - was ist das denn ? Sowas ist auch möglich , wenn man mit mehreren Texturen arbeitet für sich selbst . Viele Grüße HnS
  11. h.w.stein-info

    Gleiskontakt mit TR-Fahrbahn ( Transparid )

    Hallo Tom , Frank und EASY Da muss man erst mal darauf kommen , das sie auf Ebene Null liegen . Mit den Bilder ist es jetzt klar , wo man jetzt ansetzen muss . Hab schon geglaubt , das es nicht gehen wird - Sonderausführung ! EASY - Spezial ! Vielen lieben Dank an Euch allen hier . Viele Grüße HnS
  12. h.w.stein-info

    Andys Modelle

    Hallo Andy Das Häuschen Modell sieht doch gut aus , auch wenn die Seitenwände anders sind als immer normale Standards . Eckhäuser , wie sie auch an bestimmten Straßen zu sehen sind fehlen auch im Katalog ( Grundstück als Dreieck ) . Diese Art Häuser sah ich auch sehr viel bei meinen damaligen Wohnort ( Bonn ) . Heute und auch Früher werden Häuser immer auf Design gebaut - hingestellt ob sie praktisch sind . Lass Dir Zeit , der Versuch finde ich schon toll , da ich es auch nicht so leicht finde . Viele Grüße und halte durch , wenn nicht alles sofort klappt ! HnS , ( Andy baut mit der EV ein Häuschen )
  13. Hallo Modellbahnfreunde Habe eine Frage zu den Gleiskontakt bei den Magnatbahn kann dort nicht Gleiskontakt einsetzen ( rastet nicht ein oder nimmt nicht an ) . Liegt es daran , dass die Fahrspur intergriert ist und kann man da was machen ( Zwischenlösung ? ) . Sonst muss ich dann anders vorgehen , wenn es mit Gleiskontakt nicht gehen kann . Wer könnte mir hierbei helfen ? Modelle ist von EASY ! Wollte die Funktionen über die Fahrzeuge "Transrapid " über Gleiskontakt auslösen , einmal als Weiche schalten und Haltestellen Aufenthalt . Mit der Schwebebahn denke ich dürfte es noch gehen , da hier unsichtbare Gleise vorhanden sind ( Gruppen-Modelle ) . Wenn es halt so nicht gehen kann , dann muss ich es über die Magnat-Fahrbahn lösen . Könnte auch für andere Mitglieder interessant sein für die Lösung . Warte erstmal auf Antwort ! Bedanke mich für die Hilfe im Voraus ! Viele Grüße HnS
  14. h.w.stein-info

    Abschied nehmen vom MBS

    Hallo Wolfgang ( schlagerfuzzi1 ) Musik hilft in vielen Dingen , auch die Seele und Gemüt . Vielleicht werden wir von Dir einen Song für 3D-MBS bekommen auf Youtube Abschied tut weh , aber die gute Zeit vergisst man nie Die letzte Taste wird hier das MBS sein , nämlich deine herzlichen Likes Es kommt wieder das Du hier auch wieder mehr AKTIV sein wirst Vielen Dank und viele Grüße HnS
  15. h.w.stein-info

    Eine Idee mal anderes ....

    Hallo Henricjen Danke für den Klick " Gefällt mir " ! Hallo Max Die Idee entstand aus folgenden Grund . Neo hat eine neue EV eingeführt mit Lua . Hallo Modellbahnfreunde Als Dank wollte ich eine besondere Art hier zeigen und bringen . Kleinste Mini-Anlage mal anders in Form einer Pendel - Uhr , die eine zeitabhängige Aktionen hervor bringt . Steuerungsaufwendig ist sie so nicht - aber ihren Flair soll verstärkt damit erreicht werden . Ein paar Grundkörper-Teile sind leider auch dabei , weil es nicht zum Standard gehört . Der Kuckuck ist ein Bahnwärter der heraus kommt und die Kelle hoch zeigt - das war jetzt nicht zu sehen im Video . Dann kommt der Zug nach der bestimmten Zeit heraus und macht seine Runde/Runden . Die wiederum sind von der Zeitstellung abhängig , wie oben beschrieben . Aussergewöhnlich kommt meist besser an , als man es Denk ! Ich werde sie noch ein bisschen verfeinern , der Grundstock ist ja schon gegeben . Die Uhrzeit ändert sich noch dem MBS-Zeit ( real ) . Etwas passendes zu Finden für ein Dankeschön für Neo . Neo wird es hier zwar auch lesen , aber erst wenn sie fertig ist und dann läuft - kann er sie als Hintergrundbild laufen lassen Ja Ideen habe ich schon viele , aber sind sie auch manchmal sinnvoll . Für mich selbst ja , für andere kann ich nicht sagen . Trotzdem bleibt es noch im Sinn einer Anlage in Klein " Mini-Anlage " . Diese Art von Modell " Uhr " kann viele Themen annehmen . Wasser , Luft , Land und was man sich noch ausdenkt . Vielen Dank an Euch allen die noch folgen ! Viele Grüße HnS
×