Jump to content

h.w.stein-info

Members
  • Content Count

    2003
  • Joined

  • Last visited

3 Followers

About h.w.stein-info

  • Birthday 02/26/1963

Recent Profile Visitors

5055 profile views
  1. Hallo Brummi Ks Mehrabschnittssignal 1 links ändert keine Animationen die Funktionen fehlen . Viele Grüße HnS
  2. Hallo Modellbahnfreunde In der heutigen Stellwerke ( Server ) sind die Ks-Signal nur noch über Monitoren sichbar - hier werden keine GBS-Bausteine mehr verwendet . Wer es aber trotzdem damit ausführen möchte , kann es für sich machen . Als Beispiel habe ich auch ein Baustein hergestellt , der alle Signalbegriffe wiedergeben kann . Wie geschrieben als Beispiel ( Vorschlag ) ..... Pfeil Anwendung / Bedeutung hellblau = Zugfolge > Halt , Halt erwarten oder Fahrt gelb = Zs3 - Zs3v ( was gebraucht wird )
  3. Hallo Modellbahnfreunde in Maßstab 1 : 1 in Maßstab ( H0 ) 1 : 87 Ist eine dritte Ziffer vorhanden unterhalb den Trennstrich geht es ein bisschen hinaus - Skalierung etwas kleiner nehmen " 0,048 " oder " 0,04 " . Das die Werte die ich hier verwende . Viele Grüße HnS
  4. Hallo Brummi Ok , verstehe - ging von der einfachen Lösung aus . Ja , das Vorsignal ist in der Höhe etwas kürzer wie ich jetzt gerade sehe - ohne Brille fällt es kaum auf . Vielen Dank für die Rückmeldung ! Viele Grüße HnS
  5. Hallo Brummi Bei der Ks-Mehrabschnittsignal kann man die Animationen ausblenden - Super Idee . Frage : Könnte man nicht auch mit der Animation eine Umstellung herstellen " nur Ks - Hauptsignal " und " nur Ks - Vorsignal " . Meine Vorstellung wär diese , in dem man in der Animation eine zwei grüne Lampe wechseln kann . Eine zusätzliche grüne Lampe unter dem roten Lampe . Für Ks-Mehrabschnittsignal wäre die grüne Lampe in der Mitte ausgeblendet ( aus bei Ks - MaS ) Bei einen nur reinen Hauptsignal würde die grüne Lampe getauscht , so das nur die linke grüne Lam
  6. Hallo Hawkeye Die erste Testanlage " H/V.Signal mit Zs3 " , habe mir die EV angesehen - den Ablauf noch verstanden . Nun habe ich zwei Gleise ( gerade ) hinzugefügt und etwas die Signal auseinander geschoben - jetzt funktioniert die Beschriftung für Zs3 nicht richtig . Anlage neu gestartet - diesmal ein paar Personenwagen an die Loks , ist ein P-wagen zu lang geht über den Block hab ich das gleiche . Timer sind ja nicht vorhanden - ging davon aus das es eventuell daran liegen könnte . Erweiterung wurde in der Pause Modus ausgeführt ! Auch wenn alle Loks herunter
  7. Hallo Modellbahnfreunde Hallo Hawkeye Hier habe ich aus dem Internet zwei Videos gefunden , die Ausschluss geben sollten , wann ein Signal sein Signalbegriff eingesetzt wird . Die DB-AG hat aufwendige Unterrichtsmaterial , mehr auf Theorie zu Praxis . Denke aber , dass die Videos doch hilfreich sein werden . Für zukünftige Bahnangestellte werden einige Videos auch Online zu Verfügung gestellt , hier brauche ich noch einen Zugang ( Allgemein ) . Viele Grüße @ Hawkeye , habe mir die erste " H/V mit Zs3 " an
  8. Hallo Hawkeye Habe die Datei heruntergeladen und werde mir Sie später nach Arbeit ansehen . Vielleicht werde ich noch Fragen haben , aber erst muss ich Wissen wie Du hier vorgegangen bist . Ks-Signale haben drei Grundbegriffe " Halt , Halt erwarten und Fahrt " der Rest wird mit den Zs3 und Zs3v ergänzt . Auch gibt es drei Arten von Signalen " Haupt- , Vor- und Mehrabschnittsignale " ( Grundformen ) . Erstmal vielen Dank ! Viele Grüße HnS
  9. Hallo Hawkeye Bei Ks-Signale ( auch bei Mehranschnittsignale ) können die Vorsignale sowie Hauptsignale genutzt werden . Das hat wiederum den Vorteil , dass so gesehen Signale ( Zwischensignale ) oder Vorsignale wegfallen . Mit den Ks-Signale ( jetzt in Testphase ) kann man sehr gut daran arbeiten , bis die endgültige Signale im Katalog sind . Zu den Ks-Signal ( Grundsignal ) müssen die Zusatzsignale kombiniert werden , das ist in den Fall mehr Aufwand ( somit gibt es mehrere Variante im Signalbegriff ) . Zugegeben ist die Darstellung in Ks-Signal-System viel einfacher
  10. Hallo Modellbahnfreunde Stuttgart Hbf in Modellbahngröße N von Wolfgang Frey . So wie es einmal war ! Viel Spaß beim Ansehen ! Viele Grüße HnS
  11. Hallo Modellbahnfreunde Ks - Signale mit " Zs 3 " und " Zs 3v " Fahrzeug in Bewegung bringen oder stoppen . Habe in meinen Beispiel Variablen der Schaltzustände in Textform hinterlegt . Hier ein paar Bilder .... 1. Mehrabschnitt-Ks - Signal 2. Zs 3 ( Zusatzsignal ) " Geschwindigkeitsanzeiger " 3 Zs 3v ( Zusatzsignal ) " Geschwindigsvoranzeiger " 1. Frage : Ist es sinnvoll die Einträge als Variable einzutragen und diese für die Anwendung zu nutzen ? Unterschiedliche Geschwindigkeiten müssen von den Zs 3 und Zs 3v vorgenommen werd
  12. Hallo Brummi Könnte bitte noch ein Zs6 " Gegenrichtung " ( also von Regelgleis zu Gegengleis ) in der Form ( Zs3v) gebaut werden . Im Bahnhofsbereich oder Gleisvorfeld sind solche am Mast vorhanden . Beispiel : Wann sie eingesetzt werden - Gleiswechseln . Würde mich freuen , wenn diese Variante " Zs 6 " noch dabei kommen würde . Im Voraus herzlichen Dank ! Viele Grüße HnS
  13. Hallo Max Selbst die Modellhersteller haben keine Infos über die RAL-Farbe ihrer Modell abgegeben . Kann versuchen vor Ort in Köln einer der Mitarbeiter zu fragen , ob die es Wissen können . Sonst bleibt nur Auge-Ansicht , Bilder im Internet sind auch sehr verschieden . Viele Grüße HnS
  14. Hallo Max Der Traxx (1) sehe ich viel bei uns hier herum fahren , ist fast wie die beiden andere nur nicht so sehr abgerundet . Hier bei uns sehr viel in Einsatz IC " IC-Design " oder in rot bei RE " Regionexpress " . Das Modell hat " Seehund " hier im Katalog nur in einer Ausführung ( rot ) . Aber nur , wenn Du daran arbeiten solltest am Modell " Traxx " . Viele Grüße HnS
  15. Hallo Max Super ! Besser als bei meinen Versuch ... Du kennst dein Modell besser als Ich . Viele Grüße HnS PS : Mit Mund- und Nasenschutz muss nicht sein , hab ich auch gesehen !
×
×
  • Create New...