Jump to content

h.w.stein-info

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    880
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Über h.w.stein-info

  • Geburtstag 26.02.1963

Letzte Besucher des Profils

1.661 Profilaufrufe
  1. Kreisverkehr einfach selbstgemacht

    Noch ein Vermerk zu dieser Funktion ... ... sie fällt ausser Kraft , da wir hier zwei Spuren im Modell haben , das hatte ich noch vergessen zu Schreiben . Man muss jetzt jedes Stück duplizieren und ansetzen . Sorry !
  2. Kreisverkehr einfach selbstgemacht

    Hallo Modellbahnfreunde Dies ist für Anfänger eine Anleitung wie man selbst mit der .... Bild unten .... Spuren erweitert oder Weichen herstellt . Man zieht auf seine Bodenplatte diese " Einspurige Fahrbahn " , zu finden unter ... siehe Bild unten ... Aufgabe : Wir wollen mal eine parallele Fahrspur herstellen ( also eine 2 spurige Fahrbahn als ein Stück ) . Man geht dann auf das " Rädchen " ( Einstellungen ) und dann auf " Bearbeiten " . Es öffnet sich ein Editor ...... ich hab hier schon vorgearbeitet , folgende Bilder der Reihenfolge untereinander . Jetzt fragt sich jeder ( der das nicht weißt ) , wieso 4 Spuren ? Das ist richtig und einen bestimmten Grund , 2 Spuren sind für die Fahrzeuge ( Bezeichnung : Straße ) Spur 0 und Spur 1 . Die beiden anderen sind Modellspuren ( Bezeichnung : Nur 3D - Modell ) Spur 2 und Spur 3 . Das letzte Bild zeigt die Pfeile " grün " und " rot " - hier werde ich auf die " roten Pfeile " noch eingehen - darum sind schon 4 Spuren eingestellt bzw. hergestellt worden . Nun kommen noch ein Bogen Fahrbahn die voneinander gehen ( Spalten ) . Auch diese wieder nach der Reihenfolge ..... Hier das letzte Bild zeigt wieder keine AKTIVE Fahrspur und ist als Straße bezeichnet . Erst jetzt werden die Fahrspuren AKTIV in den Weichenstellung verwendet . Wir stellen jetzt Abzeige her von einer Spur ( Weichenschaltung ) . Auch hier nach der Reihenfolge der Bilder .... Hier habe ich die Weichenstellungen angewählt um die Spuren aktiv zuschalten und Spur " Fahrrichtung " einzustellen . Alle Fenster werden mit OK abgeschlossen ! Man braucht noch die gleiche Weiche ( Fahrstraße oder Fahrspur ) entgegen gesetzt . Sind alle Vorbereitung abgeschlossen kommt das zusammen setzen der Objekte . Fertig sollte das dann so aussehen siehe Bilder ....... Dies ist mal eine einfacher Kreisverkehr mit 4 EIN- und AUSFAHR-Richtungen . Auch zusehen sind auch Begrenzungen vorhanden ( Bordkante mit Bürgersteig ) , zB. im Stadtteil . Hier habe ich für die Füßgänger auch das gleiche Prinzip verwenden mit den Einspur-Fahrbahn nur habe ich hier die Skarlierung auf 0,4 eingestellt ( NICHT Skarlierung 1 ) . Die Einspur- Fahrbahn für Fußgänger habe ich auf den Begrenzung aufgelegt , es gibt ja auch asphaltierte Bürgersteige . Die Menschen haben genug Platz ( Paarchen ) vorbei zukommen , sie bewegen ( gehen oder laufen ) sich wie die Fahrzeuge . Die Begrenzungen werden wie die Fahrbahn genauso hergestellt ( einmal mit " - " und einmal mit " + " Werte bei Radius ) , das ist wichtig wegen den Randsteinen ! Und nun zu den 2 Modellspuren ( Spur 2 und Spur 3 ) . Hier habe diese Modellspuren auf 200 mm eingestellt , aber die Fahrspuren bleiben auf 100 mm ( für die Fahrzeuge ) . Das ist ganz WICHTIG ! Dieses Stück wird verwendet zwischen diesem Stück .... ...... und diesem Stück ....... Der blaue Rahmen ist das Modell , aber die Fahrspuren sind um die Hälfte kürzer ( grüner Rahmen ) . Dieses Modell deckt die Fläche ab in der eine Lücke entstanden war durch die Spaltung der Spuren . Der Kreisverkehr besteht aus 8 Weichen-Stücke ( natürlich mit den Einspur-Fahrbahn ) . Man kann somit Menschen und Fahrzeuge auf den Kreisverkehr bewegen . Häuser , Begrünung und Schilder habe ich hier weggelassen . Bei Fragen bitte bei mir MELDEN ! Viel Spass beim Nachbauen und gestalten . Viele Grüße HnS
  3. Werbung an Busse ohne Tauschtextur

    Hallo Modellbahnfreunde Gibt es eine Möglichkeit mit einer Ebene ( Bild ) passen zuschneiden , so das die Türen sichtbar mit geöffnete Türen ? Oder geht sowas nur mit Tauschtexturen im Modell ? Ich möchte Werbung an den Busse real einsetzen . Innerhalb sie man nichts von der Werbung .... Diese Werbung ist auf der gesamte Wagenfläche seitlich verknüpft . Vielen Dank für die Hilfe ! Viele Grüße HnS
  4. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Werner und Modellbahnfreunde Bezug auf : Ich finde Deinen Einsatz hier im Forum hervorragend. Herzlichen Dank , auch von denen die klicks " Gefällt mir " . Außerdem habe ich geschrieben das es bei einigen wenigen Sinn bringt diese hoch zu laden, wie zum Beispiel bei Deinen Ampeltexturen. Hier wird gemeint , das meine Ampeln Texturen keine Sinn haben oder nicht angebracht sind . Das ist der Punkt was ich hier nicht verstehen kann . Nur weil ich mehrere Gehäusefarben angeboten habe , die auch vorkommen ohne den Standard vom Modell . Davon hat doch jeder etwas , ohne diese selber herzustellen oder anzufertigen . Ich konnte sie auch für mich alleine verwenden ohne zu teilen . Da jede Ampelart seine eigene Textur besitzt , die auch mal wiederholt vorkommt , sind halt soviele Tauschtexturen entstanden . Ginge es mit nur ein paar Texturen zum Auswechseln , so wären nicht soviele gekommen . Wie gesagt finde ich meine Entscheidung meine Texturen mit anderen zu Teilen nicht falsch und auch Sinnvoll . Jede hat die freie Auswahl diese anzunehmen oder nicht - es ist damit doch keiner gezwungen sie zu nehmen . Ich finde nicht das ich damit übertrieben habe , eher mehr Auswahl . In einen anderen Thread habe ich Tram-Signale vorgestellt und ihre Bedeutung mit Vorlagen ( Texturen ) und Funktion . Diese sind halt noch nicht im Katalog , weil sie nicht so bekannt waren . Auch wenn ich sie wie die anderen Ampel mit anderen Gehäusefarbe anbiete - so kommen sie aus dem realen Leben vor . - Bestandteil aus verschiedene Bundesländer - Warum muss das dann der Modellbauer alleine machen ( lassen ), wenn einer oder einige sich damit befasst hat/haben . Bitte bleib weiter so aktiv mit Deinen Beiträgen im Forum. Das werden ich auch , weil das 3D-Modellbahn Studio etwas bietet und sich entwickelt . PS . Sollten sich mehr Mitglieder im Forum es gut halten ( auch mal die passiven Mitglieder einbegriffen ) , kann sich der Modellbauer ja entscheiden , ob er es in sein Modell beifügt - somit ist kein Zwang aufgebaut - das ist meine Meinung ! Ich gebe hiermit jedem freiwillig meine Textur zu Verfügung . Viele Grüße und vielen Dank HnS
  5. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Werner ( FeuerFighter ) Genau das habe ich gemacht , dabei sind aber auch neue Symbole für Ampeln entstanden , die es vorher nicht gab . Warum ? BahnLand kannte keine dieser Symbolen mit den Bedeutungen und Funktionen . Bei solchen Sachen könnte man das noch im Katalog erweitern , aber dies wusst den Modellbauer überlassen werden . Darum ! Ich hab doch nur hiermit meine schon fertige Vorlage hochgeladen - die sich jeder doch nehmen kann . Weshalb die Klage , das kann doch im Katalog sein - teils richtig - aber ich gibt somit jedem die Chance diese herunter zuladen . Naja , Bereitschaft wird hier doch übel genommen - damit kann ich leben . Viele Grüße HnS
  6. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Modellbahnfreunde und NEO Ich kann manchmal einige Gedanke von Mitglieder nicht verstehen . 1 . Ein Modellbauer stellt ein Modell freiwillig zu Verfügung . Nun gibt es die Möglichkeit , Texturen im Modell zuändern ( natürlich begrenzt ) . 2. Jetzt bietet ein Mitglied seine schon mal fertigt gestellte Texturen mit Änderungen an , das ebenfalls auf freiwilliger Basis geschieht . Jetzt kommst , was ich in diesem Fall nicht verstehen kann . Immer kommt es auf den Modellbauer zurück , den man gegebenfalls Ihn unter Druck setzt . Dann wundert man sich , das ein Modellbauer darauf keine Lust mehr hat , schöne Modelle freizugeben . Hat man mal ein falsches Wort verwendet , was mal vorkommen kann , wird hier " AUA " geschriehen . Wir sind doch alle erfahrende Menschen , da kann man doch über diese Dinge drüber stehen . Die Begründung von NEO kann ich auch verstehen , aber auch noch von den jetzigen Modellbauer . Ich muss nicht immer gute Ideen für andere haben , der andere findet es gut und ein anderer halt nicht . OK! Ich gehe mal davon aus , wenn ein Modellbauer für sein Modell die Textur-Veränderung ansprechend findet , würde er es auch in sein Modell intergrieren . ........... Jetzt werde ich mal von den Ampeln reden die NEUE Symbole haben . Man kann zwar mit falscher Beschriftung der Steuerung eine Textur verändern . Das müsste dann auch mitgeteilt werden , welches Symbol bei der Steuerung dann vorkommt . Vergleich : Ob ich ein Objekt mit Schalter oder Taster oder sogar Signal bezeichne ist doch völlig egal , es kommt doch auf die Funktion an und die wird doch angegeben . Was spricht denn dagegen , sich die Mühe zu machen die geänderte Tauschtextur herunterzuladen - was nur einmal geschieht . Denn wenn es einmal auf den PC vorhanden ist , hat man ja die richtige Austauschtextur auf den Rechner . Man verändert ja nicht das gesamte Objekt nur halt die Textur ( ob Farbe oder Symbol ) . Kritik ist gut , aber man sollte auch nicht vergessen - man kann es nicht jeden Recht machen . Wenn schon mal eine Arbeit gemacht wurde und diese freiwillig ohne schlechten Hintergedanke anbietet ist das von meinen Augen doch gut . Oder jeder muss dann den Vorschlag als Bild vorstellen und die anderen müssen dann Textur selber anfertigen - ( Finde darin aber keinen Sinn ) . Bei den Vergleich mit den Lichtsignale würde es um eine Erweiterung handelt ( neue Symbole ) . Hier wurde diese Ampeln ausgewählt , die der Funktion am nächsten kommt . Auch wenn jetzt die Bezeichnung ( Beschriftung ) NICHT stimmt , aber die Funktion der Steuerung schon . Wenn der Modellbauer es für diesen Zweck aufnehmen kann und anpasst - wäre es schön . Man hat ja nicht immer die passende Information , auch wenn man global ein Modell baut . Aber wie gesagt bzw. geschrieben Kritik für zur Änderung , wie sie am Ende ausgeht weißt man nur am Schluss ! Ich nehme es auch nicht übel , ich bin für jede Äußerung dankbar - ob gefällt mir oder gefällt mir nicht ! Ich bin noch kein Modellbauer , der Weg dort hin wird kommen . Bietet ein anderer Mitglied eine Textur ( austauschen ) , die mir zusagt , würde ich sie auch nehmen ! Viele Grüße HnS , der sich wünscht mehr aktive Äußerungen von Mitglieder
  7. Die Sache mit den Tauschtexturen

    Hallo Modellbahnfreunde Allgemein verstehe ich das auch , was ihr hier schreibt . Bei einigen Modellen sind Texturen mit Austausch zugelassen vom Modellbauer . Was ich persönlich als Vorteil sehe , so kann ich die Grundfarbe ändern ohne den Modellbauer zu bitten . Mit den Austausch der Textur , hat der Modellbauer eine Schablone als Vorlage zu Verfügung gegeben , die man ändern darf . Gebe ich die aus der Vorlage veränderte Textur weiter für die Mitglieder ist es eine Entscheidung von mir . Wenn ich meine Anlage mit Modelle verwende die eine Tauschtextur zulassen , will ich auch damit erreichen , das die Mitglieder auf meine Anlage die Textur so wie ich sie habe sehen können . Der zweite Grund war auch , daß ich auch so wie der Mitglied seine Anlage sehen kann . Und wenn schon mal eine Textur gemacht wurde , warum noch mal machen ? Es ist auch eine freiwillige Sache und keine wird gezwungen . Tauschtexturen haben so gesehen auch viele Vorteile ( Kennzeichen für Fahrzeuge oder Liniennummer oder Farbton ) . Darauf bin ich auf die Idee gekommen mit anderen Mitglieder zuteilen . Viele Grüße HnS
  8. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Wüstenfuchs ( Meik ) Genau das ist und war der Grund für diese Sammelstelle . Ich achte darauf das ich selber möglich die Bilder herstelle . Darum kann einiges dauern bis ich sie fertig habe . Die Serverauslastung ist weniger der Grund , eher die Urheberrechte - da man nicht immer weißt , ob man anderen sie weiter geben darf . Viele Grüße HnS
  9. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Andy Vielen Dank , das Du hier eine Frage stellst zu Tauschtexturen ! Nach meinen Wissen ist es so , daß die Texturen vom Modell im Katalog immer Vorrang haben . Die Original - Textur vom Erbauer sind mit dem Modell verbunden ( intergriert ) . Austauschtexturen dagegen sind nicht mit dem Modell verbunden - besser gesagt enthalten . Wenn ein Modellbauer eine Textur zulässt , also eine Austauschtextur möglich ist . So werden die neuen Texturen ( Austauschtextur ) überschrieben - die Datei ist ja auf dem eigenen PC gespeichert . Entstanden ist die Idee da ich neue Tram-Symbole entdeckt habe und mit der Tauschtextur diese auswechseln kann . Da ich meine Arbeit mit den Tauschtextur schon mal hergestellt habe , habe ich gedacht - warum nochmal machen . Wenn schon mal eine Möglichkeit besteht , kann man die Tauschtexturen auch andere Mitglieder im Forum geben . Damit habe ich gleich zwei Vorteil erschaffen ! Einmal eine NEUE Textur und zum Zweiten kann man auch die " ? " damit beseitigen . Empfehlung : Hat man Tauschtexturen verwendet sollte man sie gegebenfalls angeben , in seinem eigenen Thread . Wichtig ! Die geänderte Textur haben ja die anderen Mitglieder nicht . So gibt man die " zip-Datei " in der welche Textur vorhanden ist für das Modell - jedes Modell hat ja seine eigene Textur und die ist abhängig in wie weit der Modellbauer als Tauschtextur zulässt . Hier habe ich die Ampeln von BahnLand vorgenommen - die das Gehäusefarbe verändert ( Form und Funktion bleiben ) . Ein weiterer Grund war auch , das ich nicht zu den einzelne Thread suchen muss , da sie dann hier als Sammelstelle zu holen wär . Darum versuche ich die von mir und andere Mitglieder , die Tauschtexturen hier alle zusammen zuhalten . Ich denke der Grundgedanke ist nicht schlecht . Tauschtexturen sind immer vom Modell abhängig , darum habe ich auch geschrieben für welches Modell . Gebe ich meine Anlage frei ( mbp-Datei ) , sind die nicht im Katalog vorhanden Modelle oder Texturen als Fragezeichen . Viele Grüße HnS , der gerne Hilfe gibt
  10. Ampelmast mit Bogen und Unterstüzung

    Hallo Modellbahnfreunde BahnLand hat neue Masten hergestellt die sowohl für Schilder und Ampeln genutzt werden . Zu finden unter Straßen " Masten und Auslegern " ! Auch die hier von mir mit Bordmittel gebauter Ampelmast kommt vor . Vielen Dank und Grüße HnS
  11. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Modellbahnfreunde Fortsetzung ! für Gruppe 4 ..... ( Tram und Linienbus ) alle Fahrtrichtungen Fahrtrichtung geradeaus Ampeln 4_2b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 4_1b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 4_2gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 4_1dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 4_2dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 4_1gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 4_2o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 4_1o.zip Gehäusef. orange ( f. Baust. ) Fahrtrichtung links Fahrtrichtung rechts Ampeln 4_3b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 4_4b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 4_3dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 4_4dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 4_3gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 4_4gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 4_3o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 4_4o.zip Gehäusefarbe orange ( f. Baust. ) für Gruppe 5 ( 1 Lampe ; aus/ein ) " Bitte warten " " Signal kommt " Ampeln 5_1b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 5_2b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 5_1dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 5_2dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 5_1gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 5_2gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 5_1o.zip Gehäusefarbe orange ( f.Baust.) Ampeln 5_2o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Pfeil links grün rot ( 1 Lampe ; aus/ein ) Ampeln 5_3b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 6_4b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 5_3dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 6_4dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 5_3gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 6_4gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 5_3o.zip Gehäusefarbe orange ( f.Baust. ) Ampeln 6_4o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) für Gruppe 6 ....... ( 1 Lampe ; aus/blinkend ) gelb blinkend ( Schablone ist richtig ) Vermerk : auch hier wird die Schablone von der Gruppe 1 " Ampeln (Standard ) genommen . Die Schaltfunktion gelb blinkend wird hier wiedergegeben , rot und grün wird nicht genutzt . Man könnte die beiden NICHT genutzten Farben schwarz abdecken ! gelb blinkend " Achtung Fußgänger " Ampeln 6_2b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 6_2dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 6_2gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 6_2o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) gelb blinkend Fahrtrichtung rechts Auch hier werden die Schablonen der Gruppe 1 " Fahrtrichtung rechts " genommen . Die Blinkerfunktion bleibt erhalten für " GELB " . rot blinkend Auch hier werden die Schablonen der Gruppe 5 " rot ( 1 Lampe ; aus/ein ) " genommen . Die Blinkerfunktion bleibt erhalten für " ROT " ....................... Hier sind alle die im Katalog vorhanden Ampeln mit geänderten Geäusefarben abgeschlossen . Das nächste Kapitel werden neue Symbole vorkommen , die ich auch mit Erklärung hinzufüge für was sie eingesetzt werden . Vorhaben der folgenden Ampeln - Signale für Weichen der Tram - Signale für andere Anwendungen - Ampeln für Spuren ; " Frei " , " Fahrspur wechseln " und " Fahrspur gesperrt " - Ampeln mit Zahlen ; sie sind meist Hauptstraßen zu finden , damit sollen die Geschwindigkeiten geregelt werden bei vorkommenden Ampelnanlage ; die Ziffer sind 30 - 40 - 60 - Ampeln ( LED-Beleuchtung ) -Ampeln , die ich vielleicht noch NICHT aufgeführt habe ! Alle diese Ampeln muss ich noch bearbeiten und herstellen , das bezieht sich auf die Symbolen und Gehäusefarben . An das Grundmodell sind keine Änderungen . Ich gehe davon aus , wenn schon einmal Tauschtexturen von Benutzer gemacht werden , brauchen dann sie von anderen NICHT noch gemacht werden . Durch die Vielzahl an Tauschtextur sind auch nicht soviel Ampeln im Katalog - man braucht ja nur einer dieser zip-Dateien herunterladen und auf den PC entzippen und speichern . Ich hab ja auch Hinweise gegeben welche Schablonen " Tauschtexturen " vorkommen , die schon einmal hergestellt waren und zu Verwendung genommen werden können . Es freut mich , wenn einige Tauschtexturen von den Modell-Type/Art hinzukommen . Viel Spass für die Auswahl der Texturen ! Sollten Fehler vorkommen , bitte ich sie hier anzugeben - Herzlichen Dank ! Viele Grüße HnS , der den Pinsel immer noch in der Hand hat
  12. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Modellbahnfreunde Hier habe ich mal eine Zusammenstellung der Ampeln von BahnLand mit den Texturen als pdf-Datei . Erklärung zu den Ampeln.zip Hier sind die Tauschtexturen : für Gruppe 1 ....... Ampeln 1_1b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_1dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_1gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_1o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_2b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_2dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_2gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_2o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_3b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_3dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_3gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_3o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_4b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_4dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_4gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_4o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) für Gruppe 2 ..... man kann die gleiche Austauschtextur von der zip-Datei aus der Gruppe 1 nehmen . Für die linke Ampel werden die zip-Dateien genommen : " Ampeln 1_1b.zip " , " Ampeln 1_1dg.zip " , " Ampeln 1_1gn.zip " + " Ampeln 1_1o.zip " und für die rechte Ampel werden die zip-Dateien genommen : " Ampeln 1_2b.zip ", " Ampeln 1_2dg.zip " , " Ampeln 1_2gn.zip " + " Ampeln 1_2o,zip " für Gruppe 3 ..... gilt für 2 und 3 Lampen Ampeln 3_1b.zip Ampeln 3_3b.zip Ampeln 3_6b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 3_1dg.zip Ampeln 3_3dg.zip Ampeln 3_6dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 3_1gn.zip Ampeln 3_3gn.zip Ampeln 3_6gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 3_1o.zip Ampeln 3_3o.zip Ampeln 3_6o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Die nächsten drei Gruppen folgen ..........! Viele Grüße und viel Spass bei der Auswahl der Tauschtexturen HnS PS. hatte es in der falsche Thread hochgeladen , jetzt auch hier nochmal - wo es eigentlich hin sollte
  13. Tram-Signale Ergänzung

    Hallo Modellbahnfreunde Hier habe ich mal eine Zusammenstellung der Ampeln von BahnLand mit den Texturen als pdf-Datei . Erklärung zu den Ampeln.zip Hier sind die Tauschtexturen : für Gruppe 1 ....... Ampeln 1_1b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_1dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_1gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_1o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_2b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_2dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_2gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_2o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_3b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_3dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_3gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_3o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Ampeln 1_4b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 1_4dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 1_4gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 1_4o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) für Gruppe 2 ..... man kann die gleiche Austauschtextur von der zip-Datei aus der Gruppe 1 nehmen . Für die linke Ampel werden die zip-Dateien genommen : " Ampeln 1_1b.zip " , " Ampeln 1_1dg.zip " , " Ampeln 1_1gn.zip " + " Ampeln 1_1o.zip " und für die rechte Ampel werden die zip-Dateien genommen : " Ampeln 1_2b.zip ", " Ampeln 1_2dg.zip " , " Ampeln 1_2gn.zip " + " Ampeln 1_2o,zip " für Gruppe 3 ..... gilt für 2 und 3 Lampen Ampeln 3_1b.zip Ampeln 3_3b.zip Ampeln 3_6b.zip Gehäusefarbe blau Ampeln 3_1dg.zip Ampeln 3_3dg.zip Ampeln 3_6dg.zip Gehäusefarbe dunkelgrau Ampeln 3_1gn.zip Ampeln 3_3gn.zip Ampeln 3_6gn.zip Gehäusefarbe grün Ampeln 3_1o.zip Ampeln 3_3o.zip Ampeln 3_6o.zip Gehäusefarbe orange ( für Baustellen ) Die nächsten drei Gruppen folgen ..........! Viele Grüße und viel Spass bei der Auswahl der Tauschtexturen HnS
  14. Angebote von Tauschtexturen

    Hallo Modellbahnfreunde Ich werde in kürze hier Tauschtexturen von Ampel hochladen die bei Kreuzungen ( meist grössere Kreuzung ) vorkommen . Ein Beispiel werde ich dazu noch geben als Bild und die entsprechenden Tauschtextur/en . Bei der Standard 3-Phasen-Ampel siehe Bild ist eine Tauschtextur jeweils extra anzulegen - die man vorher ausgewählt hat . Man kann nicht nachträglich von Standard auf ( Pfeil links , Pfeil recht oder Pfeil geradeaus wechseln ) . Hierbei muss man jeweils eine eigene Tauschtextur machen , das habe ich schon getestet . Das Gehäuse ist Standard in " schwarz " und ich hab das Gehäuse eine rotorange Farbe gegeben für Baustellenbereich an Kreuzungen - diese werden eingesetzt wenn die normalen abgeschalten sind . Beispiel : Wir haben zwar eine Baustellen-Ampel .... ... aber diese ist für Kreuzungen nicht geeignet . Darum werde ich austauschbare Texturen herstellen die dann für Kreuzungen geeignet sind . Auch sogenannte Ampelmast und -brücken können sie genutzt werden . Das ist noch eine einfache Kreuzung ist gibt auch noch andere Arten von Kreuzungen mit Richtungsanzeige oder sogar Tram/Bus . Alle Varianten von Tauschtextur werde ich hier bringen . Viele Grüße und herzlichen Dank HnS
  15. MB LKW

    Hallo Modellbahnfreunde @Hallo SputniKK Ich habe festgestellt das mit der Animation vom MB LKW mit den Lichter hinten nicht stimmt . Bei keinen der Variante von den Textur kommt ein weisses Rückfahrlicht , beim 2 Bild ist das Licht sogar " grün " . Woran liegt das ? oder ist das ein Fehler meiner Seite ! Katalog ist auf den neusten Stand - meine MBS . Viele Grüße HnS , tolles Modell ( aber auch die Skalierung stimmt irgendwo nicht richtig ) , hab sie um 0,01 - 0,02 verkleinert !
×