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h.w.stein-info

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About h.w.stein-info

  • Birthday 02/26/1963

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  1. Hallo Modelbahnfreunde Wiedermal eine neue Idee für ein Notfall-Einsatz per Hand vorzunehmen über Taster/Schalter ( Steuerung-Auswahl ) . Ein Beispiel mit einer Diesellok ..... : Hier kam mir die Idee bevor man eine Fahrt ausführt , eine durch bedienen von Taster/Schalter eine Funktion-Auswahl zutreffen . nur mal als Beispiel ( könnte man noch ändern ) Über den Taster/Schalter sind Kontrollampen ( grün = an / rot = aus ) für die jeweilige Taster/Schalter . Taster/Schalter ändern kurz ihr Verhalten ( gedrückt - nicht gedrückt ) . Ist die Auswahl getroffen , so soll eine Einschränkung ( Begrenzung für Fahrt und Arbeitseinsatz ) vorgenommen werden . Als Anzeige habe ich eine Ansichtstafel der Lok aufgebaut , die so aussieht .... Hier wird die Fahrtrichtung angezeigt und den Zustand der Lichter der Lok ..... .. einmal bei Tag und einmal bei Nacht . Die Anzeigen könnte man mit einer externen Kamera ( nicht die Hauptkamera " Freie Kamera " ) näher heran holen . Dann als nächstes die Anzeige der Zielgeschwindigkeit für den Einsatz . Der Betriebsschalter " EIN / AUS " dient als Anzeige für Einsätze mit Zusatzlichtern ( Warnleuchte oder Arbeitsscheinwerfer ) . Jetzt könnte man noch einige Einschränkungen für Fahrt auf die Bereiche begrenzen . # Normal Fahrt = Licht vorne - weiß / Licht hinten - rot = positive Fahrt ( vorwärts ) = Licht vorne - rot / Licht hinten - weiß = negative Fahrt ( rückwärts ) Geschwindigkeit frei ; Dienstleiter oder Fahrbuch # Einsatz zur Warnung von Gefahren ( Sicherheitsposten ) = Licht hinten Z ( Zusatz ) - Warnleuchte an = Licht vorne / hinten " im Stand " beide rot oder weiß keine Geschwindigkeit # Einsatz bei Arbeitsbereiche = Licht hinten Z ( Zusatz ) - Warn- und Scheinwerfer an = Licht vorne / hinten " mit Bewegung " beide nur weisse Fahrtlichter max. bis zu 40 km/h Vermerk : Bitte um Korrektur bei falscher Ausführung ! Dann kommt noch die Geschwindigkeitsanzeige als Zielgeschwindigkeit bei Fahrt Frage : Zielgeschwindigkeit ist die erreicht werden soll ? Antwort : .......... Hier ist gut zu wissen , welche Lok eine max. Geschwindigkeit hat ( Typ abhängig ) , mit und ohne Last ( Waggons ) . Eine Lok muss sich nach den Waggons richten mit der Geschwindigkeit die Zugelassen sind , auch wenn die Lok schneller Fahren könnten . Eine zusätzliche Simulation bei Bremsen und Anfahren abhängig bei Last ( Waggons ) . Schwere Waggons mit Last brauchen etwas länger bei Anfahren und auch beim Abbremsen ( Verzögerungen ) . Mit einen Fahrregler könnte man noch die Lok steuern oder direkt mit der Lok ( Geschwindigkeit vorgeben ) . Hier würden Verzögerungen , Bedingungen und Auslöser vorkommen ( vielleicht auch Timer ) . Nochmal zum Bild ... Ob Fahrregler mit oder ohne eingesetzt werden , ist durch die Bestätigung der Taster/Schalter " A " notwendig . Ist Taster/Schalter " A " einmal gedrückt worden , erst dann darf die Lok die Fahrt beginnen , abhängig die Fahrtrichtung . Wer es braucht ? Mit Gleiskontakte könnte man die Geschwindigkeit messen ( Ist - Geschwindigkeit ) . Wer hätte hierfür eine passende Lösung ? Beispiele gefragt ! Vielen Dank im Voraus HnS Vermerk : Lua -Lösungen sind auch gefragt !
  2. h.w.stein-info

    Modelle von Reinhard

    Hallo Reinhard Bitte nicht böse sein . hab doch noch einen kleinen Fehler entdeckt .... Der linke hat in der Mitte den Scheibenwischer , der eigentlich links und rechts ist . Der rechte hat die Scheibenwischer zu hoch ( Änderungen von Fensterprofil ? ) . VG HnS
  3. h.w.stein-info

    Modelle von Reinhard

    Hallo Reinhard Ich hab noch ein Bild gefunden unter " Eierköpfe " ..... Jetzt weis ich nicht ob der gleiche Typ ist ! Oder ist es ein anderer Typ ? Viele Grüße HnS
  4. h.w.stein-info

    Modelle von Reinhard

    Hallo Reinhard Ein sehr gut Eierkopf - Zug ! Mir ist aufgefallen , dass der Streifen gelblich erscheint . Sollte er nicht in weiß sein . Manchmal sind Bilder auch in schlechter Qualität , um das zu erkennen . Sollte ich mich irren , dann vergesse die Information hier . Viele Grüße HnS
  5. h.w.stein-info

    Erklärung von Signalen als Film

    Hallo Modellbahnfreunde Hinweis !! Zu den Videos habe ich keinen Einfluss , da ich nur den Link kopiere und hier im Forum ablege ( hinzufüge ) . Alles geht dann automatisch von statten . Ich geh davon aus , das es erst bei " youtube " schnell gesucht wird und dann startet . Kleine Störungen im Internet können natürlich die Zeitspanne die gebraucht wird verhindern ( Knotenpunkte zu den Server ) . Auch bei unseren 3D-MBS kann sowas passieren ( für den Katalog ) , dann sollte man noch mal den Link wiederholen . In Moment läuft vieles gerade über das Internet ab , da können Verzögerungen aufkommen ( Homework oder Arbeit zu Hause ) . Man sollte auch bedenken , das wir alle in einer sehr starkes Problem haben auf der Welt . Da werden erst die wichtigsten Verbindungen hergestellt . Ich hatte auch für ca. 7 Stunden kein Internet noch Telefon . Vielen Dank für die Klicks und Bemerkungen ! Viele Grüße ( ich denke an alle , jeden Tag - das eine vernünftige Lösung zur dieser jetzigen Krise kommt . ) HnS
  6. h.w.stein-info

    Erklärung von Signalen als Film

    Hallo Modellbahnfreunde Auch für die H/V-Signale ein kurzes Video .... ..... hier können noch erweitere Videos folgen ! Vielen Dank und viele Grüße HnS
  7. h.w.stein-info

    Erklärung von Signalen als Film

    Hallo Modellbahnfreunde Wer versteht hier Bahnhof ? Dieses Video erklärt die Bedeutung kurz und knapp sehr gut . Für Anfänger oder der keine Kenntnis hat , kann sich hier schlau machen . Eins ist nicht dabei , die Signale die vor dem Hauptsignale sind . Aber immerhin ein Beginn , wie was wo sein kann und ist . Nachschlage in der EBO , wer mehr wissen will . Vielen Dank und viele Grüße HnS
  8. h.w.stein-info

    Vorstellung und Hilfegesuch

    Hallo HOWI53 ( Wilfred ) Herzlich Willkommen im Forum ! Mir ist bekannt , das hier ab Version 2 bis 5 ( heute ) über " Extras " und " Bildschirmaufzeichnung " möglich ist . Mit einen Bearbeitungsprogramm kann man später dann das Video behandeln . Es kann vorkommen , das es manchmal nicht direkt gestoppt werden kann . Woran das liegen kann weist ich leider nicht , daran sollte eigentlich daran gearbeitet werden . Schreib doch mal an Neo ( Anbieter ) eine Nachricht mit den Problem der Aufzeichnung ( vielleicht hat er schon was geändert ! ) . Die Anlage sieht nach Bilder sehr gut aus " Hochachtung " , auch die Zeitsprünge der Entwicklung kommt gut rüber . Leider ist deine Anlage so nicht verwendbar zum Ansehen , da deine Modelle aus Bordmittel gebaut sind und die stehen den Betrachter nicht zur Verfügung . Für alle würde hier dann Fragezeichen aufkommen . Das sind die kleine Nachteile für das 3D-MBS - egal welche Version man hat . Viele Grüße HnS
  9. h.w.stein-info

    Fahrzeug-Steuerung versetzt auf Spuren

    Hallo BahnLand ( Hans-Martin ) Den ersten Teil habe ich zum Teil auch so hergestellt , allerdings nur alle als Splines . Das wird wohl der Grund sein das ein flexibles Biegen nicht möglich war . Das habe ich jetzt geändert , wie deine Beschreibung oben ist . Flexibles Biegen geht jetzt , virtuelle Spuren sind nun unsichtbar - ok ! Mein Mindestabstand der Spuren ist bei mir hier 4 mm . Auch schon mit Spurwechsel ist in Arbeit ( Weichenstellungen ) , die alle gleichzeitig je Spur schalten ( 2 Schaltvorgänge ) . Man kann nun auch eine Aktion darstellen für Rettungeinsatz zwischen zwei Fahrbahn - Rettungsgasse ! Wie Du schon geschrieben hast , kann man eigentlich alles nachstellen , allerdings sind die Stellen wechseln der Spuren mehrere nötig . Ich werde erstmal eine Testanlage aufbauen , dann kann man an die Steuerung ( EV bzw. Lua ) gehen . Die Stücke mit der Weichenfunktion sind festgelegt , für Bogen in Kurven muss noch Weichen der Spuren noch gebaut werden ( in Arbeit ) . Hier werden die Kurven nicht sehr kurz in den Radien sein ( etwa ab 200 mm und aufwärts ) . Diese Spezialkonstruktion der Fahrbahn mit mehrere Spuren brauchen einen Sonderstellung bei Fahrbahnführungen im Katalog ( Experten ; Profi ) , für Anfänger und Kleinanlagen nicht geeignet . Sonst kommt der Realismus nicht zu Wirkung auf der Anlage . Hallo Modellbahnfreunde Wenn noch Fragen von anderen sowie von mir kommen , können hier Lösungen beigetragen werden . Vielen Dank Hans-Martin und an denen die Interesse haben ( auch die für die " Gefällt mir " , die kommen werden ) . Viele Grüße HnS
  10. Hallo Modellbahnfreunde Meine Idee von Fahrzeugführung mit virtuelle Fahrwege : Fahrzeuge mit versetzte Spuren auf Fahrbahn fahren zulassen . Führungswege mit virtuelle ( blau + gelb ) Teilstücke , jedes Teilstück hat mehrere Spuren ( als Beispiel : Parallelspur / und gleichen Abstände nebeneinander ) . Die Länge spielt erstmal keine Rolle ( trotzdem hab ich es auf 10 Meter gelassen ) . Da es virtuelle Mehrspuren sind als ein Stück die ich auf Fahrbahn aufsetze und die Höhe anpassen auf 2,5 mm ( bei HO ) . Was ich wissen wollte , kann man damit trotzdem eine " besetzt " und " frei " steuern ( wechseln der jeweiligen Führungsstücke , da sie mehrere Spuren besitzen ) . Egal auf welcher Spur das Fahrzeug sich befindet , im Prinzip : Schritt für Schritt ein weiterfahren vorliegen ( Abstand vorne und hinten der Fahrzeuge ) . Die versetzten Spuren können innerhalb der Fahrbahn die Fahrzeuge führen , gegeben falls mit wechseln , auch ein wechseln der benachbarten Fahrbahn kann gegeben werden . Für den Aufbau der hier vorliegt muss ein Stück nach dem anderen Stück angesetzt werden , ein " Flexibles Biegen " ist auch nicht möglich . An den Stellen wo ein Wechsel sein soll muss eine sogenannte Weiche erstellt werden pro Spur und damit das Fahrzeug die Spur oder eine andere Fahrbahn-Spur ändert . Pfeile zeigen das wechseln der Spuren zur nach baren Fahrbahn , gelbe Linien sind kleine wechseln der Spuren in einer Fahrbahn . Seitenstreifen sind drei Spuren und die anderen haben sieben Spuren , wobei vielleicht doch fünf schon reichen würden . Oranger Rahmen = Fahrbahn ( 3D-Modell ) Blauer Rahmen = Spuren als ein Stück ( Straße ) Wie kann ich hiermit ein " Freie Fahrbahn ( alle Spuren ) " und " Besetze Fahrbahn ( alle Spuren ) " regeln , um ein Abstand der vorliegenden Fahrbahn zubekommen ? Ich hatte den Gedanken , die Spuren ( gleichzeitig ) als ein Stück zusehen für die Fahrbahn . Sobald eine Spur besetzt ist ( mehrere Spuren mit einbezogen werden ) " Teilstück " . Anders gesagt : Fahrbahn hat zB 7 Spuren - bei jedem Stück soll der Abstand vor und hinter dem Fahrzeug eingehalten werden . Damit soll verhindert werden , dass sich zwei Fahrzeuge bei versetzter Spur fahren überschneiden , siehe nächste Bild unten .... Idee gut , Ausführung kompliziert ( aber wieder mal real ) ! Wer hätte da eine Lösung für diese Möglichkeit ? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße HnS
  11. h.w.stein-info

    Weiß wer was......

    Hallo Tom Habe hier eine Info , hoffe das könnte Dir helfen - Datei als PDF hier > Link ... https://www.bgbau-medien.de/handlungshilfen_gb/daten/gv/rsa/rsa95.pdf Viele Grüße HnS
  12. h.w.stein-info

    Weiß wer was......

    Hallo Frank Das stimmt zum Teil . In Nebenstraßen kann es noch so sein , aber in stark befahrenden Hauptstraßen ohne Absperrung ist zusätzlich Polizeieinsatz vorgeschrieben zur Unterstützung . So ein Einsatz hatte ich vor kurzen selbst von der Arbeit mit erlebt ( Schwerlasttransport ) . Kann auch an den Bundesländer anders vielleicht geregelt sein ( 11 + 5 ) , also 16 Bundesländer . Viele Grüße HnS
  13. h.w.stein-info

    Weiß wer was......

    Hallo Tom und Andy Bin Jahrgang 1963 , auch als ( Klein- ) Kind habe ich noch Polizisten mit Kelle gesehen auf mittleren und großen Kreuzungen . Sie hatten bei uns dunkelgrüne Uniformen mit weissen schräge Schulter-Beckengürtel und Mützen ( Polizeikappen ) . Ende der 70er Jahren waren sie fast nicht mehr zusehen und wenn dann nur noch selten . Ich hab noch eine Erinnerung einer Verkehrsinsel mit Hochsitz , wo ein Polizist eine bessere Übersicht hatte zum Verkehr . Mit Handzeichen wurde der Verkehr dann geregelt - das ist noch sehr schwach in Erinnerung . In der ich gerade zugeteilt bin ( Schule ) , gibt es morgen vor Beginn der Schulstunden an Zebrastreifen noch Schülerlotsen . Auch an kleinen Kreisverkehrsinsel mit Zebrastreifen sind dort Schülerlotsen , Schüler/innen 1-4 Klasse ( Grundschule ) . Viele Grüße HnS
  14. h.w.stein-info

    Signale zusammen stellen und Bedeutung

    Hallo Modellbahnfreunde Bei den Hp mit Vr am gleichen Mast , gibt es hier im Katalog ein Vr ( dunkel ) . Das hat einen besonderen Grund ! Man stellt ein Vr auf ( dunkel ) , wenn das Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] zeigt . Somit muss ein zweites Vr noch dazu an der gleichen Stelle des ersten Vr(s) = eins hell ( steuerbar ) und eins dunkel ( keine Funktion ) . Warum ? Wenn ein Hp mit Vr vorhanden ist am gleichen Mast , gibt es zwei verschiedene Vr-Funktionen . Zeigt ein Hp " Halt " [ rot/rot oder rot ] wird das Vr dunkel geschaltet ( aus ) . Das ändert sich dann , wenn das Hp in einer anderen Stellung steht ausser " Halt " . Dann wird das Vr eingeschaltet , egal welches Signalbild . Um das so darstellen zu können , werden diese zwei verschiedene Vr aus dem Katalog verwendet ( das zweite Vr muss in der Eigenschaften geändert werden ) . Hier habe ich beide Vr zusammen gestellt und eine Gruppe gebildet ! Klicke ich auf die Gruppe " Vr " und selektiere diese , erhalte ich ein neues Fenster ! Also besteht die Gruppe aus zwei Vr's ( Vr*_) und ( Vr_ ) , das Sternchen ist das Signal was Vr-dunkel ist . Diese ist erst aktiv ( eingeblendet ) , wenn das Hp auf " Halt " steht . Alle andere Funktionen des Hp schalten das andere Vr ( [ hell ] steuerbar ) wieder aktiv ( sichtbar ) , aber das Vr ( dunkel ) wird deaktiviert ( ausgeblendet ) . Diese Funktion wird nur verwendet am Hp mit Vr Signalisierung am gleichen Mast !! " Besonderheit für das 3D-Modellbahn Studio " zwei verschiedene Vr zu verwenden . Das gilt auch bei Mastausleger Signalbrücke , entsprechend umgestellt ( bitte darauf achten ) . Warum Vr. ( beide ) in einer Gruppe bilden ? Das hat den Vorteil mit anderen Hp und Hp - Kombinationen das Vr anzulegen , an statt einzel sie hinzufügen . Ist erstmal ein Hp angesetzt ist es leichter das Vr ( in dem Fall die Gruppe ) dabei zusetzen . Ich hab meist das Hp oder mit Kombination an das Gleis gesetzt , dieses wiederum eine Gruppe gebildet und an schließend das Indusi hinzugefügt . Daraus wieder eine Gruppe gebildet und zum Schluss , wenn ich das Vr ( Gruppe ) brauchte hinzugefügt l Macht man wieder eine Gruppe daraus hat man alles zusammen . Das hat wieder ein Vorteil das ich die Gruppe einen Namen gebe und dann abspeichere . Wenn ich eines dieser Signale brauche hole ich mir das entsprechende Signal aus meinen Speicherplatz ( Festplatte ) = es ist ja so in Zusammenhang nicht in Online-Katalog . Ich meine dadurch habe ich drei Gruppe in einem ( Gesamtgruppe ) * 1. Gruppe das Hp oder mit Kombinationen * 2. Gruppe 1 mit Indusi 2000 Hz * 3. die Gruppe Vr ohne Indusi [ 1000 Hz ] , weil nur das von Hp zu Indusi 2000 Hz vorhanden ist ! Durch diese Zusammensetzung kann ich die Signalgruppe auch an gebogenen Gleis leicht verschieben und das nur einmal ( Gruppe -Bildung ) . Ganz wichtiger Punkt : Ein Signal hat einen Mindestabstand von Weichen ( Weichenbereich ) 10 Meter . Kürzer wird ein Signal zur Weiche nicht gesetzt ( Sicherheitsvorschrift ) . Hier habe ich mal alle Kombinationen eines Ausfahrsignal zusammen gestellt ( betrifft hier das "H/V Hauptsperrsignal 1969" ) . Es gibt noch ein anderes Hauptsignal " H/V Hauptsignal 1969 " , das als Einfahrsignal , auch teils als Ausfahrsignal genutzt werden kann . Dann beginne ich mit den Form H/V - Signale im nächsten Teil ... Vielen Dank und danke für die weiteren Klicks " Gefällt mir " . Viele Grüße HnS Fortsetzungen folgen ...
  15. h.w.stein-info

    Erklärung von Signalen als Film

    Hallo Modellbahnfreunde Einige Videos zu Drehscheibe , letzte sogar mit Dampflok ! Viele Grüße HnS
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